Wenn sich Linz mit Höneckl nicht einigt wird es nicht einfach werden einen vernünftigen 2-er zu finden.
Beiträge von Portano
-
-
Folgender Artikel stellt für mich den Abschluss des erfolgreichen Nationalteam-Jahrs dar und ist zugleich ein Blick in die Zukunft. Wie könnte das Team in drei bis fünf Jahren aussehen?
Der Herr Girschele ist ein besonderer Oschgan Fan
-
Ein Österreichischer 2-er bekommt zwischen 1,5 und 3T Netto + Wohnung. Ein Import aus USA wird nicht wirklich günstiger sein. Das wäre dann schon unter Armutsgrenze. Ein Einser-Legio kostet normalerweise das x-fache.
-
Wird halt ein ziemliches Schnäppchen sein. Mal schaun wie der Herr sich dann präsentiert, im Endeffekt ja auch egal, wenn Dholl schlecht ist wird Brandner spielen, wenn Sholl gut ist hat er seine Berechtigung.
Ja das kann schon sein, aber darum geht es mir nicht. Aber warum gibt man nicht einem gleichwertigen Österreicher die Chance? Die wären bei dem Angebot auch allesamt ein Schnäppchen.
-
Du verwechselst da biserl was meiner Meinung nach, der Verband kann per se keine Goalies ausbilden, sondern muss drauf hoffen das gute Goalies von den Vereinen ausgebildet werden. Das ist zuletzt halt zuwenig passiert und deswegen hat man eine Lösung gefunden um zumindest 2 konkurrenzfähige Goalies für die nächsten paar Jahre mit der nötigen Erfahrung im Nationalteam zu haben, in einer Zeit wo wir bei den Feldspielern sehr gut unterwegs sind. Ich bezweifel, dass das jetzt am laufenden Band mit Einbürgerungen passieren wird, dafür hat sich doch biserl was getan und es gibt ja wohl auch in der Liga ein Umdenken. Trotzdem fand ich die jetzige "zwischengeneration" an Goalies teilweise etwas schwer zu ertragen, egal ob Madlener, Herzog oder teilweise Kickert. Da kamen mir im Vergleich zur alten Riege (Penker, Divis, Starki) zuviele Ausreden warum alles so ungerecht ist. Mit der nächsten Generation schauts da mMn wieder besser aus, Schmidt, Zimmermann, Wraneschitz, Oschgan haben scheinbar die "unfairen" Bedingungen akzeptiert und sind selbstbewusst genug, Spiele zu fordern, egal in welcher Liga oder in welchem Land.
Die Goalieausbildung ist bei einigen Vereinen jetzt eigentlich schon lange Zeit sehr gut. Kerschbaumer, Cseh, Penker, Starkbaum haben da schon, teilweise seit Jahrzehnten, sehr gute Arbeit geleistet und jetzt die von dir oben genannten Kandidaten hervorgebracht. Und diese könnten eigentlich allesamt schon viel weiter sein, es scheitert aber noch immer an den Vereinen und vor allem den Headcoaches diese zu fördern und zu fordern.
Aktuellstes Beispiel ist Innsbruck. Der amerikanische Headcoach holt einen 24-jährigen aus der ECHL von den Greenville Swamp Rabbits mit keiner besonderen Statistik. Da kann mir keiner erzählen, dass es da keinen adäquaten Österreicher gäbe.
-
Irgendwie versteh ich den Kickert nicht. Er hätte sicher das Zeug irgendwo eine 1-er Position zu übernehmen, aber er gibt sich mit ein paar Spielen im Jahr zufrieden. Auch wenn er als 2-er in Salzburg wahrschein gleich viel oder mehr verdient als so mancher Einser in der einen oder anderen Liga, man trainiert doch nicht jahrelang um nur Zuschauer zu sein.
-
Hast eine Naheverhältnis zum Max oder bist gar sein Agent?
Ich sehe mich als Fürsprecher der österreichischen Goalies, weil mir das dauernde negative Gerede af die Neven geht.
