.....mit primitiv meine ich nicht das wir in Österreich primitves hockey spielen, sondern wir uns als FANS recht doof aufführen-egal welcher verrein.....pàge will eigentlich nur eins das hockey gespielt wird speed and skill wie er so schon sagte......
naja das "aufführen der fans"?
also bezugnehmend auf das spiel der RBS in wien verstehe ich weder die aktion der schiris noch von page, wenn es denn von ihm ausging, mit der anordnung von zusätzlichen ordnern hinter der westtribüne, die durch hohe plexi und netz sowieso vom eis separiert ist. gerade in wien braucht sich weder eine gegenerische mannschaft, noch deren auswärtsfans vor dem wiener publikum fürchten. natürlich sind die leute manchmal laut und auch die fanchoräle sind nicht immer freundlich zum gegner, aber ein an sich von fanseite völlig normal verlaufendes spiel mit provokationen von offizieller seite künstlich aufzuheizen zeugt von durchaus enden wollender emotionaler intelligenz. also ich für meine seite möchte keine "amerikanische stimmung", wie in der NHL in einer heimischen eishalle haben, wo die leute lächerlicherweise über die lautsprecher zum klatschen und anfeuern - make a noise! - animiert werden müssen. sonst ist wie in nordamerika grabesstille, wo du jeden pass und scheibenberührung bis zumr dritten galerie hörst. speed & skill in der besten liga der welt, aber null echtes entertainment und null emotionen. nein danke!
beim wiener spiel kam die "künstliche"aufregung von den offiziellen, nicht von den fans. und das war, um bei deiner wortwahl zu bleiben, wirklich "doof".
grundsätzlich:
die RBS haben eine an sich nicht unsympatische mannschaft, deren ruf und sympatiewerte allerdings durch die handlungen ihrer offiziellen in der EBEL (siehe auch laibach) mit dem dargebotenen "speed & skill" nicht annähernd mithalten kann. ich denke auch nicht, dass das auftreten und der ruf der RBS in der EBEL im sinne des hauptsponsors ist, dessen hauptinteresse ein weltweit professionelles und positives marketing ist, welches er sich sehr, sehr viel geld kosten läßt. vielleicht sollten sich die verantwortlichen herrschaften der RBS dies einmal in einer stillen minute selbstkritisch überlegen. den sportlichen erfolg wird ihnen sowieso keiner nehmen können, ob sie allerdings ihr EBEL-weites "marketingziel" für den hauptsponsor auf diese art und weise erreichen, bezweifle ich stark.