1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. VincenteCleruzio

Beiträge von VincenteCleruzio

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 12. November 2021 um 17:30
    Zitat von Riichard89

    frage in die Runde

    Lookdown für ungeimpfte entspricht ja nicht der Wahrheit..

    genessene ohne Impfung sind ja auch nicht betroffen oder?

    irgendwie wird hier Seitens der Medien und Politiker versucht gegen Ungeimpfte zu "hetzen"

    richtiger weise müsste es Lockdown für nicht 2G heißen

    Caro Ricardo!

    Abwarten und Tee trinken.

    Die Verordnung des Gesundheitsministers, über die jetzt schon heftig gegackert wird, auch vom Bundeskanzler und Gesundheitsminister, soll ja erst im Laufe des Sonntags nach Rücksprache mit der Landeshauptleutekonferenz finalisiert und vermutlich kurz vor Mitternacht kundgemacht werden, damit sie am Montag, 00:00 Uhr in Kraft treten kann.

    Dann wissen die Genesenen hoffentlich, ob und, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen auch sie vom Verbot des Verlassens des privaten Wohnbereichs erfasst sind.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 12. November 2021 um 13:51
    Zitat von PEPSImax

    Hab gedacht lockdown bedeutet, nicht nach drausn gehn

    Siehe weiter oben den § 6 Covid-19-Maßnahmengesetz, was "Lockdown" = Verbot des Verlassens des privaten Wohnbereichs samt all seinen Ausnahmen wie "Arbeiten gehen" bedeutet, wenn Home-Office nicht möglich ist.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 12. November 2021 um 12:04

    Breaking ... Breaking ... Wichtiger Beitrag der mit viel Geld gesponserten "Tiroler Surtaucher" - ORF Tirol

    Abwassermessungen, bist Du Moped, bestätigen den Anstieg der mit den wenig verlässlichen PCR-Tests festgestellten Fallzahlen und lassen - echt geil - "vorerst" keinen Rückgang des Infektionsgeschehens erwarten.

    Ja, wie denn auch soll man aus den in der Sur festgestellten Virenmengen, die wie die Fallzahlen konstant im Steigen begriffen sind, einen Rückgang prognostizieren.

    Trotzdem: Die Bestätigung der PCR-Testergebnisse mit Abwassertestergebnissen ist das Steuergeld, das man für letztere in die Sur geschmissen hat, allemal wert. Weiter so!

    "Die Messungen der Virusbelastung im Tiroler Abwasser lassen vorerst keinen Rückgang des Infektionsgeschehens erwarten. Laut Land Tirol hat sich die Zahl der Menschen, die Coronaviren ausscheiden, innerhalb eines Monats verfünffacht. Damit seien auch die Spitzen der dritten Welle im heurigen Frühjahr überschritten worden. Die aktuelle Virusbelastung im Abwasser liegt aber noch etwas unter den bisherigen Höchstwerten vom November 2020."

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 12. November 2021 um 00:13
    Zitat von runjackrun

    Vielleicht sinkt die Rate um 10-20% durch den nun höheren Anteil der jüngeren Zielgruppe, die in den ersten Monaten großteils vorbildlich an Regeln und Lockdowns gehalten haben. Sind von diesem Tag dann vielleicht nur noch 120 Tote. Da geht es sich dann statistisch aus, dass ein paar bis dato kerngesunde Leute darunter sind. Sollten solche Zahlen bei jemandem Panik verursachen, es gibt Abhilfe.

    Davon gehe auch ich aus. Habe leide keine Letalitätsrate zB der letzten 3 oder 6 Monate gefunden, könnte ich aber mit etwas Arbeit selber ausrechnen. Verkehrstote zum Vergleich pro Jahr übrigens 2020: 344 und 2019: 410.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 22:32

    Die türkise Corona-Showpolitik geht munter weiter.

