War nicht Norwegen Absteiger?
Ö hat doch letztes Jahr gegen Dänemark verloren
(Sollte heuer anders laufen
)
...gegen Dänemark und gegen Frankreich...dafür ein SO-Sieg in der bedeutungslosen Partie gegen Aufsteiger Kasachstan ![]()
War nicht Norwegen Absteiger?
Ö hat doch letztes Jahr gegen Dänemark verloren
(Sollte heuer anders laufen
)
...gegen Dänemark und gegen Frankreich...dafür ein SO-Sieg in der bedeutungslosen Partie gegen Aufsteiger Kasachstan ![]()
Egal wer heute gewinnt. Meine Villacher Freunde kochen für mich, wir schauen das Spiel. Spannend sollte es werden
Kärntner Reindling oder Salzburger Nockerl? ![]()
jetzt bitte nicht gegen einen vermeintlich schwächeren auslassen- aber das ist eh noch keinem AUT team passiert, mit einem großen Erfolg vor Augen 😂
....die Favoritenrolle sollten wir uns nach 2 Partien noch nicht aufdrängen lassen! ![]()
Dänemark ist ähnlich stark und auch "meine" Slowenen sind gar nicht zu unterschätzen...die haben die Norweger gestern ordentlich ins Schwitzen gebracht...
Sauba Burschen! ![]()
Jemand?
Kann den Namen Murphy schon nicht mehr hören. Was macht man also, damit es wieder geht?Richtig, selber einen holen.Außerdem, Vertrag läuft aus, die verkacken die Playoffs sicher, von Novosibirsk hat er fix auch schon die Schnauze voll, alleine die Reisen die ganze Zeit....
Einfach einmal im April, Mai an den Wörthersee holen, und schaun was sich ergibt.
...aber erst, wenn sich die Morgennebel gelichtet haben! ![]()
Die Gastgeber um Goličič, Smolnikar & Co. bis jetzt mit einer sauberen Vorstellung gegen den Turnierfavoriten. Leider haben sie sich für die mind. 5 mal 2 auf 1 oder 1 auf 0 nicht belohnt.
So führen die Norsker recht komfortabel mit 3:0. Souverän schaut aber anders aus...da ist für unsere Burschen sicher auch was drin...
edit:
trotz der klaren Niederlage eine starke Leistung der körperlich klar unterlegenen Slowenen. Im Abschluss leider zu hektisch und überhastet...sonst wär durchaus eine Überraschung drin gewesen...
Playoffverstärkung + neuer Quarterback?
...wenn er annähernd so gut ist, wie sein Salzburger Namensvetter...dann darf er für ein Tryout kommen! ![]()
...falls es wer noch nicht ausfindig gemacht hat, hier kann man auch die anderen Spiele schauen:
Wenn ich die Save-Percentages aus nur zwei Spielen betrachte, muss ich schon genauer schauen, wie sie zustande kommen. Wie viele Schüsse sind überhaupt aufs Tor gegangen, wie war die Qualität der Schüsse und von wo wurden sie abgegeben.
Die Save-Percentage als singuläre Maßzahl wird ja erst über einen längeren Zeitraum relevant. Jede Statistik braucht eine gewisse Datenreihe, um überhaupt etwas auszusagen.
Wer sich die bisherigen Spiele des KAC angesehen hat, der weiß jedenfalls, warum Dahm spielt und nicht Vorauer...
Für den Start war das schon sehr ok, wie ich finde. Ich hab zwar nicht alles gesehen...aber der Eindruck war schon, dass der Sieg erstens hochverdient war, und zweitens auch noch Luft nach oben ist.
Den Doppelschlag mit dem Penalty und dem Powerplay-Tor der Franzosen haben die Burschen ja recht locker weggesteckt wie ich finde. Dass es am Ende bei einem Zweitore-Vorsprung noch heiß wird, wenn die Franzosen alles nach vorne werfen, war mir schon klar.
Wenngleich ich die Franzosen schwer einschätzen kann, mir hat die Leistung insgesamt doch recht gut gefallen.
Im Finale dann der Onetimer-Showdown Andrighetto vs. Schneider...der eine von links, der andere von rechts... ![]()
Freimüller spricht auf LAOLA davon, dass Bonino - v.a. was sein Scating betrifft - ziemlich über den Zenit ist und auch schon längere Zeit in Europa angeboten wurde...dass er andererseits aber immer eine Top-Einstellung hatte, sich uneigennützig für seine Mannschaft eingesetzt hat und dementsprechend auch Führungsqualitäten hat.
