1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Tears

Beiträge von Tears

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 2. Dezember 2025 um 09:33
    Zitat von Hobit

    Das Rauch Gerücht taucht jedes Jahr aufs neue auf und es ist absolut nichts dran.
    Auch ein Papa Rossi wird sich hüten sich die Finger in Feldkirch zu verbrennen.
    Das ist alles nonsens.

    das denke ich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas Wahres dran ist. So sehr ich es mir auch wünschen würde eine für mehrere Jahre gesicherte finanzielle Situation zu haben. Der Standort Feldkirch hat schon so viele sehr gute Eishockeyspieler herausgebracht. Wäre echt schade, wenn dieser Standort (wenn es wirklich so weit kommt für wahrscheinlich sehr lange Zeit) keine Kampfmannschaft mehr stellt in einer ICEHL bzw. ALPS.

    Allerdings muss ich nochmals betonen: es macht halt auch keinen Sinn so wie es im Moment läuft. Und da geht es nicht darum, um die Meisterschaft mitspielen zu können sondern einfach nicht jedes Jahr der 12. oder 11. Platz als Maximum zu sehen. Und auch nicht jedes Jahr auf's neue zu Hoffen, dass es überhaupt ein nächstes Jahr gibt. Eine nachhaltige, finanziell gesicherte Situation wäre halt der Wunsch - aber so geht es sehr vielen Vereinen im Moment - ganz egal ob Eishockey oder sonst einer Sportart.

    Was ich erkenne ist, dass zumindest österreichweit medial etwas mehr Aufmerksamkeit dieser Liga gewidmet wird. Vielleicht ist das ja ein Ansporn für eine "überregionale Firma" dies zu unterstützen...die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 1. Dezember 2025 um 19:18
    Zitat von Franky10

    Ich hoffe das ist etwas wahres dran! Wenn die Firma Rauch einsteigen würde, wäre das natürlich genial!:prost:

    das wäre natürlich traumhaft. wenn es dazu kommt wird eine flasche geöffnet (rauch o-saft natürlich)!

    aber glauben kann ich es kaum - es hat schon so oft dieses gerücht gegeben - wäre aber trotzdem der hammer!!

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 1. Dezember 2025 um 15:41
    Zitat von michi75

    die wahrheit wird sein das kein geld vorhanden ist. daraus entstehen dann diese gerüchte. es gibt aber noch weitere gerüchte von denen ich persönlich eines sehr begrüssen würde. im sinne des eishockeystandortes feldkirch. fakt ist das etwas passieren muss, diese andauernde low budget wurstlerei bringt niemanden etwas.

    was wäre "das andere gerücht", welches du persönlich bergrüssen würdest?

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 24. November 2025 um 12:01
    Zitat von PortugalTheMan

    Von der Papierform her wars das. Wüsste nicht, gegen wen wir da gewinnen sollen. In der derzeitigen Lage müssten einfach die zwei freien Importplätze vergeben werden, auch angesichts des Rückstandes auf den Pre-Playoff-Platz. Aber nicht mal das geschieht. Von dem her wird man sich damit abgefunden haben.

    das sehe ich auch so!

    man hätte aus den letzten 4 Spielen + das kommende (HCI, BWL, HCB, FTC + VSV) mindestens 12 punkte holen müssen. im moment ist es 1 mikriger punkt gegen HCI in der verlängerung.

    aus den kommenden 10 spielen bis jahresende erwarte ich mir gar nichts mehr. wenn wir bis jahresende 20 punkte haben ist es viel (dann müsste schon gegen VSV und FAV19 voll gepunktet werden).

    diese saison ist gelaufen. glaube im moment nicht einmal an eine nächste wenn ich ehrlich bin.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 24. November 2025 um 08:45

    Zum letzten Wochenende:

    Das Spiel gegen HCB war schlicht weg eine Katastrophe. Habe noch nie eine so schlechte Manschaft in der ICEHL gesehen. 9 Torschüsse in 60 Minuten. Über 20 Minuten PK spielen müssen. Die gesamte Manschaft körperlich völlig unterlegen. Gefühlt wird jeder Zweikampf verloren weil der Gegner einfach ältere, erfahrene und auch gestandene Männer hat. Das gesamte Line-Up kaum Alps-tauglich. Eigentlich zum fremdschämen. Wir hatten nur Glück, dass HCB erbarmen mit uns hatte - das Spiel hätte gut und gerne mit einem Dutzend Gegentore endend können. Ja - wir hatten auch unsere Chancen aber wenn man 20 Chancen braucht für 1 Tor ist das halt zu wenig.

