Ma nit schon wieder die Dosen ![]()
Beiträge von Wodde77
-
-
0,8% können eine ganz schön große Anzahl von Menschen sein....
-
Also ich hoffe ich täusche mich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Virus nicht schon mehrfach in Villach angekommen ist. Es war gerade Fasching und es wäre echt ein Wunder, wenn es da nicht zu Übertragungen gekommen ist.
Sehen wir spätestens in 3 wochen...
-
Gerade bei den Science Busters auf ORF 1 gehört: täglich sterben 1200 Menschen an Malaria.... täglich!
Malaria ist nicht ansteckend, somit gibt es auch keine Pandemiegefahr.
Es geht doch hier nicht um Totenzahlen allgemein, es geht um Pandemien - sehr viele Infizierte.
Mittlerweile mehren sich die Stimmen von Experten in Deutschland die die Untätigkeit des Gesundheitsministers heftig kritisieren, und das die Nation alles andere als vorbereitet wäre. -
Ich finde man sollte einen Mittelweg zwischen „oh Gott, wir werden alle sterben“ und „is nit schlimmer wie eine Grippe“ finden, sowohl bei der Berichterstattung, als auch bei der persönlichen Vorsicht.
-
Touche

meine „Horrormeldungen“ werden aber wenigstens von anerkannten Experten so als Worst Case bezeichnet und auch von seriösen Quellen so verbreitet.Die Verschwörungstheorien über die Pharmakonzerne sind aber ohne jegliche Substanz und eher in die Kategorie YouTube Spinner einzuordnen.
Aber gut, hast nicht unrecht, hab’s gelöscht - Panik ist derzeit nicht angebracht. -
Diese Verschwörungstheorien sind sowieso das schärfste

-
edit: was Ich natürlich verstehe sind die Sorgeb frischer Eltern um den Säugling. Allerdings bitte bedenken, dass es hier weit größer „Gefahren“ gibt. Stichwort „Mein Kind muss nicht gegen dieses oder jenes geimpft werden“
Kinder sind nach aktuellem Stand fast gar nicht gefährdet- umso älter, umso mehr Risiko.
-
Von welchen "Experten" stammen denn bitte diese Fabelzahlen?
Es ist doch völlig unseriös, von einer Infektion bei 40-60% der Bevölkerung (!) auszugehen, wo man genau noch überhaupt keine validen Forschungen haben kann. Die Pharmaindustrie lässt grüßen

Virologen und Epidemiologen:
-
Ich will hier nur darauf aufmerksam machen das sich zurücklehnen und das Ding mit der Grippe zu vergleichen extrem blauäugig ist.
Die Grippe sitzt man in der Regel zuhause aus und steckt niemanden an, Corona trägt man bis zu 14 Tage unbewusst in der Gegend herum - das ist was völlig anderes.
Ebenso ist der Todeszahlen Vergleich für die Fische da die Grippe eben KEINE Pandemie ist - Corona steht kurz davor eine zu werden.
Panik ist falsch, „es sterben ja eh nur die alten“ aber auch. -
In Deutschland gibt es bisher heuer rund 28.000 Influenza infizierte (im Labor bestätigt), knapp 1000 Menschen sind an den Folgen gestorben. Nur mal so zum Nachdenken, für die Hysteriker.
edit: gelöscht, möchte keine Panik auslösen.
Fakt ist aber: der grippevergleich ist für die Katz, das wird von fast allen Virologen bestätigt. -
https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankhei…ticle_id=470958
Zitat
Experten gehen davon aus, dass sich in Deutschland und in anderen Ländern zwischen 40 und 60 Prozent der Leute mit diesem Virus infizieren werden..-klingt nicht sehr erbauend.
-
Können wir den Thread bitte wieder schließen. Einige übertreiben hier einfach maßlos. Nicht das hier auch noch andere von der sinnlosen Panikmache angesteckt werden.
Du meinst so wie die Italiener vor 3 Tagen, als noch niemand offiziell krank war?
Das Thema ist da, und auch nicht mehr weit entfernt.
Man sollte sich darüber austauschen dürfen.
-
Sicher mehr als nicht durchführbare Grenzschliessungen. Oder glaubst wirklich, dass sich die Leute in den Städten über mehrere Wochen einfach einschliessen lassen ?
Dir ist schon klar das solche Maßnahmen im Ernstfall militärisch durchgesetzt werden?
-
z.B. keine Panikmache und Konzentration auf die einfach umsetzbaren Maßnahmen im Alltag.
Noch reicht das, jap.
-
Alles zusperren kann halt auch nicht die Lösung sein.

