Vanek noch vor Forsberg
Vanek-Coach Ruff agiert als Trainer der Eastern-Auswahl.
Die NHL hat das Ergebnis für das All-Star-Game am 24. Jänner im American Airlines Center in Dallas bekannt gegeben. Sidney Crosby, Stürmer der Pittsburgh Penguins, bekam dabei mit 825.783 die meisten Stimmen. Der 19-Jährige ist damit der jüngste Spieler, der je für diese Partie ausgewählt wurde.
Bisher hielt ein gewisser Jaromir Jagr mit 19 Jahren und elf Monaten diesen Rekord. Gemeinsamt mit "Sid the Kid" werden im Startaufgebot der Eastern Conference auch drei Akteure der Buffalo Sabres stehen.
Tormann Ryan Miller, Stürmer Daniel Briere und Verteidiger Brian Campbell wurden ebenfalls ins All-Star-Game gewählt. Buffalo wurde damit zum ersten Team seit Beginn der Fanwahl im Jahr 1988, das drei Spieler in der Anfangsformation stellt.
Vanek hat gute Chancen
Österreichs NHL-Export Thomas Vanek erhielt als bester "Write-in"-Spieler 154.660 Stimmen und ließ damit unter anderen Topstars wie den Schweden Peter Forsberg hinter sich. (Details der Abstimmung)
Ob Vanek ebenfalls ins All-Star-Team einberufen wird, steht erst am 13. Jänner fest, wenn die Trainer der elitären Auswahlen ihre Entscheidung bekannt geben. Vanek werden aber gute Chancen gegeben, denn als Coach fungiert sein Teamtrainer bei Buffalo, Lindy Ruff.
Zusätzlich zu Crosby und den drei Sabres wurden Capitals-Jungstar Alex Owetschkin und Canadiens-Verteidiger Sheldoun Souray, der als einziger Spieler bereits einmal im All-Star-Team stand, gewählt.
Über 28 Millionen Stimmen
Die meisten Stimmen in der Western Conference erhielt Liga-MVP Joe Thornton mit 663.931, der gemeinsam mit seinem Teamkollegen von den San Jose Sharks, Jonathan Cheechoo, und Colorado-Legende Joe Sakic den Sturm bilden wird.
Als Verteidiger wurden Detroits Nicklas Lidstrom, der bereits zum siebenten Mal dabei ist, und Anaheims Scott Niedermayer gewählt. Canucks-Goalie Roberto Luongo hütet das Tor.
Insgesamt wurden von den Fans geschätzte 28 Millionen Stimmen für ihre NHL-Lieblinge abgeben.
quelle