- Leider - und das ist mehr als offensichtlich - verfügen wir aktuell über keine konkurrenzfähige 4te Linie: die Protagonisten sind allesamt nicht ligatauglich und würden wahrscheinlich sogar in der ALPS schwimmen. Die Linie sorgt für Null Entlastung oder Energie - im Gegenteil - produziert Strafen und lässt sich hinten hineindrücken. Kein Wunder, dass sie heute im 3. Drittel in Pustertal kein einziges Mal eingesetzt wurde. Eine Saison mit 3 Linien wird sich aber bekanntermaßen nicht ausgehen, wenn man vorne mitreden will. Ein Argument mehr, dass man im Sturm mindestens noch einmal Nachladen muss, abhängig von der Herburger Verletzung sogar zweimal.
Naja das ist vielleicht ein wenig unfair, den Protagonisten gegenüber.
Kraus, Witting und auch Vallant sind halt klassische Matikainen-Systemspieler und in einem offensiven, schnellen Spiel fürs Auge wohl eher fehl am Platz. Witting war halboffiziell eigentlich eh schon weg und hat seinen Vertrag wohl nur deshalb erhalten, weil Bukarts, Lessio und Ticar gehen mussten. Jetzt haben wir halt 2 Füllspieler ohne Impact in der 4. und dazu einen Van Ee auf quasi verlorenem Posten. Auch wenn Gomboc zurück kommt, wird sich da nix ändern, da eigentlich beide zumindest einen guten Linemate brauchen.
Die Frage ist halt, wie lange man mit einer toten 4. Linie agieren will, ob man komplett umstellt - was ich nicht glaube - oder ob demnächst ein Herburger Ersatz präsentiert wird. Auf Dauer werden halt 3 Linien nicht reichen. Nachdem man sich heuer nicht viele Ausfälle leisten kann, wir aber mit Obersteiner und Herburger schon mal 2 langfristige haben und halt immer wieder 1-2 dazu kommen, fehlt dir in jedem Spiel 1 ganze Angriffslinie, und das sicher mal bis Weihnachten.