Er ist mittlerweile auch bei den Herren, sagen wir, diskussionswürdig. Aber Znene als Co. bei den Frauen fühlt sich ganz falsch an.
...ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag ihn nicht ungern...allerdings lieber in Kombination mit Daniel Warmuth.
Er ist mittlerweile auch bei den Herren, sagen wir, diskussionswürdig. Aber Znene als Co. bei den Frauen fühlt sich ganz falsch an.
...ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag ihn nicht ungern...allerdings lieber in Kombination mit Daniel Warmuth.
Zitat Znene: "Wenn i a Tor schießen will, muss i irgendwann amal auch des Tor treffen!" ![]()
Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf den 8:1 Heimsieg nach 0:1 Rückstand gegen die Fehervar-Akademie.
Tit Smolnikar übrigens mit 1 Tor und 4 Assists.
Also für mich war klar, dass wir zumindest einen aktuellen KAC-Defender kommende Saison nicht mehr im KAC-Dress sehen werden. Ich bin zwar ein bekennender Fan von Maier, weil er mir vom Gesamtpaket taugt...und ich glaube, dass er noch nicht seinen persönlichen Zenit erreicht hat. Dennoch verstehe ich OP, dass er da nicht bis zum äußersten geht, um ihn zu halten.
Wenn Maier der einzige Abgang bleibt, dann ist man mit Unterweger, Nickl, Preiml, Sablattnig am Österreicher-Sektor immer noch sehr gut aufgestellt. Dazu kommen mit Simovic und Böhs zwei vielversprechende Burschen, die schon heuer aufgezeigt haben und sich wohl noch weiter entwickeln werden. Dann gibt's noch einen Leitner, Petritsch und Smolnikar, der ja durchaus auch ein Thema sein könnte. Mit Jensen-Aabo und Murray rechne ich persönlich sowieso wieder. Größter Wackelkandidat ist da für mich Teves, der mir zwar von seiner eleganten Spielweise her sehr zusagt, aber im Defensivverhalten doch ungewöhnliche Schwächen zeigt. Keine Ahnung ob man so einen Spieler im fortgschrittenen Alter noch zum Stürmer umfunktionieren könnte. ![]()
Grundsätzlich hat es ein Tscheche am 3ten Advent-Sonntag im Dezember richtig am Gipfel zusammengefasst.
Übersetzt: "Wenn ich als erfahrerner Glockner-Begeister mit meiner Freundin über 5 Stunden vom Lucknerhaus bis zur Stüdlhütte benötige ist es schon grob fahrlässig hier 1 Sekunde nur weitergehen"
Grundsätzlich benötigt man als "guter" Skitourengeher knapp 2,5h ohne Stress auf die Stüdlhütte...
...vollste Zustimmung meinerseits. Für mich ist unter anderem auch schleierhaft, wie man eine alpine Tour im kombinierten Gelände mit Softboots angehen kann etc.
Wobei was alle hier übersehen bzw. warum das Urteil große und sehr große Kreise ziehen kann.
Wird er verurteilt (egal wie) kann dieses Urteil weitreichende Folgen haben. Die Anklage "Führer aus Gefälligkeit" kann dann für viele viele weitere Vorhaben div. Alpinisten und eventuellen Unfälle Folgen haben, wo dann die Gesetzeslage anders ausschaut.
Ich für meinen Teil würde niemanden mehr in meinem Umfeld eine solche Tour "anbieten".
Es wird natürlich bei jedem Alpinunfall mit Personenschaden schon sehr sorgfältig geprüft, ob hier ein Fremdverschulden vorliegen könnte. Die Staatsanwaltschaft entscheidet ja auf Basis des Gutachtens eines Alpinsachverständigen, ob es zu einer Anklage kommt (hoffe ich hab das juristisch korrekt wiedergegeben
). Zentraler Teil eines solchen Gutachtens ist jedenfalls, ob gemäß der allgemein gültigen Norm gehandelt wurde bzw. welche Fehler in der Tourenplanung oder während der Tour selbst gemacht wurden. Und es gibt mittlerweile auch Richter, die in der Materie fachlich äußerst versiert sind.
Ich persönlich komme halt aufgrund meiner Ausbildung auch sehr rasch in die Rolle des "Führer aus Gefälligkeit" und hatte in der Vergangenheit auch schon Glück, dass nichts passiert ist. Insofern bin ich bei dir - auch ich überlege mir mittlerweile sehr genau, mit wem ich auf Tour gehe...
Also das Problem des Phänomens gibts ja schon ewig, siehe 9 Millionen Teamchefs eigentlich in jeder Sportart.
Hast du dich bezüglich Fachwissen nur mit dem "technischen" Teil befasst oder auch mit dem menschlich psychologisch? Mich würde es schon interessieren, warum sich gerade manche "extrem" Sportler für unsterblich oder unverletzlich halten. Siehe gestern ein 71 jähriger bei Stufe 4 ohne Pieps am Weg.
