Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir den Sieger dieser Partie im Finale sehen werden. Darum hoffe ich, dass der KAC mit seinem 2. Auswärtssieg den Sack zumachen wird! ![]()
Beiträge von 3glav
-
-
Was halten wir heute eigentlich von der Schiedsrichterleistung? Aus Hallensicht waren mMn jetzt keine grob falschen Entscheidungen dabei. Also zumindest im Vergleich zu den vorherigen Partien fand ich die Zebras ganz gut


...mir fällt das Beinstellen von Herburger im PK ein...ein 3:5 wäre da schon zaach geworden. Er hat auch sofort zum Schiri geschaut - wusste wohl, dass er da mit einem blauen Auge davongekommen ist.
Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein. Die Situation von Clark mit Söllinger an der Bande war für mich kein Foul...da ist Söllinger bereits vorher komisch in die Knie gegangen und Clark quasi mit ihm gemeinsam in die Bande gefahren.
-
Gratulation an Salzburg zum Finaleinzug!
Wenngleich die einzelnen Spiele eng waren, aber in Summe war das letztlich doch sehr souverän.
Entgegen so manchen Unkenrufen aus den eigenen Reihen waren die Bullen für mich zu jeder Zeit DER Topfavorit auf den Titel...und das haben sie in den Playoffs eindrucksvoll bestätigt.
Egal gegen wen es dann im Finale geht - nachdem ja der Spannungsbogen über die Viertelfinali und Halbfinali (an denen Salzburg nicht beteiligt war) stetig und behutsam
aufgebaut wurde, wünsche ich mir natürlich dennoch eine möglichst lange und spannende Finalserie! -
Kristler hat's im Interview perfekt analysiert, dass es zu schnell und zu einfach gegangen ist mit der 2-Tore Führung. Und nachdem ja der 2-Tore Vorsprung bekanntlich der gefährlichste ist, war mir sofort klar, dass der KAC die Partie noch drehen würde.

Spaß beiseite - die Partie war irgendwie ein Spiegelbild der letzten in Linz...nur mit umgekehrten Vorzeichen. Es war halt nach dem kapitalen Fehlstart des KAC noch verdammt lang Zeit...aber wirklich zwingend war der KAC heute nie - da war schon auch viel Glück bzw. umgekehrt Pech auf Linzer Seite dabei...
-
es ist common sense (oder stehts sogar in den Forumsregeln), dass auf Mundart beim Schreiben bitte verzichtet wird. danke
...puhhh, bezüglich Sprache würd ich den Ball (oder besser Puck) eher flach halten. Wenn ich jeden Beitrag mit "das und dass"-Fehlern im dafür vorgesehenen Thread anprangern würde, jeden "Doktor Dativ" mit "Mister Genitiv" begrüßen müsste...dann wär mir mittlerweile schon einiges an "Eiszeit" entgangen.

Was spricht denn bitte dagegen, unsere wunderschönen regionalen Dialekte auch hier im "heiligen" Eishockeyforum ein bisserl zu zelebrieren? Noch dazu, wo wir erfreulicherweise sowieso ziemlich international unterwegs sind...wenn ich mir vergegenwärtige, dass sich bei den aktiven Usern der Bogen von Österreich über Italien, Slowenien, Deutschland, die Schweiz, Slowakei, Ungarn, Kroatien, die USA bis hin zu Kärnten, ja sogar Kalabrien spannt!

-
Irgendwer hat nach dem Link zum Nachsehen gefragt...jetzt ist es jedenfalls wieder online:
Linz - KAC: Spiel 4 in voller Länge | Halbfinale | ICE-Play-off 2025Steinbach Black Wings Linz gegen EC-KAC: Spiel 4 im Halbfinale der Play-offs in der win2day ICE Hockey League vom 25.03.2025 in voller Länge.www.puls24.at -
ich befürchte das selbe Finale wie 2024

Aber ich hoffe Büehli und der Rest „meines“ HCD werden die beste Mannschaft Europas aufs äusserste fordern


...na vielleicht könnt ihr den haushohen Favoriten genauso ärgern, wie das Langnau bei Lausanne gelungen ist!

