seh ich das richtig, dass uns "nur" noch 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen fehlen für Platz 1?
...wenn die direkten Begegnungen zählen, dann ja...gegen Salzburg haben wir ja 3 Siege.
seh ich das richtig, dass uns "nur" noch 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen fehlen für Platz 1?
...wenn die direkten Begegnungen zählen, dann ja...gegen Salzburg haben wir ja 3 Siege.
Sind wir jetzt eigentlich schon fix zumindest 2. im Grunddurchgang? Oder zählen bei Punktegleichstand die direkten Begegnungen? ![]()
mit der weltberühmten eiterbeule
...die kennt scheinbar wirklich die ganze Welt...selbst auf einem Besuch bei Freunden vor rund 35 Jahren ausprobiert! ![]()
Ich finde es einfach amüsant. Wenn's nicht drei klare Punkte gibt (egal bei welchem Team) ist das Team entweder rostig oder hat einen schlechten Tag, etc. Dass die Pioneers gut spielen und allen etwas abverlangt oder gar ebenbürtig sind, von dem schreibt nie jemand.
Es kommt halt meistens so rüber, als ob man sich nicht eingestehen will, dass die PIV auch Eishockey spielen können. Nur sie sollten dies - wie gestern - 60 Minuten durchhalten und dann wäre (ja der geliebte Konjunktiv) das Pre-Playoff schon lange fixiert. So muss bis zum Ende gezittert werden.
Nach drei Jahren Zugehörigkeit traue ich mich zu sagen, dass der Verein absolut in der Liga angekommen und absolut kein Jausengegner mehr ist, auch weil's andere nicht wahrhaben wollen! Da schreibt man vor der Partie schon +4 oder +5. Hat ja gestern wunderbar geklappt.
Ich denke, es ist recht natürlich, dass jeder Fan zunächst mal den Fehler bei der eigenen Mannschaft sucht. Dass der Gegner zu stark war, oder nichts anderes zugelassen hat, das passt in die Vereinsbrille halt nicht hinein. ![]()
Ich schließe mich aber dem Brabant an - denke auch, dass die Pioneers in der Tabelle unter Wert geschlagen sind...wahrscheinlich weil sie sich (genau wie im gestrigen Spiel) über die Saison gesehen für gute Leistungen nicht oft genug belohnt haben...was in Summe ja dann auch wieder ein Qualitätsdefizit ist...
Aus KAC-Sicht bin ich eigentlich nicht unglücklich, dass man es (falls man überhaupt das Pickrecht hat) eher mit den Caps zu tun bekommen könnte, als mit den Pioneers. So eine Serie wie letztes Jahr brauch ich nämlich nicht mehr...
ganz nebenbei vor brignones fahrt erwähnt, dass ihre mutter rosa maria quario ist. die hab ich noch fahren gesehen, mann wie die zeit vergeht.
...und bei ihrer Super-G-Medaille vor ein paar Tagen wurde auch noch erwähnt, dass sie ihrer Mutter damals in der Corona-Zeit mit einer beherzten Fahrt ins Spital womöglich das Leben gerettet hat!
Congratulazione alla Grande Federica!
![]()
edit: und endlich wieder einmal ein buntes Treppchen mit drei verschiedenen Nationen ...und ganz ohne Schweiz ![]()
den Turnover hab ich gar nicht gesehen, konnte nicht alles vollumfänglich schauen. Mich haben die Strafen (wobei 1 davon wirklich a Witz war) mehr geärgert.
Was er verständlicherweise noch gar nicht macht: mit Speed dem Puck nachgehen. Da fehlts an Matchpraxis und Saft. Aber am Puck hat er ein tolles Auge und Verständnis und denkt prinzipiell auch defensiv (wohl bis auf den Turnover, den kannst wohl auch auf die Praxis zurückführen).Hätten wir verloren, würde man viel über Dahm sprechen, noch mehr über die aktuelle Linie 1 und den unsichtbaren Peeters (again) und nachwievor den unscheinbaren Aabo.
...es war die Situation, als er mit der Scheibe zwischen Bande und Gegenspieler vorbei ins Angriffsdrittel eindringen wollte und dabei hängengeblieben ist...die Kollegen aber zum Wechseln gefahren sind, weil sie damit gerechnet haben, dass er die Scheibe in die Rundung chippt. Durch diesen Turnover hat er das 3. Gegentor eingeleitet.
