1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Tine

Beiträge von Tine

  • KAC - AHL Team

    • Tine
    • 8. August 2023 um 11:50
    Zitat von xtroman

    Natürlich, ob es für den Output unbedingt ein eigenes ALPs Team braucht, kann ich nicht beurteilen, aber komplett umsonst ist es auch nicht!

    Umsonst ist es wirklich nicht, 600.000€ pro Saison sind in diesen Zeiten Unmengen an Geld. :)

    Rein sportlich und wirtschaftlich gesehen sollte das Fazit nach 8 Jahren doch recht klar sein. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Output und wird in der Form nicht aufrecht zu erhalten sein. Man hat hier vielleicht ein etwas zu romantisches Bild gehabt und den prospect pool überschätzt bzw. unterschätzt, dass im Grunde eh alle Spieler mit höherem Potenzial mit 15 weg sind.

  • Marco Kasper Saison 2023/24

    • Tine
    • 7. August 2023 um 21:00
    Zitat von DennisMay

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - .

    .

    Ein guter Einblick, dass der Bua neben seinen Eishockey skills auch einen außergewöhnlichen Charakter mitbringt. Selbstbewusst, aber immer höflich, offen und hilfsbereit. Captains material made in Klagenfurt.

  • KAC - AHL Team

    • Tine
    • 7. August 2023 um 20:47

    Die Verteidigung ist jetzt halt innerhalb eines Jahres um mehrere Stützen ärmer geworden - Unterluggauer, Lindner, Tialler, Preiml und voraussichtlich auch Sablattnig. Das kann man nicht intern auffüllen.

    Hinten hat die AHL ihren Zweck bisher erfüllt, Schnetzer, Kernberger, Würschl, Steffler und Maier haben allesamt das Rüstzeug für ihre Karrieren "oben" erhalten, zumindest als Rollenspieler. Wenn man Thimo Nickl dazu nimmt, ist das schon ein solider output.

    Warum das im Sturm offensichtlich so viel schwerer ist, verstehe ich nicht ganz. Von Hochegger und Obersteiner abgesehen ist das schon sehr mager. Normalerweise ist es ja leichter, Stürmer zu "produzieren". :/

  • KAC - AHL Team

    • Tine
    • 7. August 2023 um 19:46

    Aufgrund mehrerer Abgänge im AHL-Team und dem etwas dünnen lineup hat man teils ligaerfahrene Spieler zum tryout nach Klagenfurt gebeten.

    Kevin Pesendorfer kommt aus Zell/See, hat davor aber bereits zahlreiche Erstligaeinsätze für die Graz 99ers absolviert.

    Philipp Maurer bringt Gardemaße mit und hat auch an die 60 Erstligaeinsätze für Graz und zuletzt die Pioneers in den Beinen. Richtig überzeugen hat er wohl nirgends können.

    Dazu mit Ozbe Slibar und Nejc Burgar zwei obligatorische Slowenen, wobei Letzterer seine Ausbildung in den letzten Jahren in Schweden voran getrieben hat.

    Dazu kommt mit Stefan Ortner einer mit VSV Vergangenheit, der zudem körperlich über Hendlmaße verfügt.

    Insgesamt ist die Mannschaft heuer extrem jung und unerfahren, 12 skater sind maximal 19 Jahre alt, bei den Goalies stehen nach der Vorauer-Beförderung, dem Holzer-Karriereende und dem Uznik-Abgang mit Sicher und Kropiunig zwei 20-jährige im Kasten.

    Man darf gespannt sein, was Laurila da heraus holen kann.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 7. August 2023 um 13:53

    Irgendwie ist es spannend, wie das Eishockey Geschäft so in Wellenbewegungen läuft.

    Lars Bergström war zu Beginn der 2000er Jahre laut mehreren Spieleraussagen ein überharter Coach, der wirklich alles abverlangt hat.

    Danach kam Jorma Siitarinen, der viel zu schwach war, dem Kollektiv um Viveiros/Ressmann Paroli zu bieten.

    Danach mit Mats Waltin wieder ein härterer Coach, der dann vom eigenartigen Kevin Primeau als Kurzlösung abgelöst wurde.

