So, könnt wegen dem Kommentar freien Stream an diesem Freudentag nachwievor durchdrehen, nützt jetzt so knapp vor der Partie aber eh nix mehr,- daher tippe ich ganz rational und emotionslos auf einen glatten 5:2 Sieg zu Ehren des neuen-alten Kastels. Das mindeste jedoch ist, dass die Spieler die erneuerte Spielstätte mit gehörig Emotion & Freude in ihrem Spiel würdigen. Auf gehts.
Beiträge von Scott#13
-
-
Aber jetzt mal im Ernst, diese Sky-Boxen... die sind rundum verglast?
Wer setzt sich denn da freiwillig hinein, ich würd mich da genieren.
Da geht ja die gesamte Atmosphäre flöten...

In eine sky box setzt du dich auch nicht wegen der Atmosphäre😄.
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich aus KAC Sicht der Peinlichkeit unterwirft, bei der gleichzeitig stattfindenden Neueröffnung wie Heimpremiere in der Saison den Stream kommentarlos den Konsumenten fressen zu lassen!
Ganz ehrlich:

Wenn’s so kommt, wäre das echt lächerlich. Jetzt spielt man endlich in einer runderneuerten, den modernen Standards entsprechenden Halle, will damit auch das Image eines hoch professionellen Klubs weiter schärfen, - und legt dann zur Feier des Tages einen Stream ohne Kommentar auf. Leider überholt da die Zeit den Verein,- aber gut: es sollen ja auch Wunder passieren, bei denen man Neukunden, die ja schon nicht in die Halle können, weil so gut wie nie größere Kontingente an Karten in den freien Verkauf gehen, über eine Art Stummfilm lukriert. Spannend,- das muss wohl diese Strategie sein, wie man zukünftig finanziell unabhängiger agieren möchte.
-
Dieses Argument kann man sicher heranziehen, wenn zwischendurch einige Jahrgänge nichts hergeben. Schwächere Jahrgänge gibt es ja immer wieder, aber da man österreichweit nach Prospects schaut, sollte das eigentlich zu kompensieren sein.
Zweifellos dauert das Warten auf Hundertpfund, Hager, Ratz, Schumnig, Suttnig (zufällig gewählte Beispiele tragender Akteure, deren Klasse der Anspruch sein sollte) Nachfolger aus den eigenen Reihen aber einfach schon viel zu lange.
Kommen diese prospects aus den anderen Bundesländern? Die Ambition ist das eine, diese Kids dann tatsächlich auf die Platte zu bekommen ist das andere. Nachwuchsarbeit in diesen Breiten ist eine schwierige Geschichte, dafür ist der Output aber durchaus passabel, meine ich.
-
Weiß man die Zahlen bei den Anfängersichtungen über die letzten Jahre? Zumeist liegt da der Hund begraben, um erfolgreich nach oben ausbilden und selektieren zu können. Es fehlt einfach an Talenten. Da kannst professionell arbeiten wie du willst, wenn dein Nachwuchsspielermaterial nichts hergibt, werden auch die Zukunftshoffnungen ausbleiben. Im Grunde ist man aber mit den ins Ausland abgewanderten Jungs dem erwartbaren Output durchaus gerecht geworden.
-
Ich kann mich auf diese Halle nicht freuen. Das ist ein Kompromissprojekt mit Betonung auf Kimpromiss. Die Kapazität allein ist ein Witz. Natürlich versuchen der KAC und alle Beteiligten das Ganze als Erfolgt zu verkaufen. Am Ende ist es eine Peinlichkeit diese Halle zu renovieren. Kannst ja nur lachen wenn man die Säulen sieht. Für mich ist das ein Schuss in den Ofen.
Zumindest herrscht jetzt Gewissheit dass wir eine neue Halle für den KAC (die den Namen auch verdient) nicht mehr erleben werden.
Könnt mich aufregen!
Die Alternative wäre wohl gewesen, weiter in die alte Halle zu gehen, eine neue wäre in der derzeitigen Situation unrealistisch gewesen. Das hätte sich in den kommenden Jahren schwer etwas realisieren lassen. Manchmal sind Kompromisse gar nicht so schlecht.
-
Ich finde es immer wieder spannend und dies ist nun wirklich nicht alleine auf deine Person gemünzt, dass immer noch Leute glauben, den Job eines Trainers, Managers etc. besser ausüben zu können, als diejenigen, die es gelernt haben, ausgebildet sind und seit Jahrzehnten professionell diesen Beruf ausüben. Du kannst also besser als das Management, die Trainer die offensichtlichen Defizite beurteilen? Trainer, Management sind nicht imstande, Defizite auszumachen? Du kannst besser beurteilen, dass JJA ein Flop ist, als die Personen hinter der Bande? Ich Urteile nicht. Ich stelle nur Fragen.
