Never ever starten wir mit drei Legios. Aber Robertsen würde ich statt Postma nehmen. Der ist nämlich läuferisch und körperich besser
Dann hätten wir sowohl in der Abwehr als auch im Sturm einen akuten Rechstauslegermangel
Never ever starten wir mit drei Legios. Aber Robertsen würde ich statt Postma nehmen. Der ist nämlich läuferisch und körperich besser
Dann hätten wir sowohl in der Abwehr als auch im Sturm einen akuten Rechstauslegermangel
Sabolić beim VSV hätte ich gerne Beim Kac mit Tićar gesehen.
Die beiden wahrscheinlich auch 😜
Jungs, tu ma nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Bei den Abgängen bis jetzt war viel emotion dabei.....
OP weiß, dass er liefern muss. Ich glaube wir werden uns noch ziemlich freuen, wenn die Zugänge verkündet werden. Zumindest hoffe ich es
Und ich muss mich wiederholen, ich liebe es dem betoneishockey von PM zuzusehen.
Mag sein, dass ich als Goalie ob der defensiv Auslegung so drauf steh, aber ich verstehe die suderei nicht, dass es unansehnlich sei...
Zum Glück gibts nicht so viele Goalies 😉
kann man auch während der Saison nachrüsten
Sowas möchte ich bitte nie mehr hören/lesen...
Ich würde gerne verstehen, warum er wie die Faust aufs Auge ins Profil passen würde,- ich seh das genau gegenteilig.
Power Forward, guten Schuss, gutes Spielverständnis und ein Punktegarant. Aber stimmt… wenn ich das so lese passt das nicht zu Petri. Aber zumindest du dem was Pilloni in einem Interview gesagt hat, was er gern hätte.
Also ich versteh dich nicht,- was ist daran nicht klar, dass man verjüngen will und mittelfristig plant. Keiner spricht Sabolic die Qualität ab und er wird in dieser Liga sicherlich ein Ausnahmekönner sein,- ABER er scheint nicht ins Profil des KAC zu passen. Dem Verein vorzuhalten, bei solchen Kandidaten automatisch zugreifen zu müssen, halte ich schon ein für ein bissl komisch,- und wenn man dies mit der Ansage garniert,- „dann muss noch viel besseres im Talon sein“ umso mehr.
Sabolic würde wie die Faust aufs Auge ins Profil des KAC passen, zumindest von dem her, was man angekündigt hat. Die Frage ist halt, welche Topspieler Mitte 20 in unserer Liga spielen möchten, mit denen man die nächsten 10 Jahre planen will. Und ohne wenn und aber fordere ich jetzt da zumindest einen jüngeren, gleichwertigen Spieler!!!
milano1976 Und du hast jetzt Sabolic die vergangene Saison bei Krefeld regelmäßig beobachtet, dass du dir so sicher bist, welche Qualitäten er 2022/23 noch mitbringt? Oder gehst davon aus, dass das Gsatzl von EP immer noch zutrifft?
Bei Petersen wusste man damals ganz genau, was da kommt, weil die DEL Playoffs auf Sport1 übertragen wurden, aber Krefeld wird kaum sehr oft gezeigt worden sein, oder?
Nope - nur gelegentlich. Natürlich nicht mehr der Sabolic vor 5 Jahren, aber ich denk immer noch gut genug für unsere Liga! Wie gesagt, bin nicht beleidigt wenn da was besseres kommt, vielleicht sogar noch ein Rechtsausleger. Hab ja betont, dass ich gespannt bin. Die Latte liegt definitiv hoch, mit einem Sheppard braucht jetzt keiner mehr kommen, abgesehen dass der auch schon 34 ist 😜
Was soll der Vergleich mit Koch? Der ist ein Einheimischer und eine KAC-Gallionsfigur, Sabolic ist ein guter Slowene, aber wann hat man beim KAC zuletzt einen mit Saisonbeginn 34-jährigen Legionär geholt und wann war das von Erfolg gekrönt?
