Danke für die Links.
Ich suche allerdings eine Liga-Tabelle, in der die Tore bzw. Torverhältnisse für alle Teams angegeben sind.
Beiträge von KAC-Lennon
-
-
Hallo, Leute!
Eine Frage an die Fans der älteren Generation. Ich versuche seit ewig und drei Tagen irgendwo eine Abschlusstabelle (und im Idealfall wenigstens eine Spiel-Liste) der Saison 1976/77 aufzutreiben. Hintergrund ist der, dass ich bei dieser Saison als einziges seit 1965 zwar die W-T-L gefunden habe - aber keine Tore. Ich hab so ziemlich alle Quellen abgegrast (von Passionhockey über diverse Online-Zeitungsarchive, usw.) Da nicht einmal eliteprospects da etwas hat, scheint bisher keiner was gefunden zu haben.
Hat irgendjemand zufällig einen Zeitungsartikel, private Aufzeichnungen oder irgendetwas in der Richtung, mit dessen Hilfe man die Tabelle vervollständigen könnte.
Eine Riesenhilfe wäre es schon zu wissen, wann ungefähr die Saison überhaupt geendet hat, damit man den Zeitbereich eingrenzen kann.Danke an alle schon mal im Voraus
-
Das mit den Schüssen in Linz frage ich mich schon seit Jahren... teilweise ist das kompletter Humbug. Ich hab das im Lauf der Zeit bei ein paar TV-Partien mal nachgeprüft - wenn man selber zählt und das Ganze mit der Aufzeichnung nachprüft, kommt man bei ein paar der wirklich groben Partien auf nicht einmal die Hälfte. Das ist wirklich kompletter Müll, was da veranstaltet wird. Bezeichnend dafür ist, dass die Linzer es TROTZDEM über die Jahre und seit die Schüsse der Feldspieler auch erfasst werden immer wieder geschafft haben, dass Spieler ohne Torschuss Tore erzielt haben. Das sagt dann auch schon alles...
Bei den Villachern ist es übrigens ähnlich, aber wesentlich subtiler: kurioserweise erhalten die Villacher immer dann im letzten Drittel viele Schüsse aufs eigene Tor, wenn der VSV-Goalie in den ersten zwei Dritteln viele Tore erhalten hat. Kosmetik nennt man das wohl.
Wofür das gut sein soll, ist mir schleierhaft.
Der KAC hat es übrigens heuer in der ersten Saisonhälfte umgekehrt gemacht. Bei den Heimspielen gab es gerade mal im Schnitt 23 gegnerische Schüsse aufs eigene Tor... in ein paar Dritteln haben die Schüsse gerade mal für die Tore ausgereicht...
-
Ich muss gestehen: keine Ahnung
Meinst du Shane Malloy?
Sag mir, was genau du meinst, vielleicht hab ichs. -
coach: Dass man in Unterzahl kein Minus erhält ist mir schon klar - das versuch ich selber den Leuten seit mehr als zehn Jahren klarzumachen.
Allerdings verwende ich die erweiterte Plusminus-Liste (EQ, PP und PK) seit einiger Zeit, weil sie ohne TOI in der EBEL wenigstens ein bißchen erahnen lässt, wer wo und wieviel zum Einsatz kommt. Dadurch hab ich überhaupt vermutet, dass Nordqvist beim KAC wenig PP spielt.
Und zur ES/PP-Geschichte: gemeint war, dass Nordqvist bei Brynäs nur wenig in Unterzahl gespielt hat, beim KAC aber anscheinend mehr im PK als im PP zum Einsatz kommt/kam. -
Ob Nordqvist nur Pech ist, bin ich mir nicht so sicher... Vielleicht lieg ich falsch (so viele Spiele hab ich heuer nicht gesehen), aber wenn man mal die Elitserien Stats anschaut, dann waren seine Haupteinsatzgebiete bei Brynäs Even Strength und Powerplay (wenigstens laut der TOI und der Punkte). Rund ein Drittel bis die Hälfte seiner Punkte stammen im Schnitt immer aus der Überzahl.
Und im PP hat er bei uns genau einen Assist, der Rest ist ES, wobei der Plusminus-Breakdown zumindest andeutet, dass er beim KAC um einiges mehr Unterzahl spielt.
Will sagen: möglicherweise wird er auch falsch eingesetzt, das müssen die Experten hier drin sagen. -
Hallo, Leute. Was für die Stats-Freaks.
Ich hab über die Feiertage mal die KAC-Spiele von heuer in meiner DB vervollständigt. Angehängt sind jetzt 2 PDFs: das eine sind erweiterte Stats der Spieler (ich hab Powerplay-Tore, -Assists, usw. eingefügt), das andere sind Split Team-Stats (Home/Road, nach Monat, nach Gegner und nach Wins/Losses).