-
Also natürlich tut's mir leid für unseren Baumi, aber irgendwie gönne ich's Fribourg...extrem coole und effiziente Truppe.
Freu mich schon auf die Duelle mit Lausanne...jedenfalls schon mal eine französisch-schweizer Mannschaft im Finale!

-
...pfa ist das mühsam hier!
Die Ausfälle beim KAC sind Fakt, aber die kann man nicht wegjammern! Damit muss die Mannschaft einfach leben. Und wenn Linz die Serie für sich entscheidet, dann haben sie sich das auch verdient.
Vielleicht könnte man sich einmal einigen, dass wir eine spannende, völlig offene Serie mit vielen Emotionen...und ohne klaren Favoriten haben.
-
Bern natürlich nicht chancenlos wie es das Resultat nach Drittel zwei mit 0:3 vermuten ließe. Aber nach dem 0:2 ziemlich ratlos.
...aber wenn nicht bald was passiert, erleidet Bern das letztjährige KAC-Finalschicksal. Nach 4 OT-Entscheidungen eine klare Heimniederlage im Spiel 7 "dahoam"!

-
Ach Waschnig, danke!
Smolnikar wär ja auch noch im Kader. Hat zwar bis jetzt noch keine Minute gespielt, aber bei der U20 hat er ähnlich wie Klassek fleißig gepunktet.
-
In der ganzen Halle Tivoli findest du keinen einzigen Fan, der so etwas wollte, und ich hoffe / glaube, dass die Vereinsführung sich nicht traut, so einen Blödsinn zuzulassen.

...und ich dachte, er könnte dem Beispiel von Blaž Gregorc folgen. Aber du hast recht...er dürfte sich in Jesenice nie mehr blicken lassen!

-
Rok Ticar verlässt Graz (wie auch 5 andere Spieler) - insgesamt also 4 Österreicher und 2 Legios
Eishockey-Umbruch in Graz! Sechs prominente Namen verlassen die 99ers
...Ljubljana würde ihn wahrscheinlich mit Handkuss nehmen - wobei er selbst als "Jesenice-Ultra" das immer ausgeschlossen hat. Vielleicht hängt er auch bei seinem Heimatverein noch eine Saison an...oder er haut mit bald 36 Jahren überhaupt den Hut drauf...
-
Also regeltechnisch ist das soviel ich weiß, nicht möglich, weder bei der alten, noch bei der neuen Regelung kann man fürs Natiteam spielberechtigt sein, aber als Legionär gelten (Übergangssaisonen mal ausgenommen, wie bei Tirronen dieses Jahr). In Dornbirn und bei den Caps hat Neubauer jedenfalls nicht als Legionär gegolten.
Exakt, nur in der Übergangssaison sh. Tolvanen oder DiGiacinto z.B.
Ist der Spieler XY vor dem ersten Spieltag der Saison für die Nationalmannschaft spielberechtigt, gilt er als Inländer.Nachdem ich nicht den Linz-Thread damit zumüllen will, transferiere ich das jetzt hierher.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Henrik Neubauer in der Saison 22/23, als er sein Debut im Nationalteam gab, da ein Problem mit seinem Status gab. Er spielte dann angeblich bei Zell/See in der Alps, weil er eben keinen Vertrag bei einem ICE-Team bekommen hat.
diese Regelung erklärt Freimüller auf LAOLA:
Eishockey - ICE: Welche Kader-Regelungen ihre Wirkung verfehlt2022 wurde die Punkteregelung ersetzt, unter anderem Kader-Obergrenzen und Spielberichts-Vorgaben eingeführt. Warum diese keinen Einfluss hatten.www.laola1.atIch hab das mit den zwei vollen Saisonen noch in Erinnerung! Warum seine Engagements vor Änderung der Ligastatuten da nicht gezählt haben, ist mir auch nicht logisch...
-
Vielleicht wurde noch kein bildgebendes Verfahren angewendet aufgrund von Schwellung etc. und der genaue Grad der Verletzung steht noch nicht fest.
Also das würd mich doch wundern...ein MRT wird wohl schon gemacht worden sein.
Bei einer Bandüberdehnung wäre es für mich am ehesten logisch, dass man week2week schaut.
-
Kornelli ist soviel ich weiß nicht fürs Natiteam Spielberechtigt --> zählt als Legio
...es können aber sogar Nationalspieler in der ICE als Legio zählen. Neubauer war z.B. vor ein paar Jahren aufgrund seiner Doppelstaatsbürgerschaft fürs Nationalteam spielberechtigt, aufgrund der Statuten der ICE galt er dort aber als Ausländer. Erst nach 2 Saisonen in Österreich galt er meines Wissens als Österreicher. Deshalb spielte er ja dann vorher für Zell/See in der Alps.
-
Der KAC würd das glaub ich auch nicht anders kommunizieren, wenn tatsächlich alle Bänder ab wären. Deren Aussagen zu den Gesundheitszuständen der Spieler haben ungefähr den Wahrheitsgehalt von Trumps Aussagen

