Ich glaub ein paar verstehen nicht ganz, was mit dem Ausschluss bewirkt werden soll. Primär geht es nicht darum, dass die Sportler als Personen ausgeschlossen werden, weils Russen sind und damit bestraft werden.
Es geht darum, der russischen Öffentlichkeit zu signalisieren, dass die Handlungen Russlands nicht geduldet werden und Konsequenzen haben.
Sanktionen - welcher Art auch immer - treffen selten die oberen 10.000. Sanktionen im allgemeinen zielen meist darauf ab dem Volk zu signalisieren: eure Führung ist schaiße, deswegen gehts euch jetzt schaiße, machts was dagegen, denkts nach wies dazu gekommen ist. Deswegen wirken Sanktionen oft auch nur sehr langsam (oder leider auch garnicht). Im Idealfall --> Proteste --> Regierungswechsel (wirds aber so schnell nicht spielen in Russland).
Man kann jetzt darüber streiten, was die Sanktionen ggn. Russland gebracht haben oder noch bringen werden. Ein Ausschluss der Russen aus jeglichen Internationalen Turnier & Bewerb muss mMn. aber aufrecht erhalten werden, zumindest solange eine Administration Putin & Co am Werk ist.
Alles andere wäre nicht nur inkonsequent, sondern auch ein blanker Hohn für die Ukrainer die täglich wg. des Angriffs der Russen ihr Leben lassen müssen. Die Russen haben diesen Weg selbst gewählt, jetzt müssens mit den Konsequenzen leben.