Was genau verstehst du eigentlich nicht daran das es gerade eben wegen frühen Maßnahmen nicht zu vielen Toten gekommen ist?
Man kann darüber diskutieren das manche Maßnahmen JETZT aufgehoben werden können, ja.
Die frühen Maßnahmen allerdings als sinnlos zu bezeichnen, das ist für mich teppat.