"Eine Mitwirkung des Stürmers in den kommenden Begegnungen ist ausgeschlossen, sein Zustand wird in der nächsten Woche neu evaluiert."
Die Kommunikation ist zwar kryptisch wie immer...aber zumindest hört sich das nicht nach Kreuzbandriss, Operation oder Saisonende an. So viel Wahrheitsgehalt traue ich den offiziellen Aussendungen des KAC schon zu...ganz im Gegenteil zu Trump!

-
Unfassbare NL-Playoffs bisher ...
Morgen Spiel 7 LHC vs SCL
Und wer weiß: vielleicht am Mittwoch dann auch noch Spiel 7 SCB vs FRI...Spiel 7 ist Realität! Mich freut's für unseren Benni Baumgartner und auch für uns, dass diese geile Serie noch nicht vorbei ist!

-
Spiel 6 in der Serie Gotteron vs. Bern geht wieder mal in die OT...live auf LAOLA!

-
Natürlich gute Besserung allen Verletzten!
Aber wirklich abgehen werden sie euch erst, wenn sie morgen nicht am Zettel stehen um 18:30 Uhr. Und dass ein Hundertpfund und ein Strong gestern bei eindeutigster Führung ihre Shifts fertig spielen und dann morgen nicht spielen können im vorentscheidenden Game 4 in dieser Serie, das glaub ich erst, wenn sie wirklich nicht am Zettel stehen.
Immerhin ist Playoff! Da wird einerseits getrickst und Heilungen gehen oft noch viel schneller wie im GD.
Ich vermute, dass die beiden heute noch Physio haben und morgen nachfahren, um zu spielen!
-
From fährt am Donnerstag mit? Hochegger und Mursak haben am Donnerstag Vormittag trainiert :D?
Hat da irgendwer den DO mit MO verwechselt?
...ich hätt auch gern, dass schon Donnerstag wär!

