Beiträge von Alex Wien
-
-
D. h. wir haben jetzt auch einen, der uns während Olympia fehlen wird.
Also beim Quali Turnier, war er nicht im dänischen Kader…könnte sein, dass er nicht einberufen wird!
-
-
Ich darf für Folge 59 vom Hockey O'Clock-Podcast (erscheint am 14.09.) Caps-Head Coach Dave Barr interviewen.
Gibt es Fragen, die euch auf der Zunge brennen und ich ins Gespräch mit ihm mitnehmen soll?
Für mich wäre eine spannende Frage:
Wie gut kennt er Dave Cameron und wie würde er seine Arbeit und seine Ansichten von Eishockey gegenüber derer von Cameron definieren? Gibt es parallelen, oder ist die Philosophie relativ gleich?
-
-
Also meine (subjektiven) Eindrücke:
-) Eis sieht katastrophal aus, speziell hinter den Toren (da die meiste Sonneneinstrahlung) - richtig faltig und zum Teil rissig, also hier muss sicher nochmals nachgebessert werden (defekten Teile wurden erst Dienstag ausgetauscht)
-) Fischer wird Verteidiger spielen
-) Sutter ist eine richtige "Kantn" am Eis, da wirkt sogar Lakos fast klein
-) Dodero haut schon im Training auf alles ein was sich bewegt und wird sicher unser Strafbankkönig
-) Kromp hat mir sehr gut gefallen und war extrem motiviert fand ich, bin gespannt ob er einen Sprung heuer machen kann
-) Coach Barr wirkt sehr sympathisch und viel zugänglicher als Cameron nach all den Jahren
-) Tropp, Prepavessis, Caron, Ploner unauffällig, aber in einem Training auch zum Teil so zu erwarten
letzte These und Vorhersage von mir:
-) der Alps Schwede im Kasten, Stefan Steen, wird über kurz oder lang unser 1er Keeper werden. Sollten Kickert und Starki nicht so performen wie gewünscht, wäre er die logische Neubesetzung. Im Training machte er einen top Eindruck und behaupte mal, bei seiner Verpflichtung hatte man die Idee auch im Hinterkopf!
-
YESSS, damit haben die wenigsten gerechnet
Jetzt wo Cameron weg ist, macht es ihm vielleicht wieder Spaß?! 🤷🏻♂️
-
Für mich ist Rotter nur ein weiterer Stein und weiteres Anzeichen für das Versagen der sportlichen Leitung - gerade wenn dies in den Hinterköpfen herumschwirrt, muss man (wie bereits erwähnt) versuchen die Local Heroes zu binden und diese nicht auch mit Mimimimi abzugeben....
...kann mich als Fan der ersten Stunde absolut nicht damit abfinden und auch wenn die neuen Spieler nichts dafür können, mit diesem Team und der Politik der sportlichen Leitung kann ich mich nie im Leben identifizieren - dazu ist nun im Sommer viel zu viel schief gelaufen bzw. komplett den Bach runter gegangen!
-
-
Was genau verdreifachen?
Solange keiner hier weiß was die Caps geboten haben ist die Diskussion sinnlos, denn das dreifache von wenig ist immer noch nicht Millionär.
...vor allem, wenn es jemand weiß, wird man nicht öffentlich darüber sprechen
-
Das ist ein Transfer den ich nicht verstehe.
Das wird man am Ende des Tages über die komplette Transferpolitik der Caps sagen....
-
Da ihr auch immer wieder von den Erfahrungen mit den Impfungen berichtet, hier auch meine...
Musste dafür vor knapp zwei Wochen von Wien nach Salzburg (da firmenintern) - wurde um ca. 11 Uhr mit Astra geimpft...gleich danach wieder Richtung Wien, ins neue Haus - danach noch 3 Stunden ausgemalt und gegen Abend dann leichte Kopfschmerzen, am nächsten Tag leichte Gliederschmerzen (kann aber auch vom Ausmalen kommen) und sonst keine weitere Reaktion und alles sehr erfreulich.
Kollegen berichten aber, dass sie zum Teil zwei bis drei Tage flach gelegen sind...
-
Ist doch egal wann wir über den Kader reden solange er wieder passt.
Da hast Du schon recht, wobei ich als Verein schon auch beeinflussen kann wie die Gefühle und die Vorfreude in der Off - Season ist. Ist ebenfalls für mich ein Teil eines erfolgreichen Marketings!
Wenn ich mich bei Anderen umsehe, da kribbelt es jetzt im Mai schon und man möchte nichts lieber als in die Halle und den Cracks beim Training zusehen oder ein Spiel erleben....bei uns bin ich am Überlegen, ob ich nach zig Jahren überhaupt in die Halle gehen sollte - da ich einfach nicht einverstanden bin mit der Art und Weise wie man sich nach außen präsentiert und wie mit den Spielern umgegangen wird....
