Ein Satz eines ex cap und da wird seitenlang darüber diskutiert, pock i ned 🤦🏻

46. RD EC Red Bull Salzburg vs SPUSU Vienna Capitals - So. 6.2.2022 16:30 Uhr
-
-
Hat schon irgendwer geschrieben, dass der Wukovits ein extrem sympathischer Typ ist?
-
Hat schon irgendwer geschrieben, dass der Wukovits ein extrem sympathischer Typ ist?
Hat er eh heute in der Halle mitbekommen, wie sympathisch er ist 😉
-
Naja, was das Wildern bei Liga Mitbewerbern anlangt, seid ihr uns schon noch weit voraus.
Mir wärs allerdings auch lieber gewesen unser Management hätte auf eigene Leute gebaut, auch wenn sie dadurch im Mittelfeld verschwunden wären. Aber wer macht das schon, nicht mal die die sich am meisten dafür rühmen und ihr normalerweise auch nicht.
Ich würde da gern nachhaken. Welche selbstentwickelten, österreichischen Leistungsträger haben die Caps von Liga-Mitbewerbern erwildert?
-
- Offizieller Beitrag
ich les da nicht das er von selbstentwickelten Spielern sprach.
Loney fällt mir ad hoc ein der in die Kategorie fällt. und da waren sicher noch eingie andere
-
Loney fällt mir ad hoc ein der in die Kategorie fällt. und da waren sicher noch eingie andere
Wusste gar nicht das Loney ein Österreichischer Leistungsträger ist 🤔
-
Ein Satz eines ex cap und da wird seitenlang darüber diskutiert, pock i ned 🤦🏻
anscheinend tangiert es die leute. sonst wäre er gestern nicht vom grossteil ausgepfiffen/ausgebuht worden. nachdem gefühlt die letzen 100 ehemaligen beklatscht wurden.
man möge ihm mitgeben "einfach mal die pappn halten" würde nicht schaden.
-
Ich würde da gern nachhaken. Welche selbstentwickelten, österreichischen Leistungsträger haben die Caps von Liga-Mitbewerbern erwildert?
Franzi Kalla bist du es?
-
- Offizieller Beitrag
Wusste gar nicht das Loney ein Österreichischer Leistungsträger ist 🤔
nochmal im Ausgnagszitat stand nix von selbstentwickelnten Österreichern sondern das die Caps bei anderen Vereinen "wildern"
-
nochmal im Ausgnagszitat stand nix von selbstentwickelnten Österreichern sondern das die Caps bei anderen Vereinen "wildern"
und das war noch zu zeiten als redbull noch meister wurde
-
Ich halte die Diskussion "Abwerben von Leistungsträgern" (ganz unabhängig der Nationalität) anderer Vereine generell für komplett für die Würste und man dreht sich sowieso jedes Mal im Kreis. Auch ligainterne Transfers gehören zum Sport dazu und es muss sich im Endeffekt auch kein Verein dafür rechtfertigen, sofern man im Rahmen des Reglements bleibt. Ober sticht halt oftmals Unter, das war so und wird wohl immer so bleiben, sofern man keine amerikanischen Verhältnisse einführt - Stichwort Salary Cap.
Dazu müsste man zusätzlich Leistungsträger auch näher definieren, das sieht auch nicht jeder gleich. Ein solider 3. oder 4. Linienspieler mit super PK Fähigkeiten kann genauso ein Leistungsträger sein, ohne jedes Spiel in der Scorer Liste aufzuscheinen. So ein "Abwerben" wird aber nie so polarisieren, wie wenn man den Topscorer der Konkurrenz holt.
-
Ich halte die Diskussion "Abwerben von Leistungsträgern" (ganz unabhängig der Nationalität) anderer Vereine generell für komplett für die Würste und man dreht sich sowieso jedes Mal im Kreis. Auch ligainterne Transfers gehören zum Sport dazu und es muss sich im Endeffekt auch kein Verein dafür rechtfertigen, sofern man im Rahmen des Reglements bleibt. Ober sticht halt oftmals Unter, das war so und wird wohl immer so bleiben, sofern man keine amerikanischen Verhältnisse einführt - Stichwort Salary Cap.
