1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Blackwings am Ende ??

• iceman
  • 8. März 2005 um 09:13
1. offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 8. März 2005 um 09:13
    • Offizieller Beitrag

Hier ein Bericht aus den OÖN:

LINZ. Drei Runden vor Schluss des Grunddurchgangs hat man bei Eishockey-Bundesligist Black Wings Linz nach dem 0:2 gegen den KAC die Hoffnungen auf eine Play-off-Teilnahme sogar schon offiziell abgehakt. Auch wenn die Qualifikation mit drei Siegen noch möglich wäre, gibt man sich vor dem heutigen Auftritt beim HC Innsbruck (19.15 Uhr) keinen Illusionen hin.

Präsident Wolfgang Steinmayr: "Wir können nach unserem Verletzungspech einfach nicht mehr mit den Spitzenmannschaften mithalten. Ich kann nur den Hut vor allen Spielern ziehen, die trotz unserer Probleme und ihrer Verletzungen immer gespielt haben."

Heute in Innsbruck werden die Linzer sowohl auf Torhüter Pavel Nestak als auch auf Peter Kniebügel verzichten müssen. Das macht die Aufgabe noch schwieriger.

Wie aber soll es bei den Linzern in Zukunft weiter- gehen? Steinmayr: "Jetzt wird einmal die Saison zu Ende gespielt. Dann müssen wir eine Entscheidung treffen." Eines ist für ihn aber jetzt schon klar: "Wenn ich weitermache, dann werden wir im Gegensatz zu heuer ohne Altlasten in die neue Saison starten. Ob und wie wir das schaffen können, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden."

Als Trainer wäre Kurt Harand in jedem Fall der erste Ansprechpartner.
    Unruhe im Nachwuchs

Für Unruhe sorgt auch ein Brief, wonach alle Spieler der Nachwuchsmannschaften ihre Trainingsutensilien sofort aus der Kabine entfernen sollen.

Steinmayr: "Dieser Brief stammt auf keinem Fall aus der Feder eines Black Wings-Vorstandsmitglieds und schon gar nicht von mir." Hinter den Kulissen hätte sich eine Gruppe von Eltern gebildet, die einen eigenen Nachwuchsverein gründen will.

also für mich hört sich das alles andere als gut an ... ich meine wie will er die schulden auf einmal wegbekommen ? grozen mäzen haben wir keinen. und auch die stadt und das land scheißen auf uns ? für mich hört sich das verdammt danach an, das er den weg sucht den er schon als privater gegangen ist. ein wort das ich niemals in zusammenhang mit den BW in den mund nehmen wollte. aber für mich hört sich das verdammt nach

KONKURS

an ... traurig traurig traurig .... aber wenn man die spieler fragt wann sie das letzte mal ein gehalt bekommen haben ( zumindest weiß ich es von einem spieler wenns er das letzte mal bekommen hat - denke es wird bei den anderen ned anders sein ) wirds wohl so enden. traurig.

ich hoffe das zumindest ein nachfolgeverein gegründet werden kann und wir in der NL weiterspielen. der gleiche weg den feldkirch gegangen ist.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. März 2005 um 09:28
    • Offizieller Beitrag

auch wenns wirklich traurig ist das es soweit kommen sollte, aber es sind mir wirtschaftlich gesunde Vereine in der Nationalliga wesentlich lieber (siehe Zell) als Szenarien wo Vereine aus der Bundesliga aussteigen weil es sicht finanziell nicht ausgeht.

Immerhin passiert es diesmal (falls es wirklcih soweit kommen sollte) nicht mitten in der Saison oder kurz vor Beginn.

Für die EHL ist es Schade weil die Linzer Fans super sind, aber warum sollen die nicht auch in der NaLi für Stimmung sorgen?

Was noch für deine Vermutung spricht ist das ziemlich viele Spieler der BWL mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht werden bzw konkrete Gespräche laufen.

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (8. März 2005 um 09:30)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Miro
    EBEL
    • 8. März 2005 um 09:30

Ich höre schon die Unkenrufe: "Hatten wir vor 4 Jahren doch recht, als wir sagten, ihr geht pleite!"

Ich würde es sehr sehr schade finden.

1. Vor allem einmal für die Liga, da ja im kommenden Jahr mit der Liga-GmbH (hoffentlich) ein bedeutender Schritt gegangen wird.

