Die Statistiken und Spielberichte in der EBEL werden von vom Verein gestellten Leuten gemacht, die es teils ehrenamtlich teils für einen kleinen Obulus machen. Die heurige Saison startet sehr holprig, was die Statistik angeht, weil es seitens der Liga die Bestrebung gibt, die Statistik zu verbessern und dafür ein anderer Softwareanbieter gewählt wurde.
Diese Software ist leider noch nicht fertig, was sich auf alle verschiedenen Bereiche auswirkt. Für die Punkterichter und Statistiker ist durchaus Potential erkennbar, wie es in Zukunft besser gehen könnte. Die Darstellung für die Fans und Interessierten auf erstebankliga.at ist allerdings ein gravierender Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr. Da fehlen wesentliche Informationen, bzw. werden sie falsch dargestellt.
Jetzt wird halt mit Hochdruck dran gearbeitet, dass die gravierenden Fehler so schnell wie möglich gelöst werden und die Leute, die die Software bedienen müssen, sich besser damit zurecht finden. Die angekündigte Schulung für die Strafbanken Ende August war ja leider nicht sehr prickelnd.
Wäre schön, wenn die Liga dazu Stellung beziehen würde und die Besucher der Statistikseiten darauf hinweisen könnten. Aktuell werde ich nämlich das Gefühl nicht los, dass es ihnen ganz Recht ist, dass die Interessierten meinen, die Strafbanken seien mit Nudelaugen besetzt, die keine +/- führen können (macht man in der Liga ja schließlich erst seit einigen Jahren).