Dann soll er wohin wecsh3ln wo er mehr spielt. Wird ihn halt ziemlich egal sein, wenn die Abrechnung passt.
...er sagt's ja im Interview eh, dass ihm die Backup-Rolle nichts ausmacht! ![]()
Dann soll er wohin wecsh3ln wo er mehr spielt. Wird ihn halt ziemlich egal sein, wenn die Abrechnung passt.
...er sagt's ja im Interview eh, dass ihm die Backup-Rolle nichts ausmacht! ![]()
ich denke, das ist der Teil des Artikels, der euch interessiert:
Neuer Verteidiger?
Im Zuge der Ausfallserie gibt’s Gerüchte, dass die 99ers an Villach-Verteidiger Thomas Vallant (30) Interesse hätten! Die Grazer wollen demnach Vallant so rasch wie möglich an die Mur holen. Laut Statuten ist das bei Österreichern bis 16. Februar möglich. Der VSV müsste natürlich zustimmen, würde auch Ablöse kassieren.
Das Hockey O'Clock Mid-Season-Review 2026 mit Martin Pfanner & Greg Holst:
Slowakei is cool! ![]()
Glaub ich nicht, zumindest letzteres.
...glaubst, dass die Linzer schon vorher von wem anderen gepickt werden? ![]()
Vorne wird es KAC oder Graz machen, wobei Graz das direkte Heimspiel gegen den KAC daheim hat, Salzburg hat doch schon 3 Spiele mehr wie Graz und 1 mehr wie der KAC, ist aber so gut wie alles noch drinnen.
Um Platz 10 werden sich die beiden Mannschaften aus Ungarn matchen, Linz, Caps und der VSV sehe ich bei den Plätzen 7 bis 9.
...so passt's! ![]()
meine Prognose:
Der VSV wird sich problemlos für die Pre-POs qualifizieren. Platz 10 und 11 wird im Ungarn-Derby in der letzten Runde ausgespielt.
Vorne hat der KAC 4 Punkte Vorsprung bei einem Spiel weniger gegenüber Salzburg und 7 Punkte Vorsprung bei 2 Spielen mehr gegenüber Graz.
Ich denke, dass das direkte Duell Graz - KAC entscheiden wird, wer letztlich Platz 1 belegt. Salzburg wird nicht mehr viel Punkte abgeben...ob's aber für Platz 1 noch reichen wird, bezweifle ich.
Der KAC hat jedenfalls das nominell schwierigste Restprogramm...Graz mMn die besten Karten für den Platz an der Sonne.
Mein Tipp: 1. Graz, 2. Salzburg, 3. KAC
hat wer einen Überblick wie das Restprogramm der Grazer und des KAC ist? Nach Verlustpunkten bzw Spieleanzahl gerechnet wäre ja Graz vor KAC und Salzburg der Endstand nach dem GD
Aufgrund der aktuellen Form aller um die Preplayoffs kämpfenden Mannschaften würd's mich wundern, wenn ihr da rausfallen würdet. Natürlich geht's knapp zu und man sollte v.a. die direkten Partien gewinnen. Ich tippe aber immer noch auf Budapest auf Rang 11. Sogar Fehervar könnte noch in Schwierigkeiten kommen...die haben auch kein leichtes Restprogramm.
...mein Kommentar nach der Vorarlberg-Partie wurde zwar belächelt, aber so unrealistisch war ich mit meiner Einschätzung auch nicht. ![]()
Fehervar hat die letzten 7 Spiele verloren...die werden sich den letzten Pre-PO-Platz mit Budapest ausmachen...in der letzten Runde steigt ja das Derby!
Aus meiner Sicht geht's nicht darum, die Zahl der Importspieler zu minimieren, sondern umgekehrt, möglichst viele Eigenbauspieler aus dem Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu bringen. Wenn man das schafft, ergibt sich das erstere ja automatisch.
Abgesehen davon ist Legio für mich nicht gleich Legio. Ein Gomboc, den ich selber ausgebildet habe oder ein Petersen, der seit Jahren seine Haxn für den Verein hinhält, verkörpert den KAC für mich ungleich mehr, als ein Österreicher, der wo anders ausgebildet wurde und dem die Vereinsphilosophie womöglich wurscht ist.
