Sauber, freut mich für die Caps! Die Liga braucht starke Traditionsklubs.
Beiträge von Tine
-
-
Find ich zu positiv umschrieben. Defensiv aktuell eine Katastrophe, normal musst du mit solchen Schnitzern mit einer Pause rechnen, da kannst vorne noch so brillieren. Ich hoffe er fängt sich defensiv.
Genau das ist ja das Eigenartige - wenn man bedenkt, wofür Matikainen in den letzten Jahren schon Spieler gebencht oder aus dem Kader gehaut hat, ist es mehr als erstaunlich, was sich Postma immer wieder aufs Neue an Schnitzern erlauben kann.

Aber ihn sitzen zu lassen, würde niemandem etwas bringen und wirkliche Alternativen gibt es derzeit ja nicht, wenn man von Tialler absieht. Und so lange er nach vorne so produziert, kann er die Kritiker sicher ruhig halten.
-
Wenn man Knoll und seine nicht vorhandene Trainer-Loyalität bedenkt, dürfte Doug Mason bald ausgelitten haben in Bozen.
-
Nachdem er nix besseres zu tun hat als quasi jeden meiner Posts mit einem
oder
Smiley zu kommentieren...Dafür ist aber eher ein anderer "Experte" hier im Forum bekannt

Schön für Postma, wenn ihm noch ein second assist zugeschrieben wird (und dass er von Biedermann extra gepusht wird, ist ja auch klar), das ändert aber nichts an seiner insgesamt schlechten Verteidigerleistung. Eine seiner 3 Strafen hat zu einem Gegentor geführt, zudem hat er einen 2 auf Null Konter im eigenen PP eingeleitet, wo Ticar nur noch mit letztem Einsatz mit der Schlägerspitze den Treffer verhindern konnte. Aber im gegnerischen Angriffsdrittel ist er eine Macht, das wird niemand leugnen. So wie der den Schuss beim gamewinner platziert hat, bringt das ein sniper nicht besser hin

Wenn er noch spritziger wird, sollten sich seine Probleme wahrscheinlich ohnehin von selbst erledigen, zumindest hoffe ich das.
-
Mir wurscht, ich ignoriere Fakten

-
dzerins und kristler heute nicht dabei.
Kristler ist ohnehin mehr verletzt als fit und das seit Jahren. Als GM würde ich dem keinen Vertrag mehr geben.
-
hat er, also wohl Pfote weh
War das nicht Samuel Witting, dem voll aufs Handgelenk gehackt wurde? Fehervar heute mit einem absolut dreckigen Spiel, da hätte bei Witting das Handgelenk ab sein können.
Was hätte darauf hingedeutet, dass Petersen etwas mit der Schulter hat? Mir wäre da gar nichts aufgefallen und wenn die erste Reaktion wie bei Petersen nach einem solchen Check und dem Umfallen ist, verstohlen zwischen den Handsch heraus zu schauen, ob der Schiri eh ein Foul gepfiffen hat, wird es hoffentlich nicht so wild sein.

Schau ma mal, dann seg ma eh.
Hundertpfund/Bischofberger heute zum Teil wieder überragend, auch Ticar wieder sehr stark mit dem rettenden backcheck beim zwei auf Null Konter und dann der assist zum game winner.
Postma defensiv eigentlich eine Katastrophe, aber mit zwei Punkten und dem zweiten Siegestor hintereinander. Genau so wird er auch weiter scoren müssen, um mit seiner Spielweise auf Dauer durchzukommen bei Matikainen.
-
-
Macht der Hund das Tor

Toller Schuss!
Gratuliere an die Jungs, in Fehervar gewinnt man nicht oft!
-
Also was Postma da im Powerplay wieder an der Blauen aufgeführt hat, so dass es zum 2 zu Null Konter kommt, ist wirklich ein Wahnsinn. Ticar hat uns da mit seinem tollen backcheck vor einem sicheren Gegentor bewahrt.
-
Petersen jetzt out

-
Pp1 war auch nicht am Eis nun. Kannst dir gratulieren wenn Petersen was hat.
Also Petersen war im PP schon am Eis, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Was ist denn eigentlich mit Petersen? Gebencht oder nur unsichtbar?
OK, schon gesehen der läuft momentan ordentlich seiner Form nach nach seinem so starken Saisonstart.
-
DAS nenn ich mal ein Assist

