klare 5:2 Angelegenheit für den KAC. Das wird ein „ secondary scoring blüht auf“ Match. 👍
Beiträge von Scott#13
-
-
Also bitte. Brucker ist jetzt kein Spieler dem man nachweinen müsste. Da haben wir genug (sogar zu viele) junge Spieler die wir stattdessen einsetzen können.
Das „leider“ bezog sich darauf, dass ich lieber Brucker anstelle von Richter zum damaligen Zeitpunkt weiter in rot gesehen hätte. Von Nachweinen keine Spur.
-
Er wollte nach Linz
Leider.
-
Jetzt wo man die Madlener Option gezogen hat , könnte man eventuell den Fokus auf due Offense legen. Wenn man da nicht den Output erhöht, nützten die ganzen ausnahmekönner im Tor auch nichts.
-
Kann das Argument „die Gegner haben sich mittlerweile auf den Spielstil eingestellt“ nicht 100% nachvollziehen: ich finde, dass man in der Saison spielerisch viel dominanter auftritt, als im letzten Jahr und man auch nicht wirklich von einem Defensivkonzept sprechen kann, das so oft zitiert wird. Auch hat man seit einigen Runden wieder mehr Zug zum Tor entwickelt, - und das Dauerrotieren mehr auf den Enfzweck ausgerichtet. Was alleinig fehlt, sind die Tore. Hier tat man sich lange schwer, wirkliche Chancen zu kreieren, aber auch das hat sich signifikant gebessert. Spielerisch ist die Truppe meiner Meinung nach besser aufgestellt, als letzte Playoffs, sie müssen halt die Fülle an mittlerweile zwingenden Torchancen auch mal nutzen.
-
Ich bezieh mich auf die Gesamtperformance in der Zwischenrunde und da sind die Torhüterstatistiken alles andere als gut. Das mag für ein Spiel vielleicht keine Aussagekraft haben, für mehrere Spiele am Stück hat es zumeist aber sehr wohl eine Aussagekraft.
Und auch das halte ich für eine sehr gewagte These, um dann gleich Instabilität zu unterstellen.
-
Ich brauch nicht in der Halle zu sein, um zu sehen, dass unser Torhüter seit nun einigen Spielen eine Save Percentage zwischen 60 und 85 % hat. Das ist immer zu schlecht, egal, ob ich in der Halle bin oder nicht

Stimmt so nicht. Du beziehst dich auf die 4 Schüsse der Salzburger und implizierst, dass die für Madlener haltbar gewesen wären, wenn er nicht so instabil wäre.
-
Und Salzburg kommt mit dem ersten Schuss im zweiten Drittel und mit dem insgesamt 4. Schuss zum 2:2-Ausgleich. Sorry an alle Befürworter eines Madleners als 1er in den Playoffs, aber ihr wolltet nicht tatsächlich mit so einem instabilen Torhüter in die Playoffs starten oder? Es wird allerhöchste Zeit, dass Enroth übernimmt, ist mir egal, obs aus der Ferne betrachtet ist oder nicht, aber Madlener ist zur Zeit einfach zu instabil.
Ich hoff, du bist in der Halle, ansonsten 2nd guessing!
-
Lassen wir es doch wie es ist,- Patriotismus im Sport ist solange fein, solange damit auch sportlicher Erfolg verknüpft ist. Ist dies nicht gegeben, wird im Sinne des sportlichen Erfolges entschieden,- und keine Rücksicht auf Nationalitätenzugehörigkeit genommen. Fair oder nicht fair, so setzt sich Profisport nunmal zusammen, so läuft das business. Es gibt auch andere Wege dies zu reglementieren, denke aber nicht, dass man sich das als Fan antun will und sollte man zwecks Identifikation mit einem Team straucheln, gibts nachwievor x Ligen unter der EBEL, wo man den Heimischen auf die Kufen schauen kann.