Alternativen wird’s halt nicht viele geben.
Nicht umsonst ist Quarantäne die erste Wahl bei Epidemien und Pandemien.
-
Was ja total zach ist, dass der erste Test negativ ausgefallen ist obwohl der 31jährige das Virus doch hatte... Wie willst dem ganzen Herr werden. Und die Thermoscans an den Flughäfen sind anscheinend auch nur augenauswischerei
Das war von Anfang an klar, komplett umsonst.
In Europa ist das Imho nur durch Grenzschliessungen und heftige Quarantänemassnahmen wie in China in den Griff zu bekommen.
Aber da wird man wohl sehr gut abwägen müssen ob der wirtschaftliche Schaden dadurch nicht noch schlimmer wäre.
Schwieriges Thema...
-
Ok, da sollte es noch keine Verbote geben.
Allerdings ist die Frage wie es da mit Auswärtsfans aussieht

-
In Italien sperren's die Sportstätten, bei uns nicht einmal die Puffs

Weil es keine gesetzliche Grundlage gibt.
Erst bei auftreten von Infektionen in Österreich möglich laut zuständigem Bürgermeister.
-
Wir sollten in drei Tagen gegen Bozen spielen....
Auswärts?
Wird sicher bald eine Ansage der EBEL kommen was nun geschehen soll.
-
das mit den Zuschauern ist klar und darüber muss man auch nicht diskutieren, aber die Aussage mit den Spielern verstehe ich nicht!
Das ist doch DIE Gelegenheit für den Virus weite Distanzen zu überbrücken. Für mich macht es hier keinen Unterschied ob der Mensch ein Zuseher oder Spieler ist.
Es geht um eine Masseninfektion, sogenannte Superspreader.
Am Eis sind nur 12 Spieler, in den Rängen stehen aber tausende - für eine Ausbreitung unter der Bevölkerung ein Albtraum.
-
In spätestens 4 Wochen werden wir dann ja eh sehen wie es bei uns aussieht.
-
Ich gehe davon aus das Bozen vor leeren Rängen spielen muss, bzw gar nicht teilnehmen kann.
-
Das düfte beim Corona-Virus nicht der Fall sein, bei den bisher registrierten Fällen liegt die Letalitätsrate für Menschen im Alter von 10 und 40 bei 0,2 Prozent - also von 1000 Infizierten sterben zwei und die anderen 998 überleben.
Korrekt.
Was dabei aber keiner bedenkt: 20% der Fälle erfordern zumindest medizinische Betreuung in einem Krankenhaus weil der Verlauf in diesem Fall schwerer, bzw. komplizierter ist.
Derzeit ist das kein Problem, was das aber bei einer Pandemie mit Hunderttausenden, evt Millionen Fällen alleine in Österreich bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen - das Gesundheitssystem schafft das nicht mehr weil es an allem mangelt, ergo steigen auch die Letalitätszahlen.
Von Ländern mit schlechtem Gesundheitssystem ganz zu schweigen.
Auf die leichte Schulter ist das alles nicht zu nehmen. -
Sei mir nicht böse, aber wenn Experten und Epidemiologen warnen und eine Pandemie als nicht mehr aufhaltbar bezeichnen nehme ich das schon ein bisschen ernster als einen Meteoriten oder Ziegelstein

Ich sage nur das der Vergleich mit der Grippe hinkt, weil man da als Überträger recht schnell ausscheidet weil man zuhause im Bett bleibt, bei Corona tut man das aber nicht.