Agent: Ich glaube, dass den Agenten die Diskussionen in diesem Forum am A... vorbeigehen
-
es ist eine kombi aus einigen punkten.
neben ausbildung, training und charakterlicher eigenung stellt auch
die fehlende spielpraxis als 2er in der icehl ist ein grosses problem dar. mir würde daher eine förderlizenzregelung wie in der del vorschweben. die deutschen haben da sehr gute erfolge erzielt und jede menge starker goalies entwickelt.
denkst du nicht, dass zb gerade zimmermann enorm von soetwas profitiert hätte und evt schon einser in der icehl wäre.
Du hast natürlich recht, ist immer alles eine Kombi.
Förderlizenzregelung, gute Idde, aber dafür bräuchte es jemanden, der das umsetzt. Und da gibt es überhaupt kein Anbitionen.
Zimmermann hätte das aber nicht geholfen, der wurde ja bei den Caps wegen seiner Miniskusverletzung aussortiert und der hat sich ohne irgendwelche Regelung oder Unterstützung zurückgekämpft.
Mir imponiert aber die Einstellung die aus der Aussage von der Veröffentlichung von GAP hervorgeht:
Er hätte dort bleiben können in Zell oder Torwart Nummer 2 in der Eisliga werden können, was ihm einen besseren Lohn gesichert hätte. Aber Max hat eine andere Wahl getroffen: Er will spielen, weiter wachsen und weiter wachsen.
-
Bei Kickert ja. bei Vorrauer muss man die Kirche im Dorf lassen, der kriegt solche Leistungen derzeit ja nicht am laufenden Band hin. Da hast bei 10 Partien, 5 gute und dann 5 mit +/-86%, wie willst mit so jemanden als 1er die Erwartungen in Klagenfurt erfüllen. Wenns in eine gute Richtung geht, dann kann er mal Teil einer 50/50 Lösung sein, aber viel mehr wird das nicht werden sorry.
Da spricht der nächste Suderer
Der tolle hoch gehuldigte Dahm: SV% 90,9
-
Zimmermann ist in Frankreich gelandet:
Österreichs junger Torwart Max Zimmermann unterschreibt bei den Raptoren! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/te/1/16/1f985.png]
93,5% Stopps in der Regular Season und Meister mit seinem Team letzte Saison, Max war einer der besten Torhüter der Alps HL!
Willkommen bei den Raptoren, Max! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6c/1/16/1f4aa.png]
Luciano Basile gibt uns seine Gefühle für diese Rekrutierung.
:
“Max Zimmermann, ein ehrgeiziger Torwart für unser Team.
Max ist 25 Jahre alt, noch jung für einen Torwart. In diesem Alter beginnt man oft, sein wahres Niveau zu erreichen. Da wir jetzt einen Torwarttrainer haben, wollten wir ein Profil mit Potenzial, jemanden, mit dem wir wirklich täglich arbeiten können.
Max kommt aus drei sehr guten Saisons in der Alps League, wo er einer der besten war. Letztes Jahr war er mit Zell am See Meister. Er hätte dort bleiben können oder Torwart Nummer 2 in der Eisliga werden können, was ihm einen besseren Lohn gesichert hätte. Aber Max hat eine andere Wahl getroffen: Er will spielen, weiter wachsen und weiter wachsen.
Das hat ihn dazu veranlasst, Gap zu wählen. Und unser Torwarttrainer Jeff Battah wollte auch wirklich mit ihm arbeiten. Es ist sogar seine erste Wahl für die Einstellung.
Max ist ein Torwart mit einer guten Vorlage, sehr agil auf seinen Schlittschuhen, schnell, um sich dem Schuss entgegenzustellen. Er hat echte Eigenschaften, und man kann es kaum erwarten, ihn bei der Arbeit zu sehen. »
-
An alle notorischen Nörgler und Schlechtredner der österreichischen Goalies:
Wer jetzt noch immer nicht verstanden hat, dass die sogenannte österreichische Goalie-Krise nicht an den Goalies selbst, sondern am Umgang mit ihnen in den Vereinen der ICE, den Medien und Foren und dem Nationalteam liegt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das was die Jungs heuer in der ICE gezeigt haben, kann niemand mehr ignorieren und man stelle sich vor wie die Performance wäre, wenn sie öfter zum Einsatz kämen.