Im Detail weichen die Werte ein bißchen von den offiziellen Stats ab, weil ich ein paar Fehler korrigiert habe (doppelte +/--Wertungen, Powerplay-Daten usw.)... das schließt natürlich nicht aus, dass ich selber irgendwo Mist gebaut habe...
Die Team-Splits sind leider ein bißchen schwer zu lesen, weil es so viele Werte sind.
Falls wer Interesse hat: Ich kann auch Splits von den Spielern und Drittel-Stats aus der DB ziehen.EDIT: ich hab noch drei PDFs ergänzt.
Einerseits einen Plusminus-Breakdown inkl. Über- und Unterzahl, und zweitens teaminterne Stats für Heim und Auswärts -
Eh. Deshalb hab ich ja dazugeschrieben, dass es nur ein Vergleich über die ersten 5 Runden ist.
-
Der Ligaschnitt ist übrigens marginal besser nach 5 Runden als letzte Saison. Da warens 79.503 und ein Schnitt von 2.650. Heuer sinds 80.603 und 2.687.
Geworden sinds letztes Jahr am Ende 1.115.702 und ein Schnitt von 3.099.
Die Rekordsaison war übrigens 12/13 mit 1.323.939 und 3.657 (damals aber mit Zagreb). -
Achso, das wusste ich nicht. Na, dann wär das eh möglich.
Ich glaub schon, dass das Frontend noch ausgebaut werden wird... so hat es mir jedenfalls jemand von hockeydata zurückgeschrieben. Die Frage ist nur, in welchem Umfang. Wär fein, wenn das etwas ausführlicher wäre. Könnte man ja mit einfachen Boxscore für den schnellen Überblick und ein paar Zusatzgimmicks lösen für diejenigen, die sich da etwas genauer informieren wollen. -
Das schon - letztes Jahr gab es auf erstebankliga.at ja auch die Spielberichte, wo die Schüsse nach Dritteln aufgelistet wurden bei jedem Spieler (im Prinzip ein abgekupferter IIHF-Spielbericht vom Aufbau her). Nur heuer gibt es nur noch die Gesamtsumme (SOG) in den Berichten, und die FaceOffs hab ich überhaupt nur über die Spielerseiten rausbekommen.
Gemeint war, dass der Spielbericht wieder so dargestellt wird, dass die Daten auch so angezeigt werden (wenn man sie schon so erfasst). So wie es jetzt ist, hab ich nur die Spiel-Summe bei jedem Spieler.
Und zu den Gamesheets hab ich natürlich keinen Zugang.
Deshalb hab ich gemeint, es wär gut, die Spielberichte detaillierter zu gestalten, dann hätte man auch mehr Basismaterial.
Ideal wär natürlich eine zusätzliche Liste für Schüsse (Zeit, Spieler und vielleicht die Position am Eis, aber da wird's dann schon kompliziert für die Erfassung) und für die FaceOffs (Zeit, Zone, beteiligte Spieler). Dann könnte man das Ganze auch nach Spielsituation aufschlüsseln (z. B. PP, PK, im Angriffsdrittel, im eigenen Drittel, usw.), und das wären dann die wirklich interessanten Dinge.
Es gäbe da sowieso noch ein paar Werte, die eigentlich erfasst werden sollten (Blocked shots z. B. oder Hits, missed shots,...), aber das ist bei ehrenamtlichen Mitarbeitern zu viel verlangt.
Trotzdem muss man auch mal eine Lanze brechen: die Fehler werden korrigiert, sofern sie wer meldet, und was die Zusatzdaten angeht, sind die eigentlich recht akkurat, wenn man das mal von den TV-Partien ausgehend nachprüft. So schlecht ist die Arbeit nicht, die da abgeliefert wird. -
Das ist leider immer ein bißchen eine Frage des Ausgangs-Datenmaterials, das man zur Verfügung hat. Bei Torschüssen und FaceOffs habe ich z. B. leider nur die Spielsumme, aber sonst nichts. Da wären genauere Aufschlüsselungen (auch nach Dritteln, sowohl eis-, als auch zeitmäßig) natürlich besser, weil sich - vor allem nach Periods gruppiert - doch recht deutliche Zahlen und Unterschiede ergeben (s. z. B. die Fairplay-Stats).
Home/Road ist zum Glück kein Problem (aber halt noch relativ sinnlos, da die Saison zu jung ist).
Abfragetechnisch ist das ja alles peanuts, aber dazu bräuchte man halt genauere Daten... eine Art Play by Play wäre es halt, dann könnte man top Stats erstellen, aber das wird sich wohl in der EBEL nicht spielen. -
So, Leute... zum Überbrücken hab ich die Stats aktualisiert, jetzt sind auch die Faceoffs mit dabei. Stand Runde 4.