Generell im Eishockeysport spielt das Alter schon eine sehr gewichtige Rolle, gerade bei Stürmern. Mit falschem Zeichen meinte ich, dass man gerade zwei 34-jährige und einen 32-jährigen aus dem Kader verabschiedet hat, da fände ich es etwas komisch, wieder einen Spieler des selben Alters für ein, zwei Jahre dazu zu holen. Unsere Taktik bei den Imports war zuletzt meistens, "mittelalte" Legionäre um die 30 zu holen und die dann nach Möglichkeit lange an den Verein zu binden.
@oremus du widersprichst dir aber ziemlich, es kommen also keine Topleute in unsere "Babyliga" und im nächsten Satz nennst Petersen, Postma, Haugen. Mit genug Geld und einem attraktiven Gesamtpaket für die Familie wird man immer wieder einzelne Ausnahmekönner in unsere Liga holen können. Gerade der KAC ist eine angesehene Adresse in Europa.
Koch ist ein Ausnahmespieler, darum ist es egal wie alt er ist. Sabolic detto, und schnell ist er immer noch. Die Geiers und Schumnig sind zwar Urgesteine, aber hat von der Mittelklasse, die wir einfach in einer Überdimension im Kader haben bzw hatten. Darum hat man sie wegen des Alters auch gehen lassen. Ein sehr unromantischer, aber logischer Schritt. Im Grunde denk ich nicht, dass man bei den Legionären jünger werden muss, sofern die Skills passen. Und fehlt Kreativität, körperliche Präsenz, Torgefährlichkeit und Schnelligkeit - und zumindest 3 Fähigkeiten besitzt Sabolic, darum versteh ich nicht, warum man ihn zappeln ließ. Statt Fraser hätt ich den immer genommen!
Ein bald 34-jähriger wäre ein komisches Zeichen gewesen, ich hoffe man bleibt bei der Vorgehensweise, U-30 Imports zu holen und für längere Zeit einzuplanen, wie zuletzt bei Lundmark, Furey, Petersen usw.
Wobei ich einen Petersen-Abgang erst glaube, wenn es der Klub offiziell macht, weil der ganze social media Schas sagt genau gar nix aus.
Aber selbst, wenn er geht, mache ich mir keine Sorgen, dass man nicht wieder einen guten Ersatz findet. So viel Genialität kriegt man vielleicht nicht mehr, aber dafür mehr Konstanz bezüglich körperlicher Fitness.
Also ich bin zumeist deiner Meinung, aber warum das ein komisches Zeichen gewesen wär verstehe ich nicht. Sabolic hätte all die Skills die wir suchen und brauchen, spielt doch keine Rolle wie alt er ist - sonst dürftest ja Koch auch nicht verlängern. Bin wie gesagt sehr gespannt wer stattdessen kommt und den direkten Vergleich sehen wir dann eh in der Liga…
Wer sagt denn dass noch niemand unterschrieben hat?
Glaubst man weiß erst seit gestern, dass man Schume nicht mehr will?
Ich hab nicht gesagt, dass noch niemand unterschrieben hat, ich glaub nur nicht, dass man bereits so einen TOP Transfer unter Dach und Fach hat, den sich hier die meisten vorstellen/erwarten, wenn man sich mit einem Sabolic nicht anfreunden hätte können.
Ich bin auf jeden Fall echt sehr gespannt!
Das glaubst ja selber nicht.
Kannst davon ausgehen dass unsere Transfers heuer Petersen/Brennan Niveau haben. Pilloni holt Heuer ganz hohe Qualität.
Time will tell… dann muss man aber langsam in die Gänge kommen für die hohe Qualität, und nicht nur hocherfreut Abgänge vermelden.
Sollte das stimmen, das man einen Sabolič zappeln lies, dann muss man schon ziemliche Kracher an der Angel haben. 🤷🏻♂️
Wobei, ein Sabolič Transfer wär jetz nichts was mich vom Hocker gerissen hätt.
Ich geh mal davon aus, dass man gar nix an der Angel hat, aber gern hätt.
Villach hat Sabolič bekommen, dann will ich jetzt Kopitar haben.
Angeblich wollt er eh zu uns, aber Pilloni holt heuer Leute direkt aus der NHL… er hat ja auch lange Zeit zu suchen gehabt, den letzten Transfer hat uns der Nikolo 2020 gebracht…
Ich finds allerdings tröstlich, dass es allen gleich geht. Fest Umbruch schreien und bei den ersten tough calls in Sentimentalität verfallen.
