Sollte das stimmen, wundert mich das aus Sicht des Spielers schon sehr. Für mich wirkt es wie eine sportliche Selbstaufgabe, wenn man die sich nun bietende Herausforderung nicht annimmt (der Konkurrenzkampf mit einem weiteren Jungspieler um einen Platz in den Top 6 kann man schon mal eingehen), dafür aber für eventuell mehr Eiszeit auf Titelchancen verzichtet. Das klingt alles nach wenig Ehrgeiz und Kampfgeist.
Also Potenzial hat Kirchschläger auf jeden Fall, aber die Stagnation der letzten beiden Jahre führt dazu, dass ich ihn nicht vermissen würde.