2. Die Linzer Fans haben bewiesen, dass Linz eishockeyfähig ist und eine tolle Begeisterung in der Gesellschaft hervorrufen kann! Im eishockey-tradtionsreichen Innsbruck ist die Begeisterung bei weitem nicht so hoch, wie im "Neuland" Linz. Vielleicht auch wegen der Erfolge. Aber auch heuer, wo's nicht so lief für die Wings, waren immer Auswärtsfans der Linzer dabei usw...

Ich verstehe allerdings bei dem Ganzen eines nicht: Wenn finanzielle Altlasten da sind, warum geht man dann in Bundes- und Nationalliga an den Start? Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Nationalliga-Mannschaft ein finanzielles Plus einfährt.

• bierfraesn
    EBEL
    • 8. März 2005 um 09:36
    Zitat

Original von iceman
    Präsident Wolfgang Steinmayr: "Wir können nach unserem Verletzungspech einfach nicht mehr mit den Spitzenmannschaften mithalten. Ich kann nur den Hut vor allen Spielern ziehen, die trotz unserer Probleme und ihrer Verletzungen immer gespielt haben."

ich ziehe vor allem den hut vor ihnen, weil sie ohne bezahlt zu werden gespielt haben....

wo jetzt auf einmal das geld kommen sollte, das schon zu anfang der saison gefehlt hat frage ich mich auch. so einen "blöden" sponsor musst erst mal finden. das stadt uns land darauf scheißen: völlig richtig! die haben höchstens für die infrastruktur zu sorgen, aber es ist sicher nicht ihre aufgabe sportprofis zu bezahlen!
    es wäre halt zu hoffen, dass sich wer findet, der das mit der nationalliga in die hand nimmt, alles darunter wär schon ein etwas heftiges kontrastprogramm für mich ;)
    ich befürcht ja noch immer, dass sie so weiterwurschteln wie dieses jahr - jetzt greif ma in die spruchkiste, aber in dem fall stimmts wohl: lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken oden ende.

• Oleg
    _
    • 8. März 2005 um 09:37
    Zitat

Original von iceman
    Wie aber soll es bei den Linzern in Zukunft weiter- gehen? Steinmayr: "Jetzt wird einmal die Saison zu Ende gespielt. Dann müssen wir eine Entscheidung treffen." Eines ist für ihn aber jetzt schon klar: "Wenn ich weitermache, dann werden wir im Gegensatz zu heuer ohne Altlasten in die neue Saison starten. Ob und wie wir das schaffen können, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden."
    [/i]

Wenn man die Worte 1:1 glauben darf die von Steinmayr an die OÖN gerichtet wurden u. von der OÖN allles richtig abgedruckt hat heißt dies, dass Steinmayr einen Ausgleich will oder einen Verzicht auf Tilgung seiner Hauptgläubiger.

Nachdem Steinmayr bei Krisen immer sehr emotional wird und massiv übertreibt sind diese Worte eher logisch. Wie weit dies der Realität entspricht weiß ich nicht. Zu oft sind Ankündigungen in positiver (80% des nächsten Budgets sind finanziert) wie negativer Sicht (wir sperren zu) nicht eingetreten.

Unlogisch ist auch, dass Steinmayr im Dezember unbedingt weitermachen will und keinen anderen das Schiff "Black Wings" übergeben will. Sehr viele offene Fragen, absolut keine Logik weit und breit. Ich tippe mal die halbstaatlichen Gläubiger wie z.B. Linz AG sollen hier ein wenig unter Druck gesetzt werden.

Was heute bzw. morgen passiert ist 100%ig fix: Steinmayr: "ich habe das nie in dieser Form gesagt und kann mich daran auch nicht erinnern"

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (8. März 2005 um 09:39)

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 8. März 2005 um 09:40

Schade für die BL keine Frage.

Aber kommt's in die Nationalliga. Ist schöner als man meint.

Nein ich möchte nicht zynisch sein. Ich meine es ernst.

Ich drück Euch trotzdem ganz fest die Daumen, dass Ihr es packt. Ich gönne keinem Fan in Österreich einen Konkurs.

• bierfraesn
    EBEL
    • 8. März 2005 um 09:40
    Zitat

Original von WiPe
    Für die EHL ist es Schade weil die Linzer Fans super sind, aber warum sollen die nicht auch in der NaLi für Stimmung sorgen?

wär schön wenn uns das möglich gemacht wird. würden zwar nicht mehr soviele sein, aber etwas familiärer ist ja auch nicht schlecht.