Das sind mit Sicherheit noch gewisse Anpassungs- bzw Verständigungsprobleme, die sich in den nächsten Tagen und Wochen ausräumen lassen. Vom Gesamtbild her hat er mich aber sehr überzeugt...denke, dass er uns - egal in welcher Linie dann - noch sehr viel Freude bereiten kann.
wenn 2er zerreißen für mich die Linie
Hundertpfund-From-Fraser am stimmigsten. Clark könnte ich mir mit From und Hundertpfund gar nicht vorstellen. Eher noch statt Fraser den Obersteiner dazu als smarten Player zu From. Dann ist eben die Frage: Ist Herburger so das große Upgrade zu Obersteiner in der "1."?
wie auch immer, in der 4. Linie wird jemand landen, der eigentlich dort nicht hingehört. Und das trotz Mursak Ausfall.
...bezüglich Clark mit From und Hundertpfund hast vielleicht nicht unrecht. Ich hatte da jetzt eher die Linie 1 im Fokus, wo ich schon der Meinung bin, dass Herburger gegenüber Obersteiner ein Upgrade wäre...v.a. durch seine smarte Spielweise, aber auch hinsichtlich Faceoffs denke ich. Außerdem hat Herburger bis zum Bischi-Ausfall ja immer Center gespielt!
Auf jeden Fall gibt es trotz des Muršak-Ausfalls Gott sei Dank doch einige Optionen für die Trainer...![]()
mit Verlaub, letztes Spiel im März oder so? Fast 1 Jahr.
Für das waren seine Aktionen eigentlich gut. Er hat halt meist den schnellen direkten Pass gesucht, weil er den Puck noch nicht wirklich unter Druck lange halten kann. Aber diese Passes waren wirklich schnell und hart und gedanklich top.
Ich denk bis zum Play Off ist der voll drin.PS: und er scheut sich so gar nicht nach dem Check noch an Taucha mitzugeben. A kleiner Zipfer. Die Strafen sollte er aber bleiben lassen.
...das hab ich auch so gesehen und war ja auch nicht als Kritik gedacht - im Gegenteil, mich freut's eben für ihn!
Aber stell dir vor, das Ende läuft anders! Petersen gelingt der Ausgleich nicht und wir verlieren die Partie in 60 Minuten. Dann würden wir jetzt eher von einem unglücklichen Debüt sprechen...mit seinem Turnover zum 1:3 und der Strafe in den letzten 3 Minuten bei 2:3...
Deshalb meinte ich, dass es mit diesem Erfolgserlebnis jetzt leichter für ihn ist, in Klagenfurt anzukommen...
...pfa, da erwarte ich mir morgen eine Krampfpartie. Die Pausen haben uns noch selten gut getan, die Pioneers auch nicht unbedingt unser Lieblingsgegner und dazu noch die Muršak-Geschichte.
...und so ähnlich war's dann auch.
Wobei ich nachträglich anfügen möchte, dass aus meiner Sicht diese 2 Punkte nach diesem Spielverlauf brutal wichtig für die Mannschaft sein können. Ende gut alles gut für Clark, der ansonsten trotz vielversprechender Ansätze in entscheidenden Situationen eher unglückliche Figur gemacht hat...das hilft ihm natürlich schon, endgültig in Klagenfurt anzukommen.
Bitter für die Pioneers, die sich heute dem Spielverlauf nach den Sieg verdient gehabt hätten. Jetzt wird's natürlich extrem zaach, noch in die PrePlayoffs zu kommen...
Petersen - Herburger - Fraser
From - Hundi - Clark
Schwinger/Peeters - Pastujov - Obersteiner
Schwinger/Peeters - Van Ee - Hochegger
...ohne große Experimente! ![]()
Eine tatsächlich kuriose Situation und auch dass man danach erst recherchieren musste, wer eigentlich der Torschütze bei den Lions war, da die letzte Berührung eines ZSC Spielers gut 10 Sek. davor in der D-Zone des EHC Biel durch den dabei gestürzten Andigrettho stattgefunden hat.
hier das Video dazu:
In der Verteidigung haben wir überhaupt kein Problem und den Umbruch bereits schrittweise vollzogen, aber vorne schaut es ganz anders aus. Da ist weit und breit niemand von den Einheimischen, der die Center Achse um Hundertpfund und Herburger ersetzen kann. Van Ee ist leider nicht sonderlich spielstark, Gomboc ist quasi dauerverletzt.