Aktuell stehen im 28-Mann Kader des KAC 16 Eigenbauspieler. Die bilden das Grundgerüst und stehen für die DNA des Vereins. Ob der Rest dann einen österreichen, slowenischen oder kanadischen Pass hat, spielt für mich nicht die große Rolle. Wichtig ist, dass der Charakter passt und er sich mit dem Verein identifiziert.
Im Übrigen bin ich da bei Bergeron ...die beiden zusätzlichen Legios sind heuer aus der Not geboren, nachdem wir eh schon seit Wochen mit teilweise 5 U20-Spielern unterwegs sind.
...auweh, läuft mein Lieblings-Schreiberling wieder mal zur Hochform auf?
Kann man den Artikel bitte reinstellen morgen
...nehm ich hiermit zurück! Der Artikel ist sehr objektiv geschrieben.
Nein, das will ich nicht. Für mich ist das dann schon ein Scheideweg, wenns einmal anfangen, mit 10 Legionären in die Saison zu starten glaub ich.
...i glaub nicht, dass das die Intention ist. In der Defense rechne ich mit 2 Legios. Bei den Stürmern wird vermutlich auch der eine oder andere wegfallen (ev. Muršak, Kempe, Petersen, Fraser, Gomboc???)...also 10 werden's wohl nicht sein.
Für mich ist aber die Anzahl der Legios gar nicht so maßgeblich. Zumindest macht's für mich wenig Unterschied, ob der Spieler Schwinger, Herburger, Muršak oder Petersen heißt. Meine persönliche Maßzahl ist vielmehr, wie viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader stehen. Und da ist der KAC im Vergleich immer noch überragend...und das wird sich wohl nicht so schnell ändern.
Na eh volles Lineup mit 7 defendern. Wobei die letzten beiden sagen mir nichts, muss ich zugeben.
Paul Reiner war letztes Jahr noch Fixbestandteil im U20-Nationalteam bei der WM, wurde zwischenzeitlich nach Zell/See verliehen.
Lennart Braun ist aktueller U20-Nationalspieler der Eishockey Akademie Steiermark.
Denke dass der Linie eher ein Kämpfer wie Schwinger gut tut
...na klar - das hat auch gut funktioniert bisher in Linie 1.
Mein Posting war nur eine Antwort auf Herburger Linie 4. Wie gesagt am logischsten ist für mich die Linie 3 mit Herburger/Moyle/Fraser.
Finde ich super. Natürlich ist der Zeitpunkt nicht optimal, aber vor allem Reiner und Moosbrugger hatten schon super Aktionen. Lippitsch hatte einmal auch ein unglaublich starkes Game, wo sein Tor durch High-Stick zurecht aberkannt wurde. Bin wirklich sehr gespannt wie die jungen performen, traue es aber allen zu auch den Schritt zu machen und ihren Job gut machen werden.
...danke, das ist eine Ansage! Den Jungen darf man schon mal Vertrauen schenken. Die werden euch schon nicht enttäuschen...überhaupt wenn's eh für einen überschaubaren Zeitraum ist...
Sehr treffender Artikel von Michi Smeikal zu diesen Strafmaß morgen in der SN. Spitzenspieler meiden die Ihcl wegen zu wenig Schätzung (Galloway würde auch ausgenokt mit Karrieende) Mike Halmo konnte machen was er wollte, Stinkefinger 5 Spiele.
...auweh, läuft mein Lieblings-Schreiberling wieder mal zur Hochform auf?
Er heißt übrigens Smejkal...
Schwinger/Mursak/Petersen
Waschnig/Kempe/From
Van er/Moyle/Fraser
Herburger/Obersteiner/Hochegger/Dobrovolny
Wie wär's eigentlich mit Herburger/Muršak/Petersen ? ![]()
Slowenien - Kroatien trotz Derby-Emotionen eine doch recht eindeutige Angelegenheit für Martinović & Co. Die Kroaten von Anfang an immer mit 2 - 4 Toren in Front...lediglich einmal in Hälfte 2 gelang den Slowenen kurz der Gleichstand.