    Das Spiel gegen Ferencvaros war zwar besser. Jedoch, wie schon oft erwähnt, genügt "brav gekämpft" halt nicht. Es werden hier Chancen vergeben welche zu x-Toren reichen würden. Auf der anderen Seite werden hinten Fehler gemacht zum haareraufen! Pässe auf 5 Meter finden nicht auf die Schaufel des Mitspielers. Bester Mann auf dem Eis war sicherlich Caffi. Von der Stimmung in der Halle mal gar nicht zu reden. Bei gefühlten -5°C eine solche Partie anschauen zu müssen/dürfen ist dann schon nur noch etwas für Hardcorefans aber sicherlich keine Werbung für den Sport per se. Null Stimmung. Die paar aus Ungarn mitgereisten Fans haben mehr Stimmung gemacht als die restlichen 1000. Man bekommt nicht mal mehr Fans in die Halle durch die ganzen Aktionen (Blaulichtnacht etc). Bei diesen Temperaturen, dem Tabellenstand und der Aussichtlosigkeit werden zukünftig keine 1000 (bezahlende) Leute mehr vor Ort sein. Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der zu Hause bleibt.

    Stimmt das Geld = stimmt die Leistung = stimmen die Punkte = stimmt der Tabellenplatz = stimmt die Zuschauerzahl = stimmt die Stimmung. So einfach ist die Rechnung. Nur halt mit einem Fehler in der Gleichung: mit keinem Geld gibt es "nur" einen Kader wie diesen und dann geht halt alles nicht mehr auf. Wie arrogant müssen doch die Herren der Vereinsführung sein um zu glauben, dass trotzdem tausende von Leuten in die Halle kommen.

    Mir tun die Spieler leid weil sie ja wirklich alles (für sie mögliche) geben. Aber jedes Spiel aufs neue eine "auf die Fresse" zu bekommen ist sicherlich frustrierend. Und dann zu Hause permanent in einer Geisterhalle zu spielen ist sicherlich auch nicht so toll.

    Ich kann mich leider nur wiederholen: wenn man so wenig Budget hat, dann ist diese Liga einfach die falsche! Ich habe nichts gegen den Vorarlberger Weg etc. Nur kann es nicht sein, dass wenn Ausfälle sind, welche in diesem Sport ja zu erwarten sind während einer Saison, nichts unternommen wird nur weil das Geld nicht ausreicht oder man nicht alle Legioplätze auffüllt und das ganze dann auch noch als "Entwicklungschance für die Jungen" an die Fans verkauft. Gegen HCB hat man mit 6 Legios gespielt. Bin mal gespannt, wie lange hier die Liga noch zuschaut. Die lange Anreise nach VLBG ist ja auch für die anderen Manschaften kein Genuss und ein Publikumsmagnet beim deren Heimspielen sind die PIV halt auch nicht.

    Ganz ehrlich - und das tut mir in meiner Eishockeyseele weh: das wird wohl die letzte Saison sein, sofern nicht ein Wunder passiert (im Sinne von hochkarätigem Sponsor, den es für diesen Verein mit dieser Führung wohl nie geben wird). Ich war und bin Eishockeyfan. Ich werde nach wie vor in die Halle gehen und mir meinen "Allerwertesten abfrieren". Objektiv betrachtet hat das Ganze so keine Zukunft.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 17. November 2025 um 11:44
    Zitat von Mondavi

    Es fehlt hinten und vorne das Geld, das ist relativ klar ersichtlich. Man ist nicht in der Lage, interessante Imports, die im Vorjahr zu gefallen wussten, an den Club zu binden. Man stelle sich ein "Best of" der letzten Jahre vor, das wäre sicher eine interessante Mannschaft geworden. Gleichzeitig bleiben die Österreicher entweder aus einer Art Heimatverbundenheit oder weil sie woanders ohnehin keinen Platz in einem ICE-Team hätten.

