Die anstehenden Partien können zur ersten echten Bewährungsprobe für das Coaching Team werden. Letztes Jahr war von aussen betrachet (fast) alles aus einem Guss. Jetzt muss man den Karren ein bisschen aus dem Schlamm ziehen. Bin gespannt, die Erfahrung wie man das macht ist ja da.
Beiträge von Iceman_7
-
-
Da fehlt‘s mMn einfach an personeller qualität verglichen mit Fribourg in Kombination mit bissl Pech. Hat mit System wenig zu tun. Das find i super.
Aber da sind ein paar mit dem Tempo einfach überfordert.
-
Bei Färjestad sieht man vergleichsweise zum KAC enormen Unterschied was für Pässe von der Verteidigung raus kommen. Obwohl mans versucht, kommt da nicht viel brauchbares von hinten. Der Vergleich hinkt natürlich. Wird td interessant zu sehen sein, ob sich das im Verlauf der Saison ändert. Oder ob da ein QB defender doch noch guttun könnte.
-
Dieter Kalt, top Charakter mMn. Sehr bodenständig, informativ und kennt sich super aus. Da hört man sehr gerne zu. Absoluter Fachmann.
-
Gefällt mir bis jetzt, der KAC! Super hohes Tempo in der neutralen Zone mMn.
Und Petersen scheint ein paar PS im Sommer gefunden zu haben. Starkes Tor!
-
Gerade erst gelesen, dass Postma geht (gehen muss). Kann ich nicht nachvollziehen und mMn Fehlentscheidung. Der hat Eiszeiten jenseits der 20 Minuten + gehabt, war über weite Strecken der einzige mit offensivem, konstruktivem Pässen der Defender. Und ein Top Charakter noch dazu. Wirtschaftliche Gründe zum erneuten Mal als Ausrede herzunehmen find ich schwach. KAC ist wohl nach Rapid, Austria, Red Bull der bekannteste Verein.
Sponsoren aufzutreiben aktuell ist umso schwerer, schon klar, aber da müsste schon was gehen. Finde einerseits gut, dass man keine wirtschaftlichen Risiken eingeht, andererseits sollte man sich nicht damit zufrieden geben, als KAC, nur ein mittelmäßiges Budget auf die Reihe zu bringen. Dann wärs mir persönlich lieber den Apparat rundherum abzuspecken, da gehört der KAC bestimmt zu den Top Teams.
-
Glaube (vl eher hoffe 😅) nicht, dass ein Spieler á la Bruggisser kommt. Da bekam man irgendiwie kein sicheres Gefühl beim Zusehen in der Verteidigung. Offensiv natürlich top aber ein Verteidiger hat auch defensive Aufgaben..OP wirds schon wissen.
-
So, die „Enttäuschung“ ist mal weg. Egal wie schade und spielerisch schwach das Game 7 war. Als KAC Fan echt schön anzusehen wie die Stadt und Umgebeung einfach den Verein unterstützt. Standing Ovations bei 1:5. Die Stimmung bei Matchbeginn laut TV fast beispiellos für Österreich. Public Viewing, überall in der Gegend „Eishockeyverrückte“ von klein bis groß.
Gehöre zwar zu der Minderheit die „Betonhockey“ mit Meistertitel einem Torpedohockey mit Vizemeister bevorzugen aber zu der Saison kann man einfach nur gratulieren! Auch OP hat den Kritikern (vorerst 😅) das Schweigen gelehrt mit (von aussen betrachet) .
-
Ich muss gestehen, dass ich jetzt erst die Finalserie aufmerksam verfolge, aber Mursaks Kritik, vor allem an seiner Defensivarbeit ist schon mehr als berechtigt. So lange man gewinnt, interessiert das keinen, aber im Playoff wird sowas immer schonungslos aufgezeigt.
Petersen ist und bleibt für mich tot, da hilft auch sein Tor nichts
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen die „Kritik“. Hoffe, dass geht nicht nir mir so. Was Mursak für Kleinigkeiten gut macht, ist einfach nur bemerkenswert.