-
...aus der Krone:
KAC mit Mega-Lazarett! Bis zu neun Ausfälle drohen
Jetzt wird‘s ganz eng! Vorm vierten Halbfinal-Spiel am Dienstag auswärts in Linz hat der KAC ein Mega-Lazarett. Zu den bisherigen fünf Ausfällen im Sturm kam mit Simeon Schwinger – der ja von Neubauer böse abgeräumt wurde – ein weiterer. Dazu wackeln gleich drei weitere Stützen. Es gibt jedoch auch positive Nachrichten.
Es ist schon fast skurril! In der beinharten Viertelfinal-Serie gegen Pustertal hat sich kein einziger KAC-Crack verletzt. Die ersten Duelle im Halbfinale mit Linz wurden großteils auch fair geführt – und trotzdem häufen sich die Ausfälle bei den Rotjacken. Stürmer Fabian Hochegger war ja schon nach Spiel eins mit einer Schulterverletzung out.
Keine Sperre für Neubauer
Und im Spiel am Sonntag kam es dann knüppeldick! Bei einem bösen Kniecheck vom Linzer Henrik Neubauer verletzte sich Stürmer Simeon Schwinger am Knie – und ist für diese Woche sicher kein Thema, fällt fix aus. Im schlimmsten Fall droht sogar das Saisonende. Unglaublich: Neubauer kommt für seine Aktion sogar ohne eine Strafe davon – ein Wahnsinn.From wackelt
Vor der Serie waren ja schon Jan Mursak, Luka Gomboc, Johannes Bischofberger und Oliver Lam im Lazarett. Damit fallen fürs vierte Semifinale am Dienstag schon sechs Stürmer fix aus – es könnte aber noch schlimmer kommen. Denn Mathias From – der beim Heimspiel nach der zweiten Pause in der Kabine geblieben ist – fährt zwar schon am Donnerstag mit dem Bus mit nach Oberösterreich, wackelt aber mit einer Unterkörperverletzung.Duo nicht im Bus
Ebenso die angeschlagenen Thomas Hundertpfund und Steven Strong – dieses Duo macht die Busreise am Vortag gar nicht erst mit, könnte jedoch am Matchtag nachreisen. Verteidiger Thimo Nickl: „Egal wer spielt, unser Gameplan ändert sicht nicht. Wir haben einen guten Zusammenhalt und eine gute Chemie. Wir hatten bisher über weite Teile der Saison vier Linien, sind daher frisch und bereit.“Die positive Nachricht: Fabian Hochegger und Jan Mursak stehen mittlerweile am Eis, haben auch am Donnerstag-Vormittag trainiert. Wobei beide nicht unmittelbar vor einer Rückkehr stehen.
-
ich hab gehört, schwinger soll einen Bänderriss haben...

...würde auch mit dieser Meldung zusammenpassen:
ICEHL: Nun drohen dem EC KAC noch zwei Stürmer auszufallen! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale EishockeyDer KAC holte gestern gegen die Black Wings Linz mit dem ersten Heimsieg der Halbfinalserie erstmals die Serienführung. Doch diese musste man bitter bezahlen,…hockey-news.info -
Man liest sich im nächsten Spielthread.

...na dann nix wie rüber...den gibt's ja schon längst!

-
Lukas ist ein feiner Mensch mit Charakter und natürlicher Autorität.
Aber ob er wirklich so ein Taktikfuchs ist? Bei Rückstand wirkt sein Team auch eher ideenlos (wie auch der KAC), Knott, Roe und St.Amant stehen fast durch auf der Platte und müssen zusätzlich auch noch im PK der Scheibe nachlaufen. Dass er sie nicht etwas weniger tot spielt, spielt über eine Serie wohl eher dem Gegner in die Karten.Tirronen wirkt zumindest mental etwas angeschlagen, der hat es uns in den Spielen 2 und 3 nicht annähernd so schwer gemacht, wie in Spiel 1. Linz mit Führung und Momentum kann uns am Dienstag aber ähnlich bearbeiten, wie wir sie heute. Der mentale Bereich ist so enorm wichtig, da werden Kräfte frei oder gehemmt, je nach Verlauf.
Ich denke schon, dass Phil eine Mannschaft sehr gut auf den Gegner einstellen kann - die Frage ist halt, welche Mittel er zur Verfügung hat.
Mein Eindruck ist eher, dass sich in dieser Serie zunehmend einfach ein Qualitätsunterschied zeigt...einerseits in der Kadertiefe, vor allem aber in der Playoff-Erfahrung. Das ist vielleicht bisher auch der größte Unterschied zur Serie gegen Graz. Die 99ers waren zwar überlegen, aber vorne zu wenig effizient...und haben hinten doch sehr viel zugelassen.
Aber es sind ja erst einmal 3 Partien gespielt ...und die Serie steht aus Sicht der Linzer gerade einmal 1:2...