-
Danke FTC - das Beispiel mit Gartner vom Vorjahr veranschaulicht die Situation ganz gut. Der Coach hat zum heutigen Tag eine Entscheidung getroffen, welche Spieler die 60 Punkte fürs PO füllen sollen. Und dass er eben auch nicht das Risiko eingehen will, ev. plötzlich mit 2 AHL Goalies da zu stehen. Und nachdem er seinen Vetrag beim KAC und nicht beim Nationalteam erfüllen muss, wird diese Entscheidung nach Leistung UND nach gewissen Qualifikationen getroffen - die wir hier herinnen nicht immer alle sehen und nachvollziehen können oder wollen... letztes Jahr waren Gartner und eine Zeit lang Wahl am Abstellgleis, und heuer sind es halt Richter und Strong. Wenn wir Meister werden interessiert das keinen, da wird dann wohl auch wieder Liivik gefeiert. Und wenn nicht... dann...
Denke man kann das Abmelden nicht als Abstellgleis pauschalisieren. Bzgl Strong höchstwahrscheinlich ja, da scheint es nicht zu passen, aber Richter und Kreuzer werden nächstes Jahr wieder Anlauf nehmen und ihre Chance bekommen, wenn ich PM richtig einschätze.
-
Ich schwinge weder die Keule noch habe ich eine Kerze angezunden
aber sorry du widersprichst dir da selbst im Posting . wenn es nach sportlicher Leistung geht , hätte es nur einen einzigen SPieler für die Abmeldung gegeben.
Dies kommt auf die Leistungsdefinition an. Ich hätte auch anders entschieden, - PM misst aber Liivik, den du ja ansprichst, anscheinend nach anderen Kriterien (die sich auch mir nicht erschließen, dem ich aber grundsätzlich was abgewinnen kann),- und so muss man es akzeptieren. Am Ende wird ihm der Erfolg Recht geben, oder es gibt einen neuen Trainer. Was zumindest imponiert, ist wie er seine Linie durchzieht.
-
Wenn man es rein sportlich betrachtet hat man den notwendigen Schritt getan, und einen 2. Goalie fürs Playoff verpflichtet... alles andere wäre rein sportlich fahrlässig gewesen. Rein sportlich betrachtet hat man zuvor auch Ticar als Reaktion auf die 2. Petersen Verletzung und des längeren Ausfalls von Haudum verpflichtet (und zudem auch einen TOP Spieler für die nächste Saison bekommen). So gesehen alles richtig gemacht.
Die Lachnummer ist für mich jetzt eigentlich nur, dass man es so formuliert, dass für den Stargoalie 3 Einheimische gehen müssen - was auf den heutigen Tag herunter gebrochen zwar richtig, aber für eine professionelle Kaderplanung vollkommen unwesentlich und auch insgesamt falsch ist.
Man hätte auch einen fitten und immer besser werdenden Hansson zugunsten eines heuer unterirdischen Strong opfern können. Die Frage ist, ob das Sinn macht.
Fakt ist, am Ende zählt nur der sportliche Erfolg und die sportliche Leistung jedes Einzelnen. Nach diesen Maßgaben hat PM bewertet und aus seiner Sicht die konkurrenzfähigste Mischung nominiert. Das da jetzt Leute die Österreicher- Keule schwingen, die zuvor noch bei der Enroth Verpflichtung ein Kerzerl angezündet haben, kommentiere ich nicht.
-
Entscheidung passt,- Strong (wenn auch hart), Kreuzer zu erwarten. Richter doch überraschend, wenngleich aus Impact Sicht absolut verständlich. Linie dem Erfolg alle Entscheidungen unterzuordnen weiterverfolgt, gibt eigentlich nix zu kritisieren (unter Bezugnahme der Fakten, dass einige Herren bei PM unantastbar sind.)