    Das Team fängt somit de facto jede Saison wieder von vorne an, tauscht nahezu alle Imports aus, wobei die neuen dann immer Überraschungseier sind. 2/3 davon haben in dieser Liga nichts verloren, wie auch schon im Vorjahr. Dazu Österreicher, von denen nicht mal eine Handvoll auf Erstliganiveau einen Unterschied ausmacht.

    Eine Fanbase mit 1.500 Zuschauern mag vielleicht nicht viel erscheinen. Angesichts der Erfolglosigkeit und der vielen Heimniederlagen in den letzten Jahren ist das aber immer noch überraschend und wäre grundsätzlich keine so schlechte Ausgangsbasis. Was kommen könnte, wenn man sich spielerisch erfolgreich in die Schlagzeilen spielt, konnte man vor 2 Saisonen erahnen.

    Unterm Strich muss man in Saison 4 anerkennen, dass der Erstligaeinstieg wohl tatsächlich zum Großteil auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut war. Jedenfalls nicht auf einem gesicherten 5-Jahres-Plan. Die Erwartungshaltung, dass "die Politik" und "die Wirtschaft" (Zitat: Gleim) hier irgendwann positiv aufspringen, wurde nicht in erforderlichem bzw. erwartetem Ausmaß erfüllt. Zudem hat man sich zuschauermäßig sicherlich davon blenden lassen, was sich in der Alps bei Derbys gegen Lustenau und früher auch gegen den Wald abgespielt hat. Mit Zuschauerzahlen von 3.000 bis 5.000 Leuten in der Halle dachte man wohl, das sei das "Potenzial".

    Wie geht es also weiter? Nicht wenige denken, dass dies die letzte Saison sein könnte. Wenn Pit Gleim keine Lust mehr hat, gehen die Lichter aus. Sich in der Zwischensaison mehrere Wochen totzustellen, sogar Spieler mit laufenden Verträgen vollkommen im Dunkeln zu lassen, wie es weitergeht, war schon ein Alarmsignal. Dazu die damaligen hinter vorgehaltener Hand getätigten Aussagen aus dem Spielerumfeld, man sei mit Gehaltszahlungen säumig. Gibt alles ein Bild vom sehr sehr dünnen Eis, auf dem sich die Pioneers bewegen. Ehrenamtliche Funktionäre werfen das Handtuch. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Das Entertainment in der Halle ist - wie auch der lust- und phantasiebefreite Dilettantismus am DJ-Mischer - seit Jahren kein Grund, die Halle zu besuchen. Eher ein Grund, die Halle zu meiden.

    Den Saisonkartenbesitzern ist zu wünschen, dass wenigstens die laufende Saison fertig gespielt wird und die bereits gekauften Gastrobons noch eingelöst werden können. Auch wenn das Dargebotene aus spielerischer Sicht zumeist mehr Frust als Lust verursacht.

    Alles anzeigen

    Genial geschrieben. Ich stimme allem zu 100% zu. Da gibt es nichts mehr dazu zu sagen!

    1:1 meine Meinung - Danke für die sachlich/fachlich eindeutigen und aus meiner sicht kompetenten Aussagen!

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 13. November 2025 um 07:13

    Obwohl es mit nicht leicht fällt muss ich zum gestrigen Spiel gegen HCI sagen, dass es alle Probleme aufgedeckt hat: Verteidigung (bis auf Schnetzer) alle überfordert; Angriff zu ungenau; Powerplay eine reine Katastrophe (5 min ohne jegliche gefährliche Situation).

    Es genügt nicht, nur schnell spielen zu wollen. Durch die schlicht und einfach fehlende Qualität des Kaders kann ich auch nicht von fehlendem Glück sprechen. Schüsse mitten aufs Tor bringen halt nichts oder das offene leere Tor nicht treffen. Eine gute Manschaft hätte gestern die Haie aus ihrer Halle geschossen mit den Chancen, welche die Feldkircher hatten. Der Einsatz stimmt - keine Frage. Nur reicht reiner Einsatz halt nicht.

    Der Kader ist viel zu dünn, die Austros sind viele zweitklassig bzw. max Alps tauglich und viele der Legios sind der Liga nicht würdig. Auch nach 18 Spielen kenne ich keinen ausser Dornbach, Adams und Burke. Es fällt nicht mal auf wenn einer auf dem Eis fehlt. Wenn der Punktestärkste der Manschaft nach 17 Spielen 10 Punkte hat, sagt das einfach alles.

