Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass deshalb die ALPS ein Problem hat. Für die ÖEL wäre es aber sicher eine Aufwertung, wenn bspw. die zweier Mannschaften von Linz und KAC die Ostgruppe erweitern würden. Schauen wir mal, auf alle Fälle hat sich die Liga eine Aufwertung verdient.
Beiträge von jobe
-
-
Die Spielchen gabs doch schon in Villach und auch in Klagenfurt. Die 99ers waren nur so ehrlich und haben das auch schon vorher auf die Tickets geschrieben.
Quelle: https://www.5min.at/5202410282040/…were-vorwuerfe/
Quelle: https://hockey-news.info/aufregung-um-k…uer-zuendstoff/
Auch der Pilloni will lieber Klagenfurter in der Klagenfurter Halle sehen.
-
Das streaming der Landesliga (Hobby)Spiele um 9.90 € je Hobby Spiele von automatischen Kameras aus Hallen mit suboptimalen Licht topt das ganze streaming Thema.
Die Preise sind allgemein ein Witz, leider :-(. Aber zumindest besteht da die Möglichkeit, ein einzelnes Spiel zu kaufen. Für die ÖEL hab ich nur ein Monatsabo für 19,90 gefunden. Is a bisserl blöd, wenn man sich mal ein Spiel anschauen möchte, weil man sonst meistens eh live dabei ist.
-
Freundschaftsspiel zum 30 Jahre Jubiläum der NHL-Graz.
Hobbyliga feiert Jubiläum: Mehr als 11.000 Duelle in 30 Jahren NHL GrazAm Sonntag wird in Hart bei Graz das 30-jährige Bestehen der NHL Graz gefeiert. Zu Gast sind die 99ers, zwei Spiele werden serviert.www.kleinezeitung.at -
mpfanner Vorab mal vielen herzlichen Dank für deine Arbeit und dein Herzblut, dass Du in Sachen österreichisches Eishockey investierst. Bin ein großer Fan von deinem Podcast und finde es immer wieder interessant einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Dementsprechend hab ich mir natürlich auch den Podcast mit Michi Schiechl angehört. Eine Kleinigkeit, die doch ein wenig schmerzt - die Spieler der Ö-League als Hobbyspieler zu bezeichnen, tut schon ein wenig weh. Ja es ist eine Amateur Liga aber ich denke von Hobby-Sport ist das schon ein ganzes Stück entfernt. Es gibt in der Liga viele junge Spieler, die den Sprung in den Profisport nicht geschafft haben und trotzdem hart arbeiten, um in der 3. Liga ihre Leistung bringen zu können. Das darf man durchaus auch wertschätzen und muss es nicht als Hobbyspieler abtun. Eine Hobby-Liga gibt es in Graz auch (NHL-Graz), btw. eine der größten Hobbyligen weltweit, das ist vom Niveau her aber klarerweise ganz was anderes als das Niveau in der Ö-League.
Nichts für ungut, mach bitte weiter so mit deiner Arbeit. Die österreichischen Eishockey-Fans werden dir auf immer dankbar dafür sein.
lg
Gernot
-
Klingt spannend. In der ersten Runde gehts ja gleich gegen den ATSE, dort wurde der Kader heuer stark verjüngt. Schauen wir mal, ist sicher eine spannende Standortbestimmung. Auch wenn ich den Gmundnern alles gute für die heurige Saison wünsche, halt ich am WE den ATSElern die Daumen. Hoffentlich klappts gleich mit 3 Punkten zu Beginn. Die große Unbekannte heuer, ist Maribor, bin schon gespannt, wie die sich in der Liga schlagen. Schön, dass es endlich losgeht

-
Das er es nicht abgehackt hat, aber das er unter Bader nicht mehr auflaufen wird (natürlich nicht direkt aber ich glaube da gibts keinen Zweifel dran)
Kennt jemand von euch den Hintergrund dazu? Was war da zwischen Lindner und Bader?
-
Ich finde die Preise nach wie vor viel zu hoch, um Werbung für die Liga zu machen. Damit erreicht man nur die Hardcore Fans, die hat man aber ohnedies schon. Was ich mir aber vor allem wünschen würde, wäre eine app für smart / apple TV. Es kann ja nicht sein, dass ich 2024 noch immer meinen Laptop an den Fernseher stöpseln muss, um mir ein Hockey Match ansehen zu können. Die einzige halbwegs brauchbare Alternative ist bei mir das Ipad mit Airplay, wenn es klappt. Manchmal streikt das auch einfach

-
ein Obersteirer Verein (Kapfenberg oder Zeltweg) mit Kooperation mit Graz
Zeltweg kannst Du aus den Überlegungen meiner Meinung nach streichen, die haben sich gerade aus der OEHL zurückgezogen, weil sie dafür keinen Kader zusammenbekommen.
-
Zeltweg hat sich aus der ÖEL zurückgezogen, spielen glaube ich nur noch Eliteliga (Steirische Landesliga). Die Dukes haben sich aufgelöst, die gibts leider nicht mehr (schade ums Grazer Derby).
-
Die Teilnehmer und der Modus für 2024/25 sind fixiert.
