dass man den Eigenbau maximal bis 23 hält und dann jeweils großteils an den Mitbewerb verliert, weil man diesen nicht bezahlen will (oder kann).
liegt nicht genau hier das hauptproblem? bezahlen können oder wollen? können täten sie vermutlich schon, soooo arm sind die Caps auch wieder nicht.
mit kommt halt irgendwie vor das die Eigenbauspieler teilweise als "vereinseigentum" oder wie man im Volksmund sagt wenn wer länger da ist als "inventar" gesehen werden.
Nur der Spieler ist spätestens wenn er "frei" von der Ausbildungsentschädigung ist sein eigener Herr und muss auf sein Einkommen schauen.
und da fängt aus meiner sicht der irrglaub von Kalla an, das die Spieler da "dankbarkeit" zeigen sollen und auf geld verzichten.
werden ein paar wenige auch machen weils vielleicht bequemer ist, aber ich denke mal mit der immer weiter voranschreitenden Professionalisierung der Liga wird sich dieses romantische Gefühl nicht durchsetzen.
maximal noch das der sportliche Ehrgeiz durchschlägt und der Spieler für weniger Geld den Weg ins ausland sucht, aber innerhalb der Liga wird man wohl dort hin gehen wo man mehr verdient. oder man bleibt in der Komfortzone um dann vielleicht weniger Geld.