    Innsbruck war/ist gar nichts - der Unterschied macht hier nur Owre. Lieber 2-3 gute Legios als 8 schlechte.

    Die Sprüche von Lampert kann ich auch nicht mehr hören vonwegen "wir gehen unseren Weg". Junge AT Spieler auszubilden ist ja eine gute Sache. Nur muss der Mix zwischen jungen Spielern und erfahrenen (guten) stimmen. Unsere Erfahrenen sind halt solche, die sonst nirgens mehr unterkommen. Eine Linie an Ausbildungsspielern verkraftet diese Liga - aber nicht 2,5 Linien. Ausserdem muss der Rest dann schon eher hochkarätig sein, wenn man auch nur im Mittelfeld mitspielen will. Und wenn dann auch noch die Trainerposition eine reine Ausbildungsposition ist, dann verstehe ich sowieso nichts mehr. Und alles unter dem Deckmantel "Entwicklung". Blödsinn: das ist halt das Maximum was man für dieses Geld bekommt!

    Ich verstehe, dass das Budget gering ist. Jedoch ist dann diese Liga die falsche für so ein Team.

    Mehr Leute in die Halle zu fordern hängt auch sehr stark von den Erfolgen ab. Ausser jene 1500 wirklichen Hardcorefans holt man halt niemanden in eine 0 Grad Celsius Halle wenn es nur um den letzten Platz geht - und das für 25 EUR. Die Ergebnisse müsen stimmen, dann kommen auch die Leute.

    Alles andere als der letzte Platz würde mich schon sehr überraschen.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 31. Oktober 2025 um 10:17

    Frage in die Runde:

    ich habe irgendwo von irgendwem gehört, dass Lampert anscheinend gesagt hat, dass eventuell ein neuer Legio-Stürmer kommen soll.

    Auch wurde Aatu Aarnio unter Vertrag genommen für den Rest der Saison (was mich ja freuen würde).

    Danke für eventuelle updates sollte mir da etwas entgangen sein :)

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Tears
    • 29. Oktober 2025 um 13:25
    Zitat von PortugalTheMan

    Nach den bisherigen Spielen muss man festhalten, dass die Pioneers einen fixen 1er benötigen. Caffi ist bis dato gefestigter als Madlener.Aber das wird vertraglich geregelt sein. Schade um die Mannschaft. Ein sicherer 1er würde dem Team dermaßen gut tun. Die ständige Wechslerei bringt nichts. Und bei den errungenen Punkten, die man eingefahren hat, war meistens Caffi im Tor.

    Ich gebe Dir recht, dass ein fixer 1er gut für die Mannschaft wäre. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist.

    Der grösste Knackpunkt derzeit ist, dass man viel zu viele Chancen verbraucht für ein Tor. Es fehlt ein bzw. zwei vielzitierte "Knipser".

    In der Saison, als die PIV's ins Play-Off kamen, war das PowerPlay der Schlüssel. Damals waren die PIV's das beste Team in puncto PP. Soviel ich mich erinnern kann teilweise mit bis zu 30% Quote.

    In der heurigen Saison ist das PP unterirdisch schlecht! Gegen die CAPS hatte man meines Wissens 8 PP, alle davon ungenutzt. Nicht einmal eine klare Chance während dieser PP's.

    Die CAPS hingegen hatten 3 PP's und daraus resultierend 2 Tore.

    Auch gegen Graz waren die Chancen vorhanden (vorallem im 2/3). Klar - Graz hat über das Spiel gesehen verdient gewonnen. Aber wenn man halt diese Chancen nicht nutzt, dann wirds echt schwierig mit Punkten.

    Dafür ist unser Spielstil auch viel zu aufwendig. Die Jungs kämpfen und machen aber das ist halt extrem energieraubend.

    Die Tore müssen halt gemacht werden. Da nützt der beste Keeper nichts, wenn man vorne nicht trifft.

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

    • Tears
    • 2. Juli 2025 um 08:52
    Zitat von Spicy Tuna

    Wobei der genannte Spieler gerade zum Ende der Saison doch hin und wieder das Tor traf. Aber über weite Strecken dann doch auf ganzer Linie enttäuschte.

