gestern fand der ushl-draft statt. sioux falls hat mit dem 8ten pick den schweden viktor änilane gedraftet. änilane hatte in der vergangen saison bereits einsätze in der allsvenskan und ist im nhl-scouting final ranking auf platz 132 der european skater.
für die (möglichen) ushl-österreicher hat das folgende auswirkungen:
divjak wird wohl auch im kommenden jahr im stampede-trikot auflaufen
divjak steht auf der protected list der stampede und ist damit einer von 14 spielern mit denen in der kommenden saison wieder fix gerechnet wird.
kevin moderer...ein platz im vorbereitungscamp der stampede soll schon sicher sein und als 90er-jahrgang mit dem "austro-bonus" stehen die chance gut, dass er als 5ter österreicher in sioux falls unterkommt.
für moderer wird's jetzt schwer bei den stampede unterzukommen. mit änilane hat sich ein ziemliches kaliber den 2ten ausländerplatz bei sioux falls gesichert. vielleicht geht ja im try-out-camp noch was, denn ob der schwede wirklich über den teich und dann auch noch in die ushl wechselt ist ja noch nicht gesagt! pech hatte moderer leider auch mit seinem nahl-try-out bei den texas tornado. die tornado werden die gesamte kommende saison aussetzen um ihre halle zu renovieren.
kristof reinthaler...für ihn wird es nächste saison, als "overager" sicher sehr schwer nochmals einen platz im stampede-kader zu erkämpfen. da nur 2 ausländer erlaubt sind - einen platz gibts wohl wieder für divjak und um den zweiten kämpfen neben kevin moderer wohl auch noch einige andere - ist ein weiteres ushl-jahr sehr unwahrscheinlich.
reinthaler's zeit in sioux falls scheint vorüber. nicht nur dass der ausländer-platz wohl besetzt ist, sondern die stampede haben mit den ersten 7 draft-picks gleich 4 verteidiger ausgewählt. damit stehen die zeichen wohl auf rückkehr in die heimat. in graz und salzburg wird wohl schon fest telefoniert.