Also ich war von Cairns aus am Barriere-Riff, vor Cozumel/Yucatan oder in Costa Rica auf sogenannten Touristentauchgängen ohne Schein: Wichtig ist, dass man nicht übertreibt - also ich würde max. 10 m ohne ausbildung runtergehen - am Barriere-Riff reichen 6 m für eine beeindruckenden Flora und Fauna!
Das heißt, dass der wesentliche Unterschied ganz einfach der ist, dass man nicht alleine tauchen kann und darf, wenn man den Open Water Schein nicht hat. Ich werd's mir aber trotzdem überlegen. Mein Bruder und seine Freundin sind seit einigen Jahren schon begeisterte Taucher und er lässt keine Gelegenheit aus, mir zu sagen, dass ich auf jedenfall hier noch den Schein machen muss, damit ich dort dann richtig loslegen kann...