Mannschaften Division Ost:
ATSE Graz
HDK Maribor
Kapfenberger SV
UEHV Traunse - Sharks Gmunden
Wiener Eislaufverein
Mannschaften Division West:
Dornbirner Eishockeyclub Bulldogs
EHC Lustenau
Eishockeyclub Crocodiles Kundl
Hockey Club Kufstein
SC Samina Hohenems
WSG Swarovski Wattens - Penguins
In beiden Divisionen wird eine doppelte Hin- und Rückrunde gespielt. Danach wie heuer - Playoff-Pick und jeweils 2 Spiele im CHL-Modus.
-
mMn sind die Zeiten wo ein 16-18 Jähriger direkt langfristig in die KM kommt vorbei, einfach auch weil die Qualität der Liga besser ist als vor 15 Jahren, mittlerweile gehts eigentlich nur über die ALps und dort hat noch keiner unserer jungen wirklich überzeugt
Siehe Paul Reiner in Graz - hat mit 17 immer wieder Einsätze in der ICE bekommen und jetzt mit 18 seinen ersten Profivertrag, obwohl die Grazer den Kader massiv aufgestockt haben. Aber ich geb dir insofern Recht, dass das nur noch sehr selten vorkommt.
-
Was ist bitte eine Co-Anbieter Lösung? Zwei TV Partner?
-
Das gestrige Ergebnis hat erneut gezeigt, dass unsere Jungs durchwegs Eishockey spielen können.
Aber fast ausschließlich in Situationen, wo wenig bis kein Erwartungsdruck gegeben ist, man nichts zu verlieren hat und man nur (mehr) positiv überraschen kann. Siehe gestern, oder der Sieg gegen CZE.
Diese Teilerfolge haben aber überhaupt keine Relevanz oder Aussagekraft für das Auftreten oder das Selbstvertrauen in den Entscheidungsspielen. Vielleicht ist es heuer anders, das wäre ein wichtiger Entwicklungsschritt, der bisher ausgeblieben ist.
Es ist eine mentale Problematik, die Österreich im Nationalteam Nachteile bringt und in den wichtigsten Spielen phasenweise schon fast zu Lähmungserscheinungen geführt hat. Vielleicht wäre da ein Mentaltrainer angesagt.
Das wahre Problem des Österreichers ist, dass er lieber sudert als sich über Erfolge zu freuen.
Meine Meinung:
* Es ist wesentlich einfacher gegen einen starken Gegner, der zum Großteil das Spiel macht, zu überraschen oder zumindest ein paar gute Aktionen zu zeigen. Mitspielen ist sehr viel einfacher, als selbst das Spiel zu machen.
* Eine Mannschaft, die bei den letzten beiden WMs im entscheidenden Spiel jeweils einen Rückstand aufgeholt und die Partie dann noch gedreht hat, hat kein mentales Problem. Würden sie mit Druck nicht umgehen können, hätten sie wohl nach einem Rückstand die Nerven weggeschmissen.
* Österreich spielt phasenweise sehr gutes Hockey, hat aber nicht die Klasse einen Gegner zu dominieren und ihm ein Spiel aufzuzwingen. Ich glaube die Erwartungshaltung ist schlichtweg falsch. Ich gehe davon aus, dass wir die entscheidenden Punkte gegen Großbritannien machen werden, aber "gmahte Wiesn" ist das keine.
justmy2cents
lg
Gernot
-
Kannst sicher für 8,90 auf live.eishockey.at das ganze Spiel nochmals sehen. Ein Highlights Video gibts nicht, der ÖEHV möchte unbedingt vermeiden, dass zu viele Leute sich in Österreich für Eishockey interessieren. Das könnte anscheinend deren Geschäftsmodell störend beeinflussen.
Achtung obiger Absatz kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
-
Stell dir vor, ein sehr guter Juniorenspieler, der es gewohnt ist offensiv, kreativ und produktiv zu spielen kommt in Österreich in die KM. Was passiert? Er spielt 4. Linie und bekommt 6,5 Minuten TOI. Der Auftrag vom Coach ist es, die gegnerische 1. oder 2. Linie zu covern. Bei einer negativen +/- Bilanz verringert sich die TOI weiter.....
Das ist definitiv ein Problem bei uns und läuft in anderen Ligen ganz anders. Schau mal nach Finnland oder Schweden, da spielen 17jährige Talente in der 1. Reihe und bekommen auch Eiszeit im Powerplay. Nur so können die sich auch weiterentwickeln und bleiben nicht auf ihrem Niveau stehen. Nicht umsonst wird den besten Talenten in Österreich empfohlen mit 16/17 ins Ausland zu wechseln.
-
danke! bevor ich mich registriere: wollen die wieder geld für vorbereitungsspiele?
Schaut so aus, wenn ich drauf klicke kommt "Purchase Ticket":
Sollte das so bleiben, brauchen sie sich nicht wundern, wenn kaum jemand zusieht. So wird das nix.
-
Schreib ein Email an die Liga.
Hab ich schon gemacht - mal schauen, ob es dazu eine Reaktion gibt.
-
Schade - einer der wichtigsten Punkte kommt in der Umfrage gar nicht vor. Ich würde mir wünschen, eine App für die Streams zu haben die auf den gängigen Plattformen (Smart TV, Apple TV, Android TV) lauffähig ist. Der "nur per Browser" Zugang is ja echt mühsam und völlig veraltet.
Selbst einen Kommentar abzugeben ist leider auch nicht möglich.
-
Offen: Paul Reiner, Jakob Engelhart, Markus Hanl
Paul Reiner ist schon fix für die nächste Saison.