Black Wings mit weißer Weste
Linz ist wieder die Eishockey-Hauptstadt - zumindest im Moment. Nach dem ungefährdeten 5:2 Sieg bei Vizemeister KAC in der fünften Runde sind die Liwest Black Wings (vier Siege in vier Spielen) Tabellenführer vor dem punktegleichen Pasut VSV.
Im Duell mit den Vienna Capitals am Donnerstagabend will die Mannschaft von Trainer Kurt Harand den Platz an der Sonne natürlich verteidigen.
Harand mit Performance zufrieden
Der Coach ist mit der derzeitigen Performance seiner Mannschaft natürlich hoch zufrieden, möchte sein System auch gegen Wien umsetzen: "Wie jede Mannschaft möchten auch wir die Scheibe rasch aus dem Verteidigungsdrittel bringen, um auf die Offensive umschalten zu können." Ob es die Capitals ebenso leicht machen werden wie der KAC, wird sich zeigen.
Neben Philipp Lukas wird zu 99 Prozent auch Christoph Harand pausieren müssen, der sich durch einen Schlittschuh einen Schnitt am Unterarm zuzog.
Mit Erfolgserlebnis nach Linz
Mit dem Erfolgserlebnis eines Sieges über die Red Bulls Salzburg kommen die Capitals nach Linz. Der 5:4-Erfolg war der zweite Saisonsieg der Wiener im Penaltyschießen.
Auf Seiten der Wiener fehlt weiterhin Christian Ban, der frühestens am Sonntag sein Comeback geben kann. Neu auf der Verletztenliste ist Verteidiger Gerd Gruber. Der Teamspieler bekam im Spiel gegen die Salzburger einen Schlag in die Leistengegend.