Aus der Red-Bull homepage
18.05.2005 | The Red Bulls verstärken sich mit zwei jungen Torhütern
Der EC The Red Bulls Salzburg hat mit den Österreichern Bernhard Bock und Thomas Innerwinkler gleich zwei neue Goalies engagiert und damit die Positionen der Torhüter für die kommende Saison nun endgültig besetzt. Beide Torhüter haben zuletzt bei ihren Vereinen – Bernhard Bock (24 Jahre) in Zell am See und Thomas Innerwinkler (19 Jahre) bei SaiPa Lappeenranta (FIN) – ihr Können und Potential mehrfach unter Beweis gestellt und können nun in Salzburg hinter Neuzugang Björn Bjurling um den zweiten Platz im Tor der Bundesligamannschaft kämpfen. Der Finne wird übrigens gerade im Red Bull Diagnostik und Trainingszentrum Thalgau durchgecheckt und hat auch bereits einen ersten Blick in seine neue Arbeitsstätte, die Salzburger Eisarena, geworfen.
Die Red Bulls verfolgen damit weiterhin konsequent den eingeschlagenen Weg, junge österreichische Spieler zu forcieren und zu starken Bundesligaspielern zu formen. Mit Thomas Innerwinkler, der im vergangenen Herbst bereits ein paar Trainingseinheiten mit den Salzburgern absolviert hatte, kehrt zudem ein „waschechter“ Salzburger in seine Heimat zurück und kann nun von seinen internationalen Erfahrungen aus Finnland in Salzburg profitieren. Bernhard Bock feierte in der vergangenen Saison mit dem EK Zell am See den Nationalliga-Meistertitel und möchte sich nun im Bundesliga-Team der Red Bulls profilieren. Bernhard Bock wurde für ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison verpflichtet, und mit Thomas Innerwinkler hat sich der EC The Red Bulls Salzburg gleich auf zwei Jahre geeinigt.
Im Gegenzug haben sich die Red Bulls und Jürgen Penker, einer der Salzburger Torhüter der vergangenen Saison, wegen sportlicher Differenzen einvernehmlich getrennt.