Finde schon dass das in ein plauder Thread passt.
Also beruflich bin ich mit dem Thema Schnee befasst, nicht mit psychologischen Themen. Der "Faktor Mensch" betrifft mich aber sehr wohl privat, weil ich viel (auch mit Freunden) in den Bergen unterwegs bin. Interessant in dem Zusammenhang sind ja auch gruppendynamische Effekte wie z.B. wer sind die Meinungsmacher innerhalb einer Gruppe und wie werden dann Entscheidungen getroffen.
ja aber 2 von denen hatten einen Pieps mit, laut Radio Tirol gestern.
Und warum mich das Thema interessiert. Ich hatte 2 Arbeitskollegen die durch Lawinen umgekommen sind. Einer ging alleine ohne Pieps, weil wenn er alleine am Weg ist braucht er keinen, weil ja keiner da ist der ihm helfen kann - O Ton bei einem Gespräch mit mir.
Und der 2. wollte unbedingt den Gipfel machen sein Tourenkollege hat gesagt, dass es ihm zu gefährlich ist und wollte auf ihn warten...
Das Argument deines Kollegen (Gott hab ihn selig) hab ich schon oft gehört, ist für mich ein Zeichen von Kurzsichtigkeit und Egoismus. Ein VS-Gerät ist ja nicht nur dazu da, um selbst gefunden zu werden, sondern vor allem auch, um anderen zu helfen. Alleine auf Tour zu gehen bedeutet ja nicht, dass man nicht jemand anderem zu Hilfe kommen kann.
Die Standardausrüstung für Schitouren im Gelände (nicht auf der Piste) besteht aus Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde. Airbag ist optional. Diese Ausrüstung gilt in Österreich als Norm und wird bei Lawinenunglücken auch in Sachverständigengutachten für Gerichtsverfahren so angewandt.
3glav oder sonst wen der sich auskennt:
Mich interessiert dieser Glockner-Fall doch irgendwie, ist es bei der begangenen Tour möglich, jederzeit umzukehren?
Bei dem Unglück sind einfach unglaublich viele Fehler gemacht worden. Bobbyhat's aus meiner Sicht perfekt zusammengefasst...wobei es da noch einige Dinge gibt, die mir persönlich ein völliges Mysterium sind. Aber dazu fehlen mir auch die Details...ich kenne den Fall ja auch nur aus den Medien.
Ich kenne den Stüdlgrat auch nur vom Sommer, aber Umkehren ist ab dem bereits erwähnen "Frühstücksplatzerl" sicher schwierig bis unmöglich.
und beim "Ausapern" hat sich tatsächlich ein "p" zuviel reingeschlichen, unbeabsichtigt.
Hängt ihn höher, den Rechtschreibterroristen. Und zugleich werfe derjenige die ersten Steine, der noch keinen Schreibfehler gemacht hat.so was kannst ja gar nicht erfinden.
Bringt mich zurück zum Thema - gut, dass es den Plauder-Thread gibt.
...na den kleinen Seitenhieb wirst verkraften! ![]()
Ansonsten passt, ich hab deine Botschaft verstanden - ich denke, du meine auch...
Jetzt hab ich die letzten Postings zu diesem Thema nochmal durchgelesen, und muss doch widersprechen: niemand schreit, jeder gab seine Meinung wider.
Und genau für das sehe ich diesen Plauder-Thread.Aber jeder wie er meint.
...es ist natürlich in gewisser Weise ein gesellschaftliches Phänomen, dass heutzutage quasi jeder eine Meinung zu jedem auch noch so komplexen Thema hat. Jetzt nix für ungut, ich nehme mich da auch gar nicht aus. Aber gerade deine Aussage mit "Ausappern lassen" (wäre im Übrigen ein Fall den Rechtschreibakrobaten-Fredl) ist für mich einfach unterträglich. Auf einem derartigen Niveau diskutiere ich nicht.
Wenn du dich mit der Thematik Lawinenwarnstufen, Lagebericht etc. näher befassen willst, kann ich dir gerne helfen - ich bin da beruflich und privat tief in der Materie drin...aber bitte als PN...
Die meisten Lawinenunfälle passieren immer noch bei Lawinenwarnstufe 3. Umsonst hat nicht der Schweizer "Alpinpapst" Werner Munter seinerzeit den Begriff vom "todgeilen 3er geprägt. Man kann das im Übrigen auch in den Saisonberichten der österreichischen Lawinenwarndienste nachlesen, die jeden einzelnen Lawinenunfall minutiös aufarbeiten...eine hochinteressante Lektüre im Übrigen für jemanden, der sich ernsthaft mit der Materie bschäftigen will. Auch der Jahresbericht vom Kuratorium für alpine Sicherheit ist in dem Zusammenhang sehr interessant...v.a. hinsichtlich der Unfallstatistiken (Vergleich Sommer - Winter bzw. der einzelnen Sparten wie Wandern, Klettern, Schitourengehen, Alpinschifahren etc.).