    Da hab ich eine etwas andere Ansicht von Centazzo: am Anfang wurde er in der 2. Linie und teilweise in der 3. Linie eingesetzt. Da konnten die Mitspieler überhaupt nicht mithalten weshalb es dann den Anschein hatte, dass Centazzo nichts taugt. Gegen Ende wurde er dann teilweise in der 1. Linie eingesetzt und da kam seine Schnelligkeit und auch Spielwitz schon durch - da kamen dann auch seine Punkte.

    Er war kein Owre - einverstanden! Aber die Qualität eines Keefer's hatte er sicherlich auch! Da fallen mir so ca. 6 andere Legios von letztem Jahr ein, welche eher eine Enttäuschung waren.

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

    • Tears
    • 22. Mai 2025 um 08:40

    Da macht man gross auf "TEAM Vorarlberg" und wir sind alle eine grosse Eishockey Familie und dann ignoriert man alles, was im Moment positives im österreichischen Eishockey abgeht. Immerhin spielen ja 3 Vorarlberger in der Nationalmanschaft (Zwerger, Rohrer, Schnetzer).

    Alles unglaubwürdig und lachhaft. Auch ich habe den Verein immer sehr verteidigt, doch jetzt wird das alles schon sehr fragwürdig - entweder alle im Urlaub (aber auch das wäre keine Rechtfertigung) oder einfach nur arrogant.

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

    • Tears
    • 22. Mai 2025 um 08:33
    Zitat von Spicy Tuna

    So stark ich auch den Verein stets verteidige, so langsam komme ich mir insgesamt dann doch verar***** vor. Da kommt rein gar nichts. Dass mit Schnetzer wurde ja schon erwähnt, aber, dass man nicht einmal der Team Österreich gratuliert, schlägt dann doch alles. Sind die wirklich alle im Urlaub oder was ist da los?!?!?!?

    SO GEHT DAS NICHT!

    da gebe ich dir zu 100% recht!

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

    • Tears
    • 19. Mai 2025 um 11:23
    Zitat von JayAar60

    Die Informationspolitik, oder sollte man doch formulieren, die Kommunikation an die Fans, ist kläglich. Und wenn es schon nichts konkret Neues gibt, dann könnte man sich ja auch zu demäußern, was denn die Anderen so tun. Auch wenn es nur Berichterstattung ist zu Info´s, die man aus anderen Quellen kennt.... Als Fan wird man härter hergenommen, als als Spieler.....

    :/

    Da stimme ich Dir zu. Man könnte zum Beispiel auch mal Ramon Schnetzer und sein super Assist oder das Tor bei der WM erwähnen und wie sich die Nationalmanschaft so schlägt. Aber da kommt einfach nichts. Seit Wochen absolute Stille. Das Nächste was kommen wird ist die Aufforderung, Saisonkarten zu kaufen.

    Wenn man die Bindung des normalo-Fans verstärken möchte, dann muss bei der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation definitiv mehr passieren. In der ALPS war dies von mir aus noch so semiprofessionell möglich. Aber in einer ICEHL sollte das dann doch anderst ablaufen.

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

    • Tears
    • 8. April 2025 um 10:18
    Zitat von Franky10

    Dylan Stanley wird Steven Owre vermutlich zu seinem neuen Verein mitnehmen (nur meine Meinung und Vermutung)

    Und der neue Verein wird vermutlich der HC Davos (wiederum nur meine Meinung und Vermutung);)

    glaube auch nicht, dass owre zum neuen stanley club (sofern dieser in der ersten liga in der Schweiz ist) wechseln wird.

    in der ersten schweizer liga dürfen nur 5 legios pro manschaft spielen. da wird die luft schon sehr dünn und der legio muss auf einem top-top niveau sein. nicht das owre nicht gut wäre, nur für die erste schweizer liga glaube ich nicht, dass es reicht.

    zu den PIVs kommt er aber trotzdem nicht mehr - da wird das geld vermutlich nicht mehr ganz reichen ;)

  • VF 3 - EHC Black Wings Linz vs EC Graz 99ers, Do. 06. März 2025 19:30 live auf Puls24

    • Tears
    • 7. März 2025 um 10:13
    Zitat von Daimx

    Das sind halt so Standard Aussagen die gut ankommen im TV.

    ja - es sind standard aussagen die gut ankommen im TV. aber eine volle halle die für die spieler gas gibt wenn es (warum auch immer) nicht so gut läuft, gibt auf jeden fall einen energieschub.

    habe x-spiele heuer in der vorarlberghalle gesehen, welche verloren wurden weil (unter anderem) dieser support fehlte. bin überzeugt, dass dies nochmals das eine oder andere prozent an "stolz und energie" rauskitzelt.

    wie auch immer - ich gönne euch den sieg - was auch immer dazu beigetragen hat

    schick die grazer in den urlaub!!!!!