-
Ja da gehen jetzt die Meinungen auseinander, ich werd jz mal probieren Dir meine Sicht zu erklären. Ich weiß er macht seinen Part gut und ist kein schlechter Verteidiger, aber ich bin durchaus der Meinung, dass das ein Steven Strong auch kann, ich seh mit Hansson jetzt keine eklatante Verbesserung in der Defensive gegenüber der Meistermannschaft, da war die Defense in den Playoffs auch ohne ihn sehr stark und ein Gartner hat als Bankerlwärmer fungiert, also mMn gab es hier überhaupt nie Handlungsbedarf. Offensive Akzente kann Hansson sowieso auch nicht wirklich setzen, also is das auch nicht ein Argument warum er ein Muss für uns ist. Außerdem hat’s ohnehin geheißen, dass er fürs AHL Team geholt wird und schlussendlich zählt er als Legio genau die 4 Punkte die wir freimachen müssten,also müsste man nur ihn abmelden und nicht noch einen zweiten Spieler. Letztendlich wärs für mich also schlüssig entweder Hansson oder Liiivik abzumelden, aber ich weiß eh, dass das wohl nur Wunschdenken ist.
Kann der Argumentation einiges abgewinnen, was aus meiner Sicht jedoch dagegen spricht ist, dass PM in den letzten Wochen Hansdon forciert hat, und man mit Witting, Kreuzer, Geier, Liivik... Alternativen hätte, welche die Mannschaft weniger schwächen. Zumal könnte ich mir gut vorstellen, dass man auch in Zukunft mit Hansson plant.
-
Ich bin schon gespannt wer bei uns morgen abgemeldet wird, ich hoffe Hansson oder Liivik, befürchte aber Strong + ein zweiter, oder gar das (für mich) Horrorszenario Adam Comrie.
Warum bitte sollte man hansson abmelden?
-
Alles anzeigen
Wo dann?
(In Wien sitzt JPL fest im Sattel)
edit - Asche auf mein Haupt - aber der Alzi schlägt hin und an zu

Salzburg setzt fast immer auf einen Legio Goalie
Villach, Graz, Innsbruck auch
Linz hat ja David Kickert und den einen oder anderen Legio
Bleibt vielleicht Dornbirn.
Zumindest Dornbirn, Innsbruck, Linz und Graz werden da mal rechnen, wenn es die Möglichkeit geben sollte, Madlener zu bekommen, - sollte dieser in den Playoffs noch Einsätze bekommen und seine bisherige Leistung bestätigen.
-
Alles anzeigen
Müssen tut er gar nix.
David Madlener ist so geerdet, dass er sich und seine Position schon realistisch einschätzen kann.
Und wohin soll er deiner Meinung nach hin gehen?
In der EBEL wird er kaum einen fixen 1er Platz kriegen. Alles Legios als Nr 1...
Ausland?
Bleibt die AHL - aber die europäische...
Es ist schön, dass du einen Sportler als geerdet bezeichnest, wenn er seine eigene Ambition begräbt,- aber gut. Und ich hab auch nicht gesagt, dass er irgendwo unterkommt. Sollte er aber nochmals, trotz seiner top Erdung, die Ambition haben auf eine Nummer 1 Rolle loszugehen, wird das nicht beim KAC passieren.
-
Ich glaub eher, dass manche nicht kapieren, dass Madlener von Anfang an Backup war und mehr Spiele bekommen hat als jeder andere Backup in dieser Liga. Jetzt hat er wieder einen regulären 1er-Tormann vor sich, wie es die ganze Saison eigentlich schon geplant war.
Ist zwar schön und gut, dass der David eine gute Saison gespielt hat, er ist deswegen aber trotzdem kein Haugen, kein Enroth, kein Glass und auch kein Maxwell. Jeder andere österreichische Verein startet mit einem Legio als 1er in die Playoffs, bei uns ists natürlich als einzigem Verein das Verwerflichste überhaupt :hilfe: Ende der Geschichte!

Ich kann dem durchaus was abgewinnen, wenn manche sagen, dass dieser Transfer,- der aus meiner Sicht sensationell ist, für Madlener eventuell ein Signal mit Auswirkung ist. Sollte er sich nach der bisherigen sehr guten Saison Hoffnungen über die Backuprolle hinaus machen, muss er wechseln.
