1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Tine

Beiträge von Tine

  • KAC Transfergeflüster 2022/23

    • Tine
    • 28. November 2022 um 16:57

    Postma hat in den ersten 10 Spielen 9 Punkte gemacht, 3 Tore und 6 assists. Dazu eine +5

    In den letzten 11 Spielen nur noch ein Tor und ein 2nd assist.

    Mir wäre wesentlich lieber, er verursacht zwischendurch wieder den einen oder anderen Konter und produziert dafür weiter offensiv in Richtung point per game. Jetzt ist er halt erfolgreich in der grauen Masse untergegangen und man zahlt einen bisher stets offensiv ausgerichteten quarterback ein sicher gutes Salär für 3 Meter Sicherheitspässe und stay at home Mentalität.

    Warum im PP von ihm nichts kommt, ist damit nicht erklärt, aber bei 5 on 5 ist es augenscheinlich, dass er gewisse "Verbote" ausgefasst hat. In seinen effizienten Phasen ist er immer wieder tief gegangen, hat Tore auch aus dem slot geschossen, war viel unberechenbarer. Sowas sieht man schon lange nicht mehr.

    Es wird schon seine Gründe haben, dass eigentlich alle Leistungsträger, die mitunter anfangs richtige Granaten oder sehr gute Spieler waren (Petersen, Postma, Fraser, Ganahl) oder bei ihren jeweils letzten Stationen absolute Leistungsträger (Jensen Aabo, Lessio), unter Matikainen kontinuierlich schlechter bzw. Totalausfälle geworden sind. Der einzige Import, der immer noch auf den selben Level spielt, ist derjenige, der vorwiegend mit dem Goalietrainer arbeitet. Wenn ein Spieler hinter den Erwartungen bleibt, wird das jeder verstehen, den zieht man dann halt mit. Aber wenn eine ganze Mannschaft bis hin zu einfachsten plays gar nichts mehr kann, ist das ausschließlich Trainersache. Individuelle Formkrisen sind meist nicht dem Trainer anzukreiden, kollektive und derart lang anhaltende sehr wohl.

    Im Grunde wird jeder Spieler "passend gemacht", völlig unabhängig von seinen Grundtalenten. Das ist das, was wir ja schon jahrelang beobachten und am ehesten das, was Reichel vermeintlich unter "Korsett" meint.

    Sogar Bukarts droht mittlerweile, ebenfalls im Einheitsbrei unterzugehen und der einzige Offensivverteidiger auf weiter Flur darf jetzt das Defensivverteidiger-Loch ausfüllen, das Schumnig hinterlassen hat. Da passt doch hinten und vorne absolut gar nichts mehr zusammen und mir fällt eigentlich echt nichts ein, was man derzeit noch positiv hervorstreichen könnte.

    Jetzt hat sich Koch als Kapitän schon an die Medien gewandt wegen dem Trainingsproblem, jetzt hört man es erneut, dass völlig sinnbefreit am (Heim-)Spieltag großes Schleifen statt lockerem Anschwitzen am Programm steht.

    Ich habe den Eindruck, dass es Matikainen auch sehr stark darum geht, allen zu zeigen, was er für ein harter, völlig kompromissloser Typ ist, der sich von niemandem irgendwas diktieren lässt. Diese Konsequenz war ja in Klagenfurt lange seine Stärke, hat sich aber längst hin zur destruktiven Sturheit und Beratungsresistenz gewandelt.

  • 24.Rd. EC VSV - KAC 02.12.2022 um 20:00 Uhr

    • Tine
    • 28. November 2022 um 16:00
    Zitat von WeloveHockey

    Da wir sowieso Meister werden, ist das Derby Ergebnis sekundär!

    Solange ihr weitere 7 Jahre nicht in Klagenfurt gewinnt, ist das Derby in Villach völlig sekundär. 8)

    Der KAC ohnehin in einer sehr angenehmen Position - gewinnt man trotz der Ausfälle, ist es heroisch. Verliert man gegen die voll besetzte und hoch zu favorisierende Villacher Startruppe, ist es wegen der Ausfälle.