Wer Lust hat, möge die PDF-Datei öffnen
PS: aus irgendeinem Grund wirft meine Abfrage bei der Tabelle die falsche Reihenfolge aus, aber sonst sollte es einigermaßen stimmen.Edit: jessas, draufgekommen... vergessen, die GF in das Ranking zu nehmen.
PS: beim Spiel Bozen - Linz wurden scheinbar keine FaceOffs erfasst. -
Das ist grundsätzlich schon richtig. Aber deshalb den Status quo zu behalten wird auch nicht viel nutzen... irgendwo muss man mal anfangen, und der nächste Schritt wird vielleicht/hoffentlich sein, dass die Liga mal ein Department einrichtet, wo die eingegebenen Daten ordentlich reviewed werden. Die Möglichkeit hat man ja jetzt mit den Kameras und dem Stats-Partner.
Wichtig wäre es vielleicht mal, das Schiriwesen bzw. den laufenden Spielbetrieb von den Stats zu entkoppeln. Tore und Assists von den Refs ansagen zu lassen kommt mir schon ewig idiotisch vor. Die haben ganz andere Aufgaben in der Situation.
Und so nach und nach verbessern sich auch manche Dinge. Seit endlich die Torschüsse den Feldspielern zugeordnet werden, hat sich zumindest das Problem etwas relativiert, dass manche Clubs bei den Heimspielen vollkommen idiotische Schusszahlen zusammengedichtet haben, um die Stats ihrer Goalies aufzubessern. Seit zwei, drei Jahren liegt der Schnitt der Schüsse pro Spiel deutlich näher am internationalen Durchschnitt, und es gibt auch nicht mehr haufenweise Goalies mit einer SVS% von 93+% und einem GAA von 3+. Da gab es Spiele, wo man im TV 8 Shots on goal und 6 missed shots nach dem 1. Drittel gezählt hat, und im Livescoring wurden 19 Schüsse eingetragen.
Ein anderer Punkt ist, dass jetzt z. B. endlich die Powerplays korrekt berechnet werden. Im alten System hat die Berechnung zwei überlappende Strafen als 1 PP gezählt statt als 2 (oder auch z. B. 3 überlappende als 1... das Ding wurde scheinbar über die Zeit berechnet). Deshalb hatte die Liga auch so irre PP-Werte und es kam zu so kuriosen Dingen, dass ein Team (ich weiß nicht mehr welches) nach dem ersten Spiel der Saison 133% PP-Quote hatte (weil 4 PP-Tore aus 3 PPs).
Dass die nicht von heute auf morgen auf NHL-Niveau sein werden (das auch nicht fehlerlos ist), ist klar. Aber ich verfolg das schon lang, und es wird ganz klar langsam besser.
Und anderswo ist es auch nicht anders. Die DEL2 hat heuer z.B. begonnen, +/-, Torschüsse und FaceOffs zu ermitteln. Die haben derzeit noch einen Salat beieinander, dagegen, ist die derzeitige EBEL-Statistik-Ermittlung ein Traum. -
Ich hab mal letzte Woche mit Hockeydata Kontakt aufgenommen und einen ziemlichen Haufen Anmerkungen und Fragen gesendet.
Die Leute sind ziemlich engagiert und haben auch einiges schon geändert (z. B. die Linienaufstellungen ergänzt). Mir wurde mitgeteilt, dass sie die erweiterten Daten alle im Hintergrund schon laufen haben, aber der ÖEHV möchte das alles erst online haben, wenn alles funktioniert und getestet ist (was auch irgendwie logisch ist). Theoretisch sollte das nächste Woche passieren, und wie ich das verstanden habe, orientiert sich das Ganze dann z. B. bei den Goalies grundsätzlich am NHL-Standard (weil es z. B. weiter oben genannt wurde: die Sache mit den GP bei den Goalies hab ich auch angemerkt, da wird es dann Games Played, Games Played Indeed und Games Started geben).
Das zweite ist, dass sie Hinweise auf Fehler im Spielbericht normalerweise wirklich sehr schnell bearbeiten. Das Ganze muss dann aber von Martin Kogler noch genehmigt werden, deshalb dauert es manchmal etwas, aber alles, was ich gefunden habe, wurde auch schon geprüft und korrigiert. Da tut sich also was
Für die Hinweise sind sie natürlich dankbar, aber wegen der kurzen Fristen dürfte da ein bißchen Stress herrschen.
Für mich klingt es aber auf jeden Fall so, als würden sie alles dransetzen, das bestmögliche Produkt abzuliefern. Also glaub ich durchaus, dass da am Ende was Gutes rauskommt. -
Ist scheinbar grade in der Testphase... es werden übrigens auch Fehler nachkorrigiert. Ein paar Tore, Assist und Plusminus-Infos von letzter Woche sind nachgebessert worden.
