Von der IIHF hats dazu ja noch gar kein statement gegeben oder?
Öffentliches Statement noch nicht. Wohl aber Gespräche zwischen IIHF und FISG, wenn man der Gazzetta glauben darf (dort gab es vor ein paar Tagen einen Artikel darüber).
Von der IIHF hats dazu ja noch gar kein statement gegeben oder?
Öffentliches Statement noch nicht. Wohl aber Gespräche zwischen IIHF und FISG, wenn man der Gazzetta glauben darf (dort gab es vor ein paar Tagen einen Artikel darüber).
DiTomaso muss sich erst bewähren in der ICEHL. Hat mit seinen 29 Jahren noch nie auf diesem Niveau gespielt. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Dasselbe auch bei Zanatta gesagt, der schon jenseits der 30 war/ist. Natürlich ist das keine Garantie, dass es bei ihm genauso gut geht.
Generell gibt es in der Verteidigung einfach nicht viele Spieler mit italienischem Pass, die Möglichkeiten sind also begrenzt.
Einstieg auf Sport+ nach der Judo-EM um 18:30 Uhr.
Der ORF überträgt aber auch alles lieber als Eishockey. Nichts für ungut, ist ja toll dass sie auch Randsportarten Sendezeit geben. Aber gefühlt ist Eishockey die letzte Option, wenn es sonst nichts gibt und keiner der Kameraleute mehr Urlaub übrig hat.
Und was für eine geile Stimmung in der Halle
Wenn man das so sieht (bzw. hört) gepaart mit dem was MagentaSport in der Produktion so abliefert (u.a. live Interviews von der Spielerbank bei Unterbrechung) kann man echt nur neidisch sein. Kein Wunder dass Eishockey in DE Jahr für Jahr beliebter wird.
Nana, absteigen
Sie sind zusammen mit Großbritannien der Favorit auf den Aufstieg, und im Normalfall schaffen sie das auch. Testspiele sind Testspiele.
Dein Wort in Gottes Ohr ![]()
Ich erlaube mir mal eine Prognose: eher steigt Italien ab als auf und ich bin gespannt, was dann passiert.
Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren. Im Vergleich zu den Testspielen muss dafür aber eine deutliche Steigerung her.
Wäre mit Sicherheit auch ohne Verletzung geschickt worden.. die meiste Zeit total unsichtbar und ohne Voglia.
War der drittbeste Scorer, der beste Scorer der als Italiener zählt, Assistant Captain und im Powerplay mindestens genauso wichtig wie Akeson. Deshalb vermute ich mal, dass es wohl doch an der Verletzung liegt.
Das mit er "voglia" ist ja auch immer so eine Sache, die wir Zuschauer nicht so einfach sehen oder bewerten können. War er vielleicht angeschlagen? Ist er nicht mehr der schnellste weil jenseits der 30? usw.
Hat der Abgang von Petan vielleicht auch etwas mit seiner Verletzung zu tun? Weiß da jemand genaueres?
Anmerkung am Rande: wenn die Gazzetta sich wirklich für den Sport interessieren würde, könnte sie auch während des Jahres über den heimischen Eishockey berichten, und nicht nur 2-3 Mal im Jahr wenn es um Kontroversen geht.
Damit hast du vollkommen Recht.
Fairerweise muss man sagen, dass der Artikel recht gut recherchiert ist. Seit den 80er/90er Jahren ist sehr vieles verkehrt gelaufen und nun ist man drauf und dran wegen einer Olympiade im eigenen Land die selben Fehler nochmal zu machen. Dabei ist kein Cent zu schade, wobei das Geld bei der Jugend so viel besser investiert wäre...
Traversa, Petan, Wesley und Findlay in der kommenden Saison nicht mehr dabei.
Pro Tipp: kauf einfach ein neues iPad ![]()
Einen Zuschauerschnitt von über 9.000 bzw. 236.000 Zuschauer in der Liga zu ersetzen - das tut sicher weh, auch langfristig weil auch der Raum Düsseldorf Potenzial für Sponsoren hat, der bei anderen Regionen einfach nicht gegeben ist. Hoffentlich kommen die in 1-2 Jahren wieder rauf, aber die Historie von anderen Schicksalen (Teams in ähnlicher Situation) lässt das eher nicht anmuten.
Natürlich ist es schade und natürlich hofft jeder, dass sie wieder zurückkommen. Allerdings kann man nicht leugnen, dass es sportlich schon seit einiger Zeit nicht gut läuft und das so das Potenzial für Sponsoren auch immer weiter gesunken ist.
Es ist ja nicht so, dass nur Düsseldorf wegfällt und keiner dazukommt. Mit Dresden wäre das eine Stadt mit kaum weniger Einwohnern und wohl auch nicht viel weniger Sponsorenpotenzial (Hauptstadt Sachsens - somit ein Bundesland, das in der DEL noch nicht vertreten ist).
Zusammenfassend: es hat schon seine Richtigkeit, dass ein Club, der lange Zeit schlecht gewirtschaftet hat und damit auch sportlich immer weiter zurückgefallen ist, absteigt und Platz macht für einen aufstrebenden Club. Vielleicht gibt das den Düsseldorfern auch den nötigen "Ruck", um grundlegende Veränderungen einzuleiten und in einigen Jahren wieder zu alter Stärke zurückzufinden.
wenn köln nicht schnell etwas einfällt wird es wieder eine packung.11 zu 0 tore in 5 dritteln ist schon ein hammer.
