Beiträge von VincenteCleruzio
-
-
Schäme mich noch immer das ich dieser Fakegeschichte aufgesessen bin

Schwamm d'rüber! Weiter geht's.
-
Oh, das habe ich in letzter Zeit sehr oft gehört und gelesen.
Erstaunlich eigentlich, mir war gar nicht bewusst, wie viele Fans der Sensenmann hat, die ihn vor einer Ansteckung bewahren wollen.
Gestern hat mir der Heizungstechniker, der zum Service gekommen ist, auch erklärt, dass er auf den "Tod/timpfstoff" wartet (seine Aussprache war nicht eindeutig).
Meinen Scherz: "Dass Tote doch nicht mehr geimpft werden", hat er nicht wirklich lustig gefunden. Selber schuld, wenn er zu mir kommt.
-
-
Des mitn zommruckn megmor ober gach lossn.

"Sedendu vicini è basgiendu, avemu da piantà di fà cusì subitu" wolltest eigentlich schreiben. Wegen der Impfidenz.
-
-
Südtirol hat italienweit höchste Inzidenz
"Südtirol hat mit stark steigenden Corona-Infektionszahlen zu kämpfen. „Die Lage ist nicht gut – wir riskieren sehenden Auges einer Überlastung der Krankenhäuser entgegenzugehen“, so Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP). Man zähle aufgrund der niedrigen Impfrate zu den Provinzen in Italien mit den größten Corona-Problemen. "
Hansi79, mia miassn sofuascht aufhean, Deitsch z'redn. Kalabrisch i a schian. Donn steigt Impfzidenz und sinkt die Inzidenz. Andiamo.
-
Die Linzer Anwaltskanzlei Haslinger/Nagele hat sich mit den strafrechtlichen Aspekten der Corona Krise beschäftigt.
Haslinger/Nagele erläutern: „Gerichtlich strafbar macht sich, wer vorsätzlich bzw. fahrlässig eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren, anzeige- oder meldepflichtigen Krankheit unter Menschen herbeizuführen.
Verstöße dagegen sind mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren zu bestrafen.“ (aus TT)
Da stellt sich doch die frage, ob es nicht höchste zeit ist, zu untersuchen, ob nicht zb Herbert (vulgo `Herpferd´) Kickl als vorreiter (sic!) und verstärker der leugner/schwurbler partien-/ei damit den geschilderten oder vergleichbaren tatbestand erfüllt (unabhängig seines derzeitigen status quo...)
rechtsgelehrte bitte um einschätzung ...
1. Unmittelbarer Täter kann nur sein, wer selber infektiös ist und durch sein Verhalten die "potentielle Gefahr" herbeiführt, einen anderen Meschen anzustecken. Siehe oben die Frau, die trotz Absonderungsbescheid einkaufen gegangen, mit dem Taxi in die Unfallambulanz gefahren und im Park spazieren gegangen und dabei von der Polizei erwischt worden ist, die im Auftrag der Gesundheitsbehörde die Einhaltung des Absonderungsbescheids kontrolliert hat; Verurteilung durch LG Innsbruck zu (im Kopf des Einzelrichters 6 Monaten Freiheitsstrafe unbedingt, die er im Kopf gesetzeskonform umgewandelt hat in) 360 Tagessätze Geldstrafe.
2. Bestimmungstäter (früher "Anstifter" genannt): Das ist, wer vorsätzlich in einem Infizierten den Tatentschluss erweckt, einen anderen zu gefährden (den abgesonderten Infektiösen erfolgreich auffordern, doch seine Wohnung zu verlassen und sich in ein Kaffeehaus zu setzen).
3. Beitragstäter (früher "Beihilfe" genannt): Das ist, wer einen bereits zum Gefährden eines anderen entschlossenen Infizierten das Gefährden überhaupt erst ermöglicht oder zumindest erleichtert durch einen physischen Beitrag (den an den Rollstuhl gefesselten abgesonderten Infektiösen auf dessen Wunsch ins Kaffeehaus rollen) oder durch einen psychischen Beitrag (den bereits zum Kaffeehausbesuch entschlossenen Infizierten in seinem Entschluss bestärken).