-
Naja, noch nicht ganz. Mir persönlich würd bei den Spielberichten noch eine Angabe zu den Powerplays fehlen (Advantages & Zeit)... das aus den Strafen rauszulesen ist mitunter mühsam. Und bei den Feldspielern hats letztes Jahr bei den Spielberichten auf der Liga-HP auch die Faceoffs gegeben. Außerdem wär es noch fein, eine Liste mit den Penaltyschützen zu haben.
Aber sonst wird das langsam was... sofern die Stats-Rubrik noch kräftig ausgebaut wird -
Wegen der Stats-Geschichte... seit heute sind auch die Lineups sichtbar in den Spielberichten auf erstebankliga.at. Wie es scheint, wird tatsächlich weiter verbessert... find ich schon mal gut.
-
So, Leute... nachdem die offizielle Statistik ja scheinbar noch auf sich warten lässt, hab ich meine alte Access-DB wieder angeworfen, damit da wenigstens irgendwo mal was zu finden ist.
Der Anhang ist der Zwischenstand nach Runde 2 mit Teamstats (Goalkeeping, Scoring Eff., PP, PK, Even Strength, Fairplay & Fairplay against und Time Leading), Goaliestats und Skaterstats... für den einen oder anderen zur Überbrückung vielleicht ausreichend
PS: da ich es immer noch nicht geschafft hab, eine Abfrage zu programmieren, die mir aus den Daten die Zeit im PP ausrechnet, sind die Werte hand-gerechnet... sollte aber einigermaßen hinkommen. -
Und sie sind gerade dabei, das Ganze auf eishockey.at einzubinden... hoffentlich geht da jetzt wirklich was weiter.
-
Das mit der Plusminus-Angabe hat einen Grund... Offensichtlich sind nämlich die Eingabemasken falsch beschriftet. Wenn man sich die Rückennummern bei den Toren anschaut, passen die nämlich meistens nicht zu Home und Road, sondern zu Plus und Minus. Die Mannschaft wechselt, je nachdem, wer das Tor geschossen hat. Das heißt, die Zahlen sind kompletter Mumpitz. So wertet das System nämlich nur die Eingabe, wenn es eine Nummer in beiden Teams gibt... Und dann auch noch falsch bei jedem Tor der Heimmannschaft...
EDIT: seh grad, zumindest den Bug dürftens korrigiert haben.
-
Das hoff ich auch. Mir ging es ganz ähnlich... ich nehme mal an, die werden noch daran zu tüfteln haben, wie sie das Ganze in die eishockey.at Homepage einbinden können, weil ja sämtliche ÖEHV-Ligen über das System laufen sollen... die sonstige Technik müssten sie ja haben, bei den Servus-TV-Livespielen haben die Zusatzstats mit den Checks und dem Ice Tracker usw. ja schon ganz gut ausgesehen.
Trotzdem isses wieder mal typisch, dass den ganzen Sommer lang scheinbar nicht viel passiert ist... und jetzt haben sie eine Baustelle. -
Und das Schöne ist: wennst unter den Stats schaust, gibts nur mehr Tore, Assists, Plusminus und Strafen... alles andere fehlt. Die Torhüterstatistik ist eine Katastrophe, bei den Special Teams gibt es keine Zeit mehr mit angegeben... Goalkeeping und Scoring Effizienz fehlen, die Zuschauerstatistik fehlt... die Tabelle weist keine Shootout Wins/Losses mehr aus... und die Spielberichte sind vollkommen öde. Letzte Saison haben sie es wenigstens hinbekommen, im IIHF-Format Faceoffs und Torschüsse bei den Feldspielern auszuweisen und die Powerplay-Zeit (sogar pro Drittel) anzuzeigen.
Die neue Statistik ist... mit einem Wort... mies. Jede Hobbyliga bekommt das besser hin.
Schade um die verpasste Chance. -
Um auch das mal zu klären:
Niemand braucht enteignet zu werden.Die Wiese gegenüber Minimundus besteht aus vier Grundstücken. Wenn man den Plan eingenordet anschaut (KAGIS hilft), dann ist das Grundstück ganz links dasjenige, auf dem der Park-and-Ride-Parkplatz gebaut wurde. Die beiden untereinander liegenden Grundstücke ganz rechts wären für die Halle vorgesehen gewesen, die haben zusammen über 25.000 m2 (rund 18.700 und 7.600) und sind absolut groß genug für eine Halle. Das fragliche Grundstück, von dem hier gerdet wird, ist das in der Mitte - und das wird nicht gebraucht (zumindest beim ursprünglichen Hallenprojekt). Es ist sogar so viel Platz, dass man neben der Halle eine ordentliche Straße vorbeibauen kann (war auch vorgesehen - für den Fall, dass mal eine ÖBB-Haltestelle dort hinkommt).
-
Hallo, Leute!
Weiß zufällig jemand die Penalty-Schützen von gestern.
Danke im Voraus