Sorry, aber hier gehts um Qualifikation, Ausbildung, Zusammenarbeit und einen guten Draht zu den Kids. Von mir aus könnte Peintner mit einem Blau-weißen Bart rumlaufen, wenn er seinen Trainer Auftrag exzellent erfüllt. Etwas befremdlich, was hier teilweise fuer ressentiments vorherrschen.
Beiträge von Scott#13
-
-
Ghandi, Ticar, Petersen
Bischofberger, Hupfu, Geier
Haudum, Koch, Geier
Kraus, Obersteiner, M Witting
Damit hätte man zumindest 3 scoring Lines....
Ghandi- Petersen funkt nicht, die stehen sich im Weg. Würde ghandi mit Haudum in der dritten zusammenstellen mit einem Geier, bevorzugt Manuel. Stefan Geier in L4 und einen der flotten Jungs zu Hupfu,- warum nicht mal Kapel Ausprobieren. Es gibt schon Alternativen und so reduziert auf nur 2 scoring lines ist der Kader nicht.
-
Petersen-Ticar taugt mir!
Vor allem Petersen scheint wieder zurück zu sein. Dem taugt es, das merkt man in jeder Aktion. Kommuniziert viel mit den Mitspielern. Gutes Verständnis mit Ticar und Koch. Die werden ein paar Punkte machen.
Vom Rest kommt offensiv wenig. Ganahl-Hundertpfund-Bischof müssen sich steigern. Der Rest spielt halt auch wie der Rest.
Was mir aber taugt: mit Ticar-Koch-Petersen haben wir eine erste Linie, die den Namen auch verdient. Das war zuletzt nicht immer so.
Ich würde rund um Ganahl eine “neue dritte Linie” bauen.
-
Alles anzeigen
Scoring Linie 1 stark
Scoring Linie 2 noch in den Ferien
Non scoring Linie 3 die Geiers eben
Non scoring Linie 4 auch nicht aufregend.
Viele Tore dürfen wir nicht erhalten. Das scoren wird noch erheblich schwieriger als in der Vorsaison.
Aber, es sind ja nur Testspiele...
Wie schon mal erwähnt, Linie 2 wird in dieser Saison wohl die “make it or break it” Rolle zufallen, wenn man davon ausgeht, dass L1 wie erhofft liefert.
-
Verstehe jetzt die Kritik an Strong ned wirklixh. Hat heute sehr gut gespielt.
Beide durchbrechenden Stürmer souverän und ohne Foul gestoppt bzw. gestört ... und auch sonst unauffällig und somit als Defender in Ordnung.
So wie die gesamte Hintermannschaft
Freut mich, dass er heute gut gespielt hat. Bei den vorangegangenen Spielen war er mir im Vergleich zu den Jungen einfach zu unscheinbar. Natürlich spielt er aufgrund seiner Routine solide, er müsste meiner Meinung nach aber mehr impact haben, wenn er nicht von einem kernberger, Maier oder wuerschl “überholt” werden möchte.
-
Eh besser als gedacht, Linie 1 wirklich stark und spielfreudig. Bin allerdings gespannt, wann Kapel zum ersten Mal einen Geier ersetzen wird. Linie 3 ist mehr als nur einschläfernd...
Geier Linie tatsächlich so schlecht? Kann’s heute leider per stream nicht verfolgen. Gegen Laibach waren sie mit Witting durchaus ok. Wie spielt Haudum?
-
Alles anzeigen
Am Positivsten stimmt mich die "neue" oder besser wieder zurückgekehrte Spielfreudigkeit und Stärke von Nick. Die werden wir brauchen wie einen Bissen Brot.
Kernberger ist für mich momentan der auffälligste Defender neben unseren "vorläufigen" Tryout Mann. Auch Unterweger ist bis jetzt recht gut reingestartet.
Was aber allesamt nicht so sehr auf die Reihe bekommen, zumindest bis jetzt für mich nicht ersichtlich, ist der von Petri geforderte, angekündigte, schnelle und das Mitteldrittel überbrückende Spielaufbau.
Da happert es noch ganz gewaltig.
Ovensiv bleiben wir trotz allem massiv eingeschränkt in unseren Möglichkeiten.
Linie 1 und 2 werden wohl funktionieren. Bei 1 bin ich mir, soferne alle Akteuer fit bleiben sicher. Die Frage ist halt wie stark sind die " anderen 1er". Linie 2 hat schon immer funktioniert warum sollte sie es heuer nicht weiterhin tun. Aber dann ist finster im Keller .....
Reines halten oder zerstören kann ja nicht das Ziel von gleich 2 Linien sein oder??
Du tust hier L3 etwas Unrecht,- ja die Geiers waren letzte Saison nur eingeschränkt vorhanden, dennoch sind die beiden wenn fit mit welchen Sturmpartner auch immer eine ernst zunehmende dritte Linie, die sicherlich nicht auf reines Halten und Zerstören ausgerichtet sein wird. Um diese Linie mache ich mir am wenigsten Sorgen,- aus meiner Sicht wird das „Zünglein an der Wage“ der Hupfu Block. Ja die funktionieren, müssen aber mehr produzieren, wenn‘s was werden soll, insbesondere Ganahl.
