Auch Harand hat ja gegen die Liga geklagt, weil die Punkteregel "altersdiskriminierend" ist.. hatte er Erfolg? Nein. Laut eurer Argumentation hätte er ja gewinnen müssen, weil wenn jemand klagt, müsste es alles zu Fall bringen.
Harands Klage wurde aber nicht abgewiesen, weil die Punkteregel in Ordnung ist. Sondern, weil er nicht beweisen konnte, dass er aufgrund der Punkteregel aus dem Kader flog. Also ist das Beispiel Harand ein schlechtes Beispiel.
ZitatIm Gegensatz zu Bosman verrennt sich Harand aber. Natürlich ist die Punkteregel für heimische Mittzwanziger eine enorme Belastung, natürlich gehört die Regelung überdacht. Aber es braucht viel Fantasie, um schlusszufolgern, dass Harand aufgrund des Punktekontingents aus Dornbirns Kader flog. Als Harand beim DEC gehen musste, hatte der erst 51 seiner 60 Kaderpunkte ausgenutzt. Dabei gilt es zu wissen, dass die Dornbirner nach dem Erreichen des Punktemaximums noch drei Tauschvorgänge machen hätten können. Eine weitere Einschätzung liefert der Umstand, dass die Bulldogs 2012/13 nach Harands Abgang nur mehr einen Spieler verpflichteten – den Verteidiger Martin Tuma.