1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. 3glav

Beiträge von 3glav

  • 16. Rd.: EC Red Bull Salzburg - Olimpija Ljubljana, Fr. 31.10.2025, 19:15

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 21:41

    Ljubljana aus meiner Sicht heuer mit einer gelungenen Mischung aus einheimischen Routiniers wie Pance oder Gregorc und jungen Talenten wie Mahkovec, Mašič & Co. Dazu ein paar für ICE-Verhältnisse starke Imports wie Brennan oder Boychuk...und derzeit mit viel Selbstvertrauen. Zudem kennt Cooper kennt seine Ex-Truppe natürlich in- und auswendig.

    Salzburg hat aber die Qualität, in entscheidenden Spielen noch zulegen zu können.

    Wird interessant...ich freu mich auf die Partie! :prost:

  • EC Red Bull Salzburg - Saison 2025 / 2026

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 21:22

    Meiner Meinung nach ist Salzburg mitunter sehr abhängig von der Präsenz von Thomas Raffl und Peter Schneider - seit heuer wahrscheinlich auch Michi Raffl. Das sind einfach die Leader-Typen, die die sprichwörtliche Salzburger Winning-Mentality verkörpern. Wenn es denen nicht so läuft, merkt man halt, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen...und ungefähr so performt man momentan auch, was ich bisher so gesehen habe.

    Aber Oliver David stand in seiner ersten Saison hier im Forum zum ungefähr gleichen Zeitpunkt auch kurz vor dem Abschuss zum Mond. Endergebnis war der Meistertitel in Spiel 7 in Klagenfurt...und ein weiterer folgte! ;)

  • Uns're Jugend uns're Zukunft KAC!

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 19:40

    Das erste Rotjacken-TV-Special...diesmal über die U18:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • KAC Verletzungsteufel 25/26

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 19:21

    Gomboc wird konservativ behandelt, und eine Rückkehr ist eventuell noch heuer realistisch...das wurde jetzt schon zwei Mal in den Spielübertragungen so erwähnt.

    Die Informationspolitik des KAC hinsichtlich Verletzungen und Ausfällen hab ich aber selbst schon etliche Male kritisiert - ich find's ehrlich gesagt komisch, dass man da die Fanbase jedes Mal völlig im Dunklen tappen lässt.

    Was hat eigentlich Maier?

  • KAC Verletzungsteufel 25/26

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 18:41

    Ich frag mich im Umkehrschluss allerdings, was es bei einer etwaigen Knochenfraktur zu evaluieren gibt. Die Schwere der Verletzung sieht man am Röntgen und dementsprechend kann man die Heilungsdauer abschätzen.

    Die KAC-Diktion spricht für mich eher für eine Verletzung, deren Heilungsverlauf man nicht auf Anhieb abschätzen kann...also schwere Prellung o.dgl.

    Aber das sind sowieso nur Spekulationen...jedenfalls besser jetzt, als in der Crunch-Time. Vielleicht kommt er dann bestens erholt und voller Spielfreude wieder zurück! ;)

  • KAC Verletzungsteufel 25/26

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 18:02
    Zitat von kacfan12

    Nachdem ich selbst Eishockey spiele, hab ich tatsächlich schon vieles mitbekommen

    ...also mit Knochenbrüchen kenn ich mich auch aus. ^^
    Ich bin halt eher der Optimist und denke, bei einem Knochenbruch würde man nicht von Evaluierung nach der Länderspielpause, sondern gleich von einer mehrwöchigen bis -monatigen Pause schreiben.
    Aber das ist nur meine Interpretation der wie üblich kryptischen Informationspolitik des KAC.

  • KAC Verletzungsteufel 25/26

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 17:09
    Zitat von obi

    Petersen mit Unterkörper Verletzung nach dem Blocken eines Schusses!

    Lange haben unsere Linien nicht gehalten, das ist schon etwas deprimierend.