-
ich (und wohl auch einige andere) würd einfach gerne Kozek neben Ticar sehen, ich glaub da wär einiges an Firepower dann drin und grad jetzt in der Zwischenrunde würd es sich super anbieten diese Konstellation auszutesten. Wenn so wie wir jetzt aufgestellt sind so ein mauer Output zu Buche steht, warum dann nicht anders probieren? Ich sag auch nicht, dass das ein Allheilmittel für die fehlende Effizienz ist, aber ich glaub durchaus, dass das Potenzial hätte unseren Output zu steigern.
Spricht auch nix dagegen, dass mal zu probieren, denke allerdings nicht, dass dies die mangelnde torausbeute beheben wird, die Chancen sind ja jetzt schon da. Zum anschauen vom spielerischen her vielleicht besser. Sorgen bereitet meiner Meinung nach die 4. Linie. In der Form und mit dem Auftreten kein competitive advantage mehr, verglichen mit den letzten Jahr. Und hier spreche ich jetzt weniger von liivik. Dass der skill technisch sehr limitiert ist, weiß eh jeder,- aber was die Twins da fabrizieren. Von daher würd ein Linienschuffle wohl Sinn machen.
-
Matikainen mit seinen Oasch-Linien

Linien kannst drehen wie du willst,- die waren aber sicher nicht der Grund, warum man gegen Graz verloren hat. Grundsätzlich hat mir der letzte Biss gefehlt, da hätte man viel konzentrierter agieren können und Pause hin oder her, das defensivverhalten war halbherzig.... . Vorne spielerisch eigentlich ok, aber wiedermal zu viele Chancen ausgelassen, was nichts mit den Linien zu tun hatte.
-
Spielt der Dago heute eigentlich mit?
Nö, der gerade dem Ticar aufgespielt hat, ist sein zwillingsbruder.
-
Schon ziemlich wackelig angefangen, daher umso beachtlicher wie man gegen drittelende hin einen Gang hochgeschalten hat. 👍
-
Wenn man aktiv die „Produktivität“ steigern will, was aus meiner Sicht aufgrund des Systems und des Erfolgs nicht zwangsweise mit einem großen Schnitt getan werden muss, sollte man Comrie, Neal, Kozek und Liivik tauschen. Da es aber am Österreicher Sektor einen Umbruch geben wird, denke ich, dass man dies noch ein Jahr aufschiebt und nur in der Defense nachjustiert,- und mit den genannten forwards weiter plant.
-
Im Grunde alles im Soll,- wir gewinnen, spielen nach Fan-Meinung wie immer schlecht und die Linienzusammenstellung ist ein Graus. Im Grunde nicht viel falsch gemacht bisher von PM.
-
also aus meiner Sicht gibt es hier nicht viel zu überlegen und da wird auch nichtst mehr überlegt werden , weil eh schon alles in trockenen Tüchern ist.
für mich unverständlich, wie einige wirklich (oder wollens nur provozieren hier) einen Gedanken daran verschwenden, mit Madlener Holzer Voraurer ins PO zu starten.
inzwischen wird es vlt einigen aufgefallen sein, dass ich ein glühender Verfechter für Einsätze der Jugend bin. und ich möchte fast sagen ein wenig glühender noc,h wenn es um Goalies geht. es gab wirklich sehr viele Beispiele , bei den so eine Situation, dann zu Spitzengoalies und Weltklassegoalies führte. nur bitte bei solchen Projekten müssen immer folgende Punkte unbedingt ins Auge gefasst werden. die physische Reife ,die psychische Reife , die Konstellation und der Zeitpunkt. und nur wenn alle vier Komponenten zutreffen, kann ich dies eingehen .unzählige Gespräche mit einem Kuller , Schurch oder Alliere brachten dies immer wieder hervor. es muss alles passen.
und in dieser Situation passen eben aus meiner Sicht zumindest zwei Komponenten nicht. und vom Gesamtpaket hängt zu viel dran um dies einzugehen . und vor allem viele vergessen eines. wenn es schief geht ,dann hast zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz einen Goalie verzunden.
her einen Finnen und ein Ruah is im Karton.
voll deiner Meinung,- mit dem Zusatz, dass wenn es gut geht, du eventuell aber auch einen guten Tormann verlierst.