    Dann kamen die Viveiros-Jahre, wieder ein players coach, der auf eine gute Beziehung zu den Spielern Wert legte.

    Danach Weber und länger Christer Olsson, bevor der verrückte Stloukal einige Wochen sein Unwesen treiben durfte. Bei seiner Verpflichtung hat sich Reichel sen. damals klar für einen harten Coach ausgesprochen, weil die Mannschaft sonst zu lasch auftritt.

    Dann kam Mason - ein eher wieder ruhigerer Coach.

    Danach mit Pellegrims ein ziemlicher Psycho, der fachlich top, aber auf der persönlichen Ebene massive Defizite hatte.

    Danach Steve Walker, der nur nett war.

    Danach die Matikainen Jahre, die von erfahrenen Spielern als mit die härtesten ihrer Karriere bezeichnet wurden.

    Und jetzt kommt man mit Furey wieder mit einem Kumpel-Trainer aus den eigenen Reihen.

    Ich finde das spannend, wie unterschiedlich die Trainerentscheidungen getroffen werden, von hart bis locker und wieder zurück und das, obwohl sich beim KAC der Spieler Stamm über die Jahre wenig verändert hat.

    Als gutes Omen bleibt - Mit Viveiros, Olsson und Matikainen hat der KAC mit allen ehemaligen Verteidiger-Imports auf der Kommandobrücke Titel geholt. Mit dem grantigen Pellegrims kam man immerhin in die Finalserie. Kann also nicht viel schief gehen mit Kirk :)

  • Transfergeflüster: HC TWK Innsbruck "Die Haie" 2023/24

    • Tine
    • 7. August 2023 um 11:33

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Samuel Witting ein großes Loch ins Budget gerissen hätte. Da muss das Angebot schon fast unzumutbar gering gewesen sein, dass er absagt. Hätte man mich vor der Saison gefragt, wer von den beiden Wittings ohne Engagement dastehen würde, hätte ich definitiv auf Marcel getippt.

  • KAC Transfergeflüster 2023/24

    • Tine
    • 7. August 2023 um 10:54
    Zitat von obi

    Bozen holt den hier:

    https://www.eliteprospects.com/player/32727/blake-parlett

    Also da wirst echt neidisch

    Warum sollte man auf so einen Spieler neidisch sein? Das ist bestenfalls ein solider D fürs dritte Defender Paar.

    Bozen legt die Kaderplanung in der Defense halt augenscheinlich darauf aus, die physische Komponente der Bullen zu matchen. Somit macht dort ein Parlett im Verbund mit Valentine und Vandane schon Sinn, falls sie noch einen offensiv talentierten quarterback finden.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 5. August 2023 um 21:46
    Zitat von 3glav

    Und da denke ich schon, dass auch das Spielsystem eine Rolle spielt. Soweit ich das verstanden habe, will man ja eher das schnelle Umschaltspiel im Gegensatz zum Puckbesitzhockey forcieren...

    Ein schnelles und präzises Umschaltspiel hat zu einem großen Teil mit den Verteidigern zu tun, die sowohl die technischen und antizipatorischen Fähigkeiten haben müssen, Spielsituationen schnell zu erfassen und Pässe zu "sehen".

    Das wird aufgrund des unveränderten Defensiv-Personals ziemlich sicher weiterhin eine gehörige Baustelle bleiben.

    Der Verteidigung weder zusätzliche Physis, noch Spielstärke hinzuzufügen, halte ich für das größte Versäumnis bei dieser eigenartigen Kaderplanung.

    Hoffentlich wird man unter Furey zumindest vom ewigen Hin- und Herspielen zwischen den Defendern abweichen, das unter Matikainen geradezu zum aggressiven forecheck und Puckverlusten eingeladen hat und eigentlich die völlige Antithese zu einem schnellen Umschaltspiel war.

    Im Grunde kann es nur besser werden. Zumindest fehlt mir die Phantasie, wie es noch schiacher als zuletzt werden könnte. ^^

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 5. August 2023 um 17:03

    Also mir taugt das, weil man genau solche Einblicke in den Alltag der Mannschaft braucht, um den Fans das Gefühl zu geben, näher an der Mannschaft zu sein. Zudem ist es weit mehr als ein paar nette Bilder, sondern eine wirklich umfangreiche Beschreibung des Sommertrainings.