• bierfraesn
    EBEL
    • 8. März 2005 um 09:45

ajo, was mir noch einfällt:
    für 1. liga wärs wohl auch nicht gerade lustig. wieder ein verein weniger und anscheinend kein neuer dazu.
    in graz wird man wohl am wenigsten erfreut darüber sein.

• Miro
    EBEL
    • 8. März 2005 um 10:14

Ich finde auch, dass sich das die Liga nur schwer leisten können würde... Und was ist, wenn der HCI nicht ins Semifinale kommt und die TWK dann wirklich den Rückzug durchzieht??? 5er-Liga???????????????????????????? *horror*

• kac glen
    Moderator
    • 8. März 2005 um 10:21
    • Offizieller Beitrag

eh klar, dass die wings mal konkurs gehen würden. wir in kärnten haben das ja schon immer gewusst. ;)

angenommen die linzer stellts wirklich auf, was macht die bundesliga plötzlich mit dem "überschuss" an bundesligatauglichen spielern? reduktion der legionäre oder einen neuen verein aufnehmen?

kac glen

• kac glen
    Moderator
    • 8. März 2005 um 10:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Miro99
    Ich finde auch, dass sich das die Liga nur schwer leisten können würde... Und was ist, wenn der HCI nicht ins Semifinale kommt und die TWK dann wirklich den Rückzug durchzieht??? 5er-Liga???????????????????????????? *horror*

und graz würde dann wohl auch nicht mehr mitspielen? weil dann hättens (laut steinburg?) keinen, mit dem sie um den letzten platz mitspielen können.

andererseits wärens fix in den play-offs .....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • Offizieller Beitrag

das hatten wir doch schon mal mit nur 4 Vereinen oder? irgendwann siegte die Vernunft und man holte die Veriene der Nationalliga ins Boot, bis das Wettrüsten wieder begann.

Bin dafür es wieder so zu versuchen, nur diesmal den heuer so berühmt berüchtigten "sallary cap" einzuführen, damit nicht wieder der grosse Crash kommt.

Welche Auswirkungen das auf die Qualität des Eishockeys hat traue ich mir zwar nicht sagen,und wenn sich einige Herrn Spieler ein bissl besinnen und lieber weniger Geld und das dafür sicher bekommen als mehr zu verdienen und dafür dann Monatelang nix soltle es auf die Qualität nicht so viel einfluss haben

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (8. März 2005 um 10:24)

• Miro
    EBEL
    Zitat

Original von kac glen
    was macht die bundesliga plötzlich mit dem "überschuss" an bundesligatauglichen spielern?

Naja, so viele sind's ja auch nicht! :D :D :D :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. März 2005 um 10:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Miro99

Naja, so viele sind's ja auch nicht! :D :D :D :D

salzburg wir kommen :D :D

• iceman
    LaLaLand
    • 8. März 2005 um 11:42
    • Offizieller Beitrag

und es geht munter weiter. hier ein bericht aus dem "Neuen Volksblatt"

Das "Neue Volksblatt" schreibt heute:

Platz sechs in der Eishockey-Liga, drei Matches vor Ende des Grunddurchgangs drei Punkte Rückstand auf Innsbruck, Villacher SV und Graz. Man braucht kein Tiefstapler zu sein, um zu erkennen, dass der Play-off-Zug für die Black Wings nach der 0:2-Heimniederlage gegen den KAC abgefahren ist. Das heutige Gastspiel (19.15) in Tirol wird demnach zu einem Schaulaufen, bei dem neben den Langzeitverletzten Szücs und Philipp Lukas auch Goalie Nestak (Seitenbandzerrung im linken Knie und Überlastung) sowie Kniebügel (Kreuzprobleme) fehlen werden. „Die Mannschaft hat einen gebrochenen Hax''n. Und mit dem kannst nicht rennen, auch wenn du willst“, philosophiert Trainer Kurt Harand, der angesichts der Personalsorgen um die Aussichtslosigkeit weiß: „Realistisch gesehen sind wir aus dem Rennen. Da müssten wir alle drei Partien gewinnen und selbst dann wäre nichts fix. Wir wollen die Saison ordentlich zu Ende spielen.“ Und wie sieht die Zukunft aus wirtschaftlicher Sicht aus? Da sei alles offen von Nationalliga bis Spitzeneishockey, meinte Klubchef Wolfgang Steinmayr. Die nächsten acht bis zehn Tage sollen Klarheit bringen.