    Es liest sich nach einem längeren Ausfall, wenn man NACH dem Break evaluieren will wie lang es dauert. A graus! Hat Villach wieder Glück gehabt ;)


    Die Liste der Ausfälle bei den Rotjacken hat sich im Auswärtsspiel in Bolzano/Bozen verlängert, neben den Langzeitverletzten David Maier, Luka Gomboc und Fabian Hochegger müssen die Klagenfurter am kommenden Wochenende auch auf Nick Petersen verzichten. Der KAC-Topscorer zog sich am Mittwoch beim Blocken eines Schusses eine Unterkörperverletzung zu. Zwar vermochte er die Partie noch zu beenden, weiterführende Untersuchungen am Donnerstag ergaben jedoch, dass er eine Pause einlegen muss. Sein Gesundheitszustand wird nach dem International Break neuerlich evaluiert, dann wird sich auch die Ausfalldauer genauer abschätzen lassen

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es so schlimm sein kann, nachdem er die Partie noch fertiggespielt hat. "Beim Blocken eine Schusses"...das wird wohl eine Knochenprellung oder maximal leichte Absplitterung sein.

  • 15. Rd.: Graz 99ers - HC Pustertal, MI 29.10.2025 18:30

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 17:04
    Zitat von JOBI

    Von außen betrachtet sehr treffend analysiert.

    Zum Vergleich: genau an diesen Schalthebeln wurde man bei Pustertal heuer aktiv und hat einen „Arbeiter“ nach dem anderen geholt (Lipon, Bardreau (Defensiv-Center AHL), Bowlby (4. Linie SHL), Saracino, Rueschhoff). Man befürchtete schon, dass da keiner PP spielen und Spiel gestalten und Spieler wie Akeson und Findlay ersetzen kann. Einzig Ticar und mit Abstrichen Purdeller sind Künstlertypen, aber auch ein Ticar zieht - im Sog der anderen - voll mit und wirft sich in Schüsse und läuft und rackert. Und dieses bedingungslose „den Gameplan befolgen“ geht - auch mit weniger Talent in den Reihen - bisher gut auf.

    ad Tičar:
    Der war beim KAC einer meiner Lieblingsspieler. Ich würde ihn nicht als "Künstler", sondern als durchaus verantwortungsvollen Spielgestalter bezeichnen. Denn er ist ein absoluter Teamplayer und mindestens so viel auch Arbeiter und Rackerer. Was er halt braucht, ist ein eher familiäres Umfeld, wo man sich auch abseits des Eises kennt und gegenseitig wertschätzt. Wenn er das hat und sich wohlfühlt, ist er sich für nichts zu schade...und da ist Bruneck sicher optimal für ihn.

    Mich freut's jedenfalls, dass er nach den mageren Jahren in Wien und Graz auf seine alten Tage nochmal so richtig aufblüht.

  • KAC Saison 2025/2026

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 13:55
    Zitat von Bergeron

    Mit neuen Computer und vielen neuen Anwendungen hatte ich keinen Zugang mehr zum Forum. Deshalb habe ich mich neu registriert. Also Oremus ist nun Bergeron, aber was gleich bleibt, ich werde euch weiterhin auf die Nerven gehen mit meiner stets optimistischen Einstellungen.;) Aber zurzeit bin ich da wohl in guter Gesellschaft, nach den letzten Leistungen.:prost:

    ...also hat sich's quasi "ausgebetet"! Bergeron passt guat! :prost:

  • ICE Hockey League 2025/2026

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 13:31
    Zitat von DieblaueRapunzl

    Wenn man bedenkt dass Aßling, Pressburg & Agram auch schon in der Liga waren, glaube ich fest daran, dass die Ligachefs alle samt Monarchisten sind.

    ...Znaim, Stuhlweißenburg, Budapest...und last not least sogar Wien ist in der Liga! 8o

  • 15.Rd.: HC Bozen - EC KAC, Mittwoch 29.10.2025 um 19:45 Uhr

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 09:54

    Das war mMn zusammen mit dem Laibach Spiel die beste Saisonleistung. Bozen hatte sicherlich keinen guten Tag gestern...dennoch würde ich die Leistung des KAC nicht kleinreden. Da hat auch spielerisch von hinten bis vorn viel gepasst.

    Zwischenzeitlich hat man es offenbar geschafft, über solide Defensivleistungen das nötige Selbstvertrauen zu tanken, um in engen Spielen zu punkten.

    Der nächste Schritt sollte halt das Abstellen der saudummen Strafen und das PP sein...das hat ja gestern phasenweise schon ganz gut ausgesehen...

    Wie heißt's so schön...it's a Process! ;)

  • ICE Hockey League 2025/2026

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 08:19
    Zitat von Poke Check

    Franz Joseph hatte aber den besseren Playoff-Bart!