Und die Leistungen bei der WM bestätigen nunmehr fulminant meine schon immer währende Kritik des Schlechtredens, insbesondere auch hier im Forum.
Zu wünschen wäre nur ein selbstbewussteres Auftreten unserer österreichischen 2-er Goalies in der Ice und konsequent mehr Einsätze zu fordern oder ansonsten einen Abgang ins Ausland in den Raum zu stellen.
Der da einen konsequenten Weg verfolgt ist Zimmermann, der soweit mir bekannt, Angebote aus der ICE abgelehnt hat und der seinen Weg nächste Saison wieder als 1-er in einer europäischen Liga fortsetzen wird.
-
Also Vorauer würde ich gegen dieses Team Kanada nicht spielen lassen. Die schießen den armen jungen aber sowas von aus der Hütte, der hat ein Trauma für sein leben! Da kommt mir gleich Herzog gegen Tschechien in den Sinn...
Hamma uns a bisserl verschätzt?
-
Und wozu brauchen wir einen Tolvanen.
-
Also Vorauer würde ich gegen dieses Team Kanada nicht spielen lassen. Die schießen den armen jungen aber sowas von aus der Hütte, der hat ein Trauma für sein leben! Da kommt mir gleich Herzog gegen Tschechien in den Sinn...
Das Schlechtreden unserer österreichischen Torhüter hat wohl nie ein Ende
-
Wozu brauchen wir einen Tolvanen?
-
Als Österreicher nach Frankreich ist wirklich hart, wer war der letzte? Kaspitz? Gab es überhaupt andere?
Wenn das stimmen sollte viel Glück, er hat es sich verdient, einfach wird es nicht.
Was ist daran so hart, wenn ich fragen darf?
-
So ist es, wir behalten veritable Flops! Dafür brauch ich keinen Sportdirektor. Wobei HeHo riesiger Scherbak Fan sein soll.
Ich bin auf die letzten zwei Positionen gespannt, aktuell gehe ich auch mit Bauchschmerzen in die 30. volle Saison als Fan.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das noch ein Standby Tormann während der Saison kommt da Joe nicht so viele Spiele nehmen wird können. Mit einem ordentlichen Angebot (60:40%) hättest den Zimmermann auch kriegen können.Zimmermann wird Ligue Magnus spielen, vermutlich in der 1er-Position
-
Ich glaube, wir müssen einen Goalie einbürgern. Der Österreicher, der heutige gespielt hat, hat nicht so gut performt.
-
DEL 2,wird schwierig. Denke eher 1. Liga Großbritannien oder Frankreich.
-
Zimmermann offiziell verabschiedet. Laut seiner Aussage ICE kein Thema, bin gespannt wo es ihn hinverschlägt im Ausland
Zitat von Facebook -
Warum wird jetzt so auf den Maxa hingehaut? Der ist seit Jahren ein extrem wertvoller Spieler für Villach und ein vorbildlicher Sportler im Gegensatz zu vielen Postern hier.
Ich finde solche Kommentare, gelinde ausgedrückt, nicht wertschätzend.
-
Das ganze Thema Farmteam ist meiner Meinung nach etwas überstrapaziert. Aus meiner Sicht geht es weniger um Farmteams, als um Plätze für österreichische Spieler, in denen auf einem Niveau Eishockey gespielt werden kann, mit dem eine Weiterentwicklung ais der Jugendliga auf das ICE Niveau möglich ist.
