1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Erich Auer

• Tiger24
  • 23. März 2005 um 11:57
  • Marvinio
    Hobbyliga
    • 24. März 2005 um 12:16

Folgende Stellungnahme von PREMIERE erreichte die Webredaktion des EC VSV. Wir erlauben uns das ganze email zu veröffentlichen um auch die erklärenden Worte von Herrn Stöckl/Premiere den Fans zugänglich zu machen:

'Ich kann den Unmut des EC VSV über die Äußerungen unseres Kommentators Erich Auer im Rahmen der gestrigen Premiere-Live-Übertragung des Playoff-Semifinals "Vienna Capitals - EC VSV" nachvollziehen, erlauben Sie mir dennoch einige erklärende Worte anzumerken.

Die Premiere-Sportübertragungen werden nicht zuletzt deshalb von unseren Abonnenten sehr geschätzt, weil unsere Moderatoren, Kommentatoren und Fieldreporter mit sehr viel Engagement und Herz bei der Sache sind. Speziell in der hart umkämpften Playoff-Phase der Erste Bank Eishockey Liga ist es aber auch für unsere Profis vor der Kamera nicht immer einfach, jegliche Emotionen in der Hitze des Gefechtes zu kontrollieren und in jeder Situation die Contenance zu bewahren. Nicht zu vergessen, dass bei einer Live-Sendung jedes gesprochene Wort sofort und unwiderruflich die Zuschauer vor den Fernsehgeräten erreicht.

Erich Auer gilt als profunder Kenner des Eishockey-Sports, er zählt auf seinem Gebiet zu den erfahrensten und kompetentesten Kommentatoren von Premiere. Seine gewohnt pointierte Art zu kommentieren hat ihn diesmal zugegebenermaßen über das Ziel hinausschießen lassen. Ein Fauxpas, den Herr Auer zutiefst bedauert und zu untenstehender Stellungnahme veranlasst hat.

Liebe Eishockeyfreunde!

Ich möchte mich auf diesem Wege für meine verbale Entgleisung im Rahmen des Livekommentares in der Schlussphase der Partie Vienna Capitals vs. Villacher SV am 22.3.2005 in aller Form entschuldigen.

Speziell alle Spieler des VSV, dessen Funktionäre, Trainer, Mitarbeiter und Fans, sowie alle Premiere Abonennten ersuche ich um pardon. Die Formulierung 'jetzt benehmen sich die Villacher wie Vollidioten' war absolut unangebracht und hat in einer Sportübertragung nichts verloren.

Mit sportlichen Grüßen, Erich A. Auer

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und ersuche Sie um Veröffentlichung obiger Stellungnahme auf Ihrer Homepage. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das gesamte Team von Premiere, allen voran Dieter Jaros, möchte sich auf diesem Wege für das attraktive Eishockey des EC VSV in der heurigen Meisterschaft bedanken und wünscht bereits jetzt eine erfolgreiche Saison 2005/2006.

Herzliche Grüße

Werner Stöckel
    Kommunikation & PR
    Premiere Fernsehen GmbH

• kac glen
    Moderator
    • 24. März 2005 um 12:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Das gesamte Team von Premiere, allen voran Dieter Jaros, möchte sich auf diesem Wege für das attraktive Eishockey des EC VSV in der heurigen Meisterschaft bedanken und wünscht bereits jetzt eine erfolgreiche Saison 2005/2006.

:D :D :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mawolus
    Nationalliga
    • 24. März 2005 um 12:57

war halt auch eine play-off emotion des erich auer!

ihm tuts leid, mir auch und damit schluss!

• wolf+michi
    Nationalliga
    • 24. März 2005 um 13:08

Stahldorn

das war der steward, er hatt sich die hände frei machen müßen, weil er ja dann noch aus lauter frust das tor umgeschmissen hat.

Spezza19
    NHL
    • 24. März 2005 um 13:12
    Zitat

Original von avatar

Finale 02/03 Spiel 4, Empty net von Intranuovo

also das war der stewart und das kannst mit KEINEM stockwurf vergleichen. der hat den schläger halt in die richtung geworfen/geschubst und da war NIE eine verletzungsabsicht dahinter.
    das war eher so nach dem motto: "schei**e, jetzt is wirklich vorbei"

fand das eigentlich nicht so schlimm, er hat damit nur gezeigt, dass ihm der vize nicht recht war, und mir hat das gefallen.

ad auer

ich habs zwar nicht gehört, aber ich geb denen recht, die sagen: "lieber ein bisschen zuviel emotion, als einen erich weiß"

und die aktion vom VSV is wohl das lächerlichste überhaupt, damit hat man den auftritt der spieler locker getoppt.....

