Doch, leider absolut Achillesferse, wenn man den Kader des KAC hernimmt, der im Sturm und im Tor sehr gut besetzt ist, bzw. wenn man einen personellen Vergleich der Playoffmannschaften heranzieht. Ein heuer vergleichsweise schwächerer Jamie Fraser ist zudem immer noch um ein Eck besser, als ein Blaz Gregorc.
Steffler, Kernberger und auch Vallant machen 50% unserer Top-6 Defender für die Playoffs aus (sofern nicht doch Schumnig fit werden sollte, wofür es derzeit aber keine Anzeichen gibt) verfügen über so gut wie überhaupt keine Playoff-Erfahrung und können im Spiel nach vorne sehr wenig beitragen, was den Aufbau hemmt, genauso wie das Festsetzen im gegnerischen Drittel. Bei hartem forecheck verlieren sie defensiv doch immer wieder die Ruhe, Zuteilung und Übersicht und vertändeln die Scheibe. Wir haben zuletzt auch wesentlich mehr Gegentore kassiert, als zu Saisonbeginn.
Ich denke aber, dass gegen den VSV unser spielstarker und flinker Sturm und die kompromisslose 4-Linien Power die Schwächen der Verteidigung wettmachen sollten. Und zudem haben wir einen Trainer, der auch mit eher biederem Spielermaterial klare Rollenzuteilungen trifft und somit Struktur schafft. Ich erwarte eine im Vergleich zu den letzten Wochen/Monaten wieder defensiver auftretende KAC-Mannschaft, die über eine kompakte Team-Defense zum Erfolg kommen wird.
Also richtig Probleme sehe ich auf unsere Defense eigentlich nur gegen Bozen zukommen. Mit allen anderen Teams sollte man mit den unerfahrenen Youngsters und der mannschaftlicher Geschlossenheit zurechtkommen. Und Bozen ist in dieser Saison das beste Team, - da müsste schon grob was schiefgehen, wenn die das heuer nicht machen.