Alles anzeigenDa hast du mir was voraus, ich kenne ihn überhaupt nicht. Für mich halt so die klassische KAC Verpflichtung der letzten Jahre eigentlich, arrivierter Verteidiger aus der DEL mit halbwegs brauchbaren Zahlen, ich war da nie sonderlich begeistert, aber eigentlich hat es meist ganz gut gepasst.
Rein statistisch tu ich mir aber schon schwer, in das Lob bezüglich starke Vita und starke Zahlen in den besten Ligen Europas vollends einzustimmen.
Im Endeffekt hat er 4 Jahre DEL gespielt, wovon eines wohl sehr gut war, das Groß seiner Karriere aber um oder unter 0,5 P/G.
Ich vergleiche da immer ganz gerne die Statistiken aus den Nachwuchsligen, das lässt schon oft den ein oder anderen Schluss auf den Spielertyp zu. CHL Stats eher dünn, erst das letzte Jahr recht brauchbar, kann aber natürlich da auch viel mit der Physis zu tun haben. Das Niveau der Kanadischen Uniliga kann ich jetzt auch nicht wirklich einschätzen, würd ich aber schon (vermutlich sogar recht deutlich) unter der NCAA Div.1 ansiedeln.
Bei etwas schwächerem Wettbewerb kommen also die Zahlen, könnte ein Indiz für grundsätzlich vorhandene Fähigkeiten sein, braucht aber etwas mehr Zeit/Raum, um dies abrufen zu können, vielleicht nicht die schnellsten Entscheidungen? Naja, das ist ganz schön wilde Kaffeesudleserei, bin jedenfalls schon gespannt, ihn einmal spielen zu sehen. Rein über die Offensive definiert er sich aber wohl ziemlich sicher nicht.
PS: Mit "nicht die Welt kosten" wollte ich ihn auch nicht gleich in der Kategorie "Billiglegios" verorten. Ich glaube er hat ein für den Verein vernünftiges "Preisschild", könnte mir vorstellen, dass er in etwa der Region von Aabo oder etwas darunter angesiedelt ist.
Gut analysiert,- denke auch, dass man hier einen soliden Transfer getätigt hat, der ins KAC Schema passt. Nicht der wirkliche Ausnahmekönner, wird aber sicher zu den besseren Ds der Liga gehören. Nach den doch sehr erfolgreichen Jahren hätte ich mir ein bissl mehr Risiko bei der D-Personalie gewünscht,- jünger, unbekannter, hungriger. Dass man hier eher defensiv und risikoavers agiert, ist bei der Erwartungshaltung in Klagenfurt aber auch verständlich.