Entschuldigt, aber ich bin immer wieder überrascht über die Selbstüberschätzung so mancher User hier. Der weise Slogan: "Ich Urteile dort wo ich mehr Wissen, als Meinung habe" zählt hier absolut nicht. Meinungen kann und soll man haben, man soll sie auch austauschen. Aber so zu tun, als wüsste man wesentliche Dinge unseres Lieblingssports besser, als die Profis hinter der Bande und im Management, ........
Ich habe übrigens mit Oliver über Aabo gesprochen. Er und auch die Trainer sind felsenfest von seinem Talent überzeugt und er hat auch betont, das JJA nicht umsonst jahrelang stellvertretender Kapitän des Nationalteams war.
Agree,- dennoch lebt das Forum nicht nur von Meinung, sondern auch von dem vermeintlichen (Un) Wissen der vielen “Hobbytrainer, -GMs etc…., das auch zur Diskussion beiträgt. Das finde ich im Grunde nicht schlimm, was allerdings zäh ist, sind die Posts mit denen man offiziell handelnden Personen direkt etwas ausrichten versucht, gleichbedeutend mit “mach mal deinen Job” oder “ich kann’s besser”. Solche “Meinungen” könnte man hier durchaus weglassen und die Diskussion würde dennoch nicht darunter leiden.
-
Zur Akte JJA,- natürlich nicht wie erhofft eingeschlagen, würde dem Mann dennoch etwas Kredit geben, bevor man ihn als Flop bezeichnet. Sollte er in einer kompakten Defense weiterhin als Unsicherheitsfaktor auffallen und seine offensiven Bemühungen so bescheiden bleiben, kann man das gerne tun. Aktuell ist die gesamte Performance der Defense bzw. das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft einfach zu schlecht, um jetzt schon so eine absolute Aussagen treffen zu können.
-
RBS holt Meyer.
VSV holt Luciani.
KAC holt - nada, nix.
Der Markt wird sondiert, der Markt gibt nix her. Ja, Herr Pilloni, so schaut's aus.
Wegen solcher Posts (in Dauerschleife) bin ich fast geneigt, für absolutes, ligaweites Transferverbot ab September zu plädieren. So schaut’s aus
. -
Immerhin gut für die Konkurrenz ausgebildet und zum durchs Dorf treiben hamma eh noch den Fraser. War für die Legiobeschränkung eh besser den Usnik zu behalten, den mach ma dann halt zum Uschnig, dann fällts nicht auf

Wenn der Usnik doch nur ein bissl weniger talentiert wäre…..
-
Geh bitte, als Import wäre er von der geduldigen Fan Community nach den ersten 3 torlosen Spielen durchs Dorf getrieben worden, garniert mit dem Vorwurf an die Vereinsführungen, man möge doch einen difference maker holen, wenn man sich schon eine Importbeschränkung auferlegt. Nein, der passt schon für Laibach und kann sich dort sicher leichter etablieren und steigern, als er das jemals im KAC Gefüge gekonnt hätte.
-
In Zeiten wie diesen muss man echt froh sein das was bei der Halle weiter gegangen ist. Ich finde es trotzdem ein wenig schade, insbesondere da die Kapazität zurück gegangen ist, wenn Wien es schafft eine 7.000 Halle ab und zu voll zu machen würde der KAC das auch schaffen, auf lange Zeit lässt man da sicher Kohle liegen, was ja jetzt nach dem Ableben von Frau Horten ja einen weit höheren Faktor besitzen wird. Nebenbei wird es schwer neue Fans anzusprechen, weil einfach kaum Karten in den freien Verkauf kommen.
Generell finde ich die Kapazität ja in Ordnung und den Realitäten angepasst,- was allerdings wie du es ansprichst problematisch ist, sind die geringen Kontingente im freien Verkauf um neue Fans zu begeistern.
-
Übrigens soll jetzt mit Heimspielstart auch das sinnlose Magazin mit den 2 halblustigen zurück kommen. Bisher gab es nicht mal eine Meldung dazu, die Ankündigungen für Sommer (Pilloni Interview) wurden nie durchgeführt.
Es wird der Eindruck erweckt, dass bisher eh alles egal war und jetzt geht es los.