-
Was isn mitn paule los?
Nicht viel, brauchbar nur im gegnerischen Drittel

Wenn Bischofberger den rein tut, ist das schon das Tor des Jahres! Wahnsinn, was der momentan aufs Eis bringt.
-
Schade, dass die Ungarn gerade in diesem geschenkten Powerplay getroffen haben, den Schupfer von Postma zu ahnden, war echt ein Witz. Aber insgesamt eine solide Auswärtsleistung bisher. Da hamma im ersten Drittel bei Fehervar oft schon blöder aus der Wäsche geschaut.
-
Jetzt laufen wir aber nur noch nach
-
Bärenstarker Beginn, Fraser hätte das 2:0 machen müssen.
-
Hier wird immer nur schwarz oder weiß gesehen, entweder man findet alles toll oder man wird bezichtigt, alles schlecht zu reden. Und bitte erklärt mir nicht, dass man Verteidiger nicht an Scorerpunkten messen soll.

Dass unsere einheimischen Defender im System Matikainen absolut top sind, steht doch völlig außer Frage. Dass Unterweger und Strong zu den besten einheimischen Defendern der ganzen Liga gehören, stimmt genauso. Es geht ja nicht darum, sie insgesamt als Spieler schlecht zu reden, weil das ein absoluter Blödsinn wäre. Aber dass allesamt, insbesondere Schumnig, Vallant und Steffler große Mängel haben, was den spielerisch-offensiven Bereich anbelangt, ist auch kein Geheimnis. Genauso habe ich Postma heuer schon oft genug für seine Fehler kritisiert.
@oremus wir haben einfach eine gänzlich andere Wahrnehmung, die "Tolle" Vorlage von Vallant zum Witting-Tor war nichts anderes als ein Brett, das als Icing geendet hätte, wenn Bischofberger die Scheibe nicht errannt und aufgespielt hätte.
-
Ich sehe allerdings keinen akuten Bedarf in der Defense, sofern Postma fit bleibt.
Ich auch nicht, deshalb habe ich ja vom Optimalfall gesprochen.
Die Jungs haben auch offensiv geliefert, wenn es darauf angekommen ist und auch der Aufbau ist bei weitem nicht so limitiert, wie du ihn darstellst. Es ist immer eine Frage der Freiheiten, die dir der Trainer gibt. Und der drückt bei Postma’s defensiven Schnitzern halt immer beide Augen zu (weil er zumeist offensiv kompensiert), was bei einem Unterweger nicht geschieht, der jedoch auch etwas mehr produzieren könnte, wenn man ihm das Risiko zugesteht.
Mit Verlaub haben die Jungs heuer überhaupt nichts geliefert (siehe die Zahlen). Abgesehen davon habe ich nicht (nur) vom Spielaufbau gesprochen (wo die Stürmer ja auch entsprechend aushelfen), sondern von der Zeit und den Aktionen von der Blauen im gegnerischen Drittel.
Und dass Unterweger als seit Ewigkeiten gesetzter pointman im PP2 und massig Eiszeit bei even strenght nicht genug Freiheiten hat, auch offensiv einmal mehr zusammen zu bringen, ist wirklich nicht wahr.
Hast du z.B. die Bozen Partie gesehen? Strong wurde zweimal perfekt im hohen slot angespielt und schießt dann überall hin, nur nicht gefährlich aufs Tor. Unterweger detto, lockere, flache Schüsse ohne Verkehr sind einfach zu wenig in unserer Liga. Dazu Steffler, Vallant und Schumnig, von denen man diesbezüglich eh nichts erwarten darf.
Von daher kann ich angesichts des Bruggisser-Fiaskos immer noch nur den Kopf schütteln, aber was man hört, hat sich Bruggisser zurecht nicht von Matikainen auf den Schädel schei..en lassen. Einen besseren Ersatz muss man erst einmal finden.
-
Und wo hast du beim 1:1 hingeschaut? Also wenn da der Postma nicht zu tief ist, sich nicht zu spät nach hinten bewegt und damit nicht hauptverantwortlich für den Konter sein soll, dann weiß ich auch nicht