Gut, das war aber keine Überraschung und wenn wir uns ehrlich sind, sind wir nicht sehr umbruchsfreundlich, auch wenn einige gern danach schreien.
Tor Defense Offense Offen Dahm Unterweger Petersen Koch Usnik Strong Ticar Postma Maier Ganahl Steffler Trainer Hundertpfund Vallant Matikainen Bischofberger Würschl Vuori Haudum Geier M. / Geier St. Hocevar Obersteiner Witting M. / Witting S. Kraus Abgänge Hochegger Sticha Holzer / Vorauer Schumnig Tavželj Keine Gewähr auf Vollständigkeit - wenn jemand fehlt, einfach sagen, dann ergänze ich.
Den Nachwuchs aus der Alps van Ee / Theirich / Sablattnig / Tialler usw. hab ich mal weggelassen.
Fraser hast vergessen (...)
wenn man Petris Interview liest geht es wohl tatsächlich nicht ums ersetzen.
Viel mehr will man wohl die anderen heranführen. 🤷🏻♂️
Davon ist auszugehen, die Frage ist halt, wer "die anderen" dann schlussendlich sind. Für Vallant geb ich Schumnig nicht her.
Logischerweise werden jetzt für die Fans unattraktive Entscheidungen getroffen, aber ein selbsternannter Ausbildungsverein muss halt auch Ausbildungsplätze schaffen, und damit kann man nicht - ich sags jetzt mal überspitzt - 10 Verteidiger auf Jahre hinweg halten. Das selbe gilt im Sturm, und nachdem es Ganahl und Co. nicht schaffen, Legionäre zu ersetzen und mehr Scoringpunch zu entwickeln, kann man auf diese auch nicht verzichten. Somit wird man sich auch im Sturm mit einheimischen Abgängen anfreunden müssen, ohne Pilloni und die Entscheidungsträger zu verteufeln. Zumindest diesbezüglich ist man nach der letzten Saison schlauer geworden, und mittlerweile glaub ich auch, dass man dies bewusst "austesten" wollte...
Die Dankesworte auf Twitter sind schon eher verwirrend für mich... zumindest dass der KAC dies so veröffentlicht.
Ebenfalls wird von der 1. Kaderveränderung gesprochen. Was ist mit Sticha!?
Wennst einen Schumnig nicht behalten willst, dann dürfen eigentlich beide Geier, Steffler, Kraus und beide Wittings keine Option mehr für die KM darstellen.
Grundsätzlich ja, nur wirst zB einen Kraus dringend brauchen, wenn beide Geier aufhören oder weggehen.
Schumnig is echt zach, vor allem weil er jetzt woanders auflaufen wird. Aber gut - irgendwo musst halt anfangen und Platz für Nachrückende schaffen, habs nur bei ihm am wenigsten erwartet. Alles Gute Schume, bitte geh halt nit nach Villach!
Ziemlich aufschlussreiches Interview, jedoch wenig bis gar nichts Neues.
Wir bekommen „ein wenig mehr physische Präsenz vor dem Tor“ also einen zusätzlichen Legio-Defender, einen Abräumer, „ein Quäntchen mehr Scoring Touch und Kaltschnäuzigkeit“ - tippe auf einen Fraser Ersatz oder einen zusätzlichen Stürmer (auf den wir uns mMn wirklich freuen können und zusätzlich ist damit zu rechnen, dass die Geier Brüder nicht mehr verlängert werden und damit der Platz für junge Spieler entsteht.
Grundsätzlich alles Schritte, die nach der Meistersaison notwendig gewesen wären, wo man aber zu stur und überheblich war, um diese Anpassungen vorzunehmen. Glaube nicht, dass Petersen oder Postma in Frage gestellt werden, da werden jetzt 2 Kracher kommen um die Gemüter zu besänftigen. Die einzige Frage für mich ist, ob Fraser bleibt.
Kann aber auch sein, dass das Interview bewusst so unspektakulär gestaltet wurde und wir trotzdem einige Überraschungen erleben, rechne aber nicht damit.