Wenn ich jetzt nur 4 Mannschaften in der Alps habe, sind das halt nicht mehr allzuviele Plätze, weil dort auch Legionäre und einige arrivierte Einheimische spielen. Von der Idee, dass jedes ICE Team ein Farmteam haben soll halte ich nichts. Da sind, mit Ausnahme der Sonderstellung Salzburgs ob der dortigen Anzahl an Alps-tauglichen Akademiespieöern bzw -abgängern, einfach nicht ausreichend Spieler da, um das Niveau halten zu können, auch tatsächlich der Liga nicht gut. Kooperationen erscheinen mir da wesentlich kosteneffizienter und auch sinnvoller. Ziel müsste es halt sein, wieder auf mind. 6 österreichische Teams auch in der Alps zu kommen, alles darunter ist für ernsthafte Weiterentwicklung einfach zu unprofessionell
Die einzige finanziell mögliche Variante ist der Einsatz der jungen Spieler bei arrivierten Clubs in der Alps. Dass das funktioniert, haben Zell, Kitz und Bregenzerwald bewiesen. Bei den reinen Farmteams hast du null Zuschauerinteresse und damit so gut wie keine Einnahmen. Wenn schon so wie in Villach ein 2-er Goalie so gut wie nichts kosten darf, dann ist ein Farmteam schon überhaupt kein Thema. Wenn du die Spieler an die oben genannten Teams verleihst, hast du so gut wie gar keine finzanzielle Belastung. Aber die Pioneers, Villach, Graz, Linz und Wien machen das ohnehin mit Erfolg.
-
Vorauer, Schnetzer, Feldner, Kraus, Maxa & Rebernig werden dann noch weichen müssen
Oschgan ist sicher ein großes Talent, aber der ist bitte 19 und ohne Erfahrung über der U20. Auch wenn der 3-er eh nicht zum Einsatz kommen wird, würde ich das als Fehlentscheidung einstufen.
Sollte man auch als Linz-Fan verstehen.
-
Meister 2002/2003 auswärts in Salzburg, Rivalität pur
Meister 2004/2005 auswärts in Lustenau, Lagerfeuer am Bullypunkt
Meister 2024/2025 zuhause zwanzig Jahre und zwei Tage nach dem letzten "echten" Titel, unbeschreiblich
.....zum Spiel schreibe ich später noch was, ich muss das alles mal wirken lassen und brauch erst an Kaffee..
Zumindest Zimmermann und Altmann sind nächstes Jahr nicht mehr dabei, wer wird sonst noch gehen wollen oder müssen?
-
Die Frage, wer jetzt Goalie Nr 3 ist, wird kaum Auswirkungen auf den Erfolg haben:
Einen ganz klaren Kandidaten gibt es für mich nicht, wenn sich jemand wirklich aufdrängen würde, wäre auch Kickert nicht so fest im Sattel. Man könnte Wraneschitz/Wieser/Vorauer/Oschgan mitnehmen, alles wäre vertretbar.
Ob der Verletzung von Wraneschitz und dem aktuellen Kader wird wohl Vorauer oder Oschgan werden, beides ist in Ordnung. Gegen Oschgan spricht, dass er erst 2 mal überhaupt im Erwachsenenbereich oberhalb des Alps-Niveaus gespielt hat, für ihn spricht wohl das Potential.
Vorauer hat eine solide Saison gespielt, hat doch mehr Erfahrung auf höherem Level, persönlich würde ich mich nach den Trainigseindrücken entscheiden, aus dem Bauch eher Oschgan mitnehmen,
Zimmermann hat eine super Saison gespielt in Zell, da ist es Zeit, in eine höhere Liga zu wechseln. Aus der Alps zur A-WM ist aber aus meiner Sicht ein zu großer Schritt, reicht eh der Schritt von der ICE zu A-WM immer noch aus....
Die Alps wird noch immer von vielen unterschätzt. Ich bin überzeugt, dass Mannschaften wie Zell, Ritten, Cortina, Jesenice und Broncos mit wenig Nachrüstung durchaus in der Ice im unteren Drittel (nnsbruck, Asiago, Pioneers) mithalten könnten. Von den Kommentatoren hier schaut anscheinend niemand die Livespiele.