  • KAC Saison 2022/23

    • Tine
    • 28. November 2022 um 13:26

    MacReady was erwartest du dir von solchen Diskussionseinladungen?

    Die einzige Folge, die daraus entsteht, ist nur jedesmal wieder seitenweises Gespamme von einem Kandidaten, dem bei jedem Konflikt einer abgeht. Und du fällst immer wieder drauf rein, anstatt ihn im Sinne der Forumshygiene zu ignorieren.

  • KAC Saison 2022/23

    • Tine
    • 27. November 2022 um 19:45
    Zitat von kacfan12

    Habe mich heute in der Pause mit einem verletzten Spieler unterhalten.

    Vor dem Bozen Spiel wurde Freitag Vormittag so hart trainiert, dass einige Spieler danach Wort wörtlich gesagt haben sie wissen nicht wie sie heute Abend ein Match spielen sollen.

    Welcher ernstzunehmende Trainer lässt am Tag eines Heimspiels die Mannschaft zum wiederholten Male körperlich völlig fertig vor den eigenen Fans auflaufen?

    Das kann man fachlich und sportwissenschaftlich doch überhaupt nicht mehr schön reden, das ist pure Idiotie und sollte das Kapitänsteam einmal mit Nachdruck beim Manager vorstellig werden lassen.

    Der so früh vergebene 2 Jahresvertrag für den mittlerweile eigentlich nur noch skurrilen Matikainen war der größte Fehler, den sich Pilloni geleistet hat. Gleich danach die viel zu frühen Verlängerungen bei Fraser und Postma und die offenbar völlig inkonsequent ausgeführte "tiefgehende Saisonsnalyse". X/

    Zum Glück hab ich mir den Schei..ss gegen Asiago erspart, speiben kann ich daham auch.

  • 22.Rd. Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg, Fr, 25.11.2022; Wien, 19:15 Uhr

    • Tine
    • 27. November 2022 um 15:35
    Zitat von wiener

    Man muss nicht immer alles schlecht reden, nur weil man in seiner eigenen Halle außer einem Getränkestand nichts hat...

    Stimmt. In Klagenfurt ist es ohne Bügeleisenstandl und mobile Friseure für die Damen richtig trist. ^^

  • KAC Saison 2022/23

    • Tine
    • 26. November 2022 um 22:29
    Zitat von Scott#13

    Wie eh schon von den meisten analysiert, ist man defensiv nicht TOP4 fit. Auch ohne den JJA Ausfall wäre dies der Fall. Ohne additionellen D mit Format wird sich daran auch nichts mehr ändern, - es fehlt hier einfach an Qualität, einige der jüngeren Spiel wohl auch etwas überschätzt (z.b. Maier).

    ... Lessio ist vieles, aber sicher nicht jemand, der das Spiel trägt, was die ihm zugedachte Aufgabe wäre…

    Ich bin bei deinem ganzen Beitrag bei dir, vielleicht noch zur Ergänzung etwas.

    Lessio ist derzeit leider nicht wirklich besser als Fraser. Im Gegensatz zu Fraser könnte es bei ihm vielleicht am ehesten sein, dass er nicht richtig eingesetzt, bzw. zu wenig gemäß seiner läuferischen Fähigkeiten "gefüttert" wird. Das wäre vom Typ her eigentlich ein Stürmer, der sich hinter die gegnerische Defense schleichen könnte, um dort den langen Pass zu empfangen und seinen speed zu nutzen. Durch dieses "stretchen" könnten die Gegner ihre Reihen auch nicht so kompakt in der neutralen Zone postieren. Auch aus der neutralen Zone würde er wohl durchkommen, wenn er nach der roten Linie von den Defendern einen harten, präzisen Pass in den vollen Lauf bekommen würde. Manny Viveiros war dahingehend ein Musterbeispiel, das mir spontan einfällt.

    Leider ist weder die spielerische Qualität der Verteidiger (von Postma abgesehen, der aber nur noch safety hockey spielt), noch die Spielanlage darauf ausgerichtet, lange Pässe zu spielen. Die Stürmer müssen sich fast ausnahmslos die Scheibe tief im eigenen Verteidigungsdrittel holen. Das mag defensiv derzeit die sicherste Variante sein, offensiv ist es leider ziemlich verheerend.