Hab das immer als recht breitenwirksam empfunden. Wird eventuell den hardcore Fans und selbsternannten Hockeyexperten nicht ganz gerecht, allerdings der breiten Fanbase durchaus. Find das Format gut und gelungen, -dass man sich anscheinend jetzt wieder daran erinnert ist erfreulich.
-
Für Rossi wird’s nur in dieser Reihenfolge laufen: Mannschaft muss Tritt fassen, arrivierte Spieler müssen liefern, die ersten Punkte müssen her, der anfängliche Druck auf Team und Trainer muss nachlassen, tatsächliche Stärke und Erwartungshaltung müssen angepasst werden,- und erst dann werden sich Chancen für Rossi ergeben, die er dann auch nutzen wird. Bis dahin, ankommen, auf die Basics konzentrieren und das liefern, was erwartet werden kann. Das wird schon.
-
Ich verstehe dich zum zweiten Mal nicht ganz. Du willst damit sagen, dass es eine erfolgreiche Saison sein kann, wenn man nicht um den Titel mitspielt? Also nicht ins Finale kommt? Ich bin eh bei dir. Aber kannst du dies etwas genauer erläutern? Was ist bei dir eine erfolgreiche Saison? Wie definierst du es?
Ab dem Jahreswechsel viele gute, attraktive Spiele und eine starke Playoff,- Fans die mit den Auftritten zufrieden sind, eine mehrheitlich volle Halle. Wenn’st dann in einer guten, engen Serie im Halbfinale den kürzeren ziehst, so what. Das würde ich als erfolgreiche Saison werten.
-
Dass man mehr Imports braucht lies man soweit ich mich erinnere auch nicht grad oft vom Scott#13 und jetzt meint er sogar gleich, dass wir noch 2 (!) brauchen.
Sehr gut, komm nur auf die dunkle Seite

:-), da verstehst du mich falsch. Ich sage, dass man 2 brauchen wird, wenn man ernsthaft auf den Titel losgeht, dass man aber mit aktuellem Kader eine erfolgreiche Saison absolvieren kann, wenn die Mehrheit entsprechend liefert.
-
So, ein paar Runden sind absolviert, eine erste Bestandsaufnahme: von den Ergebnissen her schlecht gestartet, dann etwas an Ergebniskonstanz gewonnen. Vom Leistungsvermögen ist man an den Bullen dran. Spielerisch noch mit viel Luft nach oben, aber man steigert sich (wenn auch langsam). Formaufbau und Kurve sollten passen. Neuzugänge okay, JJA “noch” nicht so stark wie erwartet, eventuell aber überschätzt. PP und PK mit Reserven, Grund zur Sorge ist das generelle Defensivverhalten und die Leistung der Ds. Die neue Halle und die Heimspiele sollten jetzt additionellen Push geben, ein Lauf im November ist möglich,- vorne dabei sein mit ständigen ups and downs aber wahrscheinlich. Im midrun wird man 2 zusätzliche Imports brauchen, wenn man ernsthaft auf den Titel losgehen möchte, - mit dem aktuellen Kader sollte aber auch eine erfolgreiche Saison möglich sein, sofern es keine Totalausfaelle gibt.
-
Die Spielvorschau auf kac.at ließt sich perfekt. Asiago seit 5 Spielen ohne Punkt, massiv Gegentore...
Da kommt der KAC gerade recht. Ich gehe davon aus, dass wir wie immer vollkommen überheblich spielen werden und Asiago damit wiederbeleben
Denke nicht, dass es beim KAC wirklich Überheblichkeit ist, wenn man sich gegen vermeintlich schwächere Teams schwer tut. Dafür hat man solche Spiele einfach schon zu oft verloren, obwohl man angekündigt hat, dass man anders auftreten möchte. Die “mentale”Bremse muss andere Gründe haben.
-
A) was schert uns die Außendarstellung, unser Lineup war am Wochenende schon kurz, ein paar Spieler waren nicht fit, Freitag gehts um wichtige Punkte, heute um garnichts.
B) wenn ich ein Sponsor wäre, will ich dass sie im Frühling 2023 so weit kommen wie möglich statt sich im Herbst 2022 bestenfalls ins VF (eh net realistisch) vorzukämpfen.