Ich würde einen Goalie Wechsel machen, auch wenn sie keinen wirklich erfahrenen Mann zur Verfügung haben. Hudacek hat bisher überragende Playoffs gespielt, aber in den letzten Spielen war das nichts.
Die DEL würd schon einen Standort Düsseldorf benötigen langfristig.
Das Düsseldorf der letzten Jahre braucht die DEL ganz sicher nicht. Generell wird sich die Liga auch ohne Düsseldorf weiterhin gut entwickeln.
Für Düsseldorf selbst und die Anhänger des Traditionsclubs DEG ist es schade, keine Frage.
Köln heute echt nicht schlecht, finde ich (auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt). Haben immer versucht, früh zu stören und Berlin so auch zu einigen Fehlern gezwungen. Von diesen konnten sie allerdings nicht profitieren.
Ansonsten Berlin ganz klar die bessere Mannschaft, da gibt es keine zwei Meinungen. In jeder Situation total ruhig und abgeklärt, als ob es in den Spielen um nichts gehen würde. Da merkt man wohl auch die Final-Erfahrung der letzten Jahre.
Für mich ist er technisch zu schwach für einen Ausländer
Immer alles geben müssen sowiso alle, sonst gehts eh nicht
Möchte man meinen, ja. Aber dass es gar einige Ausländer gibt, die nicht gerne immer alles geben müssten wir mittlerweile gelernt haben.
Ich fand ihn auch technisch OK für die Liga. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man ihn mit einem besseren Spieler ersetzt, ganz im Gegenteil! Es schwingt halt immer etwas Risiko mit, ob man nicht eine neue Baustelle auftut, wo letzte Saison keine war - und richtige Baustellen, die es auszubessern gilt, haben bzw. hatten wir genug.
Den Weg der Reduzierung der Italos, sprich nicht wieder mehr als zwei, wird man hoffentlich weitergehen. Lacroix würde ich nicht als Grinder bezeichnen, der hat schon was drauf. In der 3. Linie mit zwei Grinder-Flügeln kommt das halt nicht so ganz zur Geltung. So einen Spieler, den du in jeder Position bringen kannst und der immer alles gibt brauchst du eigentlich immer im Team.
Etwas, das mir gerade zum Thema Streamingangebot eingefallen ist: die DEL Playoff Final Spiele Berlin gegen Köln kann man auf Sport Deutschland für 6,90€ pro Spiel schauen, der DEL Season Pass kostete dort heuer 199,-€ - alle Spiele aller Mannschaften.
Nach Auslauf des Vertrages ist Rossi RFA, oder? Das heißt, er kann es sich nicht aussuchen.
Bei Olympia schaut die ganze Welt zu und da wird's wohl bedeutend besser sein, wenn du dich als Gastgeberland auch als A-Nation präsentieren kannst.
Genau, in dem Sinne präsentiert man sich dann als A-Nation, die keine eigenen Spieler hat. ![]()
Ist ja auch verständlich, da in Hinblick auf Olympia der Aufstieg in die A-Gruppe fast schon ein Muss ist und alle gewaltig unter Druck stehen.
Warum? Es macht für Olympia keinen Unterschied, ob man danach im April B-WM oder im Mai A-WM spielt. Auch wird man bei Olympia so oder so abgeschossen (siehe China, die mit einem kompletten KHL-Team angetreten sind und auch nicht mehr als eine Schießbude waren).
Einzige Ausnahme: es kommt tatsächlich so wie von der NHL gewünscht und es spielen lauter NHLer italienischer Abstammung. Aber selbst dann macht es keinen Unterschied, ob man jetzt mit 12 Italos auf dem Eis steht, die es dann auch nicht mehr in den Kader schaffen werden.
Nachdem man in den letzten Jahren davon gesprochen hat, die Italo-Anzahl im Nationalteam zu reduzieren, geht die Marschrichtung mittlerweile wieder in eine ganz andere Richtung. In den letzten beiden Testspielen standen jeweils 11 bzw. 12 Italos auf dem Eis.
Head Coach Jalonen sagt dazu:
"Für mich zählt, ob ein Spieler für Italien spielberechtigt ist und ob er den Willen hat, für dieses Land aufzulaufen. Fertig. Natürlich wäre es schön, wenn es in Italien so viele gute Eishockeyspieler gäbe, um daraus eine starke Auswahl bilden zu können. Aber machen wir uns nichts vor: Wenn Italien höherklassiges Eishockey spielen will, braucht Italien Doppelstaatsbürger. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben."
Vor allem die letzten beiden Sätze, dazu noch aus dem Mund des Nationaltrainers, für mich ein absolutes Armutszeugnis. Wir können wohl froh sein, wenn es überhaupt einige wenige Einheimische in den Olympia Kader schaffen.
Dann müssten aber beide selber auch beginnen vernünftig nach hinten zu arbeiten.
Wer 4 Punkte pro Spiel macht, darf auch mal an einem Gegentreffer schuld sein. ![]()
Nein, da hast du natürlich recht. Vor allem McDavid ist da oft sehr lax unterwegs, bei Drai ist es eh noch in Ordnung.
Man stelle sich mal vor McDavid und Draiseitl würden in einer Mannschaft mit halbwegs ligatauglicher Defense und ordentlichem Goalie spielen… Gut, das wäre dann wahrscheinlich auch zu langweilig ![]()
Es ist so schade, dass man es in der NHL nicht schafft, den Modus der Playoff Paarungen endlich anzupassen auf das jeweils beste gegen das jeweils schlechteste Teams des GD ligaweit.
Wer sagt, dass man das nicht schafft? Man WILL es nicht ![]()