    Dieses Objekt hat Nationalratspräsident Sobotka auf dem Heldenplatz vor dem Ausweichquartier des Parlaments aufstellen lassen.

    Als "Corona-Denkmal der Hoffnung" bezeichnet, wird dieses deprimierend wirkende Trum wohl wenig Positives bewirken.

  • Witze

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 22:07

    "Seelchen" kann man die PR-Experten des Arbeitsministers eher nicht bezeichnen.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 21:42
    Zitat von runjackrun

    ... Und da sind wir uns wohl alle einig. Stets umgehen wird man Covid in diesem Leben nicht mehr. Zumindest nicht als lebensfroher geselliger Mensch. Wie eben die 12000 Leute von gestern.

    Von denen - bei Annahme der bisherigen Letalitätsrate von 911.175 gemeldeten Infektionsfällen und 11.577 Covid-Todesfällen = 1,27 % - 152 sterben werden.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 18:30

    Ha. Schon eine geile Kampagne im Sommer 2021.

    Dieses Plakat muss ins Haus der Geschichte, weil es die Politik von Kurz zusammenfasst und auf den Punkt bringt: "Red' den Leuten nach dem Mund, sag', was sie hören wollen. Und das permanent, weil Wahlkampf ist immer, jeden Tag, ohne Pause! Kein Sommer ohne Österreichtour mit Kurz."

    Inhaltliche Arbeit. Geh, bitte. Womit und wozu?

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 17:59


    Auch ein interessantes Phänomen. Die deitsche Sprache als Impfbarriere.

    Vermutlich auch deshalb war der Schilfputz Dosko dank seiner ungarisch, slowakisch und kroatisch sprechenden Landsleute im Burgenland beim Impfen so viel erfolgreicher als der Stelzer mit seinen rein deitschsprachigen Urbayern.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 17:51
    Zitat von PEPSImax

    aber hat nicht gerade die Polizei angekündigt, dass sie diese Konttollen nicht durchführen können, zu wenig Kapazitäten und Überforderung bei soviele Aufgaben....es müsste halt eine massive Geldstrafe her um Abschreckwirkung zu erzielen, aber trotzdem gibs sicher genug Verweigerer dieser Maßnahme

    Der unter Maria Theresia als Vampirjäger eingesetzt gewesene Wiedergänger und derzeitige Innenminister Nehammer, Koarl, hat doch vor wenigen Tagen angekündigt, für die Kontrollen der seit Montag geltenden Gs ganze 800 Polizist:innen in Marsch zu setzen (für die Kontrollen der Gs an den Arbeitsplätzen hat sich die Polizei nicht imstande gesehen).

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 17:37
    Zitat von PEPSImax

    Wie will man denn so einen Lockdown für ungeimpfte kontrollieren, das ist doch alles überhaupt nicht durchdacht....

    Indem Polizisten bei Kontrollen nach den 2 Gs fragen. Und wenn die nicht vorhanden sind, Anzeige an die Gesundheitsbehörde. So wie Radfahrer kontrolliert und angezeigt werden, wenn die Reflektoren an den Radpedalen fehlen. Oder Autofahrer, die ohne Fahrberechtigung unterwegs sind.

    Zur von @Cathy Miller zu Recht kritisierten Kommunikationstechnik des Oberösterreichischen Landeshauptmanns Stelzer (Mittwoch: nein, kein Lockdown für Ungeimpfte in OÖ, weil das Land dank vorausschauender Gesundheitspolitik ausreichend Intensivstationen hat; Donnerstag: ja, Lockdown für Ungeimpfte, weil es eng werden könnte wegen der begrenzten Zahl an Intensivstationen)

    empfehle ich das erhellende Buch des Oberösterreichers Walter Oetsch, "Haider light - Handbuch der Demagogie" aus dem Jahr 2003.

