Das ist und wird ne klare Sache. Hab ich ja auch immer betont. deshalb war das Ausscheiden der Grazer auch so bitter. Genau in den Po's in eine Megaunform gekommen dass sogar gegen diese Zagreber verloren haben. nichts gegen Zagreb, damit das nicht falsch verstanden wird...
Beiträge von groulx
-
-
Geh bitte...möcht auch gern wissen woher diese Gerüchte immer kommen. Aus der VSV Ecke? Diese Gerüchteküche geht dort ja sowieso immer über...
Als Kaderergänzung lass ich ihn mir einreden, ja -
solche Umfragen sind für die Würscht...aber wem's gefällt
-
Der liebe Herr Niggas vertritt ausnahmsweise ja fast komplett meine Meinung
"Lange hui, im entscheidenden Moment leider pfui! So würde eine Kurzbilanz zur bereits zu Ende gegangenen 99ers-Saison ausfallen. Sieger des Grunddurchgangs, das ist ähnlich prickelnd, wie der Gewinn des berühmten "Joglland-Cups" - wenn man nachher in den Play-offs einbricht.
Dabei wurde so vieles richtig gemacht. Endlich kamen starke Österreicher nach Graz, endlich hatte ein erfahrener Trainer wie Bill Gilligan zwei Jahre Zeit, etwas aufzubauen. Und welches Potential in dieser Mannschaft steckte, zeigte sich dann auch in 54 Runden des Grunddurchgangs. Da zeigte man der höher eingeschätzten Konkurrenz aus Salzburg, Klagenfurt oder Wien klar den Auspuff.
Im Play-off wurden dann von spielerisch biederen, aber hochmotivierten Zagreb-Bären die Mängel in der Grazer schonungslos aufgedeckt. Die 99ers sind nicht gescheitert, weil sie etwa spielerisch zu schwach waren. Sie sind gescheitert, weil die Kroaten mental und physisch stärker waren und einfach mehr Willen zeigten. Sie waren im Kopf bereit, in den Play-offs noch eine Stufe hinaufzuschalten, vor allem was das Körperspiel betrifft. Genau das war wiederum bei den 99ers nicht feststellbar. Spielerisch hätte Zagreb nie eine Chance gehabt, aber das spielerische Element kam nicht zum Tragen. So ist Play-off!
Weitere Negativpunkte waren das Powerplay und punktuell die Mannschaftszusammenstellung. Das Überzahlspiel kam die ganze Saison über nicht in Fahrt, wurde aber erst im Play-off zum entscheidenden Faktor. Es fehlte vor allem an der blauen Linie ein Quarterback, der sowohl das Powerplay aufziehen kann, als auch selbst mit harten Schüssen jederzeit für Gefahr sorgen kann. Dazu wurden plötzlich auch viel mehr Strafen genommen, als das im Grunddurchgang der Fall war.
Was die Mannschaftszusammenstellung betrifft, so fehlte neben einem Quarterback in der Abwehr (vielleicht wäre es ja Flo Iberer gewesen, aber er fiel ja schon vor Monaten aus) auch das physische Element. Ein, zwei "Riesen", die das Körperspiel verschärfen, aber auch den technisch starken Spielern Rückhalt geben können, gab es in der Truppe der Grazer eher nicht. Zagreb hat mit Joel Prpic und Conrad Martin solche Leute, Kiel McLeod in Villach oder Mike Siklenka und Andre Lakos in Salzburg bzw. Philippe Lakos in Wien sind weitere Beispiele. In Graz wurde auf dieses physische Element "vergessen" - das rächte sich. Zagreb kaufte den 99ers nicht zuletzt durch das körperbetonte Spiel die Schneid ab.
Was bleibt ist, aus den Fehlern zu lernen. In Schönhheit gestorben ist trotzdem tot. Daraus gilt es die Konsequenzen zu ziehen. Wieder die ganze Mannschaft auszutauschen wäre wohl der falsche Weg. Eher punktuell nachbessern. Vor allem bei den Legionären. Denn so stark sie im Grunddurchgang auftraten, aber wo bitte waren die Herrn Day, Healey (Eishockey ohne Körpereinsatz funktioniert eben nicht) oder Cullen (ohne Emotion geht es auch nicht) in den Play-offs? Untergetaucht! Als es auf das Herz ankam, waren sie von der Bildfläche verschwunden. Ein Frank Banham wäre da vielleicht einer, auf den man immer zählen kann.