-
Nix gegen Starkbaum, aber es ist diese Saison schon einigen (z.B. Freimüller) aufgefallen, dass er konditionell nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Hat natürlich mit seiner Routine einges wett machen können, aber als Einser kommt er nicht mehr in Frage. Außerdem war vereinbart, dass es seine letzte Saison wird und er dann als Goalietrainer bei den Caps aktiv wird.
Zimmermann, der ja letztes Jahr als Zweier geplant war, hat man auch hinaus geekelt, der ist jetzt auch weg und Wraneschitz wird jede Gelegeheit nutzen in Übersee (Hat ja einen Grund, warum man ihn nicht gemeinsam mit den anderen Youngsters gebunden hat, oder?).
Eigentlich bleibt ja jetzt von den Österreichern nur mehr Kickert übrig und der ist ja auch nicht wirklich im Einvernehmen seinerzeit gegangen. Nimmt wahrscheinlich Wien auch nur, wenn er nichts anderes hat.
Wird demnach sicher ein Legio-Einser.
Mir gehts nicht um die Person Starkbaum, sondern wie man versucht in Verhandlungen die Oberhand zu gewinnen und wie unseriös gearbeitet wird (Wukovits, Richter, Leduc, Nissner, Starkbaum, Peter, Bauer - u.s.w.)
UND NEIN, ich suche nicht einen Schuldigen - dies wird seit Jahren schon so gehandhabt und hat man immer wieder gehört. Heuer ists halt "leider" so, dass die österreichischen Spieler wieder gefragt sind (weil bei vielen Vereinen vermehrt auf Einheimische gesetzt wird) und daher fällt den Caps die Vorgehensweise auf den Kopf.
Ich für meinen Teil bin dessen auch schon überdrüssig und wird wohl schwer werden mich heuer zu begeistern, wenn es denn überhaupt mal dazu kommen sollte und man halbwegs einen Kader auf die Beine stellt (mir fehlt der Glaube).
-
Anbei ein Bericht von Peter Linden:
Gegen Polen bestritt Goalie Bernhard Starkbaum sein 122. Länderspiel. Die Vienna Capitals, bei denen er eine starke Saison spielte, sprachen nach Saisonende bisher nicht mit ihm über einen neuen Vertrag. So darf man nicht mit einem verdienten Spieler umgehen. Der Vorwurf geht in Richtung von Vizepräsident und Manager Franz Kalla, bei dem das offenbar Kalkül ist. Er redet nicht mit den Spielern, hält sie möglichst lange hin, um am Ende den Preis drücken zu können. Wenn die Berater der Spieler ihn telefonisch nicht erreichten und um Rückruf bitten, warten sie auf den oft vergeblich. Da darf sich Kalla nicht wundern, wenn er mit den Legionären Ty Loney und Jerome Leduc sowie Benjamin Nissner und Ali Wukowits vier Spieler verlor, die er nicht verlieren wollte. Leduc versichert, kein Angebot von den Capitals bekommen zuhaben. Bei Richter soll es sich ähnlich verhalten.
Die Geschichte mit Starkbaum soll noch einen anderen Hintergrund haben: Die Capitals überlegen, mit David Kickert einen anderen Teamtormann zu holen. Er ist acht Jahre jünger als Starkbaum und nach dem nicht optimal verlaufenen Engagement in Deutschland bei Augsburg auf Klubsuche. Macht es daher wahrscheinlich billiger als Starkbaum, weil er nicht in einer guten Verhandlungsposition ist.
-
Bei Binnington hab ich schon damit gerechnet, dass er den Blues zumindest 1 Spiel in der Serie gewinnen wird, aber gut, dass es nicht das heutige war.
Vor allem wollte er nach dem Spiel noch ein Tänzchen mit Grubauer beginnen…da saß nach einer guten Partie von ihm der Frust wohl tief?!
Für mich waren die Avs, aber nie wirklich in Gefahr 😉
-
Mir geht an nach wie vor nicht darum eine Person als Schuldigen hinzustellen (Kalla), sondern die Politik der Caps, die Engstirnigkeit und eben dann das Bild nach außen mit dem Geraunze.
Und zu den Punkten oben, ja - man hätte im Voraus mit langfristigen Verträgen arbeiten sollen, denn aus meiner Erfahrung und aus meiner Sicht kostet ein längerer Vertrag nicht mehr, sondern eher weniger, da es Planungssicherheit auf beiden Seiten sichert...also wäre man speziell bei Ali, Nissner und nun ganz aktuell Leduc etc. kaum ein Risiko eingegangen.
Noch dazu weiß ich definitiv von den Spielern, dass ihr erster Ansprechpartner immer Wien und die Heimat war und wäre....