Alles im Auge des Betrachters. Wenn ich als Sponsor auch am Deutschen Markt aktiv bin, oder mir zumindest durch die CHL dort Reichweite verspreche, dann finde ich den U20 Auftritt mit samt seinen Nebengeräuschen vielleicht weniger lustig. Da nutzt es mir wenig, wenn die Mannschaft im Frühjahr glänzt, dies aber im Nachbarland keinen interessiert. Anyway, solche Entscheidungen sind Teil des Sports, man kann, muss sie aber nicht mögen. Ich zähle mich zu zweiteren, egal um welchen Club es sich handelt.
-
Aus VSV Sicht mag das lineup verständlich und argumentierbar sein, die Aussendarstellung für österreichische Hockey ingesamt ist halt bescheiden. Wurde glaub ich jedem klar, dass der Bewerb nicht ernst genommen wurde, womit man dem Format unrecht tut. Wäre ich Sponsor, würde mir das eventuell auch sauer aufstoßen.
-
Ich hoffe, man nimmt die kommenden Spiele gegen solche Gegner um sich vom mentalen Setting her besser auszurichten. Da ist mir das Ergebnis fast egal, möchte aber sehen, dass man “bereit” auftritt.
-
Alles anzeigen
Ich habe das Spiel gestern ausgelassen, aber das Interview von Matikainen gleicht mittlerweile einer Dauerschleife:
"We were not ready tonight". Man müsste sich die Arbeit machen (Übernehmen Sie, Herr Biedermann), jedes post game statement von Matikainen aus der letzten und der aktuellen Saison auf diese Phrase hin zu untersuchen. Gefühlt ist der KAC mindestens in einem von drei Spielen "nicht bereit".
Und in einer Liga, die größtenteils aus weniger talentierten, dafür umso härter arbeitenden Mannschaften besteht, kommen dann genau solche Auftritte wie in Feldkirch, Graz und offenbar auch gestern heraus. Jedem dieser Gegner ist man nominell teils weit überlegen und vor allem treten wir seit einiger Zeit komplett an. Offenbar gelingt es diesem Mannschaftskern einfach nicht, sich dauerhaft gegen weniger prominente Gegner als Salzburg oder Bozen zu motivieren.
Jensen Aabo kann man mittlerweile getrost als Flop deklarieren, der wird nicht mehr besser, da muss man sogar befürchten, dass ihn eine pumpvolle Heimstätte in Klagenfurt noch mehr verkrampft.
Matt Fraser ist weiterhin ein leader - nur in die falsche Richtung. Beide in der aktuellen Form mit zu ziehen, wird eine zache Angelegenheit. Zumindest Fraser würde ich aber jetzt schon die Rute ins Fenster stellen. Da bringt uns jeder junge, giftige 25 jährige ECHL/AHL Akteur mehr.
Sportlich ist zwar nichts passiert, man ist in den Top-6, ohne ein einziges Heimspiel absolviert zu haben. Wenn man daheim spielt, dürfte sich auch das Strafenpendel wieder ein wenig umdrehen - wir haben 37 PK gehabt bisher und gerade einmal 18 PP, das ist schon ein eklatantes Missverhältnis, das jetzt wohl kaum nur mit der mangelnden Disziplin unserer Friedenstauben zu begründen sein dürfte.

Ich will hier PM nicht verteidigen, oder die Komplexität des Eishockeys und den damit verbundenen Erzählgrad schmälern, aber es ist echt zäh, wenn immer das selbe passiert, hier variantenreich auszuschmücken.
-
Alles anzeigen
Ja, es war ein schlechtes Spiel nach einem Guten davor.
Aber wie lange will man einem Fraser noch Kredit geben?
Wie lange will Petersen noch so spielen als wäre er einer der schlechteren Legios in der Liga? Statt Zug zum Tor hat er den Zug in die Rundungen.
Aabo? Nichts mehr zu sagen, da kommt gar nichts.
Powerplay? Fehlanzeige. Nicht mal nach 4 Siegen am Stück hat man dort Selbstvertrauen gehabt.
Heute war generell ein schwieriger Abend, trotzdem werden diese Baustellen wohl das ganze Jahr bleiben.
Haudum, Ticar, Lessio, sind alle von der Form der anderen abhängig.
Fraser verwundert doch etwas, war der doch in der Vorbereitung mitunter einer der aktivsten, hat viel geschossen und auch vor dem Tor gut gearbeitet. Auch die Linie funktioniert eigentlich, nicht ganz erklärbar, warum da von ihm nicht mehr kommt.
-
mir waren besser

Eh so detailliert, vielen Dank.
-
Hab das Spiel leider nicht gesehen, kann jemand eine +/- objektive Zusammenfassung machen?