Und genau deshalb wird sich Pilloni das ganze halt auch anschauen. Das Liganiveau hat sich in den letzten beiden Jahren und insbesondere heuer so massiv nach unten nivelliert, dass man auch ohne Superstar-Kader die Top-6 erreichen kann. Abgesehen davon sind Hundertpfund und Bischofberger "nur" krank, wenn man da großzügig zwei Wochen für die Genesung beanschlagt, sind die wieder im lineup. Soll man also für zwei Wochen Ersatz holen? Und wenn die anderen wirklich am Eis sind, wird es auch keine Monate dauern.
Ich bin ja da bei euch und habe es vor dem Break auch so unterschrieben. Aber ich zähle gerne die Fakten auf:
- vor der Saison hat man eine Aussage getätigt, dass der Kader am Ende der Saison nicht der sein muss wie am Beginnn. Das impliziert für mich klar, dass man Budget für Nachverpflichtungen vorgehalten hat. Engstrand hat das Budget sicher nicht gefressen.
- man hat letztes Jahr gelernt und auf die Ausfälle reagiert, aber es half nichts da Führungsspieler nicht mehr mit der notwendigen Leistungsfähigkeit zurückkamen und man sich eigentlich an niemandem aufbauen konnte
- wir haben jetzt zwar nicht so viele Ausfälle wie letztes Jahr, vorallem wenn man die nur Krankheitsfälle abzieht, aber es sind mit Haudum und Petersen zwei Schlüsselspieler betroffen. Herburger hat auch seit Ewigkeiten kein Spiel gemacht
- dass man Budget vorhält für einen Ausfall in der Defensive wäre ein Argument, hier hat man aber mit Sablattnig einen Spieler im Kader, mit dem man so nicht gerechnet hat. Plus wird bei einem längeren Ausfall auch die Krankenversicherung greifen.
Ich frage mich und das wird man wohl auch intern machen, mit dem Wissen, das man jetzt nach der Länderspielpause hat, wäre die Entscheidung vor der Pause in dem internen Meeting wohl anders ausgefallen. Man hat hier sehr dezidiert kundgetan, dass man über ein Nachrüsten gesprochen hat. Das finde ich, wird zu wenig in den Diskussionen hier berücksichtigt. Man macht sich sehr klar Gedanken, war aber offensichtlich zu positiv was die Rückkehr von einigen Spielern anbelangt. Dementsprechend kann man natürlich mit dem Finger zeigen oder sich erwarten, dass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt wäre mit Qualität nachzulegen. Findet man keine Qualität, würde ich auch die Finger davon lassen, da die jungen Spieler, plus die gescholtenen Witting, Kraus, van Ee eine gute Figur machen und sich einen "warm body" für den weiteren Saisonverlauf nicht verdient haben. Aber es sollte für einen KAC immer möglich sein, Qualität zu finden, vorallem da man ja selbstredend durchgehend den Markt sondiert.