Folgende Stellungnahme von PREMIERE erreichte die Webredaktion des EC VSV. Wir erlauben uns das ganze email zu veröffentlichen um auch die erklärenden Worte von Herrn Stöckl/Premiere den Fans zugänglich zu machen:
'Ich kann den Unmut des EC VSV über die Äußerungen unseres Kommentators Erich Auer im Rahmen der gestrigen Premiere-Live-Übertragung des Playoff-Semifinals "Vienna Capitals - EC VSV" nachvollziehen, erlauben Sie mir dennoch einige erklärende Worte anzumerken.
Die Premiere-Sportübertragungen werden nicht zuletzt deshalb von unseren Abonnenten sehr geschätzt, weil unsere Moderatoren, Kommentatoren und Fieldreporter mit sehr viel Engagement und Herz bei der Sache sind. Speziell in der hart umkämpften Playoff-Phase der Erste Bank Eishockey Liga ist es aber auch für unsere Profis vor der Kamera nicht immer einfach, jegliche Emotionen in der Hitze des Gefechtes zu kontrollieren und in jeder Situation die Contenance zu bewahren. Nicht zu vergessen, dass bei einer Live-Sendung jedes gesprochene Wort sofort und unwiderruflich die Zuschauer vor den Fernsehgeräten erreicht.
Erich Auer gilt als profunder Kenner des Eishockey-Sports, er zählt auf seinem Gebiet zu den erfahrensten und kompetentesten Kommentatoren von Premiere. Seine gewohnt pointierte Art zu kommentieren hat ihn diesmal zugegebenermaßen über das Ziel hinausschießen lassen. Ein Fauxpas, den Herr Auer zutiefst bedauert und zu untenstehender Stellungnahme veranlasst hat.
Liebe Eishockeyfreunde!
Ich möchte mich auf diesem Wege für meine verbale Entgleisung im Rahmen des Livekommentares in der Schlussphase der Partie Vienna Capitals vs. Villacher SV am 22.3.2005 in aller Form entschuldigen.
Speziell alle Spieler des VSV, dessen Funktionäre, Trainer, Mitarbeiter und Fans, sowie alle Premiere Abonennten ersuche ich um pardon. Die Formulierung 'jetzt benehmen sich die Villacher wie Vollidioten' war absolut unangebracht und hat in einer Sportübertragung nichts verloren.
Mit sportlichen Grüßen, Erich A. Auer
Ich hoffe auf Ihr Verständnis und ersuche Sie um Veröffentlichung obiger Stellungnahme auf Ihrer Homepage. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Das gesamte Team von Premiere, allen voran Dieter Jaros, möchte sich auf diesem Wege für das attraktive Eishockey des EC VSV in der heurigen Meisterschaft bedanken und wünscht bereits jetzt eine erfolgreiche Saison 2005/2006.
Herzliche Grüße
Werner Stöckel
Kommunikation & PR
Premiere Fernsehen GmbH