So der Biedermann ist anscheinend aus dem Urlaub zurück. Morgen gibt es dann ein Interview mit Petri, hoffe danach gibts wenigstens eine Richtung was Transfers anbelangt
Yeah. Und sogar ein quasi Countdown fürs Interview.
Und Haudum, Ganahl, Bischofberger, Hundertpfund undundund... wenn ein KACler über seine Einheimischen sudert ist das schon bisserl befremdlich... da kann nur Salzburg mit.
Das war eine wertfreie Aussage meinerseits, wenn du darin ein Sudern interpretierst ist es deine Sache…
Schade, Peeters hätt ich gern beim KAC gesehen.
bei uns darfst du Kraus und die Wittings bewundern!
Was mich schon ein wenig beschäftigt und ich keine Antwort finde: Kann mir mal einer erklären, wie Postma als defensiver Freigeist mit Matikainen zusammenpasst? Das ist wertfrei gefragt. Wegen der Scorerpunkte kann es nicht sein, siehe zb Ticar. Ist es die eine Ausnahme in der Mannschaft wo offensiver Output mehr zählt als Defensivarbeit? Ich finde die Position des #1 Defenders ist die wichtigste wenn Matikainen weitermacht.
Wenn Matikainen weiter macht ist das wichtigste, dass die Mannschaft - wer dann auch immer auf der Platte steht - wieder im Stande ist, Matikainens Konzept umzusetzen.
Das Hauptproblem diese Saison war, dass unsere Stärken von der Meistersaison überhaupt nicht mehr umgesetzt werden konnten, und das lag nicht an Postma, sondern am gesamten Team, natürlich bedingt durch ständige Verletzungen und dass man sich eingebildet hat, dass man diese durch internes Personal kompensieren kann.
Die Gegner durch die Halle jagen und sie unter Druck zu setzen, aus einer gesicherten Defensive Offensive Akzente zu setzen, jederzeit körperlich und konditionell im Stande zu sein, ein Spiel zu drehen - all das hat heuer nicht mal ansatzweise funktioniert und da wird man kadermäßig an den richtigen Schrauben drehen müssen, auch wenn dadurch nicht jeder Einheimische verlängert werden kann, was halt einige hier herinnen nicht hören oder akzeptieren wollen…
Also grundsätzlich muss und wird man sich beim KAC dieses Jahr die Frage stellen, wieviel österreichisches Mittelmaß man weiter mitziehen möchte, vor allem wenn man wie betont - kreativer und schneller werden möchte. Wenn man den vielzitierten großen finanziellen Aufwand des AHL Teams heranzieht, dann schaut am Ende des Tages zu wenig dabei raus.
Klar spielt jeder brav was er kann, aber keiner sticht wirklich hervor, und ich denke, dass auch vereinsintern die Erwartungen an den „Nachwuchs“ höher sind. Von dem her wird man sich halt auch von ein paar Braven trennen müssen und das Argument der letzten Saison - dass man keinen hängen lässt, der für den Meistertitel um sein Leben gekämpft hat - fällt diesmal weg.
Alles anzeigenGenau das ist die Crux.
Da wird seitenweise darüber diskutiert, ob ein Steffler oder Vallant jetzt bleiben soll oder nicht.
Das ist vollkommen wurscht.
Keiner der beiden hat jetzt irgendeinen impact auf die Mannschaft. Auch Postma oder Fraser nicht.
Unser Hauptproblem ist das Grundkonzept.
Und das wird von Herrn Pilloni und Coach Petri vorgegeben.
Und damit sind beide diese Saison krachend gescheitert.
Und wir werden weiter scheitern, wenn die beiden nicht zur Vernunft kommen.
Ich weiß, lieber Milano, es ist schwer über den Tellerrand hinaus zuschauen und das Wesentliche zu erkennen.
Da tut man sich mit ein paar Melodien des Tut Tut Babyflitzers leichter.
Ich hab ja nicht gesagt dass du mit deinen Statements unrecht hast, nur dass wir sie jetzt eh schon seit Monaten hören bzw lesen und eh jeder deine Meinung kennt und keine neuen Erkenntnisse dazukommen…
Die 3-Legionärsaussage von OP hat echt schon einen Bart und mittlerweile gibts sogar von ihm selbst schon anders lautende Aussagen dazu, also brauchen wir nimmer drauf rum reiten.