*kopschüttel* wie kann er sowas nur in die öffentlichkeit bringen. wie soll da nu ein sponsor interesse haben ... zum kotzen ...

bin schon gespannt wann der leblhuber in der KRONEN ZEITUNG den wings endgültig den rest gibt ...

• nordiques!
    Gast
    • 8. März 2005 um 12:11
    Zitat

Original von kac glen

angenommen die linzer stellts wirklich auf, was macht die bundesliga plötzlich mit dem "überschuss" an bundesligatauglichen spielern?

naja, da müßten ja die kosten dann wieder dramatisch in die tiefe sinken (nach manch gängigen theorien in diesem forum) :D :D

mal gucken, ob steinmayrs jammer-taktik wiedermal aufgeht und er wieder genug kohle für eine weitere bl-saison auftreiben kann (wär ja glaubi nit das erstemal, oder?) ...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. März 2005 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von iceman
    *kopschüttel* wie kann er sowas nur in die öffentlichkeit bringen. wie soll da nu ein sponsor interesse haben ... zum kotzen ...

glaubst wirklich das durch künstliches schönreden der Situation die Sponsoren leichter zu begeistern sind?

Geht ja dann schon bald in Richtung Krida wenn du vorher angibst das eh alles in Ordnung ist und dann kommt der Grosse Crash

Wahrheit tut halt weh. Und ich denke mir immer Ehrlich währt am längsten.

• Skunk
    Nationalliga
    • 8. März 2005 um 12:29

Mann was muss ich da schon wieder lesen. X(

Haltet durch, wir brauchen Euch in der Bundesliga !!!!
    Toi, Toi, Toi....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. März 2005 um 12:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skunk
    Mann was muss ich da schon wieder lesen. X(

Haltet durch, wir brauchen Euch in der Bundesliga !!!!
    Toi, Toi, Toi....

ja weil ihr die einzigen seid gegen die wir regelmässig punkten konnten
    :D

• fanta
    Nationalliga
    • 8. März 2005 um 12:38

Schliesse mich SKUNK an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne Euch wäre die Liga um einiges ÄRMER!!!!

Die Fans, die Begeisterung, das Team, das würde der Liga fürchterlich abgehen!!!!!!

HOFFE IHR SCHAFFT DAS!!!! TOI,TOI, TOI.......................!!!!!

• MrHyde
    NHL
    • 8. März 2005 um 12:41

Tja jetzt ist es also raus. Viele von Euch wissen es ohnehin schon seit einiger Zeit und die letzten Tage waren sehr intensiv, was die Informationen betrifft. Es schaut tatsächlich derzeit nicht sehr gut aus, wenn man glauben darf, was man so erzählt bekommt.

Wenn Spieler seit Monaten (!!!) ihren Gehalt nicht mehr bekommen, Verträge auch mit Lieferanten nicht eingehalten werden (wenn es denn stimmt) und trotzdem so getan wird, als ob alles gut wird und man ohnehin schon das Geld wieder beisammen hat - wie nennt man das dann, wenn sich alles als große Lüge herausstellen sollte?

Realistisch gesehen sieht es derzeit nicht nach BL Hockey in Linz für die nächste Saison aus. Fast alle Spieler wollen weg und die, die noch da sind, werden so gemobbt, dass sie gehen werden. Noch einmal: man darf nicht alles zu 100% glauben, was man so hört, aber selbst wenn 50% davon stimmen, dann geht man derzeit bei den BWL nach der Taktik "nach uns die Sintflut" vor.

Es war in Linz beleibe seit Jahren nicht alles so Gold, wie so mancher glaubte, dass es ist. Die Probleme bestehen nicht erst seit dieser Saison, sondern sie ziehen sich seit längerem hin. Nur, dass man damals eben den Erfolg hatte - und heuer so richtig auf die Schnauze fällt. Man bekommt die Rechnung dafür präsentiert, was man in den letzten Jahren selbst mitbetrieben hat (Spielergehälter nach oben, zu viele hochbezahlte Stars in der Mannschaft, leistungsabhängiges Sponsoring, zu günstig vergebenes Namenssponsoring...).