Die Kroaten einfach variantenreicher und v.a. viel gefährlicher aus dem Rückraum. Irgendwie erinnern mich die Slowenen an unsere Truppe...auch die müssen sich jede Chance mühsam erspielen oder erkämpfen.
Schade, dass Martinović für Kroatien spielt! ![]()
wird interessant sein, in welcher Linie Moyle in den Playoffs spielt. Könnte sowohl zu Mursak/Petersen, Kempe/From, Herburger/Fraser passen. Schwinger müsste man in einer der Reihen auch unterbringen, der wirkte zuletzt nicht mehr so in der Form, die er noch vor ein paar Wochen hatte.
Wenngleich er anscheinend auch als Winger einsetzbar ist...als Hundi-Ersatz wird er wohl doch eher Center spielen. Ich denke schon, dass er am ehesten die Linie 3 mit Fraser und Herburger centern wird.
Theoretisch könnte man ihn auch mit Kempe und From zusammenspannen, wenn z.B. Kempe auf den Flügel ausweicht. Würde ich aber ehrlich gesagt schade für Waschnig finden...
Hab das erst jetzt gelesen 😜
...du sollst Forum lesen! ![]()
![]()
Also ich wäre da auch interessiert - bin zwar normal eher auf Brettln, als auf Kufen unterwegs, aber zwengs da Gaudi warats! ![]()
...und Weißensee - da hätt ich ja schon fast Heimvorteil. ![]()
Das 4. und letzte Aufeinandertreffen mit der Wundertüte Budapest. Die ersten drei Begegnungen konnte der KAC für sich entscheiden. Dennoch sollte man die Ungarn nicht unterschätzen...sind aufgrund ihrer passiven Spielweise und Effizienz vor dem Tor ein durchaus undankbar zu bespielender Gegner.
Zuhause muss allerdings ein Sieg her - da sollt's keine 2 Meinungen geben...
Kempe und From GsD wieder im Eistraining, Murray ebenfalls. Die beiden Nordmänner sogar mit Chancen auf Einsatz...
Er hat nicht als Legionär gezählt, sondern als "Eishockey-Österreicher" (keine Staatsbürgerschaft, aber ausreichende Jahre im österreichischen Nachwuchs gespielt; wie zB auch ein Alagic oder früher Slivnik). Diese Möglichkeit wurde ja dann in der ICE ab 2022/23 abgeschafft; seitdem wird auf die Spielberechtigung fürs Nationalteam abgestellt, die aber zwingend die Staatsbürgerschaft voraussetzt. Für diese braucht man aber einen ununterbrochenen Aufenthalt im Bundesgebiet; also wenn Zauner dafür ein Jahr gefehlt hat, hilft ihm das heurige Jahr in Zell nichts, weil er dazwischen drei Jahre lang wohl nicht in Österreich gewohnt hat, als er für die Lausitzer Füchse gespielt hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Regelung auch für die Alps gilt; es kann sein, dass es dort nach wie vor Eishockey-Österreicher gibt.
EDIT: Ja, die Alps kennt tatsächlich noch "Eishockey-Österreicher" (Abschnitt C, § 2 Abs 2 Alps-Gamebook: “Ice Hockey Austrians” are those foreign or stateless junior players who - before reaching the age of 18 - have been registered with clubs of the ÖEHV for five seasons in uninterrupted order and have demonstrably played in the championship. “Ice Hockey Austrians” are not considered so-called international transfer players. They are then treated as domestic players and are subsequently eligible to play for clubs without restriction.)
Zauner dürfte daher in der Alps bereits jetzt als Einheimischer zählen, in der ICE wäre er aber ein Legionär.
Meines Wissens war das damals bei Neubauer genau dasselbe. Darum ist auch der damals zu Zell/See gewechselt!
Schmähohne: Moyle dürfte ein schneller, physisch starker und defensiv gewissenhafter Spieler sein, also wahrscheinlich eine wertvolle Ergänzung, auch wenn er vermutlich nicht für die scoring lines vorgesehen ist.
...auf den paar Videos, die ich gefunden habe, wirkt er schon recht robust. ![]()