    Man kann über Pilloni schimpfen und die Mannschaft als zu schwach empfinden, aber was Biedermann macht, hat Hand und Fuß. Sollte das Magazin aufrecht erhalten bleiben, ist die klubinterne Außendarstellung des Vereins ligaweit unerreicht.

    Für die kritische Auseinandersetzung sind unabhängige Journalisten zuständig, die es in der Form in Kärnten aber nicht gibt. Schade, dass es keinen vereinsunabhängigen youtube channel gibt, wo während der laufenden Saison auch kritisch zu aktuellen Themen diskutiert werden kann. Wenn ich mir denke, wie viele Leute sowas z.B. für die Maple Leafs machen, wundert es mich, dass es das in der Form bei uns so gar nicht gibt.

  • Welche Konzerte/Festivals besucht ihr demnächst?

    • Tine
    • 5. August 2023 um 13:02
    Zitat von Pjl60

    Unter dem folgenden Link findet sich eine recht gut recherchierte Doku zu Till Lindemann und Rammstein:

    Quelle: ZDF - Mediathek

    https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-140.html

    Gut recherchiert würde ich das nicht nennen. Es gibt absolut keinerlei Aufklärung oder neue Informationen, inwiefern die Band Fans betäubt und dann missbraucht haben soll. Hier wird gerade einmal aufgedeckt, dass die Bands Parties mit Groupies hatte und diese integren Damen werden dann ja im Clip (von der "Familiy values Tour aus dem Jahr 1998 (!) mit Korn ) auch gezeigt - Frauen, die sich selbst ausziehen, ihre Brüste präsentieren und sich einfach wie Schlampen aufführen.

    Alleine die Aussage der "Insiderin" am Beginn - "Konkrete Situationen, wo ich dachte, dass das krank ist, ich das aber damals nicht gewusst oder gesehen habe"? Hä? Weder benennt sie diese konkreten Situationen, noch hat sie etwas gewusst oder gesehen?

    Das ist doch billigster Boulevard-Journalismus.

    Und das sage ich als Nicht-Rammstein-Fan und über diesen peinlichen Lindemann kann ich nur den Kopf schütteln. Bisher gibt es unterm Strich nach so vielen Wochen aber immer noch lediglich eine breite Vorverurteilung und einseitig verurteilende Berichtserstattung ohne jegliche Beweise.

    Und so etwas ist nicht in Ordnung.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 5. August 2023 um 12:13

    Ich pfeif auf den Schnitt, so lange er daheim bei soliden 5 liegt. 8)

  • Transfergeflüster HCB Südtirol Alperia 2023/24

    • Tine
    • 4. August 2023 um 19:24
    Zitat von bruneck73

    eher der da

    https://www.eliteprospects.com/staff/1007/niklas-sundblad

    Ein Schleifer deluxe. Da bin ich gespannt Popcorn

  • Welche Musik hört ihr momentan?

    • Tine
    • 4. August 2023 um 13:40

    Thrice mit "Anthology", wunderbares Lied

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die etwas unter dem Radar fliegenden Black Map

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Transfergeflüster HCB Südtirol Alperia 2023/24

    • Tine
    • 4. August 2023 um 11:12

    Greg Ireland nimmt sich sicher gerne die Zeit ^^

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 4. August 2023 um 11:07
    Zitat von Scott#13

    Bin sehr wohl der Meinung, dass man über die gesamte PM Ära gesehen, einen guten Output generiert hat und diese als sehr erfolgreiche in Erinnerung bleiben sollte. Nicht nur die Titel, sondern auch wie man in diesen Saisonen aufgetreten ist und “das Spiel als solches” in der Liga beeinflusst hat, taktisch, von der mannschaftlichen Geschlossenheit her, die Art Spiele dominieren zu wollen ...

    Das ist nach fast 30 verlorenen Heimspielen allein in den letzten beiden Jahren und einem wohl historisch niedrigsten Schnitt an erzielten Toren so weit von der Realität entfernt, dass ich mich echt nur fragen kann, wie man zu so einem Schluss kommen kann.