Ich spreche hier niemanden von euch persönlich an...dennoch bekomme hier aus einigen Postings den Eindruck, dass man halt umso lauter schreit, je weniger man sich mit der zugegebenermaßen sehr komplexen Materie befasst.
Ich finde, einen "Plauder-Trhread" kann man auch anderweitig nutzen...
Wenn Flo seine SV% annähernd halten kann, gerne. Ich hoffe er kommt auch im PO zum Zug.
Nur glaube ich nicht das sicj Dahm in die 2. Reihe stellt/stellen lässt.
Ich denke, Dahm ist ein intelligenter Mensch und weiß, dass Klagenfurt seine letzte Station sein wird. Wenn er noch ein oder zwei Saisonen anhängen will, wird er das akzeptieren.
Es wird halt ein schleichender Prozess sein und Vorauer einfach mehr und mehr Verantwortung übertragen bekommen. Außerdem glaub ich, dass die beiden gut miteinander harmonieren und sich gegenseitig helfen.
...meine persönliche Interpretation. ![]()
Insgesamt aber gut und hoch verdient für CZE, die CAN morgen vielleicht auch etwas mehr "fordern" können.
...würde ich mir (als altem Tschechen-Fan) auch wünschen! Da seh ich aber ehrlich gesagt wenig Licht. Die Tschechen wollen halt auch mitspielen und stellen sich nicht nur mit Mann und Maus hinten rein. Das hält'st gegen diese Kanadier nicht 60 min durch.
Hat Andersen im ganzen Turnier schon einmal einen gehalten?
...gegen die Letten hat er seine Dänen im Spiel gehalten...die hätten sich mMn den Sieg verdient gehabt!
Ja dachte ich mir auch…bei Dahm weiß ich auch irgendwie nicht was ich davon halten soll.
Aber DAS „TEAM“ steht wohl über allem.
Wenn es Dahm in Klagenfurt gefällt und er akzeptiert, nicht mehr die unumstrittene Nr. 1 zu sein, warum nicht?
Mit einem Torhüterduo Vorauer/Dahm (bewusst in dieser Reihenfolge geschrieben) kann ich gut leben.
unsere eine Goldhoffnung Mathilde Gremaud ist heute vor dem Finale gestürzt wegen Neuschnee
...auweh, da wird die Vali aber auch mitleiden!
...im Medaillenspiegel samma jetzt wieder verbeig'schlichen an den Deutschen und Schweizern...aber wer'ma wohl nicht ins Ziel bringen können.
Genieß den Moment, wie's so schön heißt! ![]()
Marco Kasper auf Heimaturlaub:
...mein persönliches Highlight: "Detroit is eigentlich ähnlich wia Klognfurt...nur a poa Millionen mehr Einwohner!" ![]()
Habt ihr kein Eurosport? Wobei ich nicht weiß ob die rechtzeitig beim Eishockey waren
...ich halt die deutschen Kommentatoren nicht aus! ![]()
Weil immer wieder gesagt wird, der ÖSV tut nix damit neue Siegläufer nachkommen. Wenn's den Kristoffersen wirklich einbürgern wäre das auch widerlegt
...sorry, da muss ich immer an daran denken! ![]()
...und Lara Wolf vergeigt's im letzten Sprung...schade für sie, ich hätt ihr's so gegönnt!
...mal was ganz andreas ![]()
Gott sei Dank mit deutschen Untertiteln! ![]()
Ich schau Eishockey - wenn nur irgendwie möglich - am ORF. Ich mag den Dani Warmuth...und ich mag auch den Znene. ![]()
Leider haben sie sich gestern schwer vom Eiskunstlauf trennen können, weshalb ich die ersten paar Minuten jedes Drittels zunächst auf HBO schauen musste. Mit den englischsprachigen Kommentatoren passt das aber auch nicht schlecht! ![]()
da wären auch noch die schitouren läuferInnen aka skibergsteiger...
...an die hab ich auch gedacht. Aber meinst du wirklich, dass die um die Medaillen mitreden können? Sind da nicht üblicherweise die Italiener, Franzosen oder Spanier vorne?
Im Schatten von Olympia gewinnt die U20 des KAC mit 5:1 gegen die Hockeyakademie Budapest und steht weiter souverän an der Tabellenspitze.
Aljaž Gregorič mit einem Tor und 3 Assists, Linus Schrott mit 2 Toren und einem Assist...bravo Burschen!