    Wofür Stelzer einen Tag gebraucht hat, nämlich zuerst das eine und 24 Stunden später das Gegenteil davon zu sagen, damit sich von seinen Fans jeder das heraussuchen und merken kann, was ihm gefällt; hat Haider nur 12 Stunden gebraucht: von der Früh bis zum Abend. Da muss der Stelzer noch Speed zulegen.

    Bitte weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 13:50
    Zitat von Cathy Miller

    und alle, die einen Lockdown für Ungeimpfte ganz euphorisch einfordern, wissen leider halt auch nicht ganz genau, wovon sie reden - in Wahrheit wäre so etwas doch auch nur ziemlich sinnloser Aktionismus und Symbolpolitik. 90% der Substanz eines Lockdown für Ungeimpfte stehen doch eh schon in der 3. CoVid 19-MV. Außer den Zutritt zu Geschäften, die nicht der Deckung des täglichen Bedarfs dienen, kann ein “Lockdown für Ungeimpfte" doch fast nicht mehr an Einschränkungen bringen als es sie eh schon gibt. ...

    Doch.

    Das Verbot des "Verlassens des privaten Wohnbereichs" (Ausgangsregelung) - am besten für alle, Ungeimpfte wie Geimpfte und Genesene - außer aus den von Dir genannten und bereits aus den vom ersten Lockdown bekannten Gründen, bedeutet konkret zB den Zwang zur Einführung der Arbeit im Homeoffice, wo das möglich ist, und auch das Verbot des Besuchs der Freunde, Freundinnen, Verwandten (in deren Wohnungen) zum Zweck jedweder Freizeitgestaltungen wie der legendären Garagenparties etc.

    Wenn man subito die Verbreitung des Virus unterbrechen will, kann die dadurch verordnete Beschränkung der Kontakte dazu schon beitragen, wie wir in der ersten Welle gesehen haben.

    Dass nicht 100 % mitmachen, ist zu erwarten. Um sie soll sich die Polizei kümmern, so gut es geht (erinnere mich an die paar Wochen, als Wohnung und Innsbruck nicht verlassen werden durfte und ich meine pflegebedürftigen Eltern im Unterland aufgesucht habe und auf dem Weg dorthin von Polizisten aufgehalten und kontrolliert worden bin).

    Wenn sich aber 80 - 90 Prozent daran halten, dann wäre alleine das schon ein Fortschritt im Kampf gegen die Weiterverbreitung der Delta-Variante.


    Ausgangsregelung (Covid-19-Maßnahmengesetz)

    § 6.

    (1) Sofern es zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 unerlässlich ist, um einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung oder ähnlich gelagerte Notsituationen zu verhindern, und Maßnahmen gemäß den §§ 3 bis 5 nicht ausreichen, kann durch Verordnung angeordnet werden, dass das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs nur zu bestimmten Zwecken zulässig ist. Dabei müssen nicht alle Maßnahmen gemäß den §§ 3 bis 5 ausgeschöpft werden, wenn eine Ausgangsregelung zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 unter Berücksichtigung aller beteiligten Interessen als das verhältnismäßigere Mittel erscheint.

    (2) Eine Ausgangsregelung gemäß Abs. 1 kann entsprechend der epidemiologischen Situation auch auf bestimmte Zeiten beschränkt werden.

    (3) Zwecke gemäß Abs. 1, zu denen ein Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs jedenfalls zulässig ist, sind:

    1.

    Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum,

    2.

    Betreuung von und Hilfeleistung für unterstützungsbedürftige Personen sowie Ausübung familiärer Rechte und Erfüllung familiärer Pflichten,

    3.

    Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens,

    4.

    berufliche Zwecke, sofern dies erforderlich ist, und

    5.

    Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 11. November 2021 um 11:55

    "Im Kampf gegen Corona sei ein Lockdown auch für Geimpfte nicht mehr denkbar. Laut Köstinger sei die "Zeit der Solidarität" mit Ungeimpften vorbei."