    Haudum war mit seiner Wendigkeit und Technik als einer der Wenigen in der Lage, aus der eigenen Zone bis ins Angriffsdrittel durch zu marschieren, aber großteils ist man gezwungen, die Scheibe tief zu schießen und nachzurennen. Das kostet enorm viel Energie, weil man anschließend jedesmal in die puck battles an der Bande muss.

    Bezüglich Matikainen wäre es wegen dem 2 Jahres Vertrag wirtschaftlich dumm, ihn zu entlassen. Vor allem aber dürfte man sich mitten unterm Jahr schwer tun, einen geeigneten Trainer für potenziell mehrere Jahre zu finden.

  • 22.R. EC KAC - HCB Südtirol , FR 25.11.2022 19:15

    • Tine
    • 26. November 2022 um 19:22
    Zitat von Hansi79

    Wir kommen immer wieder aufs Gleiche hinaus, solange open-ice hits erlaubt sind, dann kann sowas passieren. Tut mir leid für Haudum.

    Vorletzte Saison in den Playoffs gegen Wien wurde uns erklärt, dass Gazley kein Angsthase sein und den hit von Fischer nehmen hätte sollen, ganz egal wieviel kg Unterschied zwischen den Spielern vorhanden waren.

    Du hast schon recht, wenn es im Rahmen des Regelwerks ist, ist ohnehin jede Diskussion hinfällig. Nur hinterfrage ich trotzdem, wie ein check als "sauber" gelten kann, bei dem man den Gegenspieler derart über den Haufen fährt und schwer verletzt? Genauso wie die Kosten/Nutzen Rechnung bei solchen open ice checks - was für einen Vorteil hat man davon (abgesehen wenn es in den Playoffs darum geht, dem Gegner unter die Haut zu gehen), wenn das selbe Ergebnis durch einen gut getimten poke check auch zu erreichen wäre?

    Dalhuisen ist eigentlich exakt der Spielertyp, von dem Pilloni nach der "tiefgehenden Saisonanalyse" geredet hat. Ein beinharter Hund, staubtrockener Defender mit der nötigen Physis und offenbar auch ein emotionaler Leader (wie der nach dem Schlusspfiff auf Bernard zugesprungen ist vor Freude!). Er bringt seine Schüsse auch am Block vorbei, hatte gestern einen Stangenschuss.

    Bezüglich Gazley war es etwas anders, wenn ich mich recht erinnere - er hat gesehen, dass der Gegner kommt und es einschlagen wird, da kannst dann auch als kleiner Spieler zumindest Körperspannung aufbauen. Haudum hatte genau diese Option gestern nicht (Kopf nicht oben oder was weiß ich), arg wie der durch die Luft geflogen ist. Es war ziemlich klar, dass sowas eine Gehirnerschütterung mit sich bringen wird, die dahingehenden Symptome kommen ja oft erst verzögert so richtig heraus.

    Spezz93 Darf ich fragen, wo dir dieser check gezeigt wurde, weil in den Highlights ist er nicht drinnen?

  • KAC Saison 2022/23

    • Tine
    • 26. November 2022 um 15:08

    Zumindest hat Matikainen nun wieder eine Busladung voller Ausreden. Kein Nachteil ohne Vorteil. :rolleyes:

    Abgesehen von der Goalie-Position gibt es jetzt überall dringenden Handlungsbedarf.

    Jetzt werden Ticar und Hundertpfund wesentlich mehr bzw. konstanter liefern müssen, was halt wieder dazu führt, dass sie völlig "ausgelutscht" werden, wie auch im Vorjahr. Vom Gefühl her kannst die Saison schon ziemlich kübeln.

  • 22.R. EC KAC - HCB Südtirol , FR 25.11.2022 19:15

    • Tine
    • 26. November 2022 um 15:03

    Herzlichen Dank an Herrn Dalhuisen. Ein open ice check an einem völlig unvorbereiteten Spieler, der in voller Geschwindigkeit unterwegs ist, voll auszufahren, bedeutet doch automatisch, dass man eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Bozen hat gestern im ersten Drittel schon mehrere solcher Versuche eines "Vollabschusses" durchgeführt, wo unser Spieler ( uch glaube es war Petersen) noch rechtzeitig ausweichen konnte. Ich frage mich immer, welchen Vorteil solche checks sportlich bringen sollen? Das ist nichts anderes als gezieltes Ausschalten von gegnerischen keyplayern.