Alles in allem darf man aber trotz aller Entäuschung nicht ganz die Flinte ins Korn werfen. Die letzten vier Spiele waren eine Katastrophe, ja, der Rest der Saison aber die beste, die es bei den 99ers je gab..."
Alexander Niggas eiskaltblog
-
Stimmt...Grahut gefällt mir sehr gut, aber 4 Pkte ist er leider nicht wert. Aber wenn er Vertrag hat, dann kannst eh nix machen.
Bzgl. Vertragsverlängerungen etc. wird man in den nächsten Tagen, Wochen sicherlich was hören. Bin echt gespannt.
-
@tiKi.taKa: nein, stehst du nicht allein da...
Trotzdem, an die KAC'ler, Kopf hoch...habts halt mal a "Seuchenjahr" gehabt und trotzdem noch eine Superserie gegen die Bullen hingelegt! Nächstes Jahr seids wieder vorne dabei, bin ich mir fast sicher...
btw: grats nach Salzburg...ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass ihr gegen Zagreb mehr als 2 Spiele verlierts...
-
Stas du gehst ja beinhart mit fast jedem ins Gericht
Will dich dabei überhaupt nicht einbremsen, aber meinst nicht, dass Kontinuität jetzt a bissl förderlicher wäre? Punktuell verstärken und net immer das "fast" ganze Team ausstauschen, finde ich für heuer mal sinnvoller. Hat ja auch sehr viele Vorteile
Den Kuiper behalten, weil? Weil du ihn schon länger kennst? Hätte gern dazu deine Meinung gehört...
Grahut möcht ich auch gerne noch sehen... -
Bericht aus dem Grazer
-
Sollte es noch jemand nicht gelesen haben...Interview mit GF Feiertag nach dem bitteren Ausscheiden
-
Freu mich schon enorm auf dieses Spiel...als neutraler Beobachter kann man sich ja bekanntlich ruhig zurücklehnen und dem Hockey frönen
Wünsche den Salzburger und den Klagenfurtanhängern viiiiiel NervenkitzelPS: @icehockeyman...kurze Gegenfrage: wieviel hast DU dafür beigetragen, dass dein Verein Tradition hat
-
@iceman73 San Jose Sharks passt
-
Solche Transfergerüchte sind ja immer was lustiges
Gefällt mir selbst immer wieder!
Wenn Healey gehen muss, dann kann man eh nichts machen. Gehörte aber mMn. zu den Besten in Graz. Immer nur das PlayOff heranzuziehen ist vllt. auch nicht das Wahre, obwohl die Kritik andersrum heuer wirklich gerechtfertigt ist.
Freu mich, dass meine "Forderung" nach anderen Defendern endlich auch andere so sehen. Wenn Healey seine Koffer packen muss, ok. Wenns einen adäquaten Ersatz (ala Banham, etc) gibt und dafür auch Cullen und Kuiper den Hut ziehen müssen, seh ich's net so tragisch. @Coldi hat's ja schon gesagt, eine Scorerlinie is zuwenig! Hinten brauchens auch viel mehr Punch!
Um Norris wär's aber mehr als schade. Als Grazer Legio Ikone, der auch heuer wieder seine Netzerqualitäten gezeigt hat, muss man ja fast festhalten.Bin gespannt ob Peinte, C.Harand überhaupt bleiben.
Und, ich wünsche mir weiterhin Charpentier mit Weinhandl im Tor@w.p.14 hast recht, aber voriges Jahr wars mit Day im Gegensatz zu heuer aber net so schlimm...
-
Muss doch noch einige Anmerkungen meinerseits los werden, nachdem der Thread hier doch sehr angewachsen ist und ich hier zT. "gruseliges" lese.
Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, wie man sich nur so irrsinnig freuen kann, wenn eine Mannschaft ausscheidet. Egal welche. Graz kann von mir aus die unbeliebteste Mannschaft mit der hässlichsten Halle in der Liga sein, ist mir das egal. Aber warum sich gerade so viele Villacher darüber freuen, bleibt mir ein Rätsel. Gut, ich wills auch gar nicht wissen. Ehrlich nicht. Die nächsten Opfer (Wien, Salzburg) sind sowieso schon ins Visier genommen worden.
Viele, die sich mit dieser Sportart identifizieren können und auch über den Tellerrand blicken können/wollen und auch machen, die erkennt man bei ihren Beiträgen sofort. Danke denjenigen für ihre Beiträge.Warum manche jetzt zum ATSE wechseln wollen, kann ich nur den Kopf schütteln, bleibt aber jeden selber überlassen. Generell verstehe ich die Enttäuschung natürlich, auch dass sich manche überlegen sich keine Saisaonkarte mehr zuzulegen, usw. usf.
Das Ausscheiden an und für sich macht mich ja nicht traurig, sondern eben die Vermutung was die Zukunft bringen wird...ich zitier mich mal selbst:
"...die traurige Gewissheit, dass man heuer wohl eine einzigartige Chance vergeben hat. Ich spreche nicht vom Meistertitel. Ich spreche davon, dass man in Graz das Eishockey mit einem Einzug ins HF wieder richtig salonfähig gemacht hätte. Dem Eishockey einfach wieder mehr Bedeutung eingeimpft hätte.........man sieht sich in der nächsten Saison vor leeren Rängen in St.Liebenau"Als "kleiner" Eishockeyinteressierter steht es mir nicht zu, irgendeinen Spieler, Manager, Trainer oder sonst wen nun niederzubrügeln (Fehler passieren überall). Es war eine großartige Saison! Versteh auch nicht ganz, dass nun alle Legios verurteilt werden. Es wurden viele junge Spieler eingesetzt und konsequent mit 4. Linien gespielt. Es war zT. wieder reger Betrieb vor der Halle (ja, die Stimmung ist nicht die gleiche wie vor Jahren, das dauert alles seine Zeit), ein Fanshop wurde aufgestellt, etc. Ich befürchte nur, dass dieses Kartenhaus sehr schnell zusammenfallen könnte. Hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl (will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen!).
Und dann werden wir alle wieder große Augen machen und sagen "Schade um einen weiteren österr. Klub"
-
Nicht bös sein, ein bisschen Schadenfreude muss schon sein. Der Bunkerfluch hat zugeschlagen. Solang Graz dort drin weiterspielt, wirds nix....
und wo ist nun ein Beitrag von einem gewonnenen Meistertitel? Sind eigentlich alle Kapfenbergen durch die Böhlerdämpfe so froh, wenn Graz verliert? -
Aus, Ende, Finito!
Der Grazer Eishockey "Erfolglosigkeits-Ast" hat eine weitere Kerbe hinzubekommen. Und was für eine. Diesmal ist die Kerbe so tief, dass man sich nicht sicher ist, ob der Ast nicht ganz abknickt.
Für mich der traurigste Moment seit es die G99 gibt. Ohne Übertreibung. Die Seuchenjahre sind im PO zumindest wesentlich angenehmer. Klingt komisch, ist aber so.
Ein Liganeuling putzt den Tabellenführer nach einem 0:2 Rückstand in der Serie weg. Das schaffen auch nur die Grazer...
Was bleibt, sind die vielen Jubelposen der heurigen Saison im GD und die traurige Gewissheit, dass man heuer wohl eine einzigartige Chance vergeben hat. Ich spreche nicht vom Meistertitel. Ich spreche davon, dass man in Graz das Eishockey mit einem Einzug ins HF wieder richtig salonfähig gemacht hätte. Dem Eishockey einfach wieder mehr Bedeutung eingeimpft hätte. Vielen Spielern ist oder war das gar nicht so bewusst. Einigen ist es ehrlich gesagt ja auch egal. Spieler kommen und gehen. Sie können sich nichts damit kaufen.
Wüsste momentan nicht, wie man mir jemals wieder Hoffnung in diese Mannschaft geben kann. Da müsstens schon eine aktuelle NHL - Truppe aufs Eis stellen.