• Marvinio
    Hobbyliga
    • 24. März 2005 um 13:22
    Zitat

ich habs zwar nicht gehört, aber ich geb denen recht, die sagen: "lieber ein bisschen zuviel emotion, als einen erich weiß"

geb dir da schon recht, emotionen gehören natürlich dazu.
    ein erich weiß ist schon etwas urlangweiliges, aber zu seinem schutz muß ich sagen, daß er fachlich sehr visiert ist, obwohl auch er manchmal stuss redet. sowie heinz prüller in der formel 1

• atseler
    Hobbyliga
    • 24. März 2005 um 13:45

Erich Auer gehört in die Hall of Fame für diese Aussage!
    Vsv is doch nur mehr lächerlich, zuerst schleimenst den Kac an und jetzt das!
    Ausserdem waren im Kärntner H.M. (im Herbst) als das Spiel Kac gg. 99ers ähnliche Aussagen dabei wie: "Grazer schleicht´s eich" "die Grazer seien unfähig für die Liga und gehören auch nicht in die Liga". Damals gabs auch keine Diskussion darüber, also was soll das?

NHL
    • 24. März 2005 um 13:57
    Zitat

Original von LINZAAAA

also das war der stewart und das kannst mit KEINEM stockwurf vergleichen. der hat den schläger halt in die richtung geworfen/geschubst und da war NIE eine verletzungsabsicht dahinter.
    das war eher so nach dem motto: "schei**e, jetzt is wirklich vorbei"

fand das eigentlich nicht so schlimm, er hat damit nur gezeigt, dass ihm der vize nicht recht war, und mir hat das gefallen.

ahja, stimmt war der stewart....
    aber erinner mich noch an einen zweiten wurf (war der vom herby?!) aus dem vorjahr wenn ich mich net täusch, als Kruse sein erstes Spiel machte 1-3 oder sowas?!

• Haxo
    NHL
    • 24. März 2005 um 17:41

Naja, der VSV muss wohl auch irgendwie reagieren, wenn 100e Leute am nächsten Tag im Sekretariat anrufen. Die Ganze Sachen ist aber mMn mit dieser Stellungnahme von Premiere ohne größere Aufregung und sehr anständig bereinigt worden. Auch Villach wird sich damit wohl zufireden geben, jeder weiß dass es in der Hitze des Gefechtes immer wieder mal zu unbedachten Aktionen kommen kann, egal ob von Spielern, Funktionären, Fans oder anderwertig beteiligten Personen.

• horst
    Nachwuchs
    • 24. März 2005 um 18:07

kommentar aus der heutigen kleinen zeitung von eric rosenkranz:

„Wie Vollidioten“

Dass die VSV-Truppe vor dem Play-off-Aus in Wien Mätzchen fabrizierte, ist unbestritten. Beim Stande von 3:5 haben sich Doyle & Co. nach diversen Ausschlüssen „kindisch“ angestellt. Das ist engagierten Sportlern aber eher zu verzeihen als die Art und Weise, mit der Premiere-Kommentator Erich Auer in der Live-Übertragung darauf reagierte. „Die Villacher benehmen sich wie Vollidioten“, war da zu hören. Danke schön! Wen wundert’s, dass die VSV-Verantwortlichen eine Beschwerde überlegen. Vielleicht kann Herr Auer ja auch die Fähigkeiten seiner Kollegen bewerten. Etwa, wie die Statements eines Jason Krog oder Mike Craig aus dem Englischen übersetzt werden. Da kommt sich dann der Zuschauer wie ein „Vollidiot“ vor. . .

that's like the pot calling the kettle black!

oder wie's die premiere-kommentatoren übersetzen würde:

"hmm..., ähh,... jo..., aha..., so is!" ;)

• EHC_flo
    Hobbyliga
    • 25. März 2005 um 02:24

naja, so wie sich die villacher beim spiel benommen haben....

das war eine einzige frechheit!!
    vor allem die kandadische fraktion weinrich, moreau, doyle etc.
    jeder der das das spiel u. somit das verhalten der vsv'ler gesehen hat, hat sich wahrscheinlich das selbe gedacht wie der besagte moderator.

von einem moreau oder weinrich erwartet man halt wenigstens ein bisschen sportsgeist, das gleiche gilt für greg holst. ein trainer der die österr. u20 nationalmannschaft trainiert sollte eigentlich ein wenig abgeklärter sein. es kann nicht sein das so jemand österreich vertritt.

mfg
    flo

• bierfraesn
    EBEL
    • 25. März 2005 um 11:31
    Zitat

Original von horst
    kommentar aus der heutigen kleinen zeitung von eric rosenkranz:

„Wie Vollidioten“

Dass die VSV-Truppe vor dem Play-off-Aus in Wien Mätzchen fabrizierte, ist unbestritten. Beim Stande von 3:5 haben sich Doyle & Co. nach diversen Ausschlüssen „kindisch“ angestellt. Das ist engagierten Sportlern aber eher zu verzeihen als die Art und Weise, mit der Premiere-Kommentator Erich Auer in der Live-Übertragung darauf reagierte. „Die Villacher benehmen sich wie Vollidioten“, war da zu hören. Danke schön! Wen wundert’s, dass die VSV-Verantwortlichen eine Beschwerde überlegen. Vielleicht kann Herr Auer ja auch die Fähigkeiten seiner Kollegen bewerten. Etwa, wie die Statements eines Jason Krog oder Mike Craig aus dem Englischen übersetzt werden. Da kommt sich dann der Zuschauer wie ein „Vollidiot“ vor. . .

that's like the pot calling the kettle black!

oder wie's die premiere-kommentatoren übersetzen würde:

"hmm..., ähh,... jo..., aha..., so is!" ;)

Alles anzeigen

also das find ich von premiere auch ziemlich schwach. die stellen da einen hin, der englisch ca. auf volksschulniveau beherrscht, irgendwelche fragen stottert und von der antwort kein wort versteht.

in einer liga, die hauptsächlich von kanadiern geprägt ist, sollte man da schon etwas mehr aufbieten. sie haben ja auch leute, die englischsprachige interviews sehr gut machen können.

• PhIst
    Hobbyliga
    • 25. März 2005 um 12:27

charly leitner rocks!!!

der auer kann ihm einfach nicht das wassser reichen

Eiskalt
    NHL
    • 25. März 2005 um 17:08

Versteh die Aufregung um das Statement nicht so recht, "die Villacher benehmen sich wie Vollidioten" ist als Aussage wohl sehr zutreffend.
    Natürlich würds auch subtiler gehen, aber so dünnhäutig darf man auch net sein, wenn man solch Verhalten an den Tag legt, auch wenns teilweise nachvollziehbar war.

Ist ja auch ein gravierender Unterschied zw. "die Villacher sind Vollidioten" und eben der getätigten Formulierung....

• HCI_Markus
    EBEL
    • 25. März 2005 um 18:20

Was hätt der AUer wohl gestern über die Klagenfurter gesagt....

Eiskalt
    NHL
    • 25. März 2005 um 18:28
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Was hätt der AUer wohl gestern über die Klagenfurter gesagt....

Nach den Rügen von Seiten des VSV hätte er wohl vorsichtiger formuliert, doch ists eh egal, denn die meisten Zuschauer hätten sich ihren Teil auch so gedacht....

• Stahldorn
    EBEL
    • 25. März 2005 um 19:23
    Zitat

Original von avatar

ahja, stimmt war der stewart....
    aber erinner mich noch an einen zweiten wurf (war der vom herby?!) aus dem vorjahr wenn ich mich net täusch, als Kruse sein erstes Spiel machte 1-3 oder sowas?!

Also ICH habe den Hohenberger gemeint. Vor ein oder zwei Jahren. Ich weiß nicht mehr welches Spiel, aber es war wohl in Villach, denn ich habe es nur auf Premiere gesehen. Wahrscheinlich gegen Linz. Aber definitiv Herby.

Und er hat den Schläger aus großer Entfernung geworfen. Ich glaube etwa Spielfeldmitte, vielleicht auch blaue Linie. Der Schläger war schnell, er war in Kopfhöhe unterwegs und hat sich mehrfach um die eigene Achse gedreht bei dem Wurf, bevor er an die Querlatte des leeren Tores geknallt ist. Knapp am Gegenspieler vorbei. Und Herby wollte damit irgendwie noch den Torschuss verhindern, es war nicht nur Frust.

Das nur zur Klarstellung, obwohls ja mit dem Thread nichts mehr zu tun hat.

• ozzy74
    Gast
    • 26. März 2005 um 03:34
    Zitat

Original von kac glen
    @heatley
    mehr ansprüche als lustig zu sein stellst nicht an einen (tv-)reporter?
    ?( ;(

wir sind doch alle orf-geschädigt - lass uns doch die freude :D

• Tiger24
    Nachwuchs
    • 30. März 2005 um 11:09

Lasst doch bitte den Erich Auer die Fußballspiele kommentieren,denn im Eishockey gehts ihm anscheinend zu schnell.