Wenn man sich das ORF-Interview mit ihm angehört hat, gibt es eigentlich keine Zweifel, dass er die Sache höchst ernst nimmt. Deutlichstes Indiz dafür ist wohl, dass er die Familie mit nach Ljubljana genommen hat und die Kinder bereits dort zur Schule gehen.
Ich denke, dass er trotz fortgeschrittenen Alters für Olimpija, aber auch für die Liga ein absoluter Gewinn sein wird.
kärntner zebras - nice to listen to them!
...is a guat's Goal ![]()
Berlin besorgt es den Zürichern ordentlich. 3:0 nach 25 Minuten.
Berlin spielt noch auf einer großen Eisfläche, verglichen mit der der Salzburger
...so schnell geht's ![]()
Heute früh beim Radiohören haben sie im Ö3 auch nur etwas vom Saisonaus vom Hirscher und der gescheiterten EM Quali der Damen erzählt 🙈
Auf Radio Salzburg haben sie ein Interview mit Mario Huber eingespielt...und der unverwüstliche Smejkal mit einem ausführlichen Bericht im Sportteil der SN.
Also zumindest in den lokalen und regionalen Medien nimmt man zunehmend Notiz. Auch die Krone und die KLZ haben Berichte gebracht. Aber österreichweit gesehen ist der Eishockeysport einfach nach wie vor unterrepräsentiert.
...hier noch der gesamte Quendler - find's in diesem Fredl passender:
Die Rotjacken warten auf die Rückkehr von Verteidiger Clemens Unterweger, der wieder zu alter Stärke finden möchte. Selbstkritisch wie immer legt er (auch sich selbst) den Finger in die Wunde.
Grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung. Im Fall von Clemens Unterweger dürfte es jedoch elegantes Schwarz sein. Der KAC-Verteidiger steht wieder auf dem Eis, sein Non-contact-Jersey, das er aufgrund seiner Verletzung tragen muss, weicht vom gelben Standard ab. „Ich will nicht aussehen, wie ein Plastiksackerl“, meint der 32-Jährige lächelnd, der im ersten Spiel nach der Länderspiel-Pause (5:3 gegen Asiago) ausgefallen ist. Unterweger haderte zuvor bereits, seine Form erlebte im Vergleich zum Vorjahr einen Strömungsabriss. Obwohl mit viel Eiszeit betraut (auch im Powerplay), fiel die Punkteproduktion mager aus (ein Assist). Im Vergleichszeitraum 2023/24 hatte er immerhin bereits sieben Zähler auf seinem Konto. Dies reduzierte auch seine Eiszeit von über, auf unter 20 Minuten pro Spiel (21:20 auf 19:43).
Ein möglicher Grund: Der Osttiroler hatte die gesamte Vorsaison mit Jesper Jensen Aabo ein Defender-Duo gebildet. Dieses Jahr erfolgte die Trennung – wohl um die übrigen Reihen besser auszubalancieren. Für Unterweger bedeutete dies einen Dämpfer. Er steht seiner Situation allerdings ehrlich und selbstkritisch gegenüber: „Wir haben als Mannschaft noch nicht das gezeigt, was wir können. Und auch ich selbst nicht.“ Ob er sich zu viel Druck auferlegt hatte? „Natürlich geht man motiviert und mit hohen Erwartungen an sich selbst in die Saison. Es läuft eben nicht immer, so wie man sich das vorstellt. Wichtig ist, dass man dabei bleibt und weiß, warum man was macht. Aber es liegt ja an einem selbst, dass man sich zurück kämpft.“ Auch aus diesem Grund wollte der 32-Jährige unbedingt zum Nationalteam Anfang November, um neue, positive Kraft zu schöpfen.