    Und was mich am meisten aufregt - niemand zerlegt den Wi..er danach, nur Bukarts ist mit seinen 1,70 hingefahren.

    Man möchte meinen, ein Fraser hat das Bedürfnis, seine völlige Sinnlosigkeit zumindest so ein wenig auszugleichen, indem er sich Dalhuisen im nächsten shift holt.

  • 22.Rd. EC VSV - Hydro Fehérvár AV19 25.11.2022 um 19:15 Uhr

    • Tine
    • 26. November 2022 um 00:18

    Ist es in Villach zur neuen Normalität geworden, regelmäßig knapp zweieinhalbtausend Zuschauer anzulocken, obwohl die Mannschaft sehr gut da steht und offensiv auftritt? :(

    Eishockey-Kärnten hat fast jegliche Fankultur aus den Hallen verbannt. :rolleyes:

  • 22.R. EC KAC - HCB Südtirol , FR 25.11.2022 19:15

    • Tine
    • 25. November 2022 um 22:17

    Dahm war hervorragend, wir hätten heute locker 4 bis 5 mehr einfangen können, obwohl der Gegner ausschließlich defensiv und auf Konter agiert hat.

    Man kann die Stürmer zurecht kritisieren so viel man will, aber wenn man von 4 bis 5 Defendern im lineup keinen harten Pass auf mehr als drei Meter oder einmal einen harten Schuss vorbei am Blocker erwarten kann, hat man den unterirdischen Spielaufbau und den nicht vorhandenen Druck aus der zweiten Reihe, den wir haben. Und daran wird sich auch nichts ändern.

    Das war eines der Spiele, wo man aufgrund der Erfahrung eigentlich nach dem ersten Drittel weiß, wohin die Reise geht.

  • 22.R. EC KAC - HCB Südtirol , FR 25.11.2022 19:15

    • Tine
    • 25. November 2022 um 20:38

    Pfoa ist das öd :sleeping:

    Wir können so bis morgen weiter spielen und werden kein Tor schießen.

  • 22.R. EC KAC - HCB Südtirol , FR 25.11.2022 19:15

    • Tine
    • 25. November 2022 um 17:46

    Heute dürfen wir nur 3 Strafen nehmen, weil jedes vierte PP verwerten die Südtiroler.

    Ich hoffe auf eine hart geführte Partie, bei der Stimmung aufkommt 8)

    Bin schon neugierig, ob heute wieder einmal mehr als 3500 Zuschauer kommen, laut KAC waren ja (wie immer) am Vormittag nur noch knapp 200 Karten im freien Verkauf.

  • 22.R. EC KAC - HCB Südtirol , FR 25.11.2022 19:15

    • Tine
    • 25. November 2022 um 16:18
    Zitat von Scott#13

    Final wird’s wohl an der Haudum Linie liegen, ob man Bozen besiegen kann.

    Wir haben zwei absolute Toplinien, mit denen man sowohl bei 5 on 5 und vor allem im PP verlässlich scoren muss. Dazu kommt eine dritte Linie mit 2 imports und einem absoluten Routinier, die ebenfalls scoren kann. Bei dem nominellen Top-lineup darf ein Ausfall von Koch, Bischofberger, Obersteiner eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Ganahl-Ticar-Petersen

    Fraser-Haudum-Bukarts

    Lessio-Hundertpfund-Gomboc

    Und Matikainen redet daher, dass man "offensiv nicht gut genug ist".:rolleyes: Das mag schon stimmen, liegt aber definitiv nicht am Spielermaterial.

    Ich finde vielmehr, dass unsere Verteidigung in Bezug auf spielerisches Talent und läuferische Fähigkeiten im Vergleich mit den Topteams der Liga schwächer aufgestellt ist. Dass darunter auch die Stürmer leiden, ist ja nicht erst heuer das zentrale Thema.

