OÖN vom 21.9.2005:
EISHOCKEY:
Morgen starten die Black Wings in die neue Bundesliga-Saison
"Wir müssen locker das Play-off erreichen"
LINZ. "Mit dieser Mannschaft müssen wir locker unter die ersten Vier kommen." Christian Perthaler, Kapitän von Eishockey-Bundesligist Black Wings Linz, versucht vor dem morgigen Liga-Auftakt gegen Salzburg erst gar nicht, tiefzustapeln. Um 19.15 erfolgt morgen in der Linzer Eishalle das erste Bully zur neuen Saison in der Erste Bank Eishockey-Bundesliga. Perthaler: "Die Mannschaft ist stärker als jene im vergangenen Jahr. Und schon damals hatte nicht viel zum Einzug ins Halbfinale gefehlt."
Das Play-off ist also das Minimalziel der Black Wings. Die kanadischen Goalgetter Dave Chyzowski und Rob Shearer sollen es richten. Vor allem sollen sie den Respekt der Konkurrenten verstärken.
"Wir treten anders auf, können uns mehr schützen. Unsere Leistungsträger werden heuer weniger Schläge einstecken müssen", hofft Ko-Trainer Rick Nasheim. Ähnlich sieht es auch Angreifer Kent Salfi. "Die letzte Spielzeit war die Schlimmste meiner bisherigen zwölf Profisaisonen. Heuer ist alles professioneller. Jetzt müssen wir das nur noch auf dem Eis bestätigen."
Die Messlatte liegt hoch für Trainer Kurt Harand. Die Liga scheint ausgeglichen wie selten zuvor. Nur Salzburg müsste sein Ticket für das Halbfinale fix haben. Dahinter kämpfen die Linzer mit den Vienna Caps, dem KAC, Villach und Innsbruck um die restlichen drei Plätze.
Noch gibt es allerdings vieles zu verbessern. "Das Penalty Killing hat uns im Vorjahr ausgezeichnet. Derzeit funktioniert es noch nicht", weiß Harand.
Karten wird es auch am Spieltag noch an der Abendkasse geben. Bei einem Budget von 2,250.000 Euro hat der Vorstand mit 2400 Besuchern pro Spiel kalkuliert.
(haba)