    Das ist die Botschaft (vermutlich erhoben durch Blitzumfrage ohne Beinschab-Österreich-Tool), die die NVP jetzt trommelt. Nicht einmal "denkbar", obwohl's zum Brechen der aktuellen Welle vernünftig wäre.

    Der Gesundheitsminister hätte die Kompetenz, per Verordnung Lockdowns für Geimpfte wie für Ungeimpfte anzuordnen.

    Gestern hat er öffentlich zu Protokoll gegeben, dass er Lockdowns = Verbot des Verlassens der eigenen Wohnung außer zum Zweck der Arbeit, Versorgung mit Lebensnotwendigem etc für Ungeimpfte in Salzburg und Oberösterreich angesichts der Inzidenz der Infektionen und der Belastung der Krankenhäuser für nötig erachtet und - "wenn's nach ihm ginge" - auch verhängen würde (und sich vorerst eine Abfuhr bei den Hauptmännern dieser zwei Bundesländer abgeholt).

    Gesundheitsminister Mückstein ist sich hoffentlich bewusst, dass ihn das Covid-Maßnahmengesetz zur Verhängung (auch lokal begrenzter) Ausgehverbote per Verordnung nicht nur ermämchtigt, sondern dazu verpflichtet, wenn sie nötig sind, um die Versorgung der Bevölkerung mit Gesundheit aufrecht zu erhalten.

    Und wissen sollte er auch, dass man Amtsmissbrauch auch durch Unterlassen begehen kann. Ebenso, dass das Ablegen von Geständnissen in der breiten Öffentlichkeit ("wenn's nach mir ginge") während der Begehung der Tat durch Unterlassen kein Milderungsgrund, sondern nur deppat ist.

    Schaug'ma, was die gestern von den zwei Landeshauptleuten und dem Minister beim Krisengipfel im Gesundheitsministerium für heute angekündigten Gespräche zwischen Sbg, OÖ und Gesundheitsministerium "auf fachlicher Ebene" bringen werden.

    Anyway, wie's derzeit läuft, scheint's ein ziemlich harter Winter zu werden.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 21:49
    Zitat von Eisprinz

    Du kannst deinem Freund ausrichten, dass beim Impfstoff von Valneva mit dem gesamten inaktivierten Virus gearbeitet wird.

    Hier nachzulesen: https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04864561

    "Whole virus candidate". Danke.


    Dann drücken wir die Daumen, dass die Zulassung möglichst schnell und sicher gelingt, damit wir einen weiteren Impfstoff zur Verfügung haben.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 21:35
    Zitat von Wodde77

    Ich hab sehr wenig Kontakte, mir gehts um erneute Schließungen.

    Btw solltest du deine Frage lieber an die ungeimpften stellen - da muss es ein Umdenken oder aber Konsequenzen geben.

    Ich verstehe ja Deinen berechtigten Ärger über die Ungeimpften - geht mir ja nicht anders -, weil unsolidarische Unvernunft sich selbst und anderen gegenüber in dieser Pandemie das Letzte ist.

    Auch wenn Du wenige Kontakte pflegst, solange die Gasthäuser, Hockeystadien, das Kino, in dem Du arbeitest, etc weiterhin offen bleiben, wird sich die "jetzt" so dringend gebotene Unterbrechung der fulminanten Weiterverbreitung des Virus nicht bewerkstelligen lassen. Mit all den bekannten Folgen in den Spitälern.

    Ja, freilich Konsequenzen für die Leute, die sich nicht an die Regeln halten.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 21:04
    Zitat von Wodde77

    Ich verzichte für auf rein gar nix mehr um ungeimpfte zu schützen, mir reichts.

    Keine 14 Tage, drei Wochen Verzicht auf Kontakte zum Schutz der Opfer von Verkehrs-, Arbeitsunfällen, der Menschen mit einem Herzinfarkt, Schlaganfall ..., die voraussichtlich in den nächsten zwei, drei Monaten einen Platz in den Intensivstationen brauchen?