    Wo du recht hast, hast du recht! :*

  • ICE Hockey League 2025/2026

    • 3glav
    • 30. Oktober 2025 um 08:14
    Zitat von Poke Check

    Nichts gegen Karl Nedwed, aber eigentlich sollte man die Liga-Trophäe in Kaiser Franz Joseph Trophy umbenennen. Bruneck vor Laibach vor Bozen vor Graz ... Altösterreich lebt!

    ...gerade Franz Joseph steht allerdings als Sinnbild für den Niedergang der Monarchie...da wär ich schon eher für Maria Theresia oder Joseph II. ;)

  • 15.Rd.: HC Bozen - EC KAC, Mittwoch 29.10.2025 um 19:45 Uhr

    • 3glav
    • 29. Oktober 2025 um 18:48
    Zitat von laura lanthan

    bin neugierig ob das funzt!

    Ich hätte noch Fraser und From getauscht...aber Schwinger in Linie 1 gefällt mir!

  • 15.Rd.: HC Bozen - EC KAC, Mittwoch 29.10.2025 um 19:45 Uhr

    • 3glav
    • 29. Oktober 2025 um 12:39
    Zitat von oremus

    Kandidat Ja, aber Meister werden sie nicht. Die Dosen werden auch heuer nicht zu schlagen sein, auch wenn stets zu dieser Jahreszeit anderes erhofft und kommentiert wird. Sie fangen, wie jedes Jahr im Play Off zu spielen an. Zurzeit interessiert die nur die CHL und dort sieht man ihre wahre Stärke. Leider, das macht diese Liga so monoton.

    ...so ist es! Drum hab ich auch "Kandidat" und nicht "Favorit" geschrieben. Aber zumindest sind sie für mich "erster Herausforderer" ;)

  • 15.Rd.: HC Bozen - EC KAC, Mittwoch 29.10.2025 um 19:45 Uhr

    • 3glav
    • 29. Oktober 2025 um 07:55

    Ich glaube, dass sich der KAC heute ganz gut verkaufen wird. Ob's für den einen oder anderen Punkt reicht, wird man sehen. Bozen ist mMn heuer mehr denn je ein Meisterkandidat.

    Ich bin jedenfalls schon gespannt auf das "neue" Lineup im Sturm und PP. Finde es jedenfalls positiv, dass man jetzt versucht, Akzente zu setzen. Oft genügen ja kleine Impulse, um aus einer Sackgasse rauszukommen und ein stotterndes Werkl zum Laufen zu bringen.

  • Österreichische Goalies

    • 3glav
    • 28. Oktober 2025 um 17:38
    Zitat von philromano

    wraneschitz anscheinend kein thema, egal wie er spielt.

    Warum soll Wraneschitz kein Thema sein? Ist ja erst der Beginn der WM-Vorbereitung. Beim Deutschland-Cup will Bader halt auf das bewährte WM-Gespann setzen.

    Ich gehe davon aus, dass er bei einem der nächsten Vorbereitungs-Camps dann fix dabei sein wird...

  • Rechtschreibakrobaten

    • 3glav
    • 28. Oktober 2025 um 10:33
    Zitat von christian 91

    War um fünf Uhr Samstag früh Nebel im Grazer Becken?

    ...Samstag früh sind sogar die Sonnenkinder aus dem Westen im Nebel gesessen! 8)

  • KAC Saison 2025/2026

    • 3glav
    • 27. Oktober 2025 um 22:27
    Zitat von oremus

    Da gerade in Boston einen kleinen NHL Abstecher machend, :) habe ich das erste Mal heuer ein Spiel nicht gesehen. Deshalb die ernst gemeinte Frage, ohne Provokationsabsichten. Haben wir nicht gerade das 8 Mal hintereinander gepunktet und davon 7 Mal gewonnen? Wenn ich die Berichte überfliege bekomme ich den Eindruck, als ob vieles bei uns schlecht laufe?

    Das musst du eher so interpretieren, dass man gerade gestern gesehen hat, wie viel in der Mannschaft steckt...und was möglich wäre, wenn man die Dauerbaustelle PP abstellen könnte bzw. ein paar Keyplayer ihre Normalform finden würden.

    Die Gesamtperformance als Team war aus meiner Sicht gestern eine der besten bisher.