*Achtung Ironie* Außerdem hätte ich eine tolle Geschäftsidee für das Management. Sie sollten für die Anhänger anderer Klubs, die nicht mit Niederlagen generell oder einem Ausscheiden aus dem PO zurecht kommen, ein eigenes Seminar anbieten. Ein passender Slogan hierfür zB. "Werden Sie 2 Wochen Fan der 99ers im PO und sie werden dann mit Niederlagen besser umgehen können - mit Erfolgsgarantie!" *Ironie aus*
Den Zagreber Fans sage ich dieser Saison das letzte Mal noch, dass sie die besten Fans der Liga sind. Auch gratuliere ich zum Aufstieg. Für die restlichen PO-Spiele halte ich aber zu einer österreichischen Mannschaft, da ich eben auch ein wenig Patriot bin. Ganz ehrlich, ich denke nicht das ihr gegen den KAC oder die Bullen mehr als 2 Spiele gewinnts. Weiters: die beste Mannschaft soll den Meister holen, eh klar.
Adieu, bye bye, auf Wiedersehen und für die nächste Saison gebe ich gleich wieder unser ewiges Motto vor "Neue Saison, neues Pech!" vor leeren Rängen in St.Liebenau...
PS: @lanze: hab überhaupt kein Problem damit, dass du dich über das Grazer Ausscheiden freust, aber schreibe deine Beiträge deinem Alter entsprechend. Kann ich diesbezüglich wenigstens noch Hoffnung haben???
-
Wenn der Anschlusstreffer nicht jetzt gefallen wäre, dann hätt ich die Grazer schon zu 99.9% abgeschrieben...
-
Logged Out! Wenn das so ist, dann mach ich das natürlich, keine Frage...
-
-
vip -> pagare
normal -> non pagare -
vielen Dank! Harrypurger
(ist es wieder VIP stream?) -
@nussi...fallst du am Sonntag wirklich kommen solltest, wirst du dich vor Schnitzelsemmeln nicht wehren können
Zum Spiel: @Zagreb...gibts welche Ausfälle?
Ich hoffe, dass morgen wieder Charpentier im Tor steht und nicht mehr rotiert wird. Bitte nicht falsch verstehen. Weinhandl hat seine Sache mehr als gut gemacht. Ja sogar großteils sensationell, aber bitte bürdets im diesen Druck nicht auf. Charpie ist ohne Zweifel morgen die bessere Lösung und kann mit dem Druck wohl leichter umgehen. -
Morgen gewinnens! Hab a gutes Gefühl diesmal.
4 Siege in Folge, hmmm, trau ich fast keiner Mannschaft zu -
@ CappinO: meine Vermutung habe ich im G99 vs. Zagreb fred gepostet...Post #80
-
groulx: ja die grazer!! ihr seit auch schon näher am mond als im halbfinale. das ist ja noch schlimmer als das aus von villach. aber keine frage, das war der schwächste vsv in den letzten 10 jahren. und wir alle hoffen das mion nun umdenkt. es muss auch gesagt werden das linz eindeutig stärker und verdient im halbfinale ist.
und jetzt wär noch lustig wenn graz rausfliegt, weil dann steht mann nach einer tollen saison wieder mit lehren händen da.Tut mir aufrichtig leid, dass ich Linz einfach zum Einzug ins HF gratuliere, ohne dich zu fragen. Wie konnte mir das nur passieren
Auch wenn du bestimmt leere Hände meinst, es hat keiner in Graz mit dem Titel gerechnet. Muss auch nicht sein. Beruhigend find ich, dass wir uns nieeeeeeee so ärgern werden wie VSV'ler, wenn man ausscheidet -
na siehst. da merkt man auf welchem Niveau wir eigentlich sind
des weiteren möchte ich schon auch anmerken, als leidgeprüfter graz-playoffler,
dass man ja auch das gute sehn muss. vorige saison der erste playoff-sieg
und heuer haben sogar die Serie angeführt!!! nächste saison klappt's
dann auch mit dem aufstieg. aber das wichtigste:ES IST NOCH NICHT VORBEI!!
Dein Wort in (Hockey-)Gottes Ohr