Ohne dass jemand (Sponsoren, Funktionäre, Anhänger) extra ins Börsel greift wird es wohl kaum gehen. Nur durch den Fanartikelverkauf wird es meiner Meinung nach nicht laufen können. Das Zielpublikum ist ja mit Dressen, Schals, etc. schon gut versorgt. Da ist die zusätzliche Schwungmasse für Grabner-Dressen schon recht klein. Grabner Schals müssten in 10,000 facher Ausführung aufliegen um das zu finanzieren. Sämtliche Kartenpreise um EUR 5 zu erhöhen, wäre keine schlechte Maßnahme. Durch den hohen Abo-Anteil wird dadurch aber auch nicht viel reinkommen. Wie man es dreht und wendet, man braucht eben Gönner heutzutage im Sport. Österreichs Eishockey ist zu klein um auf die Wirtschaft zu hoffen. Sponsoren wie OMV, Telekom, Vöstalpine, etc. engagieren sich woanders.
Super wäre es jedenfalls wenn die Meisterschaft mit einem Grabner in Villach, Pöck in Klagenfurt, Nödl in Wien und von mir aus Vanek in Graz gespielt wird. Sonst lehne ich die Lockout-Verpflichtungen aus wettbewerbsverzerrung eher ab. Wenn Salzburg 4 Stück holt sind sie um 2 Klassen stärker. Das wäre witzlos. Und großen Werbeeffekt hätte es meiner Meinung nach auch nicht. Die Topstars mit Breitenwirkung kommen nicht nach Österreich und NHL-Spieler der 2. oder 3. Reihe locken in der breiten Öffentlichkeit kein zusätzliches Interesse hervor. Die Leute die dadurch angesprochen werden sind zum großen Teil eh das Stammpublikum der Vereine. Am meisten Wirkung hätte noch immer ein reaktivierter Wayne Gretzky ![]()