  • Runde 14: KAC - Olimpija Ljubljana So 26.10.2025 17:30

    • 3glav
    • 27. Oktober 2025 um 19:29
    Zitat von Scott#13

    Siehst du,- und bezüglich dominanter auftreten, hab ich bei Kempe mittlerweile meine Zweifel. Ja, dem wird sicherlich mehr gelingen, wie jetzt, aber Dominanz und großen impact seh ich da nicht. Läuferisch ist er gut, Sense passt, wobei nicht herausragend, physisch reist er keine Bäume aus und seine Hände und sein Schuss sind mMn Mittelmaß. Der passt da in die Mannschaft schon rein, aber sein impact wird sehr überschaubar bleiben, glaube ich.

    ...genau mein Eindruck!

    Wie du sagst, er hat seine Qualitäten und bringt Erfahrung in die Truppe. Dafür, dass man aber anstelle von Pastujov, Peeters und Bischi nur einen Neuzugang geholt hat, hätte ich mir doch einen richtigen Kracher erhofft. Ich will ihm nicht unrecht tun, aber zum Vergleich...der so verletzungsanfällige Michi Raffl sticht halt in Salzburg nochmal aus einer ohnehin kompakten Truppe heraus. Das kann man von Kempe derzeit tatsächlich nicht behaupten...

  • KAC Saison 2025/2026

    • 3glav
    • 27. Oktober 2025 um 17:19
    Zitat von Tine

    Enttäuschend finde ich Daniel Obersteiner, der in der letzten Saison bis Jänner offenbar nur eine kurze Phase der massiven Überperformance hatte. Ab Jänner 2025 ist er dann in nicht weniger als 21 Spielen punktelos geblieben, obwohl oft in der Linie mit Petersen. Heuer setzt er da leider fort, 12 Einsätze, davon 10mal ohne Punkt und mit -3 auch mit die schlechteste +/-. Wir haben uns alle für ihn gefreut, als er endlich am scoreboard war und genau so würden wir ihn auch brauchen als potenziellen Top-9 Spieler, den universell in der Mitte und am Flügel einsetzen kannst. Ich finde, dass die Ansprüche auch an Spieler wie ihn höher sein sollten, weil er guten sense und einen Top-wrister hat. Ich weiß aber nicht, inwiefern ihn seine überstandene Knieverletzung sprichwörtlich ausbremst, weil er eisläuferisch schon an Spritzigkeit vermissen lässt.

    ...darüber hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...und auch, warum gerade ER die 4. Linie centert und nicht etwa Van Ee.

    Vielleicht (miss-)braucht man ihn derzeit (auf Kosten seiner sonstigen Qualitäten) primär dazu, der 4. Linie die nötige Stabilität zu verleihen. Den beiden Jungspunden tut es sichtlich gut, einen Routinier zur Seite zu haben, der sie unaufgeregt führt und die nötige Konstanz ins Spiel bringt. Da tut man ihm eventuell sogar Unrecht und unterschätzt seinen Impact.

  • Runde 14: KAC - Olimpija Ljubljana So 26.10.2025 17:30

    • 3glav
    • 27. Oktober 2025 um 11:05
    Zitat von coach

    das habe ich mir auch gedacht. die besten zangler dürfen nicht zum ps.

    ...dazu darf man aber schon erwähnen, dass uns gerade Murray und Muršak das Shootout am Freitag in Fehervar gewonnen haben. Dass die beiden auch zwei Tage danach als erste Schützen antreten, war für mich logisch. Über Herburger kann man diskutieren...ich hätte da auch einen Petersen bevorzugt.

  • Runde 14: KAC - Olimpija Ljubljana So 26.10.2025 17:30

    • 3glav
    • 27. Oktober 2025 um 11:00
    Zitat von Frosch

    Noch ein Blick von der anderen Seite, im wahrsten Sinne, direkt aus dem wirklich unbequemen Gästesektor. Zumindest für uns Olimpija-Fans ein echt schöner Hockey-Abend in Klagenfurt, auch wenn’s für die uns älteren Fans nicht mehr so cool ist, wenn man auf der Tribüne wie eine Sardine steht. :)

    Ein ganz anderes Spiel, als wir grüne Fans in Klagenfurt in den letzten Jahren gewohnt waren. Zum ersten Mal haben wir nicht einfach nur gewartet, wie viele Tore der KAC diesmal schießt, und gehofft, dass vielleicht ein Konter durchgeht. Und ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, dass Olimpija jemals in der Geschichte der EBEL/ICE mehr Powerplays als der KAC in Klagenfurt hatte. :D

    Unentschieden nach 60 Minuten geht für mich völlig in Ordnung. Hätte genauso gut 2 Punkte für den KAC und 1 für die Drachen sein können aber ich glaube beide Teams haben sich am Ende des Abends was verdient.