Die angezogene Handbremse im Spielaufbau, im präzisen Verteilen der Pucks, im schnellen und manchmal auch im riskanteren Passspiel – davon ist nicht Unterweger allein betroffen. Es wirkt, als würde sich der KAC heuer selbst fesseln. Unterweger: „Wir zeigen noch immer alte Schwächen. Wir müssen in der eigenen Zone einfacher spielen. Auch in der neutralen Zone müssen wir besser werden. Die Rückkehr von dort ins eigene Drittel ist ein wesentlicher Faktor. Damit werden wir die Möglichkeiten der Gegner limitieren und mehr Spiele gewinnen.“
Und: Die Postma-Rolle wollte bzw. konnte noch niemand übernehmen: „Vielleicht habe ich das unbewusst versucht, aktiv sag ich eher Nein“, pflichtet Unterweger bei. „Zu verbessern gibt es immer etwas. Aber in den letzten Jahren habe ich immer auf einem Level gespielt. Es stimmt: Offensiv ist bei mir heuer noch nicht viel zusammengelaufen. Aber auch das wird sich wieder ändern.“ Für den Co-Kapitän steht ein anderer Aspekt im Vordergrund: „Jeder gibt alles, stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Das ist das Wichtigste. Wir haben vergangenes Wochenende gut gepunktet. Es wird in die richtige Richtung gehen, die Top Sechs bleiben das Ziel.“
Der Angriff des Spitzenfeldes bzw. die Verteidigung der Position könnte bereits ab Freitag wieder mit Unterweger erfolgen. Bleibt der KAC-Abwehrmann ohne Symptome, darf er ab Mittwoch wieder in den offiziellen Trainingsbetrieb eingreifen. Dann entweder in unschuldigem Weiß oder leidenschaftlichem Rot.
Larsen ist wohl nur als vorübergehender Backup gedacht. Bei Unterweger wusste man nicht, wann er wieder fit sein wird, Klassek und wohl auch Smolnikar bei der U20-WM. Wenn sich dann noch einer bedient, pfeift man in der Defensive wirklich aus dem letzten Loch.
Hat vermutlich wenig bis fast gar nichts gekostet und wird wohl bald wieder weg sein. 2 Punkte hat er so nebenbei noch dagelassen.
Ich versteh die Aufregung nicht - ein paar hier im Forum bekommen ja fast einen Orgasmus, wenn sie über ihn schimpfen können...![]()
Färjestad liegt den Bullen von der Spielanlage her wahrscheinlich gar nicht so schlecht...Salzburg macht das "Ding" - um in Worten des "preissischen" Salzburger Streaming-Kommentators zu sprechen. ![]()
...der Krone-Artikel:
Mit einem 3:1-Sieg über Asiago konnte der ersatzgeschwächte KAC am Sonntag in der ICE-Eishockey-Liga ICE mit ganz viel Kampfgeist voll punkten – mit Torjäger Mathias From fiel allerdings der nächste Crack verletzt aus. Die „Krone“ weiß, wie es um die Cracks im Klub-Lazarett steht, einer davon steht sogar überraschend wieder auf dem Eis.
Glanzstück war das 3:1 gegen Asiago am Sonntag keines! Aber der KAC hat die Pflichtaufgabe daheim gegen den Tabellen-Elften doch gemeistert. Raphael Herburger entschied das Spiel – wobei er bei sich selbst nach der Rückkehr nach seiner Verletzungspause Luft nach oben sieht: „Ganz happy bin ich mit meiner Leistung nicht. Es ist aber auch nicht einfach, wenn wir jede Woche in anderen Linien antreten müssen“, betont er.
Ein Spiel in zwölf Tagen
Nun treten die Rotjacken kürzer, haben eine kleine Verschnaufpause – in elf Tagen steht nur das Auswärtsspiel in Vorarlberg am Freitag an: „Da können wir Energie sammeln und hoffen, dass Verletzte zurückkommen.“
Peitschenschlagsyndrom
Bei Johannes Bischofberger wird’s noch etwas dauern. „Wir hoffen, dass er 2024 noch spielen kann“, erklärt Boss Oliver Pilloni. „Wir müssen bei seiner Vorgeschichte sehr vorsichtig sein. Bei ihm werden wir sicher nichts überstürzen.“ Nach einigen Untersuchungen deutet alles auf ein Peitschenschlagsyndrom und keine Gehirnerschütterung hin. Seit der Verletzung gegen Pustertal stand der 30-Jährige noch nicht wieder am Eis und konnte auch nicht trainieren.
From musste früh vom Eis
Kapitän Thomas Hundertpfund muss seit Mitte November mit einer Rückenverletzung passen – auch seine Rückkehr ist derzeit nicht abzuschätzen. Am Sonntag verletzte sich zudem noch Torjäger Mathias From an der Leiste – er war vor der Partie schon deshalb fraglich, musste nach nur fünf Minuten vom Eis. Und könnte jetzt für ein, zwei Wochen out sein.