-
Hab leider noch keines der beiden Spiele gesehen: Wie macht sich Gregorc?
Solide, ruhig, offensiv durchaus agil, den wird man behalten.
-
Für Strong wird es ein entscheidendes Jahr, wenn da keine deutliche Steigerung erkennbar wird, dann werden die Jungen wohl den Vorzug bekommen. Wäre wohl auch der erste Kandidat fürs Bankerl, wenn man hinten nachrüstet.
Nach den ersten Eindrücken sind Kernberger, Maier und Würschl gleichauf, wenn nicht schon vorbeigezogen. Denke aber, dass gegen die starken Gegner Strongs Routine vorerst noch den Ausschlag geben wird.
-
Geht es nur mir so, dass ich die "Petrische Erkenntnis" und neue Spielanlage, "das schnelle Umschalten und schnelle Überwinden des Mitteldrittel" so gar nicht erkennen kann??
Sieht für mich ziemlich ähnlich aus wie in den letzten beiden Saisonen.


Man kann es erahnen, die Umsetzung allerdings noch holprig, liegt auch an der Qualität der Defense. Die Auslösung bzw. Umschaltspiel durchaus geradliniger und mit mehr Risiko, vorne mehr zu zum Tor, mehr Schüsse aus der zweiten Welle und irgendwie die Marschrichtung, dass die 4. Ecken Rotation eine zu viel ist. Zudem mehr Schüsse von der blauen mit 2 screens vor dem Tor. Generell sucht man schneller den Abschluss. Man sieht schon, wo es hingehen soll, das wird aber noch Zeit brauchen und gegen die stärkeren Teams noch zäher in der Umsetzung werden. Let’s see Wednesday.
-
So, diesmal hat auch der Stream halbwegs gepasst, klare Steigerung, wie auch bei der Mannschaft. L1 wird passen, - und nochmal: Ticar am Flügel gefällt durchaus. L2 wird produzieren müssen, da hab ich Sorgen. Die Geiers mit Witting verbessert, das hat heute gepasst, - L4 wie gewohnt. Defensiv schon noch sehr dünn. Für Strong könnte das eng werden, wenn Fischer wieder fit ist. Mit Bratislava kommt die erste Messlatte,- enghalten würde ich da als Zielsetzung ausgeben, - die waren gegen die caps schon ganz gut in Schuss.
-
Alles anzeigen
Ich verstehe die Aufstellung noch immer nicht:
Ticar - Koch - Petersen
Bischofberger - Hundertpfund - Ganahl
Geier - Haudum - Geier
Kraus - Obersteiner - Witting
Was will man damit erreichen?
1) Jugend fördern? wohl eher nicht, in der 4. Linie bekommen die Jüngeren auch bei anderen Vereinen Einsatzzeit. Linie 1-3 alles fix fertige Spieler welche keine Förderung mehr benötigen.
2) Meister werden? Da hätte man statt den Geiers doch ums vermutlich gleiche Geld 2 Ausländer holen müssen und das wäre eine tolle Offensive
3) Geld sparen? Eher nein
4) Alps Spieler integrieren? Sehe ich nichts davon, einzig der Obersteiner hat vorletzte Saison noch mehr Alps als Ebel gespielt. Warum leistet man sich eigentlich eine zweite Mannschaft?
Ganz so starr sehe ich es nicht: klares Signal für die Jungen, dass die Geiers der Benchmark sind. Wenn du als Junger einen Anspruch haben willst, musst du A. das Potential haben und B. auch zeigen, dass du die zwei alten Haudegen verdrängen kannst. Da wird der ein oder andere in der Saison die Chance kriegen,- und dann wird man sehen. Und ja, auf den Meister hat man es in der Saison wohl nicht angelegt.
-
Würde uns aktuell nach den ersten Eindrücken nach Salzburg, Bratislava, Bozen und Fehervar einreihen, gleichauf mit den Caps. Und Linz, der VSV und die 99 nicht viel schlechter. Wird eine enge Saison,- und höchstwahrscheinlich eine unruhige.
-
Erkenntnise, allerdings ohne Überraschung: offensiv werden wir wieder nur von einer Linie leben. Trotzdem Ticar am Flügel eine Fehlbesetzung. Haudum komplett verloren mit den Flügeln. Obersteiner ist kein Spieler für Linie 4. Hinten wirds sehr brenzlig, obwohl Gregorc gut gefällt. Ohne Petersen wäre das nicht mal ansehenswert, er wird auch heuer wieder der Alleinunterhalter sein
Also ich hab Ticar am Flügel jetzt nicht ganz so verkehrt empfunden. Tauscht mit Koch ohnehin oft Position im offensiven Drittel, soll gemeinsam mit Nick beim Auslösen Speed über den Flügel bringen, von Koch gefüttert. Von einer Fehlbesetzung würde ich da nicht sprechen. Ich würde beim nächsten Test ganahl aus der Hupfu Linie nehmen.
