Aber grundsätzlich find ich die Idee toll, das sollte einige Warteschlangen an den Snackbuden ersparen, da der Bezahlungsvorgang hiermit um einiges beschleunigt wird.
Ist das so? Speziell bei so kleinen Sachen wie Snacks haben viele Leute das Geld schon abgezählt bereit.
Und diese 30 Cent von deinem Allianz-Arena-Beispiel sind ja eh schon der Idealfall - da hast das zweite Bier (wenn du das, was dort kredenzt wird, überhaupt so nennen willst), vielleicht schon nur noch getrunken, um das Guthaben auszunutzen. Oder umgekehrt, blöd wenn du um 10,50 konsumieren willst.
Ich bleibe dabei: Hauptprofiteur bleibt der Verein (Geld im vorhinein, evtl. Mehrkonsum durch Guthabensausnützung, Gewinn durch nicht eingefordertes Guthaben, kein Bargeldrisiko beim Personal etc. etc.).
Für den regelmäßigen Besucher oder Abonnenten kann's ja noch praktisch sein - für den seltenen Gast oder Auswärtsfan ist's nur lästig. Von der Allianz-Arena habe ich jetzt sicher schon 3 Karten mit Restguthaben irgendwo rumliegen (das ja mit der Zeit auch verfällt).
Aus Vereinssicht verstehe ich natürlich, dass man das forcieren will, aber dann sollte es halt auch ein Zuckerl (z.B. Gewinnspiele) für die Karten geben.
