Statement von P. Hacker (Sportstadtrat) auf Facebook.
(Der Ball / Puck wird erwartungsgemäß hin und her geschoben. Lösung keine in Sicht. 😥)
Defekte Eisanlage bei den Capitals
Aktuell wird viel über die defekte Kühlanlage in der Albert-Schultz-Halle diskutiert und geschrieben. Ich möchte dazu folgendes festhalten:
Die Eistechnik der Hallen hat einige Jahre auf dem Buckel – das ist uns allen bewusst. Die Stadt hat deshalb über die letzten Jahre hinweg mehrere hunderttausend Euro in Infrastruktur und Reparaturen investiert. Anfang dieses Jahres hat die Sportabteilung einen Sachverständigen um eine Einschätzung zur Kühlanlage gebeten. Das Gutachten hatte zwei Ergebnisse:
1. Die bestehende Anlage kann bei guter Wartung noch einige Jahre verwendet werden.
2. Es gab kaum Ammoniak-Verluste oder andere Hinweise darauf, dass der jetzt aufgetretene Schadensfall passieren kann.
Nach Vorliegen des Gutachtens haben wir Maßnahmen ergriffen, um den Weiterbetrieb sicherzustellen – die kurzfristigen zur Instandhaltung der Eistechnik wurden einige Wochen vor dem jetzigen Defekt in die Wege geleitet. Dass danach eine Schweißnaht platzt, was zur Notabschaltung geführt hat, war leider nicht absehbar.
Aktuell wird mit Hochdruck an der Reparatur der Kühlanlage gearbeitet. Was darüber hinausgehende Maßnahmen und mögliche Investitionen betrifft, wird es in meinem Auftrag in den nächsten Tagen einen Runden Tisch mit den Capitals geben, bei dem die nächsten Schritte besprochen werden.
Foto (c) David Bohmann