    Das Meisterwerk von Matikainen war für mich der zweite Titel im Covid-Jahr, als er aus einem eher dünnen Kader (vor allem hinten) eine eingeschworene Mannschaft bis zum Titelgewinn geformt hat, die auf alles eine Antwort gefunden hat. Das war schon Extraklasse und auch das Jahr, in dem Österreicher merklich überperformt haben (Steffler, Vallant).

    Aber danach ist es völlig begab gegangen. Sowohl vom Erfolg, der Spielkultur und auch der taktischen Variabilität.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 3. August 2023 um 20:24
    Zitat von drittelpause

    Auch bei der Spielerauswahl wäre halt auch mehr erforderlich, als sich von den üblichen Spielervermittler-Spezis ein paar überteuerte Alt- oder Pseudostars andrehen zu lassen und die dann mit Langzeitverträgen auch noch quasi zu pragmatisieren.

    Welche Spieler meinst du da? Petersen und Fraser waren jeweils noch 29 Jahre alt, als sie zum KAC gekommen sind, Postma und Jensen Aabo jeweils 31, Rok Ticar 30. Dazu letzte Saison Lessio und Bukarts, die im besten Eishockey Alter zum KAC gekommen sind.

    Also im Grunde ist Jan Mursak heuer der erste Import seit langem, der schon als "Altstar" durchgeht. Davor hat man es sich leisten können, gute Spieler im entsprechenden Alter zu holen und diese auch zu halten. Gerade in Bezug auf die Legionäre kann man Pilloni wenig vorwerfen, wie ich finde. Wenn ich zurück denke, welche Blüten sein Vorgänger Dieter Kalt mit Talbot, Rheault und Regehr an den Wörthersee gelockt hat...

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 3. August 2023 um 18:20
    Zitat von hockeyfan#22

    ...oder im extremsten Szenario, in der Jugend extra schleifen lassen damit sie nicht in die ALPS Truppe "müssen"

    Dein Ernst? ^^ ;)

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 3. August 2023 um 17:57
    Zitat von Spezz93

    Wenn auch sicherlich schwer umzusetzen (Wo wird trainiert, Kostenteilung etc.) ...

    Da geht es dann in weiterer Folge "warum spielt unser Bua nicht PP und der andere bekommt so viel Eiszeit"...so lange jeder nur auf sich schaut, sind gemeinsame Projekte zum Scheitern verurteilt, so sinnvoll es auch wäre.

    Zitat von runjackrun

    ..als sich Woche für Woche in der AHL abschlachten zu lassen.

    Das ist ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist. Das Team war letztes Jahr trotz der vielen Slowenen nicht konkurrenzfähig, heuer ist der Kader wegen der Abgänge von Leistungsträgern scheinbar noch einmal um ein Eck jünger und schwächer. Sogar David Fischer als gstandener Ex-Profi hat sinngemäß angesprochen, dass es auf Dauer mental schwer durchzudrücken ist, ständig zu verlieren und er sich das nicht mehr antun wollte. Man kann sich ständig vorsagen, dass "Ergebnisse keine Rolle spielen", aber die ganze Saison konstant auf die Glocke zu bekommen und dabei so gut wie keine Erfolgserlebnisse (kaum erzielte Tore) zu haben, hat wohl auch nicht so einen positiven Effekt auf die Weiterentwicklung.

  • Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2023/2024

    • Tine
    • 3. August 2023 um 16:55

    Hut ab, 700 Leute beim Training, da hat Laibach weniger Zuschauer bei einem Ligaspiel. :thumbup:

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 3. August 2023 um 14:35
    Zitat von MacReady

    Doch, Jugendförderung. Durch diese Förderung war auch ein NHL-First-Rounder dabei, auch noch ein zweiter Draftpick, dadurch Imagegewinn und Steigerung der Bekanntheit der Marke. Man kann die Nachwuchsausbildung auch etwas weitsichtiger sehen als nur das zu beurteilen, was dann letztendlich für die Kampfmannschaft herausspringt.