...ich weiß schon was du meinst - bin nur auf dieses Wort "Umbruch" a bisserl allergisch.
Stimmt, die Centerachse kommt in die Jahre. Aber sonst haben wir eben mit Peeters einen absoluten Perspektivspieler verpflichtet, der halt bis dato noch nicht so eingeschlagen hat, wie erhofft. Und wir haben Ganahl mit Pastujov, Haudum mit From ersetzt. Das hab ich gemeint. Leider ist uns mit Bischi erneut ein absoluter Leistungsträger abhanden gekommen, der eigentlich gerade im besten Eishockeyalter wäre.
Ich denke aber, dass dieser Kaderumbau auch weiterhin schrittweise und nicht als Radikalschnitt fortgesetzt werden wird. Wenn'st kommende Saison wieder 2 - 3 Spieler holst, die ins Mannschaftsgefüge und ins System passen, ist das aus meiner Sicht ok. Vielleicht ist ja wieder einmal ein 25-jähriger Petersen oder Muršak dabei...![]()
Ist der Feller schon jemals anders gefahren?
Bei Feller hängt es immer ein bisschen vom Glück ab.
...eh nicht, aber heute hat das halt auch die Piste und der Kurs nicht hergegeben - das hab ich eigentlich gemeint!
das stimmt, trotzdem ist das abschneiden heute schon a herbe enttäuschung. unsere skifahrer(innen) haben bislang eh geliefert. aber gerade heute wo wir wirklich zum engsten favoritenkreise gehört haben sowas.
MMn ham das heute die Abfahrer verbockt. Feller und Schwarz haben da nur mehr hopp oder trop fahren können...und dazu war leider die Slalompiste und der Kurs heute nicht geeignet.
In dieser Dichte wern uns die "Enddreißiger" wohl nicht ewig erhalten bleiben...denn aus "Enddreißigern" werden ja irgendwann "Jungvierziger"! ![]()
Umbruch?...jo eh, kommt halt darauf an, was man darunter versteht! In den vergangenen 1 - 2 Saisonen Van Ee, Gomboc, Sablattnig, Preiml...dazu heuer als externe Inputs Nickl, From, Pastujov und Peeters...jetzt Klassek, Lam und Waschnig. Vorher Hochegger, Maier & Co...
So wenig Umbruch war das nach meinem Verständnis auch in den vergangenen Jahren nicht...und ich erwarte mir auch für kommende Saison nicht den großen Cut. Da wird wieder an ein paar Schrauben gedreht werden...und solange die Mischung passt, ist das aus meiner Sicht auch o.k. so...
Schau ma mal wie sich die Mannschaft nach der Pause präsentiert. Zu Hause sollte man sich gegen die Pioneers eigentlich die 3 Punkte sichern wenn man ganz oben bzw den Top 2 abschließen will. Schau ma mal
PS: ich hätt für morgen evtl 2 Sitzer abzugeben falls wer Interesse hat. Genaueres kann i aber erst morgen früh sagen
...pfa, da erwarte ich mir morgen eine Krampfpartie. Die Pausen haben uns noch selten gut getan, die Pioneers auch nicht unbedingt unser Lieblingsgegner und dazu noch die Muršak-Geschichte.
Aber ja, schau ma mal...bin auf die Linien gespannt!
Fabio Hofer heute mit dem 2:1 im PP gegen die ZSC Lions und einer insgesamt starken Vorstellung!
Eine rassige Partie mit wechselnden Szenen und einem wunderschönen Eigentor der Bieler bei EN 6 gg 5 aus dem Angriffsdrittel über die ganze Eisfläche! ![]()
Die ZSC-Lions noch mit Anschlusstreffer und Stangenschuss in der letzten Minute...letztlich bringen die Bieler das 4:3 mit dem Glück des Tüchtigen über die Zeit!
2 verschenkte Punkte, den Rotjacken wird’s gefallen.
Relativiert wenigstens ein bisschen unsere Niederlage vor der Ligapause, nur kaufen kann sich dafür keiner etwas.