4. Fahrlässig beitragen zur Gefährdung eines anderen durch einen Infektiösen wird als unmittelbare Täterschaft gewertet. Dazu müsste der Infektiöse wiederum physisch oder psychisch durch Verletzung von Sorgfaltspflichten kausal zur Gefährdung eines anderen veranlasst werden.
Dass Kickl und Co Infektiöse vorsätzlich aufgefordert hätten, andere zB durch Kaffeehausbesuche zu gefährden, oder dass sie das fahrlässig verursacht hätten, wäre mir bisher nicht aufgefallen.
-
Was war das jetzt für eine blitzsaubere Vorstellung! Congratulazione KAC, congratulazione Bischofberger zu dieser Extra-Vorstellung!
-
Sehe eigentlich kein Problem, nächstes mal FPÖ wählen dann hat jeder bei der nächsten Pandemie seinen eigenen Arzt der ihm bei der Einnahme vom Wurmmittel und Vitaminen unterstützt, runter gespült natürlich mit Red Bull damit es auch wirklich wirkt.
Red Bull zero sucre bitte, so viel Low Carb muss sein. Und mit Wodka genossen, nicht vergessen. Und den rauchenden Tschick in der anderen Hand. Und mit Glück noch das durchgeschwitzte Leiberl ersteigert, das Strache auf Ibza getragen hat. Dann kann eigentlich nix passieren. Oder?
-
Das ist mir klar, dass hier mehrere Faktoren mitspielen, aber ist es gesetzlich erlaubt oder ethnisch vertretbar die Impfung mit einfließen zu lassen.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass solch eine strafrechtliche Frage einmal außerhalb eines Hörsaals erörtert wird.
1. Jeder Arzt ist nach dem Ärztegesetz verpflichtet, bei Lebensgefahr ärztliche Hilfe zu leisten. Wenn er diese Hilfe vorsätzlich unterlässt und der Hilfsbedürftige stirbt, macht sich der Arzt - so er den Tod zumindest ernstlich für möglich hält und sich damit abfindet - wegen (bedingt vorsätzlich begangenen) Mordes durch Unterlassung strafbar.
2. Wenn der Arzt zwei oder mehr Menschen in Lebensgefahr helfen muss, aber nicht allen gleichzeitig helfen kann, weil dafür zB Kapazität auf der Intensivstation fehlt, dann liegt eine sogenannte "(Handlungs)Pflichtenkollision" vor.
3. Sie rechtfertigt das Unterlassen der ärztlichen Hilfe gegenüber einem/mehreren Patienten, wenn er nur einen von ihnen retten kann.
Dabei ist zu beachten, dass das Leben aller Patienten gleichwertig ist, egal wie jung (junge Mutter)/alt (alter Opa) usw. Kein Leben ist höherwertig.
Allerdings sind bei der Entscheidung, welchem Patienten geholfen werden muss, auch die Rettungschancen für alle zu beurteilen. Wer - im vorhinein beurteilt - die größte Rettungs- = Überlebenschance hat, der muss auf der Intensivstation behandelt werden. Seine Behandlung zu unterlassen, wäre nicht wegen "Pflichtenkollision" gerechtfertigt, der Arzt wegen Mordes strafbar.
Ob bei der Beurteilung der Rettungschance auch der Umstand, dass jemand Schutzimpfungen erhalten, aber eben doch einen intensivpflichtigen "Impfdurchbruch" eriltten hat, eine Rolle spielen kann, und wenn ja, welche, das ist eine rein medizinische Frage, die ich nicht beantworten kann.
Es sollte inzwischen aber doch schon genug medizinisches Erfahrungswissen vorhanden sein, wie die Überlebenschancen zwischen geimpften und ungeimpften Intensivpatienten (unabhängig von den anderen Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen) verteilt sind.
-
-
-
Intensivmediziner-Chef Hasibeder gerade im Mittagsjournal auf OE1:
In Oberösterreich bereits 50 % der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt.
Also noch mehr aufpassen dort als sonst beim Holzarbeiten im Wald und beim Autofahren; Risikosportarten völlig vermeiden.