  • VF 3 - EHC Black Wings Linz vs EC Graz 99ers, Do. 06. März 2025 19:30 live auf Puls24

    • Tears
    • 7. März 2025 um 09:40

    Danke Linz!! Und jetzt schickt die Grazer in den Urlaub!

    Die ersten 30-35 Minuten hab ich gedacht "uiuiui - das wird sehr schwierig". Nachdem die ganze Halle dann "Wir wollen die Linzer sehen" geschriehen hat, ging ein ordentlicher Ruck durch die Manschaft. Danach hat (fast) nur noch Linz gespielt. Graz hat vergessen den Sack zu zu machen und ihr habt verdient gewonnen.

    Die Serie ist wieder offener! Ich würde Euch von Herzen das SF gönnen!

    Es war eine Freude eine volle Halle zu sehen und zu hören - vermisse ich leider sehr in der Vorarlberghalle.

    Ihr seid einfach mein "2. liebster Verein" in der Liga :)

    Drücke Euch die Daumen (wie viele andere Vorarlberger auch). Sowas von sympathisch Eure Fans beim letzten Spiel in der Vorarlberghalle!!!

    Viele Grüsse aus Vorarlberg von einem Pioneers/Feldkirch Fan.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2024/25

    • Tears
    • 3. März 2025 um 10:34
    Zitat von MarcoRossi87

    Wie ich gelesen habe, haben die Vorarlberger 19 Spiele mit einem Tor Unterschied verloren, in diesen Spielen haben sie 2,3 Tore geschossen.

    Um diese Spiele in 60Minuten zu gewinnen, hätten sie 2 Tore mehr schießen müssen. Somit eigentlich auch doppelt soviele Tore schießen müssen, wie sie eigentlich geschossen haben: 4,3 Tore.

    Frage: redet man sich die Saison nicht einfach schöner als sie war?

    Oder lag es eher an der schwachen Konkurrenz (Caps, Pustettal), dass man so lange mithalten konnte?

    aus meiner sicht, ist der spielstil der PIV's sehr kräfte zehrend. man hatte viele sehr starke 30-40 minuten aus denen zu wenig rausgeschaut hat. ich gebe dir völlig recht: die PIV's hätten deutlich mehr tore schiessen müssen - vorallem im 1/3 und 2/3 damit es hinten raus ausgereicht hätte. und da kommt das problem des spiels: in dieser saison hatten die PIV's keinen owre, oden, pastujov(s), kirichenko, van nes welche die tore gemacht haben. zudem war letzte saison das PP sehr häufig der gamewinner.

    die konkurrenz war ebenfalls nicht gerade bärig - deshalb konnte man wirklich lange mithalten.

    es gibt einige baustellen, an denen gearbeitet werden muss. nur dazu müssten halt auch spieler wie passolt, keefer, centazzo, maier, erne, metzler, tschofen, allen, schnetzer, pallestrang, woger gehalten werden und einige andere legios ausgetauscht werden.

    auch müsste man spieler wie korecky und macierzynski hinterfragen.

    wenn das budget so gering ist, dass man immer wieder mit 10-12 neuen, unerfahrenen spielern arbeiten muss, dann dauert es halt auch immer bis weihnachten, bis das anfängt zu harmonieren.

    zusätzlich haben einige AT spieler heuer eher ein schlechtes jahr (zumindest punktemässig)

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2024/25

    • Tears
    • 18. Februar 2025 um 17:15
    Zitat von Spicy Tuna

    Gespannt bin ich auch, wie's mit den Kooperativspielern weitergeht (Lebeda, Mussbacher, Reinbacher, Wernicke). Für Reinbacher/Lebeda wird's das wohl gewesen sein, Wernicke ab und zu dabei, auch Mussbacher.