Asiago ist ein echt komisches Team. Haben jetzt schon fast alle Top-Teams auf der Abschussliste...und dann fassen sie wieder eine Klatsche nach der anderen aus! ![]()
Aus meiner Sicht ein interessantes Detail: Bronze war heute mit der 7. Laufzeit in der Abfahrt plus der 5. Zeit im Slalom zu haben.
D.h. den Top-Lauf hat es gar nicht gebraucht fürs Stockerl.
...ja war ja auch bei Gold so. 4. Abfahrtszeit und Shiffrin mit einer ziemlich verhaltenen Fahrt. Einzig die Holdener hat Vollgas gegeben!
In brenzligen Phasen blüht KAC-Stürmer Nick Petersen so richtig auf, zeigt sich unerschütterlich. Doch der Muršak-Unfall lässt selbst ihn nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen. Peeters feiert Comeback.
Die These wirkt schlüssig. Behält der KAC den ersten Tabellenrang, bedeutet das nicht nur Heimrecht. Nach derzeitigem Stand würden die Rotjacken erst im Finale auf einen der beiden gefürchteten Play-off-Mannschaften Salzburg und Bozen treffen. Dies kam den Klagenfurtern bereits im Vorjahr entgegen, als im Semifinale Pustertal mit 4:0 abgefertigt worden ist, Salzburg sich erst nach langer Serie gegen Bozen durchsetzen konnte. In den vergangenen Tagen rückte das Thema jedoch in den Hintergrund: Muršaks Trainingsunfall löste einen Schock aus.
Selbst der ansonsten so unerschütterlich wirkende Nick Petersen zeigte sich sehr besorgt. „Es war für uns alle sehr emotional. Wir haben ja miterlebt, was bei Jan passiert ist. Es war sicher einer der beängstigendsten Momente, die ich jemals im Training erlebt habe. Ich kann jetzt keine Details nennen, vieles ging eh schon herum“, schilderte der Rotjacken-Topscorer, und erwähnt: „Wir haben Kontakt mit ihm, er ist guter Dinge und positiv.“ Von offizieller Seite zeigt man sich zurückhaltend. Erst 48 Stunden nach dem Vorfall ließ man wissen, dass Muršak zwei Nächte im Krankenhaus verbringen musste. „Wie lange er fehlen wird, ist noch nicht abschätzbar. Sein Zustand wird am Monatsende neu evaluiert.“
Petersen brachte es auf den Punkt: „Eigentlich sollten wir relaxed sein, wieder in Ruhe in Spielverfassung kommen, uns auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren. Aber die Situation hat uns gestresst. Vielleicht schweißt uns das noch mehr zusammen.“ Der Kanadier mit unvergleichlichem Timing ausgestattet, scheint, exakt wenn es wichtig wird, förmlich zu explodieren. „Das liegt in meiner Natur, ich liebe es in den wirklich wichtigen Phasen zu treffen.“ Für vier Tore und zwei Assists sorgte er bei seinen letzten Auftritten gegen Fehervar, Graz und Villach. Im Jänner glänzte er überdies mit 19 Scorerpunkten. Natürlich auch dank des „Faktor Muršak“.
Für einen Extra-Ansporn dürfte im Derby gegen VSV wohl eine Situation gesorgt haben. Als die Blau-Weißen die Vertragsverlängerung von John Hughes und Kevin Hancock in der ersten Drittelpause am Videowürfel verkündeten, nahm auch Petersen (Vertrag läuft aus) davon Notiz. Das Resultat: Wie aus Trotz zeigte der KAC-Stürmer mit Assist und Tor danach auf. „Ich würde gerne in Klagenfurt bleiben, hier meine Karriere beenden.“
Petersen wäre aber nicht Petersen, würde er mit einer unveränderbaren Situation hadern. „Wir müssen davon ausgehen, dass er nicht so schnell zurückkommt. Jan hat heuer bereits gefehlt, da haben Matt Fraser und ich mit Daniel Obersteiner gut harmoniert. Für ihn ist es ebenfalls eine gute Gelegenheit. Kein Grund zur Panik“, meint der Kanadier lächelnd. Dies will der KAC, wo Senna Peeters sein Comeback feiern soll, bereits gegen die Vorarlberger beweisen. Um die Top-Position zu festigen. Petersen: „Das wäre für uns wichtig.“ Aus genannten Gründen.