Insofern kann ich eigentlich nur konstatieren, dass heutzutage die Nachwuchsarbeit hierzulande Ergebnisse liefert, die vor zwanzig Jahren noch quasi undenkbar gewesen wären.
Rossi wurde, wie du weißt, zu 90% in der Schweiz ausgebildet, da kann sich der österreichische Nachwuchsbereich eigentlich nur in sehr begrenztem Rahmen auf die Schulter klopfen. Detto Reinbacher, der gar nie in Österreich gespielt hat. Bleiben Kasper und Nickl, Peterka hat in der Aufzählung überhaupt nichts verloren.
Wo sind denn im Vergleich zu den damaligen Zeiten die prospects, die es vielleicht nicht in die NHL geschafft haben, dafür über Jahre Leistungsträger in der ICE sein können? Trotz viel professionellerer Nachwuchsarbeit sucht man vergebens Leute wie Kaspitz, Marco Pewal, Welser, Hager, Koch und Co. Und ja, die Besten gehen ins Ausland - wer war vor oder nach Kasper/Nickl der letzte Kärntner, der es ins Ausland geschafft hat? So groß ist die Abwanderung von Toptalenten dann nämlich auch nicht.
Einzig der output bei soliden und ligatauglichen Verteidigern ist beim KAC hervorragend, mit Thomas Klassek steht ja bereits der nächste Bursche in den Startlöchern, der bei entsprechender Entwicklung meiner Meinung nach läuferisch und spielerisch vor Maxi Preiml einzustufen wäre.