- Offizieller Beitrag
Weils im Linzer Forum schon Diskutiert wird, möchte ich diesen Bericht von der Blackwings Homepage mal hier reinstellen.
Was haltet Ihr vom "Sprechverbot" für den Hallensprecher ? Richtig oder Falsch ?
Hier mal der Bericht von "blackwings.at"
ZitatAlles anzeigenMaulkorb für Gerold
Das Phänomen Gerold RachlingerWer in Österreich zu gut ist, hat es nicht immer leicht. So macht der Neid der Besitz- und Stimmlosen auch unserem Super-Sprecher Gerold „the voice“ Rachlinger derzeit das Leben schwer. Denn auf Geheiß des Verbandes darf via Mikrofon nicht mehr eingepeitscht werden, selbst Tordurchsagen unterliegen Restriktionen.
So begannen zum Meisterschaftsauftakt gegen Salzburg alle Durchsagen mit dem Vorsatz: „Ihr völlig neutraler Hallensprecher…“, was auf den Rängen zu viel Gelächter führte. Doch eigentlich ist die ganze Angelegenheit eher mehr als traurig. Wo in den USA hochbezahlte Profis versuchen, Stimmung in die Hallen zu bringen, wird in Österreich danach getrachtet, die Tristesse mancher Spielstätten auch nach Linz zu transferieren.
Selbstverständlich muss bei aller Anfeuerung immer Fairness oberstes Gebot bleiben, was ja Gerold Rachlinger immer par excellance betrieben hat. Er peitschte ein, ermahnte, wenn die Becher flogen, zur Ruhe, bewies immer viel Feingefühl, wenn es um „Aufputschen“ oder „Dämpfen“ ging. Das soll auf Wunsch des Verbandes nun alles der Vergangenheit angehören.
Die leider kürzlich verstorbene Football-Legende Toni Fritsch hat einmal - angesprochen auf den Unterschied zwischen Österreich und Amerika – so treffend bemerkt: „Wenn ein AMERIKANER jemanden trifft, dem es besser geht als ihm, wünscht er sich, dass es ihm selbst auch einmal so GUT gehen möge. Wenn ein ÖSTERREICHER jemanden trifft, dem es besser geht als ihm, wünscht er sich, dass es dem anderen auch bald so SCHLECHT gehen möge wie ihm selbst.“
Aber, liebe Fans und Freunde: WIR LASSEN UNS DAS SINGEN NICHT VERBIETEN!
Und um mit Gerold zu sprechen: SHALALAAA, LALALAAAA, SHALALAAAAAAAA…