    ich hab Mussbacher eigentlich für sehr gut empfunden. hoffe, dass er noch öfters eine chance bekommt obwohl er in dieser saison nicht sehr oft im PIV dress war. aus meiner sicht ist er aufjeden fall gleichwertig wenn nicht sogar besser als korecky und wäre halt auch ein junger vorarlberger. auch Wernicke hat immer brav gekämpft. sicherlich - unterschiedspieler sind sie noch nicht - müssen sie aber auch nicht sein.

    für lebeda und reinbacher glaube ich auch, dass es das möglicherweise war. lebeda müsste einfach körperlich einiges an muskelmasse zunehmen um in dieser liga fuss zu fassen. reinbacher habe ich schon länger nicht mehr gesehen und möchte deshalb auch nicht wirklich (be)urteilen, wie es bei ihm läuft.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2024/25

    • Tears
    • 18. Februar 2025 um 08:43
    Zitat von Mondavi

    Meine Wunschliste sieht bei den Imports so aus:

    D: Allen - Edit: Wunsch bereits erfüllt , Friend und Lundegard

    O: Passolt, Keefer und den "ab Dezember Sowder"

    Danke an Ross MacD: Zu viele Zweikämpfe verloren, zu hektisch und zu viele Fehlentscheidungen unter Druck. Kirichenko 2.0.

    Danke an Brady G: Technisch versiert, aber leider körperlich zu schwach und mit zu wenig Durchsetzungsvermögen für Stanleys Spielstil

    Danke an Oliver C: Interessante Größe, sicher auch Leadership. Letztlich aber schlichtweg viel zu langsam für das, was Stanley gerne spielen lassen würde

    Bei Centazzo schwanke ich: Wurde mit der Zeit besser. Körperlich kein Brecher und auch kein wirklicher Difference Maker. Wenn das Preisschild passt, als erschwinglicher Ergänzungsimport denkbar.

    Nach dem Abgang vom (angeblichen) Unruheherd Nardi hatten wir keinen Bully-Spezialisten mehr. In dem Punkt hatten wir heuer zu oft Defizite.

    Wird eben alles wieder eine Preisfrage sein....die Zeit wird's zeigen.

    Alles anzeigen

    Ich finde Centazzo hat sehr gut performed zusammen mit Passolt und Keefer. Warum nach der Rückkehr von Sowder diese Linie wieder umgestellt wurde verstehe ich nicht ganz aber Dylan wird schon seine Gründe gehabt haben. In der zweiten Linie kam mir vor, alsob die Ideen von Centazzo keiner umsetzen konnte.

    Der Rest von Deiner Liste kann ich 1:1 unterschreiben.

    Dazu noch die AT-Spieler

    G: Madlener (bereits fixiert), Caffi (bereits fixiert)

    D: Schnetzer (bereits fixiert), Pallestrang, Summer

    F: Erne, Metzler, Maier, Tschofen, Macierzynski, Woger

    damit könnte ich als Basis sehr gut leben.

    Dazu noch 4-5 neue Legios und die neue Saison kann kommen.

    Wichtig wäre wirklich, dass nicht wieder alle 10 Legios (und eventuell noch ein paar AT-Spieler) getausch werden müssen. Das wäre dann irgendwie "Dornbirn 2.0" - 25 Spiele brauchen um sich einzuspielen und danach gut performen - aber leider zu spät auf Touren gekommen.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2024/25

    • Tears
    • 27. Januar 2025 um 14:31

    Wenn ich mir den aktuellen Tabellenstand anschaue und die noch zu spielenden Partien, dann wird es schon sehr schwierig für die Pioneers. Da müssten sie den ein oder anderen unerwarteten Sieg einfahren und die CAPS bzw. Pustertal auch des öfteren patzen.

    Das restliche Program ist gefühlt für Pustertal am heftigsten (CAPS / PIV / BWL / RBS / HCB / G99 / KAC) aber einen Vorsprung von 11 Punkten werden sich die Pusterer nicht mehr nehmen lassen.

    Zudem haben auch die Pioneers kein leichtes mit G99 / PUS / HKO / KAC / FAV19 / CAPS / BWL. Wenn die Pioneers aus diesen 7 Spielen 12 Punkte machen, dann wäre das schon fast sensationell. Was dann immer noch bedeuten würde, dass Pustertal alles verlieren müsste - also eher unwarscheinlich.