    Heute müssen wieder drei Punkte her, wie in jedem Heimspiel. Wenn Dahm wieder stabiler ist und das PP endlich einmal funktioniert, sollte das auch gegen kompakte Bozener reichen. Aber die sind sicher der stärkste Gegner seit längerer Zeit, dagegen waren Graz und Bruneck eher Sparringpartner. Ein Sieg heute wäre Gold wert und würde den Glauben in Mannschaft und Trainerteam nach der Fehervar-Schlappe wieder zurück bringen.

  • Verletzungen Vienna Capitals 22/23

    • Tine
    • 24. November 2022 um 17:34

    Na servas, die Caps sind auch fast jedes Jahr von Verletzungen gebeutelt :(

    Sowas kann man über einen längeren Zeitraum nicht kompensieren.

    Das hat man davon, wenn die Liga mit ihrem saublöden Spielplan und teils 3 Spielen in 4 Tagen eine Regeneration unmöglich macht und ausgelaugte Spieler in Verletzungen treibt.

  • EC Red Bull Salzburg CHL Saison 2022/23

    • Tine
    • 22. November 2022 um 19:19

    Das ist heute doch ein Klassenunterschied in allen Belangen, alleine die Schussqualität ist ein Wahnsinn. Salzburg hat trotz großem Einsatz eigentlich kaum Zugriff auf das Spiel.

    Aber das Achtelfinale und den Heimsieg kann ihnen keiner mehr nehmen.

    Jetzt gilt es, nicht in ein Debakel zu rennen.

  • EC Red Bull Salzburg CHL Saison 2022/23

    • Tine
    • 22. November 2022 um 18:41

    Das Tempo ist mindestens doppelt so hoch wie in der Liga, da muss man sich wohl zuerst einmal einige shifts akklimatisieren. Schade, dass es so früh eingeschlagen hat, aber man ist vom score zumindest 4 Drittel lang im Viertelfinale :)

    Der stick save von Tolvanen dürfte in den Highlights zu sehen sein 8|

  • Musik - Alben, alle Musikrichtungen

    • Tine
    • 22. November 2022 um 11:38

    Smetnik Das Mad Season Album habe ich natürlich auch, darauf gefallen mir aber nur eine handvoll Songs. Einige Lieder darauf wurden nach dem Tod von Layne Staley auch von Mark Lanegan eingesungen, der ja mittlerweile auch verstorben ist.

    Wenn dich Staley, Alice in chains, Mad season interessieren, kann ich dir das Buch "Alice In Chains - The Untold Story" von David DeSola empfehlen. Da wird die Entstehungsgeschichte der Band, der einzelnen Alben usw. sehr genau dokumentiert.

  • Musik - Alben, alle Musikrichtungen

    • Tine
    • 22. November 2022 um 10:28

    1992 haben Alice In Chains mit "Dirt" ihr zweites Major label Album abgeliefert. Wenngleich die Aufnahmen bereits von den Heroin-Eskapaden von Sänger Layne Staley überschattet wurden, ist "Dirt" mit über 5 Millionen verkaufter Tonträger ein Klassikeralbum. Seattle war in den frühern 1990ern ein unglaublich kreativer Boden.

    Zur Zeit der Veröffentlichung konnte ich mit dem Großteil der Songs nichts anfangen, weil es sich bei einigen tracks um textlich ungeschönte Junkie-Hymnen und vertone Lebensmüdigkeit handelte. Gekauft habe ich es aber wegen dem schönen Cover trotzdem.

    "Dirt", "Junkhead" oder "Sickman" sind schon harte Kost, für mich über die Jahre neben den offensichtlichen Hits wie "Would", "Angry chair", "Rooster" oder dem wunderschönen "Down in a hole" aber zu zeitlosen Perlen gewachsen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EC iDM VSV Saison 2022/2023

    • Tine
    • 22. November 2022 um 10:06
    Zitat von WiPe

    und beim Interview am Sonntag auf Puls24 hat das so geklungen als ob der nach Ablauf des Vertrages beim VSV woanders hin geht.