-
Vielleicht hätte man etwas defensiver ankündigen sollen, - „wir werden’s mal probieren, beta test etc zum halben Preis... . Aber so....
-
Was für ein Desaster, die Saison wird so schon schwierig genug,- aber dann gleich mit einer technischen Bruchlandung starten....

-
Uui bitter, das Geld in den Sand gesetzt. Das wird jetzt dann doch langsam peinlich.
-
Gut, dann hätten wir jetzt jedes Zahlungsmittel durch,- fast froh, dass nicht irgend ein Fantast mit Bitcoins um die Ecke kommt. Dann widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses threads
. -
Es geht mir nicht um ob Abo ja oder nein, sondern das jahrlange/jahrzehnte lange Steher-Abos kein Vorverkaufsrecht haben, weils "nur" Steher sind
Wo steht, dass Steherabobrsitzer nicht auch das vorkaufsrecht auf ermäßigte Sitzer haben? Übersehe ich das was?
-
Aus meiner Sicht wäre die einfachste Lösung,- getrieben durch die vielen Variablen für die kommende Spielzeit: Aboanwartschaften werden bis 21/22 eingefroren. Alle Tickets kommen in den Freien Verkauf, aber Abokunden bekommen in den jeweiligen Kategorien (wie viele Plätze es auch immer geben wird) das Vorkaufsrecht nach dem first come first serve Prinzip. Was überbleibt wird dann für den weiteren Verkauf freigegeben.
...da war doch was.
Gute Lösung wie ich finde,- und die fairste unter den gegebenen Umständen.
-
Gerechtfertigter Preis, wenn die Qualität stimmt. Jetzt, wo jeder Klub an individuellen Lösungen bastelt,- zudem die zu erwartenden Corona bedingten Einschränkungen seit Monaten „erahnt“ hätten werden können, sollte sich auch die Liga die Frage stellen, ob man es hier nicht verabsäumt hat, steaming gesamtheitlich und mit entsprechender Plattform voranzutreiben.
-
Bin gespannt, wie Gregorc sich machen wird. Vom Paket her sicher eine gut Wahl, sollte gut ins Gefüge passen.
-
Alles anzeigen
Linienbingo Stürmer
(1) Manuel Ganahl – Rok Ticar – Nick Petersen (Manuel würde aufgrund seines kämpferischen Einsatzes bestimmt, auch gut zu Rok & Nick passen. Geht dahin wo es weh tut, und auch beim Backcheck hören seine Beine nicht auf zu treten.
(2) Lukas Haudum – Thomas Koch – Johannes Bischofberger (die Linie hat Speed, Skill & Routine)
(3) Rok Kapel – Thomas Hundertpfund – Daniel Obersteiner (Kapel würd ich echt gern in der 1. Sehen zumindest zu Beginn der Saison, sollte es nicht funktionieren – AHL)
(4) Manuel/Stefan Geier – Niki Kraus – Marcel/Samuel Witting (In der 4. Linie brauchen wir einen neuen Center, warum nicht jemanden umfunktionieren, Kraus wäre mMn durchaus ein Kandidat, Daylon Groulx würde da auch recht gut hinpassen. Die Witting- und Geier Brüder würden zu Beginn um die Flügelplätze kämpfen.)
Bei Verletzungen wäre Manuel Geier so ein Spieler, der auch in jeder Linie spielen könnte.
Verteidiger:
Fischer* – Strong
Schumnig – Unterweger
Maier – Kernberger
Würschl - Steffler
just my 2 cents
I like. Hoffe PM probiert auch wirklich alle Konstellationen aus,- er war da in der Vergangenheit nicht ganz so der flexibelste. Meine mich zu erinnern, dass Ganahl und Petersen nicht funktionieren und sich zu oft im Drittel in die Quere kommen. Würde auf Ganahl-Koch-Obersteiner setzten.
-
Ja, OP weiß was er tut.
Nein,- keiner klammert sich an den 3 Legio Grundsatz, bitte verstehe es endlich.
Und nochmal nein, S Witting und wie die Jungen alle heißen, sind nicht dafür vorgesehen/ wurden geholt, um die Abgänge scoring technisch zu kompensieren.
Und schön, dass du zumindest mit dem Torhütergespann zufrieden bist, wahrscheinlich aber die am wenigsten notwendige Verpflichtung.
-
Jetzt fehlt also Fischer.
Mir tut irgendwie unser Trainer leid. Jetzt wollte er das System ändern, schneller spielen, Spielaufbau etc. Nur hat er auf einmal keine Spieler mehr, die das umsetzen können, zumindest in der Defense.
Geh bitte,- du konstruierst hier schon wieder ein Dama, wo keines ist. Eine PM’sche Systemumstellung wird nicht am temporären Fehlen von Fischer scheitern, genau so wie es wahr ist, dass Fischer hierbei eine zentrale Rolle zukommen wird, wenn er wieder fit ist.