Petersen ist nicht mehr so spritzig schon klar, aber arbeitet gut nach hinten (Danke Petri) und offensiv immer für top Aktionen gut. Wäre mir da ein Rymsha, Meyer etc. lieber? Niemals.
Und jetzt Fokus aufs Game 7

-
Weiß nicht obs Sinn macht, in einem Spiel 6 so eine Entscheidung zu treffen aber könnte man Linie 4 vl. ein bisschen umbauen? Van EE top, auch Witting giftig aber vl hätte ein Obersteiner mehr Impact? Schwinger mMn kaum Impact, verliert viele Zweikämpfe und wäre interessant was ein Hochegger vl an Momentum bringen könnte?
Man erinnere an die Liivik Linie, die damals Bozens Linie 1 komplett rausnahm.
-
Bischofberger und Haudum beim Eislaufen zuzusehen ist für ICE Verhältnisse einfach gut!
-
So is der Sport. Gestern auf einmal die PP1 Linie mit kleinen Umstellungen sehr gefährlich, ständig variabel und man hatte das Gefühl das harmoniert.
Generell vom Team eine Leistung und ein Tempo wo man zumindest das Gefühl hatte, dass sich Salzburg ordentlich strecken muss. Seb in der Topform natürlich vorausgesetzt.
Auf gehts!
-
Bezüglich pp frag ich mich von spiel zu spiel warum man das so spielt. Was ist der Plan dahinter. Die Trainer sehen doch x mal besser als wir, dass es so nicht flüssig ist. Mursak wird so verschwendet.
Sehe ich auch so.
so ein system sieht man auch in NHL recht oft mittlerweile, wo ein Blue Liner od an den Hashmarks einfach auf „falschen“ Seite spielt. Muss wohl einen Grund haben, der uns noch nicht aufgefallen ist..
-
Fazit nach Spiel 1: tolles spiel, jede Menge Speed vom KAC.
Mursak Petersen zwar bemüht aber müssen sich steigern um den Unterschied auszumachen. Hundi geht ab um seine Linemates in Szene zu bringen. Verteidigung war top. Postma und Aabo Linien ohne einen einzigen Schnitzer. Maier, Vallant wurden paar mal hinten reingedrückt. Gegner is jedoch RBS.
PP gefällt mir optisch gar nicht. Da spielt gefühlt Mursak einfach auf der falschen Seite.
Bin gespannt wie das alles beim Auswärtsspiel ausschaut obs da vl Änderungen gibt.
-
Jhonas Enroth (duck und weg)

Haha
Schon ganz vergessen. -
Gerade gelesen, dass Graz an Torhüter Jussi Olkinuora interessiert sei. Hat für ICE Verhältnisse eine fast „zu beeindruckende“ Vita. 33 auch kein Alter für einen Goalie. Sind das dann Preisklassen, die Graz ab nächstem Jahr mitgehen kann, wo nicht mal RedBull und (mittlerweile mit Abstrichen) der KAC mitgehen kann/will - kann das war beurteilen?
Natürlich hatte Salzburg seinerzeit Arturs Irbe etc. Auch KAC hatte beeindruckende Goalies á la Dan Cloutier, Travis Scott,.
Aber das wäre schon eine Nummer wenn so ein Goalie ohne Lockout Season zu so einem Team kommt. Gut für die Liga.
-
Kann ich echt nachvollziehen wenn die Gästefans meinen, dass einfach zu wenig Platz und Kapazität im Gästesektor vorhanden ist.
Den eigenen Fans gehts übrigens ähnlich. Sollte man nicht ein Abo haben ist es quasi unmöglich, ein Ticket zu bekommen in den Playoffs. Fast schon wie bei einem Coldplay oder Helene Fischer Konzert.
Aber gut für den KAC, wenn die Nachfrage so hoch ist.