Ich habe keine Ahnung was oder wie sie planen, aber kann mir kaum vorstellen wie man hier echt um die Top 3 oder 4 mitspielen kann, da man mit den Ösis als Basis nicht mehr rechnen kann - und so einen Sprung können Antal, Artner, Preiser und Co. auch nicht machen, so realistisch muss man sein.
Wenn man dann sogar hört Bauer und Peter werden auch noch pro aktiv am Markt angeboten, dann frag ich mich umso mehr....
-
Ein Loney hast einfach nicht halten können, wenn Salzburg ihm einen Vertrag vorlegt und die Caps schauen halt immer das sie einen Kader zusammen bringen der nicht zu teuer ist und auch Qualität hat
Dann wird aber leider immer das Halbfinale das Maximum sein und ich bin ehrlich, als Hauptstadtverein ist das zu wenig!
-
Glaub mir einen Leduc kann man leicht ersetzen , wenn ein Wall uns verletzt wäre es richtig schlimm , aber einen Leduc werde ich nicht hinterher trauern !
Und was sagst dann wenn die Spieler aufeinmal nicht mehr so stark aufspielen?
Gerade Leduc war ein Charakterspieler, den es nicht wie Sand am Meer gibt - denk an die Geburt und seinen Auftritt Minuten später in den Play - Offs.
Was auch wenn er noch stärker aufspielt?
Alles hätti wari Szenarien und bin da eher der Meinung, man sollte schätzen was man hat.
Danach wird er ersetzt durch einen Kaliber wie Davis, Mullen, Clark und wie sie alle hießen...
-
aber um jeden preis ?
in einer sehr schwierigen phase für alle profiklubs, denen ein grossteil der einnahmen weggebrochen ist gilt es imo zuerst die zukunft des vereins zu sichern. mir ist lieber die caps überleben diese zeit und der eine oder andere holt sich seine 25% plus woanders.
in meiner erinnerung hatten wir vor längerer zeit durchaus grosse rotationen im kader. die letzten jahre vor corona wurde dies aber stetig besser und mehr auf kontinuität gesetzt. und der weg mit den jungen soll ja meines wissens ohnehin weitergehen.
Nicht um jeden Preis, da stimme ich schon zu - aber wenn ich einen Spieler habe der sich in Wien wohl fühlt und der zwei Jahre bleiben möchte, dann kann ich dies doch im besten Eishockeyalter durchziehen und langfristig planen - so viel mehr wird der VSV wohl nicht zahlen können.
Auch bei den österreichischen Spielern die absolute Leistungsträger sind (Wukovits, Nissner, etc.), kann ich mal über meinen Schatten springen und hat man damals bei Rotter auch gemacht und in Zeiten wie diesen wäre es einfach genial und ein tolles Zeichen, auch für die nachrückenden Spieler....die denken sich nun auch alle ihren Teil.
-
In Wien wird leider traditionell sehr spät und sehr streng verhandelt und deshalb verliert man immer wieder Spieler.
Nur in extremen Ausnahmefällen gibt es Verträge welcher länger als ein Jahr dauern und daher auch der Abgang von Leduc, der wie man hört zwei Jahre wollte, nicht bekam und die beim VSV eben erhält.
Ich bleibe bei meiner Aussage von vor einigen Tagen - bin enttäuscht und grantig was unsere Politik betrifft und statt einem Team aufzubauen welches in Wien alle Herzen gewonnen hat und weiter gewinnen würde - fährt man den engstirnigen (Spar-)Kurs...
Egal ob Legio durch Legio getauscht werden kann - Kontinuität sollte großgeschrieben werden und wenn man weiß was man hat, sollte es einem auch etwas Wert sein!
-
Ich muss ehrlich sein, so stolz ich auf den Weg der Caps letztes Jahr war und auf die gezeigten Leistungen, umso enttäuschter bin ich mit der bisherigen Off - Season (wenn auch noch nicht lang von Dauer).
Sollte sich bewahrheiten dass Wukovits, Richter, Loney und einige Andere intern in der Liga wechseln, dann scheint es, als wäre letztes Jahr nur Glück gewesen diese zu halten oder zu bekommen und man möchte wieder Glück haben und scheinbar nicht mehr investieren.
Wenn dem so wäre (weiterhin noch Konjunktiv), dann möchte man scheinbar jedes Jahr ausbilden, sich tapfer schlagen und gelobt werden - aber nachhaltig nichts investieren und vom Titel nur träumen....
-
Leider gibt es noch keine Unterkategorie, daher schreibe ich es hierher:
Znaim Trainer Miroslav Frycer ist verstorben
-
Ich beginne mal mit mei
Ich enttäusch dich ja nur ungern, aber ein starker österreichischer Tormann, der in einer ausländischen Liga spielt, ist für die Caps wohl ein Ding der Unmöglichkeit
Haha und hast recht, das hast mich erwischt 🤪😂
-