Dazu müsste man zusätzlich Leistungsträger auch näher definieren, das sieht auch nicht jeder gleich. Ein solider 3. oder 4. Linienspieler mit super PK Fähigkeiten kann genauso ein Leistungsträger sein, ohne jedes Spiel in der Scorer Liste aufzuscheinen. So ein "Abwerben" wird aber nie so polarisieren, wie wenn man den Topscorer der Konkurrenz holt.
das findet man solange ok, solange man selbst davon profitiert.
gut zu sehen zb beim fussball. redbull kann sich in österreich theoretisch jeden spieler holen, hat das höchste budget usw. - da jammern einige andere klubs. in der deutschen bl werden ihnen aber selbst von den bayern die filetstücke herausgerissen. und schon wird selbst gejammert.
-
anscheinend tangiert es die leute. sonst wäre er gestern nicht vom grossteil ausgepfiffen/ausgebuht worden. nachdem gefühlt die letzen 100 ehemaligen beklatscht wurden.
man möge ihm mitgeben "einfach mal die pappn halten" würde nicht schaden.
Kann das sein, daß bei den Caps in der Ausbildung der jungen Sportler so wenig Augenmerk auf Persönlichkeitsbildung gelegt wird, daß Wukovits so sehr entgleist - irgendetwas muß dort falsch gelaufen sein
-
das findet man solange ok, solange man selbst davon profitiert.
Pollastrone, Lamo, McKiernan, Vause, DeSousa usw usw
-
das findet man solange ok, solange man selbst davon profitiert
Eigentlich nicht, aber egal. Im Fussball beispielsweise sind Transfererlöse durch Verkäufe eigentlich das Finanzierungskonzept in Salzburg und man muss relativ weit zurücklspulen, wann da zuletzt von der Konkurrenz jemand abgeworben wurde. Und was Leipzig jetzt bei völlig anderen Voraussetzungen mit dem Eishockey zu tun hat, ist zumindest hinterfragenswert. Auch hier sticht Ober den Unter mitunter und dass man nicht in Jubel ausbricht wenn die Bayern wildern ist halt logisch. Sehe da aber ehrlich gesagt keine großartige Herumflennerei. Part of the game eben
Wenn du aber damit nicht klar kommst,dass Wechsel dazu gehören, dann musst dir einen Einzelsport aussuchen.
Im Mannschaftssport hat es das immer gegeben und wird es das auch immer geben, daher ist die Diskussion auch jedes Mal umsonst. Wird aber eh meistens von euch angezettelt kommt mir vor und ihr seits jedes Mal die einzigen armen Benachteiligten und Opfer des Systems. Der Kalla wäre stolz auf euch
Damit bin ich auch raus, rennt eh immer gleich weiter dann. Nimms zur Kenntnis oder lass es halt, ändern wirst es nicht können
-
Kann das sein, daß bei den Caps in der Ausbildung der jungen Sportler so wenig Augenmerk auf Persönlichkeitsbildung gelegt wird, daß Wukovits so sehr entgleist - irgendetwas muß dort falsch gelaufen sein
ich habe mir gestern eher die frage gestellt was in den letzen monaten bei ihm schiefgelaufen ist. der ist ja nicht wieder zu erkennen, wo ist der letztjährig bärenstarke ali hin. was läuft da aktuell schief ?
-
Eigentlich nicht, aber egal. Im Fussball beispielsweise sind Transfererlöse durch Verkäufe eigentlich das Finanzierungskonzept in Salzburg und man muss relativ weit zurücklspulen, wann da zuletzt von der Konkurrenz jemand abgeworben wurde. Und was Leipzig jetzt bei völlig anderen Voraussetzungen mit dem Eishockey zu tun hat, ist zumindest hinterfragenswert. Auch hier sticht Ober den Unter mitunter und dass man nicht in Jubel ausbricht wenn die Bayern wildern ist halt logisch. Sehe da aber ehrlich gesagt keine großartige Herumflennerei. Part of the game eben
Wenn du aber damit nicht klar kommst,dass Wechsel dazu gehören, dann musst dir einen Einzelsport aussuchen.
Im Mannschaftssport hat es das immer gegeben und wird es das auch immer geben, daher ist die Diskussion auch jedes Mal umsonst. Wird aber eh meistens von euch angezettelt kommt mir vor und ihr seits jedes Mal die einzigen armen Benachteiligten und Opfer des Systems. Der Kalla wäre stolz auf euch
Damit bin ich auch raus, rennt eh immer gleich weiter dann. Nimms zur Kenntnis oder lass es halt, ändern wirst es nicht können
ich komme sehr gut damit klar und könne es jedem spieler wenn er woanders mehr abkassieren kann. thematisieren darf man es trotzdem, oder ?
und mein vergleich war darauf bezogen, dass alle klubs jammern, wenn ihnen spieler abgeworben werden. wenn ich natürlich krösus bin, passiert das nicht. ausser es kommt jemand mit noch mehr geld. so wie beim bayern beispiel.