Eigentlich gibt es aus dieser Misere nur eine Konsequenz - und die findet nicht in der BL statt. Konsequenzen muss es geben, die Frage ist nur, ob einige im Verein überhaupt dazu bereit sind. Immerhin hängt für sie nicht nur der Sport davon ab (das wäre wohl nur zweitrangig), sondern auch die persönliche Zukunft...

Und was ich seit Wochen immer wieder höre und was mich erschüttert: angeblich ist das mit den Problemen nicht nur in Linz so, nur sind dort diese Probleme schon so groß, dass sie nicht mehr aufzuhalten sind.

Erschreckend die Parallelität der Ereignisse. Die nachstehende Kolumne gab es vor einem Jahr von mir auf HF.at:

https://www.hockeyfans.at/c.php?c=6&op=news&nid=5954

Ich glaube, ich muss kein Wort davon zurücknehmen...

sg
    Klaus

• cappin0
    NHL
    • 8. März 2005 um 12:55

zitat iceman: bin schon gespannt wann der leblhuber in der KRONEN ZEITUNG den wings endgültig den rest gibt

der leblhuber allein tut es auch nicht, kann schon sein das ein möglicher sponsor einen rückzieher macht, wenn laufend solche meldungen kommen.
    und das mit den spielergagen wissen wir beide und einige andere aus sicherer quelle.

• Haxo
    NHL
    • 8. März 2005 um 12:56

Wieder mal?

Langsam aber sicher leidet die Glaubwürdigkeit eures Leithammels, obwohl man sagen muss dasser wenigstens wirklich mit Herzblut dabei ist, sonst hätt er das Ruder sicher schon abgegeben.

Füher oder später muss es ja scheinbar so kommen, egal bei welchem Team. Man kann eine Liga halt einfach nicht auf Dauer auf einem künstlich hochgezüchtetem Niveau halten.

Einzige Lösung wäre wahrscheinlich wirklich eine Liga- Gesellschaft mit genau definierten Teilnahmebedingungen, vor jeder Saison müssen sämtliche Finanzen bei einer Liga-Kommission eingereicht werden. Salary Cap auf alle Fälle, vielleicht sogar ein verpflichtender Budget- Rahmen mit ober- und Untergrenze.

Ich glaub schön langsam haben alle die Schnauze voll von einer mini- Liga die irgendwie krampfhaft versucht ihr Niveau an die internationale Klasse heranzuschummeln. Wenn in Ö nicht mehr Potential da ist, dann eben nicht, hauptsache mal 2 oder gar 3 funktionierende Ligen mit Auf- und Absteiger. Ohne dem nötigen Unterbau spielt sich so eine Liga auf relativ hohem Niveau einfach nicht!

• poorboy
    Nationalliga
    • 8. März 2005 um 12:56

Erstmal
    Wir gönnen keinem verein einen Konkurs, da wir mehrmalig leidgeprüft waren und mitsehen mussten wie unser Verein in konkurs ging. Das ist beinahe unerträglich und zehrt am nervenkostüm. Wir in Feldkirch haben die nächste Zeit auch(O-Ton Vorstand) keine ambitionen aufzusteigen und sollte es wieder einen zusammenschluss geben werden wir vielleicht nur noch oberliga mit Lustenau, Wald, Zell usw spielen. es wird nur ein anderer Name für BL und NL sein.

• nordiques!
    Gast
    • 8. März 2005 um 13:14
    Zitat

Original von Haxo

Einzige Lösung wäre wahrscheinlich wirklich eine Liga- Gesellschaft mit genau definierten Teilnahmebedingungen, vor jeder Saison müssen sämtliche Finanzen bei einer Liga-Kommission eingereicht werden. Salary Cap auf alle Fälle, vielleicht sogar ein verpflichtender Budget- Rahmen mit ober- und Untergrenze.

die gründung einer liga-gesellschaft kann nur der letzte vorzunehmende schritt sein - wennst nit vorher die strukturen (wie eh von dir schon angerissen) dahingehend veränderst, daß sich mehr als eine handvoll vereine bl-eishockey leisten können, wird eine liga-gesellschaft auch nix an einer mini-liga ändern (und auch nicht wirklich vor pleiten schützen) ...

doch das wär zuviel übern-schatten-springen - da tu' ma lieber alle jahre den pleite-mitleid-blues spielen ... X(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™