    CAPS mit einem Vorsprung von 7 Punkten und einem Restprogram von PUS / HCB / ASI / VSV / HCI / PIV / HKO traue ich definitiv 8-10 Punkte zu. Wenn also die Pioneers wirklich diese 12 sensationellen Punkte machen würden, wären es immer noch zuwenig.

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2024/2025

    • Tears
    • 5. Dezember 2024 um 11:42

    ich vermisse die "identifikation" der importspieler mit dem verein / der region. letztes jahr hatte ich das gefühl, dass da noch mehr "wir-gefühl" vorhanden war. natürlich ist es da auch besser gelaufen und dann ist die stimmung per se schon besser. da hat man sich in schüsse geworfen und irgendwo hat jeder für jeden gekämpft. das sehe ich dieses jahr, vorallem aber gestern gegen Linz, gar nicht.

    ich glaube es ist für die spieler auch schwierig sich zu motivieren, wenn man permanent verliert (teilweise sehr knapp) und zu hause vor relativ leeren rängen spielt. wenn die dann sehen, was für stimmung in anderen hallen vorhanden ist, muss das schon frustrierend sein.

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2024/2025

    • Tears
    • 3. April 2024 um 14:55
    Zitat von Sunshine State

    In die 2. schweizer Liga? Mit dem hätte ich bei Gott nicht gerechnet.

    Ich irgendwie schon...die Bezahlung in der 2. CH-Liga ist bestimmt besser, als bei irgendeinem Club in der ICEHL - siehe Jakob Stukel von Pustertal nach Basel und ist dort seit 3-4 Jahren immer einer der Topscorer der Liga und bleibt auch dort - wird wohl auch das liebe Geld der Grund sein. Wer kann es den Jungs verdenken...Schade für die Pioneers - viel Glück in CH Steve - DANKE für Deinen Einsatz in VLBG!

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2024/2025

    • Tears
    • 27. März 2024 um 10:49
    Zitat von xiberger

    Mit dem Post kann ich so nicht ganz mit. Wir haben noch nicht mal April und schon werden Transfer-Meldungen gefordert. Lampert hat es vor einigen Wochen ja eh schon bestätigt dass einige Spieler unter Vertrag stehen. Schätze im Hintergrund muss jetzt erst mal das Budget für die kommende Saison aufgestellt und fixiert werden, erst dann wird man denke ich neue Verträge vergeben können. Zudem werden sich die Pioneers bei gewissen Spielern hinten anstellen müssen. Gebt den Herren Lampert, Gross und Stanley ein wenig Zeit, die richten das schon (hoffe ich).

    Laut heutigem PIV-Instapost waren die beiden Vorarlberger Dominik Zwerger (Ambri) und Elias Wallenta (VSV) als Trainingsgäste mit einigen PIV-Spielern auf dem Eis. Etliche PIV-Spieler dürften schon abgereist sein, von den Legios konnte ich nur noch Bull erkennen.

    Du hast eh recht...mich "reitet" so quasi die Vorfreude auf die nächste Saison und ich kanns kaum erwarten, bis Details zum neuen Kader oder potentiellen Sponsoren verraten werden. Muss mich mehr in Geduld üben :) - Danke für "den Spiegel"

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2024/2025

    • Tears
    • 26. März 2024 um 09:51

    Ich bin schon sehr gespannt, was an dem Gerücht um "Julian Metzler zu VSV" dran ist...wäre schon sehr schade! Aus meiner Sicht gehört er nach VLBG und nicht nach Kärnten.

    Owre, Kirichenko, Van Nes wird man nicht halten können.

    Oden hat sich leider auch verabschiedet (war ein ausgezeichneter Spieler).

    Wenn der Rest gehalten werden könnte, dann müssten "nur" die oben 4 erwähnten ersetzt werden (und das wird schon schwer genug).

    Habe auch schon von einem "Gerücht" gehört, dass Graz auch Interesse an Madlener hat...nur was man da glauben kann und was nicht ist mittlerweile schwierig. Gemäss der Gerüchteküche ist Graz so quasi an jedem interessiert, der nicht bei 5 auf dem Baum ist...

    Es wäre echt langsam an der Zeit, dass der Verein ein Statement rausgibt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™