-
Dann bring ich das eben ins Spiel. Denn genau um die geht es mir (bzw. vermute ich auch den meisten). Ich möchte keine alten Kindergartenstreiterein aufwärmen. Ich denke es ist schon lang genug her, dass man das vielleicht mal wirklich sachlich diskutieren kann.
Es geht auch nicht darum, dass doch die Caps so brav sind und die Salzburger einfach nur mit dem Börsler zucken. Das ist Blödsinn.
Ein JPL oder ein Loney von den Caps abzujuxen ... that's life. Und wie schon oft angemerkt, machen das die Caps auch. Oft genug bei Bozen oder z.B. auch gleich mal eine ganze Linie aus Jesenice. Wir sind weit weg von "Wir sind die Guten.".
Mir geht es um die Frage, wie man das Problem löst, dass junge, österreichische, selbstentwickelte Spieler, sobald sie vernünftig produzieren zu einem Ligakonkurrenzen wechseln, der bereit ist, mehr Geld zu zahlen.
Jetzt könnte man auch hier sagen: That's life. Thema erledigt.Aber wäre das nicht wahnsinnig kurzsichtig?
Damit wir in Österreich eine vernünftige Liga sehen können, benötigt es logischerweise Eishockey-Spieler auf vernünftigen Niveau. Dies erfordert hohen Aufwand der Vereine. Was aber hat ein Verein für einen Anreiz, wenn er seine Früchte (Spieler) nicht ernten kann. Überspitzt formuliert: Warum sollten die Caps noch Jugendarbeit betreiben? Rein aus einer Romantik heraus?
Die Antwort könnte auch lauten: Hätten die Caps halt mehr gezahlt. Dann wären Nissner & Co sicher nicht gegangen.
Dieses Argument scheint mir nachvollziehbar. Nur sollte der Heimverein, der ausgebildet hat hier nicht einen gewissen Vorteil haben? Oder soll einfach der den Spieler verpflichten, der am meisten zahlt? Dann kommt man aber auch wieder recht schnell auf den Gedanken: Dann spar ich mir den Aufwand für die Jugendarbeit und kauf mir immer nur fertige Spieler von der Konkurrenz.
Ich hoffe ich konnte das Dilemma einigermaßen darlegen. Und genau nur darum geht es mir.
Randnotiz: Verschärft wird das ganze natürlich durch eine Ausländerbeschränkung/Punkteregel. Damit werden solche Spieler defacto auch nahezu unersetzbar. Das ist auch der Unterschied zwischen JPL/Loney & Nissner/Wukovits.
-
Sollte nächstes Jahr Brennan bei München spielen, dann gebe ich jetzt schon zu, daß ich extrem verhärmt wäre...
-
Redest du von dem Satz im Interview?
-
Natürlich - sollte auch nur eine kleine Provokation sein (nur schreib ich da nie so smileys oder ein Ironieschild dazu)
-
Damit wir in Österreich eine vernünftige Liga sehen können
sehen wir die nicht?
Ich finde die Liga eigentlich seit Jahren ziemlich interessant und sie entwickelt sich eigentlich auch in eine ganz gute Richtung.
Wenn man eben will, dass auch Dornbirn ein potenzieller Anwärter auf den Titel ist, muss man amerikanische Verhältnisse einführen. Ob das die Mehrheit will, darf bezweifelt werden.
Der Sport lebt auch von David und Goliath Verhältnissen
-
ich habe mir gestern eher die frage gestellt was in den letzen monaten bei ihm schiefgelaufen ist. der ist ja nicht wieder zu erkennen, wo ist der letztjährig bärenstarke ali hin. was läuft da aktuell schief ?
Der kann mittlerweile überhaupt nichts mehr , Stell ihn in die 4 te Linie und er geht komplett unter …
-
Der kann mittlerweile überhaupt nichts mehr , Stell ihn in die 4 te Linie und er geht komplett unter …
das nennt man dann wohl "sachlich diskutieren"
-
Wenn man eben will, dass auch Dornbirn ein potenzieller Anwärter auf den Titel ist, muss man amerikanische Verhältnisse einführen. Ob das die Mehrheit will, darf bezweifelt werden.
Der Sport lebt auch von David und Goliath Verhältnissen
und die hat man zb in der nhl nicht ?
es geht auch bei gleichen finanziellen voraussetzungen immer noch um gute arbeit in allen bereichen.
-