-
Anscheinend will man aber nur noch mit einem Import hinten spielen, dann brauchst du sowieso alle genannten Spieler. Wäre meiner Meinung nach von der Qualität kein Abfall, da Postma nur in der Regular Season zu gebrauchen und in den Playoffs immer eine Katastrophe ist und JJA sowieso viel zu wenig für einen Import liefert
Postma nur in der regular season zu gebrauchen?
Das ist mMn weit von der Realität entfernt. Er trägt gefühlt die ganze offensive Last der Defender, ist quasi Dreh und Angelpunkt. Hat ein wichtiges Tor in Feldkirch geschossen.
JJA in den Playoffs einer der mit körperlicher Präsenz, hinten in den Zweikämpfen einer der besten der Liga, noch dazu einen Hammer von der blauen und scheinbar Top Teamplayer.
Glaube, es ist immer leicht, Spieler zu kritisieren, man darf sie auch mal loben

-
Klingt jetzt vielleicht absurd, aber man kann im Fall von Graz und Haudum auch mal Pilloni loben. Da gibt es wohl klar Strukturen im Gehaltsgefüge, bei „Preistreibereien“ wird nicht einfach mitgegangen, sucht stattdessen wohl nach anderen heimischen Alternativen.
Ja, Haudum ist definitiv einer der besten heimischen Spieler was Skills, Technik etc anbelangt. Wenn Graz mit einem Top Vertrag ankommt ist es als Sportler nur normal, sich damit auseinanderzusetzen.
Was Thommy Koch (mit wohl weniger Technik und Skillset, dafür unglaublichen Mindset und Professionalität) über die Jahre geleistet hat, kann man gar nicht hoch genug anrechnen.
-
1:1, passt! Paar mal gehts im Sport einfach um Ergebnisse.
Was mir in Anbetracht von Teams wie Bozen, Salzburg und Linz bezüglich Playoffs Bedenken bereitet ist die physische Komponente. KAC hat sich gestern voll reingehauen. Alle spieler! Wenn man bedenkt, dass die körperliche Präsenz von Bozen Sbg Linz von naturell aus höher ist, muss es wohl das Ziel sein dagegenzuhalten, aber v.a spielerisch Lösungen zu finden. Play offs hin od her.
-
Die Pioniere machen das so wie der Playoff KAC jahrelang unter Petri. Staubtrocken mit dem richtigen Ergebnis.
-
Kommt es mir nur so vor oder wurde im PP was verändert von den Positionen gegenüber den letzten Spielen? Gefühlt steht an der Blauen jeder mit der Schusshand auf der falschen Seite wenn es um Direktabnahmen geht.
-
Einfach Top Arbeit, was da bis jetzt heuer gemacht wurde. Sollte man aber auch Petri und Pilloni credit geben. Der Zusammenhalt war auch in den letzten Jahren- bis auf Ende letzter Saison (von aussen betrachtet) - DIE Stärke der Mannschaft. Die ganzen erfolgreichen Abwehrschlachten funktionieren ohne so ein Gefüge wohl nicht so.
-
So sehr man Petersen in der vergangenen Saison (mMn teilweise zurecht) kritisiert hat, der spielt nach Startschwierigkeiten eine starke Saison, zeigt eine gute Körpersprache und arbeitet auch nach hinten gut (danke Petri). Letztens gegen den VSV fast in jeder Aktion gefährlich wie zu „besten Zeiten“. Sofern er noch 1 Saison spielen will, wäre das sicher eine gute Option für beide Seiten.
So einen spielerischen Ersatz muss man mal in die ICE bekommen wenn das Geld nicht auf Bäumen wächst.
-
Wenn man reflektiert, dass vor der Saison einige KAC fans mit einem Top 6 Platz happy gewesen wären und Villach echt einen soliden Kader aufweist- jetzt wird teilweise darüber gerätselt wie hoch die Villacher aus der Halle geschossen werden - Realität wird heute wohl nicht so ausfallen aber so lobt man sichs als KAC Fan trotzdem