Seinen parteiischen Aussagen zum Trotz ,schafft er es einem Super-Finalspiel die Emotionslosigkeit eines Erich Weiss aufzutragen.

CHARLY LEITNER for President !!!

• heatley1904
    Nationalliga
    • 30. März 2005 um 11:51

also ich find den charly leitner ehrlich gesagt nicht so gut, ist auch ziemlich langweilig dem zuzuhören! der auer gefällt mir besser, ich kann mir nicht helfen, auch wenn er gestern auch langweiliger als zuvor war. na ja, hauptsache nicht erich weiß!!!

• LINDI
    Nachwuchs
    • 30. März 2005 um 12:02

Wenn man die gestrige Partie verfolgt hat, war dieser Herr Auer sicher nicht objektiv. Die zuständigen Herrn von Premiere sollten die Spiele lieber von Leitner kommentieren lassen. Denn Herr Auer fehlt einiges an Eishockey Fachwissen. Also die Hoffnung besteht das Premiere in Zukunft auf diesen Herrn Auer verzichtet.

• heatley1904
    Nationalliga
    • 30. März 2005 um 12:03
    Zitat

Original von LINDI
    Wenn man die gestrige Partie verfolgt hat, war dieser Herr Auer sicher nicht objektiv. Die zuständigen Herrn von Premiere sollten die Spiele lieber von Leitner kommentieren lassen. Denn Herr Auer fehlt einiges an Eishockey Fachwissen. Also die Hoffnung besteht das Premiere in Zukunft auf diesen Herrn Auer verzichtet.

hast du ein beispiel dafür dass er nicht objektiv ist? ich hatte nämlich nicht das gefühl dass es so ist...

• Alpenliga
    Hobbyliga
    • 30. März 2005 um 12:10

@ tigers 24

was hat denn jetzt schon wieder net gepasst?

bist du so ein langjähriger fan und/oder insider, dass dir außer dem thema erich auer (deine einzigen 5 beiträge bisher) nichts im forum zum schreiben einfällt?

oder hast du bloß ein persönliches problem und versuchst hinter der anonymität (zaaches wort) stimmung zu machen und ein bißchen böses blut zu verbreiten?

ich sah gestern ein super spiel, bei einer super übertragung, einem guten kommentator, einem wie immer coolen gary venner, einem dreisprachigen jörg künne und einen stefan kitzmüller, der leider nach wie vor seine gäste unterbricht und ihnen die sätze abschneidet.

nichtsdestotrotz ein gelungener eishockeyabend mit premiere.

in diesem sinne: freuen wir uns auf donnerstag!!!

• Tiger24
    Nachwuchs
    • 30. März 2005 um 13:10
    Zitat

Original von Alpenliga
    @ tigers 24

was hat denn jetzt schon wieder net gepasst?

bist du so ein langjähriger fan und/oder insider, dass dir außer dem thema erich auer (deine einzigen 5 beiträge bisher) nichts im forum zum schreiben einfällt?

oder hast du bloß ein persönliches problem und versuchst hinter der anonymität (zaaches wort) stimmung zu machen und ein bißchen böses blut zu verbreiten?

ich sah gestern ein super spiel, bei einer super übertragung, einem guten kommentator, einem wie immer coolen gary venner, einem dreisprachigen jörg künne und einen stefan kitzmüller, der leider nach wie vor seine gäste unterbricht und ihnen die sätze abschneidet.

nichtsdestotrotz ein gelungener eishockeyabend mit premiere.

in diesem sinne: freuen wir uns auf donnerstag!!!

Alles anzeigen

Es tut mir leid,daß ich noch nicht so viele Beiträge habe,wie du Alpenliga!

Ich habe auch kein persönliches Problem mit Erich Auer!
    Allerdings missfällt mir die Art wie er ein Eishockey-Spiel kommentiert.
    Ist halt meine Meinung. Du hast scheinbar eine andere. what shells?

Ein Forum ist doch dazu da um verschieden Themen zu diskutieren,oder nicht?

Außerdem frag ich mich ,warum du nicht deinen echten Namen auch als nickname angegeben hast,ALPENLIGA? (zaacher Satz)

Dein Pauschallob an Jörg Künne fürs Interview mit Cloutier kann ich nur befürworten.

NHL
    • 30. März 2005 um 13:35
    Zitat

Original von Tiger24

Dein Pauschallob an Jörg Künne fürs Interview mit Cloutier kann ich nur befürworten.

Künne kann zwar super französisch, jedoch wärs mir dennoch lieber, wenn er die Gespräche mit den Frankokanadiern auf englisch führen würde, denn trotz seiner echt guten Übersetzungen, sagen die viiiiel mehr als dann schließlich übersetzt wird