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 20:59
    Zitat von Wodde77

    Da stimme ich ohne Problem zu.

    Nur - dafür darf und wird man die Geimpften nicht büßen lassen.

    Was heißt hier "büßen" lassen? Und "wofür"?

    Die Vernünftigen, die sich längst zum Eigen- und Fremdschutz impfen haben lassen, verstehen die Sinnhaftigkeit eines kurzen harten Lockdowns schon und holen sich auch den "Booster", weil sie eben immer schon vernünftig waren und kapiert haben, dass erst der dritte/zweite Stich eine bessere Immunisierung und weniger Verbreitungsrisiko bringt.

    Die Zahl der Vernünftigen ist auch weit größer als die Zahl der unvernünftigen Riskierer und der Total-Impfverweigerer. Und Wahlen stehen in absehbarer Zeit auch keine an.

    (die Präsidentschaftswahl im Herbst 2022 kann man diesbezüglich außer Acht lassen, selbst wenn Kickl himself auf einem vollständig entwurmten ex-Polizeigaul antritt).

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 20:42
    Zitat von Wodde77

    Was hilft dir ein Lockdown wo im Privatbereich keiner mehr mitmacht?

    Ah, ja. Wer sagt denn, dass "keiner" mehr mitmacht im Privatbereich?

    Wenn ich so durch Innschprugg spaziert bin in den letzten Tagen (Hofgarten, Altstadt, Thresie-Straße mit all den Straßencafes) und im Cafe Central einmal drei Kaffee getrunken habe (aus geschäftlichem Anlass), dann stell ich mir jetzt vor, wie groß die Vorgärten und Wohnungen in den "Privatbereichen" sein müssten, um all die Leute aufzunehmen und in so engen Kontakt zu bringen, dass man hinsichtlich der Verbreitung des Virus keine Verringerung des Virus erzielen würde.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 20:33
    Zitat von Eisprinz

    ... Bei Totimpfstoffen verhält sich das anders, weil das Immunsystem mit allen Bestandteilen des Virus konfrontiert wird, wie bei einer natürlichen Infektion auch... Zum Beispiel mit der Virushülle, die auch bei Mutationen vom Immunsystem erkannt wird. Vielleicht kann das ein Mediziner hier bestätigen.

    "Klassische Totimpfstoffe bestehen aus chemisch inaktivierten Viruspartikeln, oder sogar nur einzelnen Virusproteinen". (Zitat vom 26. Oktober hier in diesem Lichtspieltheater: RE: Coronavirus)

    Werden bei den in Entwicklung der neuen Anti-Corona-Totimpfstoffe ganze Viren inklusive Virushüllen zum Einsatz gebracht oder wieder nur Partikel oder gar nur einzelne Proteine? Frage für einen Freund.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 20:22
    Zitat von Wodde77

    ... die geimpften wird man nicht ausschließen können.

    Warum nicht? Wenn auch sie in (welchem Maße auch immer) zur Verbreitung des Virus beitragen?

    14 Tage harter Lockdown, und zwar sofort, um die Kontakte der Menschen wie zu Beginn der Pandemie "gegen Null" zu reduzieren und so die Verbreitungskette so weit wie möglich zu durchtrennen, wäre angesichts der Situation in den Spitälern jetzt die medizinisch angesagte Maßnahme schlechthin.

    Und dann bin ich aufgewacht und hab´ mir den Landeshauptmann von Soizburg angehört, der "a bissl übertrieben" gesagt hat, dass man die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Virologen betrachten darf, die jeden "Soizburger und Österreicha" in Einzelhaft sperren wollen, wo sie dann an "Depressionen" versterben oder "verhungern oder verdursten" (vermutlich innerhalb der 14 Tage).