Für Schlaganfall- und Herzinfarktkandidaten fehlt mir der Plan, außer jede Aufregung nach Möglichkeit vermeiden.
-
Schlimm. Mich wundert aber die Zusammensetzung des Gremium ein bisschen. Fünf Ärzte, ein Jurist - aber kein einziger Vertreter der Seilbahnwirtschaft, der Landwirtschaftskammer und des Innenministeriums - nicht einmal der JVP.
So ein "Praktikum" tät all diesen Herrschaften wirklich gut.
Ganz besonders dem einen "feel good"-Türkisen auch dieses Sommers, der die Pandemie entgegen allen Erfahrungen aus Israel für beendet und zur Privatangelegenheit erklärt hat.
-
Tjo, dieses Triage-Team muss jetzt die "rein virologische Wahrheit umsetzen", von der Landeshauptmann Haslauer noch letzte Woche gemeint hat, die "könne" man gar nicht umsetzen.
-
Aus der Kleinen Zeitung: "Die Salzburger Landeskliniken (SALK) haben inzwischen ein sechsköpfiges Triagierungsteam nominiert, das aus fünf Medizinern verschiedener Fachbereiche - darunter ein Internist, ein Intensivmediziner und ein Palliativarzt - und einer Juristin besteht, sagte SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger am Dienstagvormittag zur APA. Dieses Team müsse dann entscheiden, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt werden können."
-
Felix Gottwald legt sein Amt als Vorsitzender der Breitensportkommission nieder.
Wieder ein großer Name im Sport,
wieder ungeimpft.
Eine reife Leistung für einen Nordischen aus Österreich, "wieder ungeimpft" zu sein. Eigentlich.
Weil dem Spruch vom Schröcksnadel (!) zB bei den Olpischen Winterspielen in Turin 2006 über die Nordischen des ÖSV, wonach "Austria a too small country" für's Impfen sei, haben nicht einmal die gastgebenden Carabinieri einen rechten Glauben geschenkt.
-
Dieser Ausdruck "dritter Stich" stört mich gewaltig, klingt nach Schmerz und führt dazu, dass meine jüngere ängstlich in den Fernsehapparat schaut!
Ein-, zweimal zum Derby mitnehmen und die Prinzessin sieht so Dingen wie einer Impfung - egal, wie sie genannt wird - gelassener entgegen.
-
das bedenkliche bei dem gutachten ist, dass die uni wien bis jetzt nichts dagegen unternommen hat, dass der ersteller des gutachten dieses unter dem mäntelchen der uni wien veröffentlicht hat.
Jetzt hat der Rektor im STANDARD Klartext gesprochen: "Die Verwendung des Logos ist natürlich unberechtigt." Denn die Spielregeln seien klar: "Das Logo darf nur im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse verwendet werden. Eine entgeltliche Nebenbeschäftigung ist aber kein dienstliches Erfordernis."
-
Für Kickl: Tierklinik Wien macht Intensivstall frei (dietagespresse.com)
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat Corona. Seine behandelnden Tierärzte rüsten sich jetzt für den Ernstfall. Hunderte Packungen Pferdeentwurmer wurden angeschafft, wichtige Hüftoperationen bei Dressurpferden verschoben, ein Intensivstall extra für Kickl frei gemacht.
-
Hoffentlich verwechselt er das Wurmmittel nicht mit der Nagelpilztinktur.
Hoffe ich schon. Nicht dass er uns danach noch zu "wiehern" anfangt.
-
grad auf fb gelesen: "wenn kickl ins spital muss, bedeutet das wieder ein kinderbett weniger"

Haben Stermann und Grissemann wieder zugeschlagen?
-
ist doch unglaublich, welche Trotteln es gibt

Der mit Bescheid abgesonderte Infektiöse belebt hoffentlich das Geschäft der Strafverteidiger, auch wenn kein Verteidigerzwang vor dem Einzelrichter besteht. Muss auch einmal lobend erwähnt werden.
-
Dann ist aber die Frage warum es bei Vincente nicht geht?🤷🏻♂️
Jetzt ist wieder alles da.