Das wirst du vielleicht am TV besser gesehen haben, mir ist das in der Tat nicht gleich aufgefallen. Mir ist nur beim zweiten Gegentor das verheerende Pinchen von Strong oder Unterweger aufgefallen, das den 2 zu 1 Konter ermöglicht hat. Und bei einem bekannten Offensivverteidiger wie Postma, der tief geht, sollte eigentlich automatisch der Flügel absichern.
Aber insgesamt habe ich Postma defensiv solider, sicherer und souveräner im Passpiel gesehen, zudem hat er den onetimer perfekt reingehaut. Warum er seinen Hammer im PP aber nicht wieder öfter auspackt, ist mir ein wenig ein Fragezeichen.
-
Torhüter "nicht allein schuld" wird immer erklärt. Die Goalieposition ist aber nunmal die wichtigste und auch exponierteste Position im Eishockey.
Ein Goalie ist da, um die Fehler seiner Vorderleute gut zu machen, da kann man sich nicht hinter den Fehlern der Mitspieler verstecken.
Als ob beispielsweise die KAC-Defense nicht genauso regelmäßig arge Schnitzer drinnen hätte, aber Dahm saugt halt die unmöglichsten Dinger raus, geredet wird dann aber stets von der überragenden Verteidigung des KAC. Die steht und fällt aber mit der Torhüterleistung von Dahm. Die selbe Defense des KAC hat nämlich mit Madlener im Vorjahr jede Partie verloren. Die genau selbe Mannschaft mit der genau selben Spielanlage verliert mit einem durchschnittlichen Goalie jede Partie, während mit Dahm im Tor gewonnen wird. Also, wo liegt der Fehler?
Von daher ist ein Goalie einfach hauptverantwortlich für Gegentore, dabei bleibe ich.
Und wohlgemerkt spreche ich von "normalen" Gegentoren - also nicht jede, wo der Gegner in einem Spiel 15 mal alleine oder 2:1 runter düst, was aber ohnehin nie vorkommt.
-
Fraser hatte ja auch einen Glanztag.

Nix gegen Lindner, eine - 5 in einem Spiel musst erst einmal zusammen bringen

-
Ich finde, das Spiel gegen Bozen hat den bisherigen Trend der Saison ein wenig bestätigt - der KAC benötigt im Optimalfall neben Postma noch einen zweiten, offensiv talentierteren und produktiveren Verteidiger. Den hatte man ja eigentlich schon, aber das Thema haben wir genug durchgekaut.

Es sind jetzt 11 Spiele absolviert und aus dem Quintett Unterweger, Strong, Schumnig, Vallant und Steffler hat noch keiner ein Tor erzielt. Die 5 teilen sich gemeinsam 13 assists (5 davon gehen schon allein auf Strong), was halt schon recht überschaubar ist, wenn man ihre zentralen Rollen, die starken Stürmer und die massigen Eiszeiten beim KAC mit berücksichtigt.
Diese Jungs sind allesamt sehr verlässliche Rollenspieler und konsequente Systemritter, aber wenn es darum geht, plays von hinten zu machen oder speziell Schüsse von der Blauen am Block vorbei gefährlich aufs Tor zu bringen, sind die Fähigkeiten schon sehr überschaubar. Ein Matt Fraser wäre z.B. genau einer der Stürmer, die von mehr Schüssen von hinten profitieren würde, weil er am stärksten im slot und beim Abfälschen ist.
Dem Vernehmen nach hält Pilloni schon die Augen offen für einen zusätzlichen Verteidiger, aber nach welchen Kriterien sucht er, wenn man bedenkt, wie Bruggisser trotz guten Leistungen von Matikainen "abgeschossen" wurde?

-
@oremus Wo hast denn hingeschaut während der Partie?

Inwiefern Fraser immer besser ins Spiel kommt, musst mir einmal erklären. Ich kann mich ehrlich an keine einzige Aktion von ihm gestern erinnern, wobei sein Einsatz immer stimmt, aber halt leider überhaupt nicht die Chemie dieser Linie.
Und Obersteiner, naja, ein maximal biederer Mitläufer mit körperlichem Manko, der aber zumindest wenig Fehler macht. Die +/- Werte der 4. Linie gehen aber, wie schon in der Vorsaison, leider auch wieder in eine bezeichnende Richtung.
Postma fand ich gestern defensiv fehlerlos und offensiv hat er den game winner erzielt und ein gutes Aufbauspiel gezeigt, da gibts wenig zu meckern, wenn er noch etwas spritziger wird.
Aber dass es eine unterhaltsame Partie, zumindest 2 Drittel lang, war, da simma uns einig. Liegt auch daran, dass Bozen mehr für das Spiel gemacht hat, als die bisherigen Gegner daheim.