    Was Olimpija angeht: man sieht ganz klar, dass die Drachen heuer echt stark sind. Nicht nur wegen Spieler wie Meyer oder Boychuk, sondern vor allem wegen dem Coach, der ein System etabliert hat und anscheinend auch Respekt & Einsatz der Spieler hat. Gestern war das Spiel aber eher untypisch für diese "neue" Olimpija: der erste und dritte Gegentreffer kamen nach blöden Fehlern hinten, vorne war’s trotz Sieg weniger Kombinationsspiel als sonst. Ja, wir sind heuer verwöhnt. Bis gestern lag der Schnitt bei fünf Toren pro Spiel.

    Trotzdem stark, was das Team mit dem Verletzungspech rausholt. Im ersten Sturm fehlt Sabolič seit Wochen, im dritten Kapel, im vierten der PK-Motor und Kämpfer Sodja, und gestern, während wir Fans noch bei Frankie’s gemütlich ein Bier tranken, ist auch noch Brennan plötzlich irgendwie verschwunden. Vor allem die erste Linie hat da noch Reserven. Mit Sabolič, Meyer und Boychuk war das im Tivoli schon eine richtige "Strafexpedition". Interessant finde ich auch, dass der Coach die gesunden Linien nicht auseinanderreißt, sondern einfach Mehle aus der vierten Linie hochgezogen und in die erste gestellt. Ziemlich cooler, ruhiger Ansatz, zeigt Selbstvertrauen und dass Cooper weiß, die Saison ist noch lang.

    ...danke für den Input aus Gästesicht. Ich seh's ähnlich. Es war eine Partie zweier Teams auf Augenhöhe. Das Unentschieden nach 60 min geht in Ordnung...auch wenn wir natürlich damit hadern, dass wir den Vorsprung nicht über die Runden bringen konnten. Umgekehrt hat Ljubljana aber auch zuvor schon das leere Tor nicht getroffen...da war der KAC wiederum im Glück.

    Penalty-Shoutout ist zu einem gewissen Grat Glück. Trifft Murray beim ersten Penalty nicht die Stange, sondern das Tor, kann es auch in die andere Richtung kippen...

    Gratulation nochmals! :prost:

  • Runde 14: KAC - Olimpija Ljubljana So 26.10.2025 17:30

    • 3glav
    • 26. Oktober 2025 um 22:37

    Die erwartet intensive und enge Partie, diesmal mit dem besseren Ende für die Drachen...čestitam!

    Aus meiner Sicht der KAC heute mit einer sehr soliden Vorstellung, hat auch über weite Strecken das Spiel diktiert. Die Slowenen aber giftig und jederzeit gefährlich. Etwas zu viele Strafen, die man zwar fast alle gekillt hat, die aber halt auch Kraft kosten. An die kleinliche Regelauslegung müssen sich wohl alle noch gewöhnen.

    Das PP (interessanterweise seit dem Ausfall von Gomboc) nicht mehr zum anschaun...ist mittlerweile echt ein Momentumkiller.

    Murray scheint angekommen zu sein - was er macht, hat schon Hand und Fuß...schade, dass sein Penalty nur an die Stange ging.

    Von Kempe hingegen bin ich eher enttäuscht. Abgesehen davon, dass seine Punkteausbeute bis dato sehr überschaubar ist, würde ich mir von einem Mann mit seiner Erfahrung mehr Leadership am Eis erwarten. Solche Fehler, wie in der OT im eigenen Drittel sollten gerade ihm nicht passieren. Ich hoffe, das wird noch besser...

    Erfrischend für mich wieder die "Buama" Waschnig und Dobrovolny...und dem Wasche natürlich Gratulation zum Premierentor!

  • Runde 14: KAC - Olimpija Ljubljana So 26.10.2025 17:30

    • 3glav
    • 26. Oktober 2025 um 18:28
    Zitat von Tine

    Warum gibt es da heute keinen Kommentar?

    ORF Sport+

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™