    Kasper hat absolut nichts mit der AHL am Hut, das wurde auch schon x mal besprochen, wird aber bei jeder etwas hilflosen Verteidigung des aufgeblasenen Apparats herangezogen.

    Wenn man eine AHL Mannschaft nicht betreibt, um selbst davon in der Kampfmannschaft zu profitieren, dann läuft für mich etwas gehörig falsch. Nachwuchsarbeit hat für mich auch nicht zwingend mit dem AHL Team zu tun, sondern vielmehr von klein auf von den besten Trainern ein breites skillset antrainiert zu bekommen. Darin liegt nämlich der zentrale Schlüssel für spätere Weiterentwicklung. Einen schlechten Spieler kann man 5 Jahre in der AHL spielen lassen, er wird deshalb nicht besser werden.

    Zitat von Scott#13

    Das ist der aktuelle Hauptkritikpunkt und wenn man dies über die Jahre verfolgt, hat sich in dem Bereich nichts verbessert, im Gegenteil, alles ist intransparenter und für den Fan noch weniger nachvollziehbar geworden. Der Verein wird nach außen einfach schlecht vertreten.

    Mich ärgert das Vorgehen des Vereins auch und ich finde, man hätte mit mehr Transparenz (laufende Verträge, geänderte wirtschaftliche Situation) die Fans durchaus mit ins Boot holen können.

    Aber - was wäre hier für dich best practice in der Liga? Welcher Verein bzw. welcher GM geht deiner Beobachtung nach so viel transparenter mit den Kunden um oder rechtfertigt seine Aktionen?

    Ich kann z.B. auf irgendwelche aalglatten und mediengeschulten Statements ala BWL-Absolvent gut verzichten, wo viel geredet aber nichts gesagt wird.

    Als Biedermann damals beim KAC angefangen hat, war das ein qualitativer Quantensprung und der Standard, dem sich die anderen Teams zum Teil bis jetzt nicht annähernd konnten.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 3. August 2023 um 12:10

    Der Pille ist halt noch ein Manager der alten Schule, dem die Sympathien der Leute und Mitarbeiter herzlich egal sind. Sowohl im Erfolgsfall, als auch in kritischen Phasen. Nach dem letzten Titel hat er gesagt, er zieht sich jetzt lieber etwas zurück statt groß zu feiern, weil er auf die ganzen Schulterklopfer verzichten kann, die ihn sonst das ganze Jahr kritisieren.

    Er weiß schon was er tut, ist halt nicht in der Lage, das so rüber zu bringen, dass es nicht jedes mal völlig unsympathisch klingt. Dass alleine die Kosten für den Strom zur Eisbereitung und die Kosten für die Auswärtsfahrten in den letzten beiden Jahren völlig explodiert sind, sollte wirklich jedem klar sein.

    Ich bin persönlich überzeugt davon, dass angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen dieses AHL Team bei dem derart beschränkten prospect Pool keinen Sinn macht und demnächst eingestampft werden wird. Es ist ein Armutszeugnis, wenn man nach 8 Jahren immer noch Leute wie M.Witting mit ziehen muss, weil der offenbar immer noch besser ist, als der beste Junge.

    Vor einigen Jahren wurden sowohl von Pilloni als auch von Biedermann in einem Interview in einem Ausblick Theirich und Tialler als die möglichen großen Stars der Zukunft genannt, die ersten, die voll vom neuen Projekt profitieren werden - beide verlassen heuer auf eigenen Wunsch den Verein. Außer hoher Kosten ist da nichts gewesen.

  • Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2023/2024

    • Tine
    • 2. August 2023 um 19:43
    Zitat von hockeyfan#22

    ...ich Waage mich zu behaupten das beispielsweise ein Würschl als OffD mit tragender Rolle in der Alps mehr lernen würde als wenn er jetzt bei euch in line 3 oder evtl 2 als ziemlich sicher nicht der OffD eingesetzt werden wird, der er eigentlich ist

    Würschl hat beim KAC drei Saisonen AHL gespielt, was soll er dort mit bald 24 noch lernen? Wenn er jetzt nicht bald oben Fuß fasst, wird das nichts mehr bei ihm.

