Also i find de Alpenliga - "Problemlösungsvariante" für absout schwachsinnig.
Gemma mal a bissl zurück auf die Ursachenforschung, sprich warum wollen manche auf eine Alpenliga Idee ausweichen?!
-> In Österreich wird für die nächsten 5 Jahre BL Eishockey nichts sonderlich gutes prognostiziert. Von den meisten. Der Meinung bin ich auch. Sprich, a bissl herb ausgedrückt is die Liga am Sand! Nicht richtig am Sand, aber teuer und es gibt wenige positive Aussichten (MOMENTANER Stand der Dinge) daß sich dieses ändern würde.
Nun, da wir alle versuchen gute Lösungen zu suchen, muß auch eine solche her: Das heißt grundsätzlich wird versucht das ganze Unterfangen zu retten, dezent gesagt zu sichern, um eine vernünftige Zukunft aufzubauen.
Offensichtlich sieht man sich in Österreich INTERN nicht darüber hinaus, das ganze sinnvoll und längerfristig abgesichert zu lösen. Deshalb kommt - aus meiner Sicht - erst wieder die Idee der Alpenliga auf.
Zsfg.: Wir haben ein kleines Problem, und wollen das international lösen. Richtig? Nun weiß ich leider viel zu wenig bis gar nichts über Ligen bzw. Spielbetriebe, Gehälter und Probleme unserer Nachbarsligen, würde mich interessieren wer da WIRKLICH gut bescheid weiß und dazu einige Infos rausgeben kann.
Mit kleineren Problemen hat eigentlich jeder Sportclub zu kämpfen, ist nur die Frage ob diese derzeit zufrieden sind oder ob's denen ähnlich geht wie uns.
Bei ersterem stellt sich die Frage, ob diese Clubs uns nun wirklich "helfen" WOLLEN bzw. überhaupt Interesse haben an einer solchen Lösung teil zu nehmen.
Sind solche Ligen überhaupt kompatibel?! Wir sehen - so zumindest der Eindruck vom Großteil - nicht darüber hinaus mit unserer NL irgendwann zu fusionieren.
Also ich weiß nicht so recht. Alpenliga klingt auf den ersten Blick toll und interessant, die Informationen sind allerdings viel zu schwammig als daß man wirklich sinnvoll über so eine Lösung diskutieren könnte. Haben wir unsere Liga im Griff, kann man auf "höhere" Ziele hin arbeiten. Damit die Problemchen zu erschlagen ist viel zu gewagt.