    "Der königliche Landeshauptmann Wilfried Haslauer war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande", wird dereinst Ludwig Thoma auf seinen Grabstein ritzen.

    Zum Wegschauen hier:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 19:32

    1. Auf den österreichischen Unis gilt für Präsenzlehrveranstaltungen (und -prüfungen) mit zwei Ausnahmen 2,5G (geimpft, genesen oder negativer PCR-Test).

    2. Uni Klagenfurt verlangt 2G und wird dafür gelobt, wie negativ kritisiert (inklusive Demo von Studierenden mit magerer Beteiligung).

    3. Uni Innsbruck dagegen lebt die alte kalabrische Berglerweisheit: "wir machen immer alles richtig" und erlaubt auch mit bis zu 48 Stunden altem, negativen Antigentest die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen, also 3G.

    Lobenswert der Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, der den Lehrveranstaltungsleitern die Umstellung auf Onlineunterricht ausnahmslos genehmigen wird, solange die Infektionsgefahr so hoch ist und die Unileitung nicht auf 2,5G umstellt und effektive Kontrollen der Gs organisiert.

  • KHL 2021/2022

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 15:56

    Eine Overtime-Beauty:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 14:01
    Zitat von Malone

    6 Corona-Fälle in Steyr unter den Mitarbeitern auf der Onkologie, 3 davon ungeimpft. Wie kann man, falsch wieso darf man als Ungeimpfter dort noch arbeiten?

    https://www.krone.at/2551576

    Im traditionell aufmüpfigen Frankreich zB klare Kante für das Gesundheitspersonal (inklusive Sekretären in der Krankenhausverwaltung): Wer am 15. September nicht geimpft war, wurde unter Wegfall der Bezüge freigestellt. 3% von über 250.000 Betroffenen haben sich nicht impfen lassen.

    Und? Hab´ nichts gehört, dass das Gesundheitssystem darunter massiv gelitten hätte.

  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 13:42
    Zitat von christian 91

    Ich weiß wo Wels liegt! Am Grund von Gewässern und will gefangen werden ;)

    Das wiederum weiß ich auch.

    Beitrag

    RE: Was essen Eishockeyfans so zu Mittag?

    Heute gibt's Wels vom Bodensee.

    VincenteCleruzio
    4. November 2018 um 09:38
  • Coronavirus

    • VincenteCleruzio
    • 10. November 2021 um 13:02
    Zitat von christian 91

    Frage an z.B. unseren calabrischstämmigen Experten von Recht und Unrecht:

    Wäre es überhaupt zulässig, als Ordination die 2G Regel in die Hausordnung aufzunehmen um diese dann auch fordern/exekutieren zu können? Sprich: Erfüllt der Patient keine der zwei Regeln kann man dann die Behandlung verwehren?

    Also nach kalabrischem Recht würde der Arzt mit einem Patienten, der nicht, wie von ihn gewünscht, mit 2 oder 3 G in der Ordination auftaucht, kurzen Prozess machen. Lassen.

    Da es bedauerlicherweise in Österreich keine auf solche Exekutionsaufgaben spezialisierte karitative Organisationen gibt, empfehle ich vorerst das Lesen folgenden Artikels: https://www.derstandard.at/story/20001163…ndlung-ablehnen

    Deine Frage: Darf ein (vermutlich von Dir gemeint) niedergelassener Kassenvertragsarzt generell und von allen neuen und bereits in Behandlung übernommenen Kassenvertragspatienten G-2 verlangen, wenn sogar der Verordnungsgesetzgeber nur FFP2-Masken vorschreibt, würde ich mit einem klaren "Nein" beantworten.

    Nur wenn ein - siehe Artikel - "begründeter Fall" (Verdacht auf akute Infektion des Patienten zB) vorliegt und überdies die Behandlung nicht "dringend geboten" ist, dürfte der Vertragsarzt die Behandlung ablehnen oder die bereits übernommene sofort abbrechen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™