    Zitat von Spezz93

    Tialler ist doch nur von Linz ausgeliehen oder? Da sollte (noch) keine Ausbildungsentschädigung fällig sein oder?

    Der KAC würde kein offizielles statement wegen der ausstehenden Einigung auf die homepage stellen, wenn Tialler einvernehmlich verliehen worden wäre. Das hat ja bei Maier damals und später dann bei Lindner auch problemlos funktioniert.

    Und auch wenn Tialler von sich aus aus Klagenfurt weg wollte, wäre eine Ausbildungsentschädigung (wie hoch auch immer diese vereinbart wird) fällig.

    Zitat von RyanT

    Aber Phil hat auch in der letzten Saison Schnetzer, Söllinger und Lindner Rollen mit viel Eiszeit gegeben, wenn sie gespielt haben.

    Man muss aber bei aller Lukas-Beweihräucherung schon festhalten, dass er das aufgrund mangelnder Alternativen und Verletzungen von z.B. Todd machen musste.

  • KAC Saison 2023/2024

    • Tine
    • 2. August 2023 um 14:26
    Zitat von Kacler (BVB)

    Für mich ist der Kader für eine Platzierung zwischen 7-9 gut

    Mich würde interessieren, welche 6 bis 7 der aktuellen Konkurrenz-Kader du nominell als so viel besser einstufst? :/

  • Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2023/2024

    • Tine
    • 2. August 2023 um 14:11

    Vielleicht auch für Linz Fans interessant - laut KAC Info steht u.a. bei Tialler noch eine Einigung zwischen dem KAC als Ausbildungsklub und Linz aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Linz allzu viel Geld für eine Ausbildungsentschädigung vorhanden ist.

    Ich hoffe, es kommt am Ende eine gute Lösung für Tialler heraus, wenngleich ich den Schritt gerade heuer nicht so ganz verstehe. Beim KAC sind Vallant und Maier die Verteidiger 5 und 6, dahinter ist dann schon bei der ersten Verletzung Platz für den Eigenbau (Sablattnig, Preiml), von dem keiner viel besser als Tialler wäre.

    In Linz hat er mit Lorenz Lindner und nun auch Niki Würschl zwei andere Rechtsschützen vor sich, auch einen Söllinger muss er erst einmal rausspielen. Dazu dürfte Kragl gesetzt sein.

  • KAC Transfergeflüster 2023/24

    • Tine
    • 2. August 2023 um 13:58

    Das Fazit der gesamten off season kann anhand der statements mit einem Satz zusammengefasst werden - nur Matikainen war schuld, dass alle armen Hascher ihr unendliches Potenzial nicht ausspielen konnten. Wenn ich an die unmotivierten und zeitweise provokanten Fehlpassorgien von Petersen, die offen zur Schau getragene Lustlosigkeit von Fraser und die biedere Mittelmäßigkeit von Jensen Aabo zurück denke, wird dafür nicht nur Matikainen als Erklärung herhalten können. Da macht man es sich wie erwartet sehr einfach in der "Saisonanalyse".

    In bin zwar überzeugt, dass die Spieler Matikainen und seine persönlichen Eigenheiten in den letzten zwei Saisonen mehr als satt hatten, aber dass jetzt die große Verwandlung unter einem unerfahrenen "Kumpel Coach" wirklich bei allen Unterperformern so wie erwartet stattfindet, kann man schon bezweifeln.

    Zudem werden einige eher limitierte Cracks mit dem offenbar völlig anderen Spielsystem womöglich nicht allzu gut ausschauen. Ein starres System kommt ja in der Regel eher den Spielern zugute, die nicht mit den besten skills gesegnet sind.

    Damit meine ich vor allem die Verteidigung, die in Bezug auf Klasse und individuelle skills schon eher dünn aufgestellt ist.

    Positiv finde ich, dass Sablattnig und Preiml unter diesen Umständen zwangsläufig mehr Eiszeit bekommen werden, dafür reicht hinten eine einzige Verletzung. Leute wie Unterweger und Maier sind jetzt gefragt, einen Schritt weiter nach vorne in die Auslage zu machen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™