    Ich hätte das auch so verstanden. Am liebsten würde er natürlich ewig in Villach bleiben, aber vorrangig will er zeigen, was er kann, selbst "wenn dies in Laibach ist".

    Wer weiß, wie lange Starkbaum in Wien noch spielt, evtl. wäre das statt Steen eine Option für ihn. Oder der KAC? Dahm wird älter und soll mehr Spiele abgeben Popcorn Innsbruck wäre für ihn unter O'Keefe wohl die beste Option statt Swette.

    Wenn er unter Daum und mit Lamoureux noch einmal in Villach unterschreibt, würde mich das wundern.

  • EC Red Bull Salzburg CHL Saison 2022/23

    • Tine
    • 22. November 2022 um 09:55

    Ich freu ich schon auf die Partie und glaube, dass Salzburg das schaffen wird.

    Wäre es für Loney nicht besser, die Konsequenzen zu ziehen und die Karriere zu beenden? Auch wenn er irgendwann zurück kommt, wie soll er frei spielen, wenn im Hinterkopf immer die Angst vor dem nächsten harten Check präsent ist?

    Aber zwei Imports wie Bourke und Loney muss man auch erst einmal über einen derart langen Zeitraum so problemlos ersetzen (ok Meyer ist gekommen). Nicht auszudenken (vor allem für die Konkurrenz), wenn da noch ein Loney in Wien-Form im roster wäre.

  • Fußball Weltmeisterschaft in Katar 2022.

    • Tine
    • 21. November 2022 um 23:30
    Zitat von TVKC

    Wird langsam Zeit für Nettospielzeit. 2x30 netto und zack, viele Probleme wären auf einen Schlag gelöst.

    Das denk ich mir auch immer. Warum nicht einfach die Zeit stoppen, wenn der Ball nicht im Spiel ist oder wieder mal jemand minutenlang herum kugelt? Erst wenn der Tormann den Abstoß macht, wenn der Freistoß oder Eckball wirklich geschossen wird, die Zeit laufen lassen.

    Dieses offensichtliche Herumtrödeln und Zeitschinden gibt es in der Form echt nur beim Fußball. Die Nachspielzeit selbst wird ja auch eher beliebig in die Länge gezogen, wenn ein Team z.b. noch einen Eckball hat.

    Alles ein wenig komisch bei dem Sport ^^

  • Fußball Weltmeisterschaft in Katar 2022.

    • Tine
    • 21. November 2022 um 16:56
    Zitat von BigBert #44

    So ein Klimakleber wäre ja noch lustiger. Dem würde ich beim Einschreiten die Handlungskreativität der Exekutive eines Landes wie Qatar gönnen. 8) ^^

    Und genau dort, wo sich so ein Aktionismus aufgrund der menschenverachtenden Umstände wirklich anbieten würde, sieht man keinen dieser verwöhnten smartphone Fratzen mit dem Uhu in der Hand. So weit geht der "politische Kampf" dann halt doch nicht.

  • KAC Saison 2022/23

    • Tine
    • 21. November 2022 um 16:25

    Wieso sollte man sich mit dem Kader mit Mittelmaß zufrieden geben? Nur weil der Trainer ewig nicht mehr in der Lage ist, aus einem prominent besetzten Team das Beste heraus zu holen? Nahezu jeder einzelne Spieler ist unter Matikainen in den letzten Jahren schlechter geworden.

    Im Grunde ist der KAC eine Ressourcenverbrennungsanlage, bei der das Leistungsprinzip aufgehoben scheint. Und genauso wie innerhalb der Organisation sind mittlerweile auch die Fans zufrieden im Niemandsland der Tabelle.

    Eh super, aber das geht dann auch wesentlich billiger. Raus mit den Großverdienern und runter mit den Eintrittspreisen.

  • Fußball Weltmeisterschaft in Katar 2022.

    • Tine
    • 21. November 2022 um 16:12
    Zitat von ViecFan

    24(!) Minuten Nachspielzeit - diese WM wird so und so in die Geschichte eingehen :kaffee:

    Wieso? Hat sich ein frecher Selbstmordattentäter auf der Mittelauflage gesprengt?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™