Unterweger bald im Teamtraining
Aber es gibt auch positive Nachrichten: Clemens Unterweger stand am Sonntag erstmals nach der Gehirnerschütterung (die er am 13. November in Asiago erlitten hatte) wieder am Eis und hatte dabei keine Probleme. Er soll am Mittwoch sogar schon wieder ins Teamtraining einsteigen. Im Optimalfall ist er am Freitag schon in Vorarlberg dabei – und kann direkt darauf am Samstag auch am freundschaftlichen Open-Air-Match in seiner Heimat Huben teilnehmen.
Ich konnte das Spiel gestern leider nicht live sehen - hab mir's aber im Nachhinein im Wissen um das Ergebnis noch ganz entspannt angesehen. Mein Kommentar daher mit etwas Abstand und ohne Emotionen:
Asiago hat ja bislang ganz komische Resultate abgeliefert. Neben hohen Niederlagen auch deutliche Siege gegen Bozen, Salzburg und Graz...gegen letztere sogar 2 Mal. Das ist wahrscheinlich ihrer Hop oder Trop-Spielweise geschuldet. Umsonst liegen nicht Gennaro (der übrigens mit einer -13!) und Gazzola an der Spitze der Punktewertung, Saracino auch noch gleichauf mit dem besten KAC-Scorer Petersen und Ierullo nach seiner Verletzung mit einem beachtlichen Scoring-Streak. Das bedeutet aber auch, dass sie neben ihren offensichtlichen Defensivschwächen umgekehrt jeden Gegner unter Druck setzen können und äußerst unangenehm zu bespielen sind - insbesondere, wenn man nicht gleich gegen sie in Führung geht.
Auf mich hat das Spiel hektisch und unstrukturiert gewirkt mit schnell wechselnden Szenen, auch etlichen Torchancen und starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Mit einer schnellen Führung im Rücken (Pastujov hatte ja ganz zu Beginn DIE Top-Chance) hätte der KAC die Partie freilich etwas souveräner gestalten können.
Ich finde, man sollte diesen "Pflichtsieg" nicht kleinreden, denn Asiago muss man erst einmal biegen. Und man darf einfach nicht vergessen, dass dem KAC nach wie vor drei extrem wichtige Spieler fehlen, die nicht nur Scoring-Potential haben, sondern die Mannschaft in entscheidenden Phasen auch spielerisch weiterbringen.
Mir hat die Leistung des KAC gestern - unter den gegebenen Umständen und mit dem Spielverlauf - gar nicht so schlecht gefallen...jedenfalls war sie mit dem Innsbruck-Spiel schon von der Intensität her überhaupt nicht zu vergleichen.
Das ist ein Helm der im akuten Fall das Hirn kühlt, da wird nichts gemessen. Bischofberger hat es nicht so schlimm erwischt, er wird aktuell geschont, wird bald wieder spielen.
From hat schon gestern nicht trainiert, Aduktoten, ging heute doch nicht. So erwas kann leider dauern
Nachdem du offensichtlich gewisse Insiderinfos hast, weißt du vielleicht auch Näheres bezüglich HuPfu.
Meine Vermutung ist ja, dass er irgendein muskuläres Problem hat, das man vielleicht zunächst unterschätzt hat.
Und trotzdem schaffen es die meisten
Villachs Tormann oder laibachs Stürmer werden wohl nicht nur wegen der karnischen Alpen hier sein
...kein Wunder, die Karnischen Alpen sind auch ein Stück weit weg von Laibach! ![]()
Was benötigen wir heute? Neben einer konzentrierter Defensive viel Glück. Neben dem Glück brauchen wir noch einen glücklichen Spielverlauf. Und ein glückliches Händchen von Dahm. Und Glück im Abschluss. Wir Fans brauchen zudem noch das Glück, dass die Mannschaft heute Lust hat. Und dem Bobby, glaube es war er, wünsche ich gegebenenfalls auch noch viel Glück mit seinem Exekutivgspusi (falls es nicht im Pustertal war)
...es war Pustertal! ![]()
Inferiorer Auftritt des KAC über 50 min. Katastrophale Fehler im Spielaufbau (wie beim 4. Gegentreffer). 3 völlig unnötige Strafen im Offensivdrittel gezogen...so bekommt man halt auch keinen Zugriff auf das Spiel.
Aus dem Nichts wird's am Ende trotzdem noch knapp...aber Punkte wären heute wirklich unverdient gewesen.
Gratulation an Innsbruck!